Zum Inhalt springen

PALWORLD


Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Horst:

Mag sein, dass das Spiel gut ist. Schön für die Entwickler, dass es so gut ankommt... ich würde diese Sache mit dem Klauen jedenfalls trotzdem kritischer sehen, als die meisten Spieler! Weil, es ist schon enorm, wie dreist geklaut wurde! Nochmal schlimmer als damals Pokemon bei DQ!!

 

Schau unbedingt ab 12:15, den kurzen Bericht zu BYOFROG. Da siehst du kurz, wie weit Palworld gegangen ist!

ok ich versuche es nochmal. Klauen bedeutet wenn man eine 1zu1 Kopie macht, hier ist aber nicht der Fall von 1zu1. Das sich 3D Modelle ähneln ist ja wohl wirklich nur Quatsch. Das Endresultat muss ja am Ende dieselbe sein. Wenn PalWorld krass geklaut hat, dann hat Nintendo genauso krass geklaut. Anstatt zu schreiben, das Nintendo die letzten sind, den Mund aufzumachen wird hier nur auf Palword getreten. Euch muss man wirklich erstmal verstehen. Wir reden immerhin von Nintendo, das ist der Verein das gegen Youtuber vorgehen wollte weil Youtuber Walktrough Videos zu Nintendo Spielen machten. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Der_King_der_Kings:

ok ich versuche es nochmal. Klauen bedeutet wenn man eine 1zu1 Kopie macht, hier ist aber nicht der Fall von 1zu1. Das sich 3D Modelle ähneln ist ja wohl wirklich nur Quatsch. Das Endresultat muss ja am Ende dieselbe sein. Wenn PalWorld krass geklaut hat, dann hat Nintendo genauso krass geklaut. Anstatt zu schreiben, das Nintendo die letzten sind, den Mund aufzumachen wird hier nur auf Palword getreten. Euch muss man wirklich erstmal verstehen. Wir reden immerhin von Nintendo, das ist der Verein das gegen Youtuber vorgehen wollte weil Youtuber Walktrough Videos zu Nintendo Spielen machten. 

Junge, Nintendo ist da keinen Zacken besser. Hab ja geschrieben, müssten beide bestraft werden! Ich verteidige nicht Nintendo, nur kann ich leider Palworld auch nicht verteidigen! Es ist einfach extrem dreist geklaut, zudem mit dem Pokeball... da hätte man auf einfache Weise ein neues System gestalten können, und mit einem anderen Artwork die offensichtlich geklauten Pokemon noch mehr vom Original abwandeln. Aber nein, man hat sogar das gleiche, ikonische Design beibehalten... das ist extrem lazy! Sich inspirieren lassen, bekannte Elemente übernehmen oder leicht abgewandelt kopieren, das ist eine Sache, aber so extrem copy/pasten wie hier, finde ich sollte bestraft werden, sonst macht's bald jeder! Und die Gefahr besteht, je mehr K.I. zum Einsatz kommt!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Horst:

Junge, Nintendo ist da keinen Zacken besser. Hab ja geschrieben, müssten beide bestraft werden! Ich verteidige nicht Nintendo, nur kann ich leider Palworld auch nicht verteidigen! Es ist einfach extrem dreist geklaut, zudem mit dem Pokeball... da hätte man auf einfache Weise ein neues System gestalten können, und mit einem anderen Artwork die offensichtlich geklauten Pokemon noch mehr vom Original abwandeln. Aber nein, man hat sogar das gleiche, ikonische Design beibehalten... das ist extrem lazy! Sich inspirieren lassen, bekannte Elemente übernehmen oder leicht abgewandelt kopieren, das ist eine Sache, aber so extrem copy/pasten wie hier, finde ich sollte bestraft werden, sonst macht's bald jeder! Und die Gefahr besteht, je mehr K.I. zum Einsatz kommt!

