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PS3 vs. XBOX 360


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Das Hauptproblem dabei: Sony wusste eigentlich von der Hardware-Misere !!!

 

IBM hat Sony ja am Anfang gewarnt und hat keinen Sinn darin gesehn ihren Cell-Chip in ne Spielkonsole zu verbauen. Theoretisch Natürlich Spitzenwerte die man mit der Cell erreicht, praktisch dagegen ne einzige Katastrophe für die Entwickler.

 

Im Hifi-Forum gibts nen User der selber mit der PS3 gearbeitet hat und die Sache recht anschaulich erklärt hat. Sony hätte eigentlich schon 2005 denn Cell-Chip rausschmeissen sollen. Doch damals war er schon in der öffentlichkeit breit getretten worden (Woooooo UNFASSBARE Power :D ) und nach ihm gehört es auch zur japanischen Mentalität das man von etwas "beschlossenem" nicht mehr abrückt. Kommt einem gravierendem Gesichtsverlust gleicht.

 

 

Achja: Der Cell-Chip war von IBM damals übrigens mit nur 6 Kernen geplant !!! Ken Kutaragi hat das aber nicht gefallen und er ist ohne irgendeine Begründung zu IBM gegangen und hat gesagt: 8 ist wunderbar. (8 hat in Japan irgend ne grosse bedeutung ???) also verbaut 2 Kerne mehr !!!

 

Nunja, Ken Kutaragi hätte lieber damals gleich Abschied nehmen und Sony mit nem vernünftigen Chip in der PS3 zurückschlagen sollen.

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Top-Benutzer in diesem Thema

eben, darum versteh ich die entscheidung von sony bezüglich der 8 kerne nicht. denn eine 8 kern cpu kostet doch mehr als ne graka mit genügend speicher.

 

also im normalfall kostet eine CPU weniger als eine highend-grafikkarte und es ist relativ was genügend speicher ist.

in meinem rechner, steckt z.b. eine 4-kern-cpu die damals €240.- gekostet hat und die grafikkarten haben jeweils €560.- gekostet und haben jeweils 768MB ram!

d.h. da kostet eine graka mehr als die ganze PS3.

 

bezüglich cell prozessor kann es preislich natürlich etwas anders ausschauen, aber das ist halt das konzept der PS3.

 

was ich zudem nicht ganz verstehe ist das scheinbar das programmieren so kompliziert ist... warum zum henker? es ist schon sehr gewagt (dumm) eine konsole auf den markt zu bringen wo es scheinbar nur ne hand voll von entwicklern gibt die die ps3 beherrschen. das war nach meiner meinung auch ein grosser fehler, denn es ist nun mal so das die meisten gamer sich ne konsole kaufen welche die besseren spiele bietet und dazu gehört auch die grafik.

 

also das ist relativ einfach erklärt. es ist einfach aufwändig für die PS3 zu entwickeln weil sie zum einen viele prozessorkerne hat und dann noch anders als das übliche cpu/graka-konzept von PC und 360 funktioniert.

 

es geht nicht darum, dass es zuwenige entwickler gibt die es könnten, sondern das es vielen einfach zu aufwändig (=teuer) ist ein spiel speziell für die volle ausnützung dieser architektur zu entwickeln.

immerhin schauen die spiele auch bei nicht voller ausnützung der PS3-architektur ungefähr genauso gut aus wie auf der xbox360.

 

im nachhinein betrachtet war es vielleicht wirklich nicht die beste idee eine solch andere architektur einzusetzten, vor allem im hinblick auf multiplattform-titel.

andererseits ist man nachher immer klüger und ohne innovativer risiken wäre wir vermutlich noch immer im 8bit-zeitalter.

genauso gut hätte es auch sein können, dass entwickler von anfang an spiele speziell für die PS3 rausbringen. für die Wii machen sie es ja auch, nur ist das halt viel kostensparender.

hier ist sicher die ähnlichkeit zur 360 ein fluch für die PS3, weil die spiele halt auch immer für diese passen müssen.

deshalb wird ja auch nachwievor die grösse der blu-ray nicht genutzt, weils dann mit der 360 probleme geben würde.

ein weiteres problem ist sicher die verspätung der PS3 und der klare nachteil am US-markt. dadurch war die 360 von anfang an zu wichtig für multiplattform-entwickler.

ein weiterer faktor sit sicher auch das grosse aufkaufen von exklusivtitel durch MS. das sind einige spiele weniger, die dadurch speziell auf die PS3 zugeschnitten sind.

 

letztendlich wird die PS3 nicht so überlegen werden, wie es manche geglaubt haben, aktuell sieht man aber schon einen trend, dass sie von der grafikqualität bei exklusivtitel der 360 leicht davonzieht.

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Das grösste Problem ist das der Arbeitsspeicher der PS3 in 2 geteilt wurde kp warum und deswegen hat die PS3 die ganzen Kerne als Ausgleich :think: Bei der Xbox ist der Speicher ein ganzez und somit ist es leichter drauf zu Entwickeln .

 

woher nimmst du diese weisheiten?

wie können prozessorkerne ein ausgleich für arbeitsspeicher sein?

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woher nimmst du diese weisheiten?

wie können prozessorkerne ein ausgleich für arbeitsspeicher sein?

 

Weil der Arbeitsspeicher ein Lagerplatz ist, würden die Spiele alle CPU´s ansprechen, müsste man nichts Auslagern, sondern könnte es gleich verarbeiten lassen.

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Gast
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