Zum Inhalt springen

PlayStation®4™


Cloud

Empfohlene Beiträge

Das war verlinkt unter "Faktor 2". Titan steht unten im Text und ist mit einem Performance-Index von 480% angegeben
.

 

Ich danke dir. Da werde ich dann schauen.

 

Das hat man ja an der PS3 gesehen (Stichwort Rohleistungsvorteil des RSX) :lol:

Vor allem wollten Entwickler bereits für die CurrentGen-Hardware mehr Bandbreite und RAM als damaligen High-End-Deskop-PCs überhaupt zur Verfügung stand.

Zukunftstaugleichkeit hat nichts mit Brutal-Force sondern der Zusammensetzung zu tun: 10 zusätzliche Compute Units (oder wie viel mehr man auch immer bei nur 4 GB GDDR5 unterbringen kann), hätten die technische Lebenszeit gegenüber 8 GB GDDR5 deutlich verkürzt.

 

Alles muss stimmen. Vor allem die Leistung. Die PS2 hat ein Speicherinterface von 2048 Bit und dennoch ist sie langsam.

 

Was den Arbeitsspeicher angeht, kann ich dir zustimmen. Da muss man jedoch noch schauen wie viel das OS und die Aufnahmefunktion benötigen. Als großen Vorteil gegenüber den PC sehe ich die 8GB GDDR5 trotzdem nicht. Auch wenn sie das technisch stärkere Element dieser Konsole sein wird. Das Andere ist eher Mitteklasse oder darunter.

 

Daneben:

- muss sich wohl weder die PS4 noch Durango an Deskop-PCs messen, da dessen Bedeutung als Spieleplattform schon lange zu wünschen übrig lässt.

- und allein der LowLevel-Zugriff + die Programmierung auf feste Specs etwa + Faktor 2 an Rohleistung raushaut (und die PS4 damit auch längst nicht mehr schlecht dasteht)

 

Den Faktor 2-Mythos sollte man erst einmal belegen.

Die Playstation 3 lag bei der Grafikdarstellung weit hinter der 8800 GTX, mit welcher man viel mehr grafische Darstellungsmöglichkeiten, DX10 und höhere Auflösungen hatte. Die Playstation 3 lag mit ihren Möglichkeiten weit dahinter.

 

Rund 10% schnellere Haswell-Prozessoren wird es auch bald geben. Auch die 700-Serie von Geforce, die um die 20% mehr Leistung haben wird als die Aktuelle, könnte noch vor der nächsten Konsolengeneration kommen. Nvidia wird dann sicher gut dastehen wollen. Für den PC werden dann wohl auch die Preise für die Komponenten sinken.

2014 könnte der DDR4-Speicher für Konsumenten herauskommen, was die Performance noch einmal verbessern sollte.

 

 

Ist wie gesagt eine Treibergeschichte. Nvidia kann auch nicht zaubern, der niedrigere Transistorencount macht sich spästestens beim Compute deutlich bemerkbar.

 

Die HD 7970 hat vor allem mehr Transistoren, weil AMD stärker auf GPGPU und OpenCL setzt. Für Gamer wird eine GPGPU erst mit der kommenden Konsolengeneration wirklich interessant

 

Was soll das bitteschön mit Compiler oder AVX zu tun haben?

Bereits beim Cell können die einzelnen Core-Zeiten nahezu vollständig belegt werden.

Möglich ist das im Hier und Jetzt (siehe Uncharted 2 oder Killzone 3) :zwinker:

 

Was hat der Cell mit den Jaguar Prozessor zu tun?

 

Ich denke das der Playstation 4-Prozessor von vielen Entwicklern nicht so genutzt wird, wie es sich vorgestellt wird. Ein stärkere Variante mit weniger Kernen wäre wahrscheinlich für weniger engagierte Entwickler besser gewesen. Möglicherweise werden dann die 8 Kern Prozessoren auch bei PC-Spielen besser unterstützt.

 

Geht mir ganz genau so. Das ist echt der Wahnsinn. Bin total beeindruckt von den beiden. Ich ziehe meinen Hut vor euch zwei.

 

Diskussionen und Konflikte sorgen für Kreativität.

Bearbeitet von Warhammer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir die letzte 2-3 Seiten durchgelesen und ich muss sagen ... WHAT? Ich komm nicht mehr hinterher! Was sich Warhammer und Hunter um die Ohren hauen ist mir zu "fachchinesisch"! :trollface:

 

Ich Studiere diese furchtbare Topic gerade und trau mich gar nicht einzusteigen ^^.

Macht mein Kopf den ganzen Tag ganz furchtbar Madig :D

Ich kann immer schwer nachvollziehen, wie sich manche dafür begeistern wo ich mich so durchquäle :keks2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit ist hier überhaupt "Rohleistung" gemeint? Das wäre ein Anfang.

Ich würde pro forma behaupten, die macht am Ende (d.h. in der Praxis) nicht am meisten aus.

 

Die Frage sehe ich insofern als wichtig, daß man sich bei Klärung ggf. die Details sparen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit ist hier überhaupt "Rohleistung" gemeint? Das wäre ein Anfang.

Ich würde pro forma behaupten, die macht am Ende (d.h. in der Praxis) nicht am meisten aus.

 

Die Frage sehe ich insofern als wichtig, daß man sich bei Klärung ggf. die Details sparen kann.

 

Rohleistung = Rechenleistung, eine Zahl wie 200 GFLOPS oder 2 TFLOPS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde das ganze noch immer mit vorsicht betrachten, vor allem weil sowas ja auch noch immer bei PS4-spielen kommen könnte.

 

aber manche meldungen sind schon ulkig:

http://i.imgur.com/V7bA0zu.jpg

Hatten Sony nicht dementiert das es sowas wie Online-Zwänge und Gebrauchtsspielsperre geben wird?Ich bin der Meinung die sagten von selbst das es bei der PS4 sowas nicht gäbe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten Sony nicht dementiert das es sowas wie Online-Zwänge und Gebrauchtsspielsperre geben wird?Ich bin der Meinung die sagten von selbst das es bei der PS4 sowas nicht gäbe...

 

ja, das ist richtig, von sony aus wird es das auf der PS4 nicht grundsätzlich eingebaut geben.

das heisst aber nicht, dass entwickler das bei ihren spielen nicht trotzdem einbauen können.

der onlinepass war ja schon so ähnlich und wurde von vielen genutzt.

ich wäre da also sehr vorsichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...