Zum Inhalt springen

Süchtig?


Empfohlene Beiträge

Naja, das kommt halt darauf an. Man wird nämlich insofern süchtig, dass während des Spielens Glückshormone im Gehirn ausgestreut werden, und das Gehirn 'süchtig' nach diesen Glücksempfindungen wird. Sagen wir mal du verkackst grade total bei mw2. Eigentlich würde man nach 3 Spielen die total daneben gingen ausmachen, weil es idR. keinen Spaß mehr macht. Das Gehirn aber meldet, dass es trotzdem nochmal sein Glück versuchen will, damit die Hormone kommen und du zockst eben weiter. In sofern ist jeder ein wenig süchtig, der jemals an einer Playse war und auch gut war, ist also ganz normal. Nur gefährlich wird es, wenn man die Glücksempfindungen an der Playse unterbewusst (dieses Wort scharf betont) stärker wahrnimmt als andere im 'echten' Leben. Entzugserscheinungen sind eben idR. auch ausschließlich Depressionen, da das Gehirn dann aufgrund des Mangels an 'Glück' eben traurig wird (stumpf formuliert), und um wieder happy zu werden wieder Glückshormone bracht, dessen Bedarf aber immer höher wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 507
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Naja, das kommt halt darauf an. Man wird nämlich insofern süchtig, dass während des Spielens Glückshormone im Gehirn ausgestreut werden, und das Gehirn 'süchtig' nach diesen Glücksempfindungen wird. Sagen wir mal du verkackst grade total bei mw2. Eigentlich würde man nach 3 Spielen die total daneben gingen ausmachen, weil es idR. keinen Spaß mehr macht. Das Gehirn aber meldet, dass es trotzdem nochmal sein Glück versuchen will, damit die Hormone kommen und du zockst eben weiter. In sofern ist jeder ein wenig süchtig, der jemals an einer Playse war und auch gut war, ist also ganz normal. Nur gefährlich wird es, wenn man die Glücksempfindungen an der Playse unterbewusst (dieses Wort scharf betont) stärker wahrnimmt als andere im 'echten' Leben. Entzugserscheinungen sind eben idR. auch ausschließlich Depressionen, da das Gehirn dann aufgrund des Mangels an 'Glück' eben traurig wird (stumpf formuliert), und um wieder happy zu werden wieder Glückshormone bracht, dessen Bedarf aber immer höher wird.

 

Gut gedacht, aber leider völliger Schwachsinn.

 

Glückshormone, welche beim Gewinnen gezündet werden haben rein gar nichts mit Videospielen zu tun, diese treten auch bei normalen Brettspielen oder Sportspielen, wie Fußball, Basketball usw. auf.

 

Glückshormone werden auch gezündet, wenn man jemanden trifft, den man mag, ist man süchtig nach Menschen?

 

Der Sieg ist das höchste Ziel eines jeden Lebewesens, von daher ist es auch nachvollziehbar, dass der Körper sich darüber freut und dies auch ausstrahlt. Verlieren hingegen ist das, was keiner will und dementsprechend reagiert man.

 

Bei Action-haltigen Spielen, die viel Reaktion und Geschwindigkeit erfordern, hebt sich der Adrenalinspiegel, wodurch man leicht oder stark (je nachdem welche Person man ist, da es verschiedene Menschen gibt) überreagieren kann.

 

Dein Körper schüttet in der Regel bei so gut wie allem Glückshormone aus, z. B. beim Essen, beim Stuhlgang, beim Schlafen, beim Atmen von frischer Luft, beim Hinsetzen, usw.

 

Du siehst also, deine These ist in keinster Weise auch nur annähernd aussagekräftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich habe es zwar in keinster Weise ausformuliert, aber den Kern trifft es.

Wenn zwischen den Wünschen des Betroffenen und der Wirklichkeit eine zu große Kluft ist (als Beispiel), will man wohin wo alles gut zu scheinen läuft und die Sorgen verschwinden, dabei entstehen auch Glücksgefühle. Wenn du nun nicht mehr in dieser Welt 'sein' kannst und in die reale zurück musst, so vermisst dein Gehirn die dort so perfekte Welt und damit auch die Glücksgefühle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja süchtig nach der PS3 schon, nur nicht süchtig nach der Zockerei.