Hey weißt du was. Am besten Dota 2 und League of Legends auch verbieten weil beide das Spielsystem von Warcraft Mod geklaut haben. Auch Fortnite und Apex Legends verbieten weil beide PUBG Spielsystem geklaut haben. Wir können auch gleich alle Echt Zeit Strategie Spiele verbieten weil Command & Conquer das erste war und die Nachfolger nur eine billige Kopie. JUNGE 😆 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Der_King_der_Kings:

Hey weißt du was. Am besten Dota 2 und League of Legends auch verbieten weil beide das Spielsystem von Warcraft Mod geklaut haben. Auch Fortnite und Apex Legends verbieten weil beide PUBG Spielsystem geklaut haben. Wir können auch gleich alle Echt Zeit Strategie Spiele verbieten weil Command & Conquer das erste war und die Nachfolger nur eine billige Kopie. JUNGE 😆 

Spielgenres zu vergleichen mit Artdesign ist einfach dumm. Wenn dir Palworld gefällt, spiel es bis zum Abwinken. Wenn dich das Geklaue nicht stört, deine Sache, hab nur meine Meinung hier kundgetan 😉  

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Horst:

Spielgenres zu vergleichen mit Artdesign ist einfach dumm. Wenn dir Palworld gefällt, spiel es bis zum Abwinken. Wenn dich das Geklaue nicht stört, deine Sache, hab nur meine Meinung hier kundgetan 😉  

"zudem mit dem Pokeball... da hätte man auf einfache Weise ein neues System gestalten können"

damit hast du doch angefangen 😆

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Der_King_der_Kings:

"zudem mit dem Pokeball... da hätte man auf einfache Weise ein neues System gestalten können"

damit hast du doch angefangen 😆

Ist nur das Sahnehäubchen auf dem Designklau :haha:  Und dennoch: Müsste man die Viecher betäuben und einscannen oder in nen Käfig legen, wärs weniger schlimm... es ist für mich von vorne bis hinten einfach uninspiriert, dreist und unmöglich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Der_King_der_Kings Du redest da aus deinem eigenem Empfinden heraus, was ja auch völlig ok ist. Die rechtliche Seite kann auch eine ganz andere sein. Warum du hier so aggressiv reagierst, weiß ich auch nicht. @Horst und @Teilzeitzocker83 haben hier sachlich argumentiert und ebenfalls deren Meinung beigetragen. Befürchte, dass es bezogen auf deine Sichtweise wenig Sinn macht, aber ich versuche es mal faktisch zu beleuchten.

Nintendo/Pokemon Company haben sich 3 Figuren als Marke eintragen lassen. Alle anderen nicht. Daher bewegt sich Palworld in einer Grauzone, was die Ähnlichkeit betrifft und wurde von denen im Vorfeld auch rechtlich geprüft. Von „raffinierten Anpassungen“ zu sprechen halte ich aber in jeder Hinsicht maßlos übertrieben. Auch das Fangen mit dem Ball ist legitim, da man Spielmechaniken sich nicht sichern lassen kann. Solange es nicht der Pokemon-Ball ist. Dieser ist nämlich Bestandteil der Marke (sogar im Pokemon Go Logo enthalten) und wäre geschützt. Die Behauptung, sie hätten Pokemon Assets verwendet und verändert (was ganz klar Diebstahl wäre) ist nicht so offensichtlich, dass (bis jetzt) dagegen vorgegangen werden könnte. Zumal der YouTuber, der die Vergleiche angestellt hast, inzwischen zugegeben hat, Proportionen für den Vergleich verändert zu haben. Das gänzlich ausschließen würde ich aber nicht. Soweit so erlaubt. Es gibt aber 2 Dinge, die rechtswidrig sein könnten.

