Zum Inhalt springen

PlayStation®4™


Cloud

Empfohlene Beiträge

Und das, soweit ich das richtig mitbekommen habe, auch nur einmalig.

 

Habe ich auch so verstanden...naja X-One ist wirklich weg vom Fenster für mich. Wie gesagt, wenn es die ersten guten Exklusiven nach 1-2 Jahren und ne Preissenkung gibt, werde ich sie mir vielleicht auch kaufen.

 

Hoffe das Sony dem Hype gerecht wird und jetzt nicht doch jeder Entwickler plötzlich mit Online Pässen um die Ecke kommt. Obwohl wenn sogar EA damit aufhört...

 

Habe heute wieder 50 Euro angezahlt und habe damit schon die Hälfte meiner PS4 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABER wiederum:

 

http://www.videogamer.com/news/ps4_third-party_drm_debate_continues_ps4_not_designed_to_lock_disc-based_games.html

 

In jedem Fall hat Sony jetzt schon mal mich wieder skeptisch gemacht und die erste Enttäuschung ist da bezüglich DRM. Wenn man auf der PK schon damit intensiv werbt, dass es kein DRM gibt, dann sollte man klarstellen, dass damit nur Sony-eigene Spiele gemeint sind.

 

Das was ich da lese bestätigt eigentlich nur, dass sich im Vergleich zur PS3 nichts ändern wird. Die Publisher hatte immer schon die Möglichkeit per Onlinepass Restriktionsmaßnahmen einzuleiten. Davon wurde aber bisher nur für die Online-Modi von bspw. Resistance 3 oder Uncharted 3 gebrauch gemacht.

Es stand ja schon lange vor der PS4, zu PS3-Zeiten immer wieder zur Debatte ob bald auch ein Onlienpass für den Singleplayer-Teil folgen könne und nur über eine freischaltgebühr, Gebrauchtspiele wieder lauffähig werden würde.

 

Das die Publisher sich für diesen Schritt entscheiden erwarte ich schon einige Jahre und es wird wohl auch nur eine Frage der Zeit sein.

 

Das System ist aber immernoch wesentlich kundenfreundlicher als das der XB1 wo DRM für jedes Spiel von der Konsole selbst ausgeht und nicht vom Publisher bei einem einzelnen Spiel erzwungen wird, wo ich bei der PS4 dann die Wahl hab diesen Titel oder Publisher zu boykottieren oder nicht - so wie ich es bei PC-Spielen heute auch tue.

 

Am Ende werden EA, Ubisoft und andere, die heute bereits DRM bei PC-Spielen verwenden möglicherweise davon auch auf der PS4 gebrauch machen, andere werden aus Imagegründen und Marktvorteilen bewusst darauf verzichten.

 

Auf dem PC ist es darüberhinaus bei einzelnen DRM-Spielen so, dass dieses DRM-Verfahren per Patch nach einigen Jahren gezielt entfernt wird und das Spiel somit wieder Gebührenfrei in den Gebrauchtspielemarkt fliessen kann. Davon könnte auch der eine oder andere Publisher gebrauch machen, sofern überhaupt ein Publischer auf den DRM-Zug aufspringt.

 

DRM ist unbeliebt und geschäftsschädigend, das wissen die Konzerne auch. Ob DRM trotzdem lohnt wird jedes Unternehmen durch das Ergebnis eigener Rechnungen am Ende für sich entscheiden müssen. Von dem Horrorszenario eines DRM-Kartells von Oligopolisten geh ich optimistischerweise mal nicht aus.:zwinker:

 

Sony scheint aber nicht davon auszugehen, dass die Publisher von der Restriktionsmöglichkeit für den Singleplayer gebrauch machen werden. Im Grunde haben sie ja bei der PS3 ja auch schon lange diese Chance und sie, mal von den Onlinemodi einiger weniger Titel abgesehen, bisher nicht genutzt.

 

"It still seems to be unclear whether third-parties will be able to lock disc-based PS4 games to user accounts. Can you clarify whether or not they [will have that option]?

 

Fergal Gara: For disc-based games I believe that is not the case - we will not be locking them. It's also interesting now the Online Pass goes, so by virtue of including online multiplayer in PlayStation Plus that effectively replaces and supersedes any Online Passes that we may have used in the past."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ja wenn es so wie auf der PS3 bleibt, denke ich, damit kann man leben.

Ich bin kein PC Spieler...aber wie das da funktioniert, finde ich wirklich sch****

oft ja nur Codes für Steam, eine Disc brauch man meistens gar nicht mehr.

 

Auch jetzt hat ja nicht jeder Entwickler auf der PS3 einen Onlinepass...und wenn dann eben nur für den MP. Wenn sich das jetzt zum Release der PS4 nicht dramatisch ändert, sollte das immer noch um LÄNGEN besser laufen als bei der X-One.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ja wenn es so wie auf der PS3 bleibt, denke ich, damit kann man leben.

Ich bin kein PC Spieler...aber wie das da funktioniert, finde ich wirklich sch****

oft ja nur Codes für Steam, eine Disc brauch man meistens gar nicht mehr.

 

Auch jetzt hat ja nicht jeder Entwickler auf der PS3 einen Onlinepass...und wenn dann eben nur für den MP. Wenn sich das jetzt zum Release der PS4 nicht dramatisch ändert, sollte das immer noch um LÄNGEN besser laufen als bei der X-One.