Klingt komisch aber nutze die PS3 für fast alles was sie kann.

Sprich Musik hören, Filme gucken, mal schnell im Internet schaun was es neues gibt und zocken kommt auch dazu:naughty:

bis aufs Surfen kann man mit der PS3 ja auch alles super machen...ersetzt schon das Mediacenter^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd sagen dass ich früher im Teenalter (10-16) süchtig war. Dort hatte ich eigentlich jedentag nach der Schule mehrere Stunden gezockt. FF 7 z.B. hatte ich bis zum Erbrechen im Laufwerk, erste mal durchgezockt, Abspann gesehen und am nächsten Tag von vorne angefangen :nixweiss: So lange bis ich jedes noch so kleines Secret gesehen und erspielt habe....

 

Doch mittlerweile, hat sich das gelegt. Mit zunehmenden Alter, ist es zumindest bei mir so, das die Lust am Gaming nicht mehr so hoch ist. Ich hab über 50 Spiele und davon noch nichtmal die Hälfte durch^^ Meißtens kauf ich sie, weil ich sie auch haben will zock sie an und verlier dann doch die Lust am spielen...

 

Also wenns hoch kommt spiele ich in einer Woche, vielleicht mal 10-12 Stunden mit der PS3. Wenn ich da echt mal an früher denke...puuh....je nachdem wann die Schule aus war, kamm ich schon an einem Tag auf diese Zahl^^

 

Aber wo ich mich als süchtig einstufen würde, ist immer bzw. sehr oft on zu sein^^ Irgendwie bin ich immer wieder im Netz, wenn es mir die Zeit erlaubt... Die Kiste läuft eigentlich den ganzen Tag. Hab ich nichts zu tun, Internet an und die Standard Seiten durchstöbern, Beiträge verfassen usw.

 

Die Sucht merk ich z.B. auch daran, dass wenn ich keinen Empfang mit meinem Stick hab, mich das übelst aufregt^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Ich schaue immer wieder mal nach, was gewisse englische Wörter bedeuten, so wird der Wortschatz grösser, aber ich weiss, das kann man nicht direkt machen, wenn man schaut oder zockt. Ich schaue Filme immer in OT und fast immer mit englischen Untertiteln, je nach Filminhalt. Games könnten für mich komplett alle Synchros haben, da finde ich es weniger wichtig wie bei Filmen. Ausser bei Ghost of Tsushima, das muss in Japanisch gespielt werden. Oder Baldurs Gate 3 muss die englische Sprachausgabe, weil das so toll vertont ist. Ich könnte mir z.B. nicht vorstellen, Past Lives nicht in OT zu schauen, der braucht die 2 OT Sprachen. Ich schweife ab 😁 Ich schaue momentan immer noch Naruto Shippuden, ohne Fillerfolgen, auf Japanisch natürlich. Ausserdem habe ich die neue Staffel von Bad Batch gestartet, ich mag Bad Batch einfach sehr, wie auch Clone Wars.
    • Wenn ich an Slang denke und auf Deutsch muss ich sofort an Ali.G denken 😅. San Andreas mit so ner Synchronisation 🤣🤣
    • Für mich wäre es eine klare 8 😊. 
    • Klares 7 von 10 Spiel bei der größten Gaming Fachseite der Welt 😉  Ohhhh Metascore ick hör dir trappsen.
    • Kann ich voll nachvollziehen, trotzdem liebe ich es auch wenn man die Möglichkeit alles auf Deutsch zu schauen.    Das finde ich auch an Rockstar so schade, dass alle ihre Games nur auf englisch vertont sind 😄 natürlich wirkt es alles so authentischer und sie wollen wahrscheinlich, dass ihr Werk so konsumiert wird wie sie es wollen aber wie geil wäre ein GTA6 komplett auf deutsch 🙏  Ich gebe auch zu, dass ich englisch wahrscheinlich nur zu 50 Prozent verstehe und wenn dann noch Slang oder Fachwörter ins Spiel kommen war es das für mich 😅 Beim Autofahren oder reiten nervt dann schon dass ständige Untertitel lesen. Bei Filmen muss man ja zum Glück nicht noch interagieren wie bei Games. 
×
×
  • Neu erstellen...