Erst einmal der vermutete Einsatz von KI-Tools, mit denen die Pals „kreiert“ wurden. Der CEO hat selbst in einem Statement überschwänglich erzählt, dass die Designs der Figuren von einer Designerin innerhalb von 1,2 Wochen erstellt wurden. Das ist bei über 100 Figuren in einem eigenen kreativen Schaffungsprozess, auch in 1, 2 Monaten, unmöglich, egal wie gut und schnell man ist. Das verstärkt den Eindruck, dass die Figuren durch eine KI gejagt wurden. Die bedient sich aus (Pokemon) Bildern, als Vorlage, an denen alleine Nintendo die Bildrechte besitzt. Alle Darstellungen und sogar alle Rechte von Fanart liegen bei Nintendo. Ich darf mir auch nicht irgendwelche Bilder aus dem Internet klauen, an denen ich keine Lizenzrechte habe und die zu einem neuen Bild zusammen retuschieren und meinem Kunden verkaufen. Wenn das bewiesen werden könnte, wäre Palworld recht schnell in ernsten Schwierigkeiten. Die Wahrscheinlichkeit, dass die es so getan haben ist recht hoch, das hat nichts mit Inspiration zu tun, das wäre so gesehen eindeutig Diebstahl von geistigem Eigentum.

Ein weiterer Punkt wäre die direkte oder indirekte Schädigung der Marke Pokemon. Direkt bei Veröffentlichung wurde vielfach von „Pokemon mit Waffen“ gesprochen. Ist Nintendo der Meinung, dass Palworld durch diese Ähnlichkeit zu Pokemon der Marke schaden kann, dann kann dagegen rechtlich vorgegangen werden. Ist die Ähnlichkeit z. B. bei einem sogenannten Squint Test zu offensichtlich, wäre das ebenfalls für Palworld problematisch.

Ich denke, das alles wird gerade intensiv intern geprüft, ob ein Vorgehen geben Palworld Sinn macht. Ich verstehe die Kritik vollkommen, die aufkommt. Inspiration schön und gut. Auf der einen Seite beschweren sich (zu Recht) viele, dass nichts Neues mehr entwickelt wird, verteidigen aber diesen offensichtlichen Ideenklau aufs Äußerste.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Der_King_der_Kings:

Hey weißt du was. Am besten Dota 2 und League of Legends auch verbieten weil beide das Spielsystem von Warcraft Mod geklaut haben. Auch Fortnite und Apex Legends verbieten weil beide PUBG Spielsystem geklaut haben. Wir können auch gleich alle Echt Zeit Strategie Spiele verbieten weil Command & Conquer das erste war und die Nachfolger nur eine billige Kopie. JUNGE 😆 

Ähm wenn ich mich nicht täusche war doch der Modder an LoL beteiligt oder irre ich mich jetzt da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1/30/2024 um 4:51 PM schrieb Horst:

Junge, Nintendo ist da keinen Zacken besser. Hab ja geschrieben, müssten beide bestraft werden! Ich verteidige nicht Nintendo, nur kann ich leider Palworld auch nicht verteidigen! Es ist einfach extrem dreist geklaut, zudem mit dem Pokeball... da hätte man auf einfache Weise ein neues System gestalten können, und mit einem anderen Artwork die offensichtlich geklauten Pokemon noch mehr vom Original abwandeln. Aber nein, man hat sogar das gleiche, ikonische Design beibehalten... das ist extrem lazy! Sich inspirieren lassen, bekannte Elemente übernehmen oder leicht abgewandelt kopieren, das ist eine Sache, aber so extrem copy/pasten wie hier, finde ich sollte bestraft werden, sonst macht's bald jeder! Und die Gefahr besteht, je mehr K.I. zum Einsatz kommt!

Das ist für mich der entscheidende Punkt. Das Ding stinkt geradezu nach KI Entwicklung. Was aber bei Epic angemeldet werden muss.Da es auf der Unreal Engine läuft.Nichts in der Art ist geschehen. Leider weiß ich nicht inwiefern man das Beweisen kann mit der KI.

Sollte es wahr sein dürfte das Game nicht mehr lange Existent sein weil Epic es dann aus dem Verkehr ziehen kann.

Zusätzlich die Klage von Nintendo auch wenn sie gerade Millionen scheffeln weil alle ihnen , warum eigentlich? die Bude einrennen dürfte die nächste Zeit zeigen ob an den Gerüchten etwas wahres dran ist.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...