 

Dafür kosten die Spiele auch deutlich weniger als CD Games:ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich auch so verstanden...naja X-One ist wirklich weg vom Fenster für mich. Wie gesagt, wenn es die ersten guten Exklusiven nach 1-2 Jahren und ne Preissenkung gibt, werde ich sie mir vielleicht auch kaufen.

 

Hoffe das Sony dem Hype gerecht wird und jetzt nicht doch jeder Entwickler plötzlich mit Online Pässen um die Ecke kommt. Obwohl wenn sogar EA damit aufhört...

 

Habe heute wieder 50 Euro angezahlt und habe damit schon die Hälfte meiner PS4 :)

EA hat den Online Pass aufgegeben, stimmt. Nur wir alle kennen EA mittlerweile und dürften wissen das sie da ein neues System mit sehr hoher wahrscheinlichkeit in Abreit haben :ohjeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür kosten die Spiele auch deutlich weniger als CD Games:ok:

 

das ist auch die einzige richtige lösung für das ganze gebrauchtspieleproblem.

würden sie die digitalversionen auch auf den konsolen zu attraktiven preisen anbieten, würden viel mehr Leute auf die günstigere version zugreifen und somit wären in dem bereich gebrauchtspiele kein thema mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür kosten die Spiele auch deutlich weniger als CD Games:ok:

 

das stimmt natürlich...Konsolen Spiele sind ja eh immer etwas teurer.

Und das was bei Steam mit den Billig-Preisen abgeht, kann man sich für das PSN nur wünschen.

 

Leute mal was anderes, was soll eigentlich alles mit PS4 und PS Vita möglich sein? Wurde da viel gesagt bei der PK? Kann mich nicht erinnern viel gehört zu haben. Ich hoffe ja, dass sich spätestens mit der PS4 die Vita endlich lohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Leute mal was anderes, was soll eigentlich alles mit PS4 und PS Vita möglich sein? Wurde da viel gesagt bei der PK? Kann mich nicht erinnern viel gehört zu haben. Ich hoffe ja, dass sich spätestens mit der PS4 die Vita endlich lohnt.

 

das thema wurde nur kurz in zusammenhang mit gaikai erwähnt.

 

wahrscheinlich ist, dass man PS3 und PS4 spiele über gaikai-streaming auch auf der vita zocken kann.

wird aber sicher nicht von anfang an gehen und man weiss auch nicht in welchem umfang.

ein paar coole cross-over-features wird es darüber hinaus sicher auch noch geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das stimmt natürlich...Konsolen Spiele sind ja eh immer etwas teurer.

Und das was bei Steam mit den Billig-Preisen abgeht, kann man sich für das PSN nur wünschen.

 

Leute mal was anderes, was soll eigentlich alles mit PS4 und PS Vita möglich sein? Wurde da viel gesagt bei der PK? Kann mich nicht erinnern viel gehört zu haben. Ich hoffe ja, dass sich spätestens mit der PS4 die Vita endlich lohnt.

 

Sony verpflichtet jeden hersteller, das ihr spielüber remote play auf der vita spielbar ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Wo spricht Labertasche Howard von einer Revolution des Gamings ? Ich mag den sich gerne selbst darstellen Typ nicht aber das hat er nirgends von sich gegeben.  Klar könnte man von einer neuen Bethesda IP der ersten nach so vielen Jahren einiges erwarten aber bestimmt nicht das sie Gaming auf eine neue Stufe bringen. Das tat Bethesda noch nie. Ihre Uralt Engine für Starfield zu nehmen bringt genau jene ständigen Ladepausen mit sich. Bugs und Bethesda fangen beide mit B an und wenn du schon andere Games von denen Day One gespielt hast weißt du das diese Riesen Games vom Umfang her viele dieser beinhalten.  Das hat noch kein Studio geschafft das dort alles reibungslos läuft. Die Struktur ist eigentlich Skyrim im Weltraum. Quest , Story alles eben bekannt von Bethesda.    
    • Aktuell bei Lost in Space dritte Staffel. Recht gute SF Serie auf Netflix.
    • Zwei Folgen da finde ich sogar Cat TV auf youtube besser also vier Stunden Vögel an einer Tränke beobachtet 😂
    • Was für ein Artikel 😂 Wann hat es Ubisoft bei den letzten Games von ihnen anders gemacht ? Insider Gaming lol eher Outsider ☝️ Sehe Just gerade den Ingame Shop von Avatar vor mir 😉
    • Kurz wach , früher war er mir sympathisch aber er hat mit Ryan diesen GAAS Wahnsinn gemeinsam geteilt. Er ist verantwortlich für ich würde gerne wissen wie viele Millionen die Sony im Sand gesetzt hat.  Ist beinahe wie bei schlechten Politikern die kommen ins Europa Parlament nach Brüssel und verdienen noch mehr. Für mich mittlerweile eine absolute Fehlbesetzung ☝️ aber wer bin ich schon 😉  Hideaki Nishino ist bekannt für seine Arbeit an Chaos Legion (2003) und PlayStation State of Play (2019). Na dann State of Play was für eine Expertise.
×
×
  • Neu erstellen...