Zum Inhalt springen

PALWORLD


Empfohlene Beiträge

Ja bisher geht Nintendo nur gegen den Pokemon Mod vor, der ja alles 1 zu 1 kopiert. 

Ob es für Nintendo nach dem großen Erfolg von Palworld Sinn macht zu klagen? Aus finanzieller Sicht vielleicht, aber vom Marketing her würde das Nintendo glaube ich keine Pluspunkte bringen. 

Bearbeitet von Vermillion1203
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Rizzard:

So dachte ich eigentlich heute früh auch.

https://www.pcgames.de/Palworld-Spiel-74505/News/nintendo-anwaelte-mod-pokemon-1438897/

Bisher ging es auch nur gegen die Mod. Eine Klage gegen die Entwickler wäre ein Armutszeugnis seitens Nintendo.
Anstatt endlich mal ein gescheites Pokemon zu bringen, kommt nur Grütze raus, jetzt macht ein anderer Entwickler das was sich Fans schon lange wünschen und Nintendo kann nix anderes als Anwälte schicken.

Was soll man am Prinzip großartig ändern? Wollen das statt Tiere Menschen sein? Dann jammern noch mehr Leute wegen Sklaven. Soll man statt Bälle lieber Fangnetze nehmen? Ist auch irgendwie schwachsinnig.
Also lieber gut kopiert als schlecht selbst gemacht
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb xXReaperXx:

Ich frage mich, ab wann wird sowas als Kopie abgemahnt & ab wann ist es in Ordnung?


Genau das ist die Frage, um die es es gehen wird. Verletzt das Spiel, dessen Inhalte, das Urheberrecht und/oder Markenrechte. Sind die Figuren von Pokémon inspiriert oder dreist geklaut? (Abgesehen von dem sehr offensichtlichem Mod)

ABER, da Inhalte und Figuren anscheinend mithilfe von KI-Tools erstellt wurden, kann es um eine ganz andere Sache gehen. Das wird vielleicht eine größere, als es auf den ersten Blick erscheint. Zumal jetzt zum wohl ersten Mal eine große Marke betroffen ist, die dagegen vorgehen könnte. Allerdings ist es mit den Urheberrechten je nach Land/Region unterschiedlich geregelt. Sind in z. B. in Deutschland persönliche geistige Schöpfungen grundsätzlich gesetzlich geschützt, müssen die nach US-Recht erst registriert werden. Jedoch alleine dadurch, dass eine KI sich aus Bildquellen aus dem Internet bedient, die Urheberrechtlich geschützt sein können, darf das Ergebnis theoretisch nicht kommerziell eingesetzt werden. Es gibt jedoch im internationalen Recht kein einheitlich geltendes Urheberrecht, da gilt das Territorialitätsprinzip.

Anders im Markenrecht. Eine Markenrechtsverletzung ist erfüllt, wenn der (von der KI erzeugte) Inhalt einer eingetragenen Marke „zu nahekommt“. Marken können international geschützt werden. Da denke ich mal, dass Nintendo sich da schon ausreichend abgesichert hat. Wenn Nintendo ernsthaft gegen Palworld vorgehen will, wird das in vielerlei Hinsicht spannend.

Abgesehen davon, verlangt z. B. Steam eine Kennzeichnung, wenn Inhalte mithilfe von KI erstellt wurden. Ist in diesem Fall nicht gekennzeichnet und würde somit gegen die Auflagen von Valve verstoßen.

Wenn ich mir meine monate-, jahrelange Entwicklung von jemanden anderem klauen lassen würde, der meine Arbeit durch KI in ein paar Stunden kopiert und kommerzialisiert, würde ich da zumindest mal ganz genau drauf schauen und mir genau überlegen, ob ich da nicht gegen vorgehe.

Ich hab mal die "KI" angeworfen und in 2 Minuten nen Pikachu Drachenclon gemacht. Darf ich den nun auf T-Shirts drucken und verkaufen? Könnte ich machen, wäre aber mit einigen rechtlichen Risiken verbunden.

pikachuclonklein.jpg.49082100136dc5ea2aa5503fe6d20a8e.jpg

Fun Fact. An diesem Bild hätte ich, zumindest laut deutschem Gesetz, kein Urheberrecht, da es nicht meine eigene (menschliche) Schöpfung ist. Aber wie das zu beweisen wäre ist eine andere Geschichte, über die sich Nintendo wohl gerade auch Gedanken macht.

