Zum Inhalt springen

PlayStation®4™


Cloud

Empfohlene Beiträge

Weil man heutzutage nicht mehr so viel CPU benötigt da andere Komponenten dessen Aufgaben zum teil relativieren.

Und auf die Frage wieso manche Sachen nicht schon bei der Ps3 umgesetzt wurden obwohl der Cell so "stark"ist ist ganz einfach...... RAM, denn davon hat die Ps3 vorn und hinten zu wenig.

Außerdem kommt es bei einem System nie auf die einzelnen Komponenten an sondern eher um das ganze und wie gut das ganze System miteinander harmoniert.

Ich glaube eher, dass der Cell einfach nur theoretisch oder für andere Bereiche unglaublich stark ist, aber nicht zwingend für Spiele. Für Server hingegen soll der sich aber sehr gut eignen, die NASA nutzt ja einen Server der aus mehreren hundert PS3s besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage an die Technik(experten) hier.

Ich habe mal aufgeschnappt, dass die CPU der PS4 schwächer sei als der Cell-Prozessor der PS3. Ist das nun wahr oder stimmt das nicht? Letzte Woche gab's Neuheiten auf der GDC und hat sich das Ganze damit wieder relativiert oder stimmt es wirklich? Mich würde es wundern, denn rein von der Logik her, warum sollte man einen schwächeren Prozessor als in einem 7 Jahre altem Gerät einbauen? Wieso ist für den neuen Prozessor ein Kern reserviert zum Aufnehmen von Spielen und ein weiter für den Standby-Betrieb bzw. warum sind diese Dinge möglich und nicht auf der PS3, wo doch der Cell angeblich stärkser sein soll?

 

Danke für deine ausführliche Auskunft :D

 

das stimmt NICHT

der CPU von der PS4 ist rund 9 mal schneller als der von der PS3. :)

Der Arbeitsspeicher ist 16 mal größer

Der Graffikprozzesor ist 5 mal schneller

 

Hier mal der Vergleich:

 

PS3:

IBM Processor

PlayStation 3's Cell CPU achieves a theoretical maximum of 230.4 GFLOPS

PS4:

AMD Jaguar 64-Bit

2GHz 8 Core

2Tflops Speed

 

PS3:

256 MB Arbeitsspeicher

PS4:

8 GB GDDR5

176 GB/sec

 

PS3:

Nvidia 7800

RSX Engine 255 MB

54 GB/sec

400 GFlops

PS4:

Radeon

Direct X11

1 GB Memory

1.8 TFlops

Bearbeitet von TingulliTrent
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das stimmt NICHT

der CPU von der PS4 ist rund 9 mal schneller als der von der PS3. :)

Der Arbeitsspeicher ist 16 mal größer

Der Graffikprozzesor ist 5 mal schneller

 

Hier mal der Vergleich:

 

PS3:

IBM Processor

PlayStation 3's Cell CPU achieves a theoretical maximum of 230.4 GFLOPS

PS4:

AMD Jaguar 64-Bit

2GHz 8 Core

2Tflops Speed

 

PS3:

256 MB Arbeitsspeicher

PS4:

8 GB GDDR5

176 GB/sec

 

PS3:

Nvidia 7800

RSX Engine 255 MB

54 GB/sec

400 GFlops

PS4:

Radeon

Direct X11

1 GB Memory

1.8 TFlops

 

Quelle ?

 

Das mit den 2 TFlops für den Jaguar glaube ich nämlich nicht, der Wert ist doch Schwachsinn.

Bearbeitet von Biohazard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quelle ?

 

Das mit den 2 TFlops für den Jaguar glaube ich nämlich nicht.

 

Die Gesamtrechenleistung (CPU+GPU) der PS4 beträgt 1,84 TFlops.

 

Das kann man gar nicht so genau vergleichen. Es sind verschiedene Prozessoren und Architekturen bei der PS3 und PS4.

 

Gesamt kann man sagen, dass die PS4 deutlich besser ist!

 

Edit: Wie sich die Leistung des APU (CPU-GPU) verteilt, hat AMD und Sony bisher nicht gesagt.

