Jump to content

Android-Stammtisch

Recommended Posts

Kurze Fragen:

- kann man auch ohne rooten (fast) alles vom alten aufs neue Handy ziehen?

Whatsapp, Gallerie, SMS, Kontakte usw

- kann mir einer sagen, warum der freie Speicherplatz immer wieder wechselt? hab Videos gelöscht und 75 MB frei gemacht, nach paar Std waren nur noch 15 MB frei?! Hab aber nix neues drauf gepackt.

Die Fotos auf dem Gerät lassen sich einfach auf einen PC übertragen oder mit Google Drive synchronisieren.

Kontakte lassen sich exportieren und wieder importieren, oder mit Google synchronisieren.

SMS exportieren und importieren geht ebenfalls.

Hierfür empfehle ich folgenden Artikel:

http://www.tecchannel.de/kommunikation/handy_pda/2034104/android_datensicherung_in_der_praxis/

WhatsApp lässt sich ebenfalls exportieren und importieren.

https://www.whatsapp.com/faq/de/android/20902622

Eventuell laden Programme etwas herunter und speichern die Daten auf dem Gerät, im Cache. Die Auflistung zeigt doch, welche Programme wie viele Daten verbrauchen, ist hier etwas gestiegen?

Besucht den Android-Stammtisch! :handy:

Mein System

Desktop:

- Windows 7 Pro x64 | Google Chrome | Logitech G Pro | SteelSeries Apex M500 | HyperX Cloud II

- Intel Core i5 2500k (3,30 GHz) mit Scythe Katana 4 | MSI Geforce GTX 960 (4 GB)

- Mushkin DDR3-1333 (8 GB) | Samsung SSD 830 (128 GB) & HDD F3 HD502HJ (500 GB)

- Lian Li PC-9F Midi | ASRock Z68 Extreme3 Gen3 | Sharkoon SilentStorm CM SHA560-135A (560W)

Mobil:

- Huawei P10 Graphite Black (64GB)

• Replies 3.5k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

hier ist mal eine liste mit einer der besten scannern, glaube, die sind umsonst (nehme einfach einen aus der liste und scanne dein handy): Produkt Schutzwirkung Bedie

Die Fotos auf dem Gerät lassen sich einfach auf einen PC übertragen oder mit Google Drive synchronisieren.

Kontakte lassen sich exportieren und wieder importieren, oder mit Google synchronisieren.

SMS exportieren und importieren geht ebenfalls.

Hierfür empfehle ich folgenden Artikel:

http://www.tecchannel.de/kommunikation/handy_pda/2034104/android_datensicherung_in_der_praxis/

WhatsApp lässt sich ebenfalls exportieren und importieren.

https://www.whatsapp.com/faq/de/android/20902622

Eventuell laden Programme etwas herunter und speichern die Daten auf dem Gerät, im Cache. Die Auflistung zeigt doch, welche Programme wie viele Daten verbrauchen, ist hier etwas gestiegen?

Hm, mir hat nämlich einer bei Cyberport gesagt, mit rooten könnte ich mit Titanium Backup alles rüber packen, aber dafür müsste ja auch das neue gerootet werden :think: Dann is die Garantie ja wieder futsch...

Hab auch keine externe SD Karte.

Eigentlich is nix gestiegen, lasse auch nur das wichtigste laufen.

Hab ich eigentlich aufm alten Handy dann weiterhin alle Whatsapp Chats usw, oder sind die nur auf einem?

[sIGPIC][/sIGPIC]

Hm, mir hat nämlich einer bei Cyberport gesagt, mit rooten könnte ich mit Titanium Backup alles rüber packen, aber dafür müsste ja auch das neue gerootet werden :think: Dann is die Garantie ja wieder futsch...

Hab auch keine externe SD Karte.

Eigentlich is nix gestiegen, lasse auch nur das wichtigste laufen.

Hab ich eigentlich aufm alten Handy dann weiterhin alle Whatsapp Chats usw, oder sind die nur auf einem?

Wenn du ein Back-Up des Whatsapp-Chatverlaufs machst und dieses auf das neue Gerät aufspielst, werden dir wieder alle Chats hergestellt.

Anleitung

Welches Smartphone soll es denn werden und was für eines hast du derzeit?