Bearbeitet von Tzipper
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem das große Anwesen aus Holz in Flammen aufging, wurde das nächste aus Stein hochgezogen :D 

 

20240128004602_1.jpg

Bearbeitet von SpielerAusLeidenschaft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Nintendo gegen Palword angeht. Nintendo hat keine Chance, solange die Entwickler nichts an den Assets selbst geklaut haben. Nur weil die Design Charaktere sich ähneln, bedeutet das nicht das es verboten ist. Wo wären  wir Heute wenn es so wäre ? 

Wenn ich es jetzt einen Jump&Run Spiel entwickele und der Spielercharaktere sehr große Ähnlichkeiten mit Mario hätte, dann ist das nicht verboten. Verboten ist, wenn man von anderen Spiele Design Assets klaut und selbst nutzt oder den geschützten Markennamen klaut, denn solche Fälle gab es des öfteren (Assets Diebstahl). Die Entwickler von Palworld sind nicht dumm, die wissen was Sie dürfen und nicht, selbst zugegeben haben Sie ja, dass Sie sich auch stark von Pokemon inspirieren ließen.

Großes Beispiel sind zB Fussball Spiele wie Fifa,PES oder Manager Spiele. Diejenigen die eine Lizenz haben vergeben Original Vereinsnamen, Spielernamen und Wappen, diejenigen die keine Lizenz haben machen kleine änderungen, zB Heißt Bayern München plötzich Klayern München und der Wappen ist zwar nicht 1zu1 aber recht ähnlich so dass man es direkt erkennt das es Bayern München inspiration ist. Das ganze ist legal.

Was die Statistiken angeht :

1-Die Verkaufszahlen beruhen auf die Steam, XBOX Konsolen Store und XBOX PC Store und alle anderen Launcher wo Palworld zu kaufen gibt.

2-Die Steam aktiven bzw. gleichzeitige Spieler beruhen nur auf diejenigen die es auf Steam spielen

3-Die Spielerzahlen der XBOX Version und Gamepass inklusive Cloud sind unbekannt. Theoretisch sind vielleicht 3 Millionen Spieler gleichzeitig Online wenn man es mit Steam kombiniert.

 

Bearbeitet von Der_King_der_Kings
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Ist ja gut. Dann wird der Pc immer unattraktiver für Sony 
    • Keins der großen Sony Spiele war bisher ein Flop 🤷🏼‍♂️ aber wie auch? Wenn sie die Qualität beibehalten wird das auch immer so bleiben. Sony sollte nur nebenbei auch kleinere Projekte machen 
    • Ja meine Reflexe sind hier einfach zu langsam. Und wenn ich hastiger an die Sache ran gehe, passieren mir mehr als 3 Fehlversuche.^^
    • Einen Release dieses Jahr fänd ich schon echt nice. Auch wenn ich Inquisition jetzt nicht sooo gut fand, habe ich trotzdem um die 80-100h damit verbracht. Einzig die Charaktere fand ich etwas lame. Hier hat Bioware wirklich stark nachgelassen. Hätte aber wirklich Bock im kommenden Herbst/Winter Dreadwolf zu zocken. Denn Dragon Age Spiele treffen einfach meinen Nerv. Und Origin war ja sowieso der heilige Grahl.^^
    • Anfangs recht linear, überraschende Standard Hack'n'Slaykost. Sobald du in die größere City kommst haste mehr Freiheiten, bis zu Open World. Musst du dir mit Progress erarbeiten. Schwierigkeitsgrad ist gar nicht ohne, selbst auf Story kannst du "dummsterben", bei Nichtparry/dodge/block. Braindead sein halt nicht erwünscht. Gibt ja 3 Stufen zur Auswahl. Durchschnitt, bis über Durchschnitt hier. Gebiete mit no way Back, yep. Aka "Raumschiff ist kaputt, wir können erst weg wenn...." Alles in allem ein 3rd Person Actionspiel wie Nioh oder noch schnellerer "Grinder" X, was man so kennt. = Magst du Nioh, magst du das ziemlich sicher.
×
×
  • Neu erstellen...