Zum Inhalt springen

Argumente, dass Computerspiele sinnvoll sind


Superbasti

Empfohlene Beiträge

+ ohne sie könnte sich dein Deutschlehrer keine so dämlichen Hausaufgaben einfallen lassen. Gegenfrage: Was bedeutet in dem Zusammenhang das Wort "sinnvoll"? Und: Was ist ein beispielhaft sinnvolles Hobby/Freizeitbeschäftigung? Das ganze ist doch sehr interpretationsfähig. Zum einen könnte man argumentieren, es stärkt körperlich und egoistisch die Konzentrationsfähigkeit. Sozial und gesellschaftlich sinnvoll wäre z.B., das man Zeit verstreichen lässt, in der man auch hätte Menschen umbringen können. Ich verstehe die Aufgabenstellung nicht. Es geht eher um Meinungsfindung oder? Da es vom Blickwinkel abhängig ist.

Bearbeitet von Ener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Es ist aber falsch, verstehst du das nicht? Erfinde vielleicht noch Geschichten mit Rittern und Drachen und argumentier damit, dass Videospiele die Fantasie anregen :dream:

Erzähl nicht das das falsch ist.Wäre das falsch gäbe es GARKEINE DIskussion um Videospiele!Wenn das falsch ist,sind alle anderen guten sowohl auch schlechten Aspekte genau so falsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erzähl nicht das das falsch ist.Wäre das falsch gäbe es GARKEINE DIskussion um Videospiele!Wenn das falsch ist,sind alle anderen guten sowohl auch schlechten Aspekte genau so falsch!

 

Da die Diskussion größtenteils auf Unwissen und Populismus beruht, kann ich getrost behaupten, dass meine Aussage stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre in beiden Fällen falsch, da es für beides keine stichhaltigen Beweise gibt. Zudem hat dein Thema unmittelbar nichts mit Amokläufen zu tun :zwinker:

 

Nunja, schon einmal daran gedacht, den Erfahrungswert mit einzubeziehen?

Es gibt sicherlich kein Forschungsinstitut, welches durch neurowissenschaftliche Untersuchungen klar feststellen konnten, dass Videospiele die Bereitschaft zur realen Gewalt fördern. Und ich habe mich mit dem Thema 'Amoklauf' auch noch nicht allzu sehr auseinandergesetzt, doch sollte es so sein, dass die Überzahl aller Amokläufer (exzessiv) Videospiele, die physische Gewalt darstellen, gespielt haben, so lässt sich daraus zumindest diese Aussage gut treffen:

Amokläufer haben in der Regel gewaltdarstellende Videospiele gespielt.

Kommt ähnlich mit dem gesagten: 'Amokläufer sind Egoshooterspieler'

Auch wenn man die zweite Formulierung uU. (je nachdem wie es in der Realität aussieht) etwas abschwächen und nach der ersten (also meiner) ausrichten sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, schon einmal daran gedacht, den Erfahrungswert mit einzubeziehen?

Es gibt sicherlich kein Forschungsinstitut, welches durch neurowissenschaftliche Untersuchungen klar feststellen konnten, dass Videospiele die Bereitschaft zur realen Gewalt fördern. Und ich habe mich mit dem Thema 'Amoklauf' auch noch nicht allzu sehr auseinandergesetzt, doch sollte es so sein, dass die Überzahl aller Amokläufer (exzessiv) Videospiele, die physische Gewalt darstellen, gespielt haben, so lässt sich daraus zumindest diese Aussage gut treffen:

Amokläufer haben in der Regel gewaltdarstellende Videospiele gespielt.

Kommt ähnlich mit dem gesagten: 'Amokläufer sind Egoshooterspieler'

Auch wenn man die zweite Formulierung uU. (je nachdem wie es in der Realität aussieht) etwas abschwächen und nach der ersten (also meiner) ausrichten sollte.

 

Als Fazit würde man dann ziehen, dass Amokläufer in vielen Fällen Waffennarren sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...