Jump to content

Die Film-Kneipe

Mitsunari

Recommended Posts

vor 43 Minuten schrieb Edelstahl:

Endlich mal wieder ein Film, für den ich ins Kino gehen werde, geil!

Ari Aster ist auch einfach eine sichere Bank. Hereditary und Midsommar sind bereits höchste Kunst gewesen und der Trailer zu seinem neuen Werk ist einfach geil.

• Like 2

345B30DC-2D2E-4638-8AA9-F482D470DB0E.png.32026d708596c28b452ef2a1472e776d.png

vor 11 Stunden schrieb KillzonePro:

Ari Aster ist auch einfach eine sichere Bank. Hereditary und Midsommar sind bereits höchste Kunst gewesen und der Trailer zu seinem neuen Werk ist einfach geil.

Hereditary habe ich nicht gesehen, doch Midsommar war für mich eine der größten Filmüberraschungen überhaupt, toller Film!

• Like 2

• 2 weeks later...

https://www.moviepilot.de/news/oscar-nominierungen-2023-diese-filme-und-stars-kaempfen-um-die-academy-awards-1139836

Everything Everywhere All At Once ist einfach ein Meisterwerk und von meinen gesehenen der beste und einzigartigste Film auf der Liste ❤️

Im Westen nichts Neues hat fucking 9 (!) Oscar Nominierungen erhalten; ein wundervoller Film aber so schade, dass Berger als Regisseur übergangen wurde.

Tár und Banshee freue ich mich schon enorm darauf, das wird toll.

ABER absolut kritisch und völlig unverständlich ist das Fehlen von Wells AFTERSUN … mit Abstand der beste Film letzten Jahres. Immerhin ist Paul Mescals atemberaubende Performance nominiert.

• Thanks 1

vor 3 Minuten schrieb Trafalgar_Ace:

Ich sollte endlich aufhören diesem Filmpreis Beachtung zu schenken, man wird ja doch nur enttäuscht.

Fing schon damit an, dass die Film Federation of India RRR nicht eingereicht hat.

Das ist aber nicht die Schuld der Academy, wenn Indien den Film nicht einreicht.

Aber du hast natürlich zwangsläufig Recht. Die Oscars sind zwar für jeden Filmfan schon irgendwo eine aufregende Sache aber repräsentativ für die Filmkunst selber spielt es auch keine Rolle, was da ausgezeichnet wird.

Dennoch ist das endlich mal wieder ein Jahr mit einem eigentlich schon sicheren Sieger, der wirklich komplett aus dem typischen Oscar-Muster rausfällt. 

Everything wird nahezu alles gewinnen, das hat sich seit diversen Auszeichnungen dieser Award-Season angebahnt.

Oscars gehen doch vollkommen in Ordnung dieses Jahr...

Naja irgendwelche guten Filme aus der persönlichen Top 10 fehlen sicherlich immer mal, sieht halt jeder anders. Die Academy besteht eben nicht nur aus Cineasten, sondern auch aus unzähligen Musikern, Ausstattern, Designern oder Make-Up-Buildnern, und die haben vielleicht nicht die geringste Ahnung über Filme und machen nur ihren Job. Die drücken dann auch eher die Mainstreamfilme da rein.

Die Academy ist eben die Academy, und für die Sieger ist es eine große, wenn nicht sogar die größte Ehre, wenn man von all den Kollegen gewählt wird.

Ich verstehe immer nicht, was da Leute für ein Problem mit haben... Das ist nur ein Filmpreis.

Man muss doch einfach nur verstehen, wer diese Academy ist. Ich persönlich finde es nicht interessant, welches der beste Film wird, sondern interessant ist es, was diese gewisse Academy zum besten Film wählt. Bei der Academy muss man doch eine völlig andere Erwartungshaltung haben als bei anderen Awards.

Ich glaube nicht, dass Everything gewinnt, da er zu speziell ist vom Humor und insgesamt zu unkonventionell. Wes Anderson wird deshalb auch nie einen Oscar für besten Film bekommen, auch wenn er Grand Budapest Hotel noch 3 mal übertreffen würde.

Die Fabelmans oder Banshees of Inisherin haben denke ich größere Chancen. Das sind sicherlich universelle, bodenständige, wertvolle bzw. weltklasse Filme, die bei der Academy meines erachtens insgesamt besser ankommen werden. Aber wer weiß...

Nope hätte ich bei Cinematography nominiert, weil das ein nie dagewesener Nacht-Look war, eine echte Errungenschaft, und weil es auch anderweitig effektive Shots waren von Christopher Nolans Kameramann.

Die großen Oscar-Snubs sind Nope und Woman King, und weibliche Regisseure.

Und die Leute regen sich auf, dass Ana de Armas nominiert wurde statt Viola Davis.

De Armas war großartig in Blond. Ihre Monroe-Darstellung hat sie zur Weltklasse katapultiert nach all den minderwertigen Bondrollen. Viola Davis war auch eindrucksvoll in Woman King, aber Viola Davis ist eine der stärksten Schauspielerinnen unserer Zeit und hat bereits sämtliche Über-Performances hingelegt, da kann es schon mal sein, dass so eine Woman King Rolle weniger beachtet wird von den Kollegen.

Im Endeffekt finde ich die Oscars immer sehenswert. Es ist und bleibt ein Highlight der Filmkultur und zusammen mit dem Moderator, den Comedy-Einlagen und der Musik ist es auch eine tolle Show. Jimmy Kimmel führt wieder durch die Show, was ich spitze finde.

Die meisten stören sich doch eh nur aus politischen Gründen an den Oscars, kennen wir ja...

• Haha 1

PSN-ID: vangus1                Twitter: @realvangus                Meine Film-Top100!

Finde ich cool, dass Im Westen nichts Neues sogar in der Hauptkategorie und nicht nur in der internationalen als bester Film nominiert wurde. 

• Like 1

Diggler72.png

PSN-ID Diggler72, Xbox Diggler72#5566, Nintendo Switch: SW-4593-0135-2137