Edited by padman-ninety
qff3br6w.jpg

Wenn du ein Back-Up des Whatsapp-Chatverlaufs machst und dieses auf das neue Gerät aufspielst, werden dir wieder alle Chats hergestellt.

Anleitung

Welches Smartphone soll es denn werden und was für eines hast du derzeit?

- Aber sind die weiterhin auf dem jetzigen?

- Galaxy S1 i9000 noch und soll entweder S5 Mini oder Alpha werden.

Iphone lieber nich ne? :naughty:

[sIGPIC][/sIGPIC]

- Aber sind die weiterhin auf dem jetzigen?

- Galaxy S1 i9000 noch und soll entweder S5 Mini oder Alpha werden.

Iphone lieber nich ne? :naughty:

Whatsapp erstellt generell ein tägliches Back-Up, meine ich. Das Back-Up was man machen soll, ist ein manuelles Back-Up, das bis zum Back-Up Zeitpunkt alles speichert. Hat man dieses Back-Up erstellt, sollte man es auch direkt auf das neue Gerät aufspielen, alles was danach an Nachrichten reinkommt ist logischerweise nicht im Back-Up enthalten.

Whatsapp kann auch nur auf einem Gerät unter der selben Mobilnummer verwendet werden. Sofern ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Wenn du dir ein Samsung-Gerät holst lade dir diese App runter:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sec.android.easyMover

Die App muss auf beiden Geräten installiert sein. Beide Geräte angeschaltet nebeneinander legen und den Anweisungen der App folgen. Man kann damit Kontakte, Kalendereintragungen, Bilder, Videos, Musik und viele andere Daten in sehr schneller Zeit übertragen. Die zu übertragenen Daten kann man auswählen. Über ein akustisches Signal verbinden sich die beiden Geräte miteinander; brauchst auch in dem alten Gerät keine SIM einstecken, sofern es SIM-Lock frei ist.

Ob du bei Android-Phones bleiben oder auf iOS umsteigen möchtest, musst du selbst für dich entscheiden. Bis zum iPhone 6 fand ich die Geräte bislang nur vom Design her ganz nett.

Edited by padman-ninety
qff3br6w.jpg

Stimmt, bei mir immer um 4:00, schon öfter live gesehen. Dauert paar min.

Diese verlinkte App wäre ja richtig geil.

Wird dann die ganze Gallery genauso rüber kopiert?

Also auch mit den Ordnern " Kamera, Whatsapp, Screenshots " usw?

Weil alle 3000 Bilder in einen Ordner wäre ja schwachsinn.

Hm, also ich bin bei O2, allerdings kommt beim starten des Handys anfangs kurz Telekom :think:

[sIGPIC][/sIGPIC]

Stimmt, bei mir immer um 4:00, schon öfter live gesehen. Dauert paar min.

Diese verlinkte App wäre ja richtig geil.

Wird dann die ganze Gallery genauso rüber kopiert?

Also auch mit den Ordnern " Kamera, Whatsapp, Screenshots " usw?

Weil alle 3000 Bilder in einen Ordner wäre ja schwachsinn.

Hm, also ich bin bei O2, allerdings kommt beim starten des Handys anfangs kurz Telekom :think:

Whatsapp Bilder müsstest du dir vom alten Gerät runterziehen. Die hat die App nicht erkannt, meine ich. Ist schon ein Weilchen her als ich die Firmenhandys konfiguriert habe.

"Kamera" erscheint auch später wieder als Kamera-Ordner.

Zu Screenshots kann ich dir nichts sagen, die waren seinerzeit für mich uninteressant.

qff3br6w.jpg

Also wär rooten vielleicht doch das beste...

SIM Lock hab ich aber nicht, sonst könnt ich ja logischerweise nur Telekomkarten nutzen, nö?

Sei mit rooten vorsichtig,die Hersteller haben da mittlerweile einen ganz guten Blick drauf...bzw. An allgemeiner Manipulation der Betriebssysteme.

Also wär rooten vielleicht doch das beste...

SIM Lock hab ich aber nicht, sonst könnt ich ja logischerweise nur Telekomkarten nutzen, nö?

Brauchst keinen root um die daten aufs andere handy zu kopieren. Root brauchst du nur wenn du ins system eingreifen willst, das hast du aber nicht vor ;)

[sIGPIC][/sIGPIC]