Bearbeitet von Düse-Gemüse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gesamtrechenleistung (CPU+GPU) der PS4 beträgt 1,84 TFlops.

 

Das kann man gar nicht so genau vergleichen. Es sind verschiedene Prozessoren und Architekturen bei der PS3 und PS4.

 

Gesamt kann man sagen, dass die PS4 deutlich besser ist!

 

Das klingt schon logischer, die CPU an sich in der PS4 ist immernoch Low-End.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einem 8 core prozessor von low-end zu sprechen ist schon etwas gewagt, selbst wenn der takt nicht der höchste ist.

 

Low-End würde ich jetzt auch nicht sagen

 

Ich (für meinen Teil) würde sagen, das man die Prozessoren und erst recht nicht die Konsolen vergleichen kann. Die PS4 hat eine andere Architektur, andere Komponenten und andere Treiber!

 

Ich verstehe auch diese ewige Vergleiche von PS4 und PC nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich (für meinen Teil) würde sagen, das man die Prozessoren und erst recht nicht die Konsolen vergleichen kann. Die PS4 hat eine andere Architektur, andere Komponenten und andere Treiber!

 

Ich verstehe auch diese ewige Vergleiche von PS4 und PC nicht!

 

ganz genau so ist es :ok:

die architektur ist eine komplett andere und diese direkten vergleiche der einzelnen komponenten sie ziemlich sinnlos.

noch dazu hat nahezu niemand das PC-setup, mit dem meist verglichen wird, weshalb die spieleentwickler solche setups auch so selten wirklich ausnutzen.

 

und bezüglich konsolen, muss man sich doch nur mal anschauen, was aus der total veralteten PS3 noch rausgeholt wird.

 

warten wir doch einfach ab, was die entwickler aus der neuen PS4 rausholen.

optimal wird mMn sowieso wieder die kombination PS4 + PC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quelle ?

 

Das mit den 2 TFlops für den Jaguar glaube ich nämlich nicht, der Wert ist doch Schwachsinn.

 

http://www.gamespot.com/forums/topic/29359187/ps4-vs.-ps3-comparison

 

Hier :D

und die 260 GFlops der PS3 kannst du bei Wikipedia nachgucken.

 

PS4 ist einfach eine super gute Konsole und auch wenn die PC-Spieler ihre Titan Grafikkarte oder ihre 6 Kern ( 3,2 GhZ) Prozessoren bewundern und immer wieder die PS4 kleinreden ... träumen sie von einem Spiel das ca. 7GB GDDR5 RAM ausnutzt und wir PS4 gamer kriegen dieses Spiel. Spätestens wenn UC4 rauskommt.

Bearbeitet von TingulliTrent
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Habe mich derzeit auch etwas in Teil 2 verliebt. ^^ Ist aber auch wirklich wieder klasse geworden und gefällt mir deutlich besser als sein Vorgänger. Bin aktuell bei der ersten Prüfung und rätsele da noch um den richtigen Weg zum Ziel.  
    • Habe mir heute die ersten 5 Folgen mal angeschaut und ging mir leider teilweise auch so... 😅  Finde es zwar cool, dass Kurt Russel mitspielt aber sonst ist die Serie eher wieder so eine typische Eigenproduktion wo man auf dem Erfolg anderer aufbaut um Kunden zu ködern. Insgesamt gefällt mir Apple TV+ aber sonst von den ganzen Anbietern soweit mit am besten.   Btw. muss auch noch die Folgen von "Unglaubliche Geschichten" mal nachholen. Habe die Serie von Steven Spielberg als Kind total gefeiert und geliebt!!!    
    • Ist schon lustig, aber die beste Lache überhaupt hat er (ab der 26. Sekunde):    
    • Kommt ja auch noch auf das persönliche Empfinden und den Bildschirm an. Diese Werte sind aber erstmal eine sehr gute Ausgangslage für ein tolles HDR Bild, finde ich.  Was für'n Knaller, dieses Stellar Blade! 
    • Wie die lachen 😂  
×
×
  • Neu erstellen...