Zum Inhalt springen

Kaufberatung & Fragen zu Fernsehern (Bitte 1. Post lesen!)


Velmont

Empfohlene Beiträge

@ AlgeraZF

 

Ein LCD mit IPS Panel ist auch nicht verkehrt,

da diese Fernseher wie ein OLED (oder ehemaliger Plasma TV)

Bilder von der Seite bzw. schräg drauf schauend besser darstellen können,

als das es Fernseher mit VA Panel können.

 

Dies bemerkt man gut,

wenn man im Großmarkt auf einen Samsung seitlich drauf schaut

und sich dann immer mehr in die Mitte bewegt.

 

Bei Bildinhalten mit hellblauen Himmel oder weißen Hintergrund sieht man dann ein rosanes Bild,

erst wenn man genau gerade aufs Panel schaut fällt dieses Problem nicht mehr auf.

 

Ein "ähnliches" Problemchen haben auch OLED da diese mit einer Entspiegelungsfilterfolie versehen sind erscheint bei Bildinhalten mit schwarzen Hintergrund eine Art violett Bildstich.

Bei normalen Bildinhalten fällt dies aber kaum auf.

 

Falls du gerne Filme wie im Kino im dunklen schaust

und die 16:9 Balken kaum zu sehen sein sollen bzw. nicht durch helle Flecken aufgehellt dargestellt werden sollten,

dann wäre ein OLED optimal.

 

LCDs mit Direct LED Hintergrundbeleuchtung und richtiger Local Dimming Option schaffen dies auch, kosten aber das doppelte eines OLEDs.

 

Ansonsten sind LCD mit VA Panel von Samsung wie die letzten KS7580/8090 Modelle auch ganz gut vorrausgesetzt die Verarbeitung stimmt und die Ausleuchtung (gerade im oberen Bereich) fällt gut aus.

 

Sowas kann man halt nur bei Fachhändler gut beäugen oder man bestellt sich eine Kiste online und testet sie aus.

Im Großmarkt mit extremer Beleuchtung fällt so ein Markel zumeist kaum auf.

 

Und ja die Preise vom B7 werden noch drastisch fallen (Herbst/Weinachten) am besten du googlest mal nach Hifi-Forum/Oled (B7) Schnäppchen Thread

dann kannst du jederzeit mal erfahren wo gerade Preis Reduzierungen von statten gehen.

 

Vielleicht kostet der Sony XE9305 in der Zwischenzeit auch weniger das wäre dann eine gute LCD Alternative.

 

(Jedefalls solange Samsung ihre QLED Modelle nicht mal preislich runtersetzt.

Den nur für etwas mehr Farbe im Bild wäre ich nicht bereit mehr zu zahlen.)

 

Mein nächater Tipp fahre zum MM und lass dir mal die FB von Sony/Phillips (Androit) Samsung (Tizen) Panasonic (eigenen App Software) oder LG (WebOS) in die Hand drücken und teste die Smart App Bedienung.

 

Ea gibt einige Leute die die Androit Software bei Sony verteufeln, ich persönlich konnte zuletzt Androit auuf den Phillips 7107 vom Kumpel testen und fand es von der Bedienbarkeit eigentlich ganz ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Gibt es eigentlich einen großen unterschied zwischen HDR 8bit und HDR 10bit? Also sieht man das großartig, wenn man kein direkten vergleich hat?

 

Will mir nämlich ein neuen TV zulegen der aufjedenfall 4k und HDR haben sollte. Allerdings sollte der Preis so bei 700€ liegen. Da hab ich dann allerdings rausgefunden das die HDR fähigen TVs alle nur HDR 8bit haben und die mit 10bit kosten alle noch über 1000€.

 

Hab mir nämlich dann den hier rausgesucht, der von der preis/leistung ziemlich gut klingt:

 

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B071VMV5QS/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1505392653&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=sony%2B4k&dpPl=1&dpID=41PH2aN1mhL&ref=plSrch&th=1&psc=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, danke.

Der TV klingt echt ziemlich gut. Dann muss ich wohl noch etwas sparen. Vielleicht wirds bis dahin ja sogar noch etwas günstiger.

Aber es wird definitiv mal zeit nach 8 Jahren mal aufzurüsten.

Hab zwar einen Full HD tv aber man merkt selbst da schon einen relativ großen unterschied zwischen meinem und neueren Full HD TVs.

 

Also falls noch jemand irgendwelche Empfehlungen hat, immer her damit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mahlzeit o/

 

Bräuchte mal ein bisl beratung odern nen andeuter abseits der ganzen mm und saturn fraktion die mir bisher nicht sehr hilfreich war.

 

Hab jetzt einfach mal lust in die 4k welt ein zu steigen und frage mich worin ich investieren soll. Einserseits habe ich relativ viel von sony, anlage, handy, hs, playsi etc etc..... Und n gerät aus dem lager würde ich auch ned von der bettkante stupsen ;)

 

Aber gibt sicher auch vergleichbares zu anderen preisen usw....

 

Was mir beim tv halt wichtig ist is in erster linie das gaming.... Meine freundin hat nen netten samsung tv der n echt schönes bild zaubert, definitiv besser als bei meinem tv.... Aber dafür hats nen totalen input lag, empfand ich jetzt als mega störend denn zocken wollt ich so nicht..... Deshalb einfach n tv der zeigt was er hat denn im game modus war das bild um einiges schlechter.

 

Echtes, reines, unverfällschtes hdr sollte er haben und 4k.......

 

Hab selbst nur mal so bisl gestöbert aber is irgendwie schwierig n tv zu finden der eindeutig sagt er hat echtes hdr.10 oder dolbyvision.

Sony KD-55XE8096 139 cm (55 Zoll) Fernseher (Ultra HD, HD Triple Tuner, Android-TV, X-Reality PRO, Triluminos Display, USB Aufnahmefunktion) https://www.amazon.de/dp/B06X99QFKM/..._6Vs1zbE5E85ZQ

 

Wie gesagt bin über jede empfehlung dankbar da ich wenn nen großen tv einfach mal so im media markt gekauft ohne mich da mal richtig zu informieren.

 

1-2 vorschläge wären da echt nice...... Im bereich sollte da bis um 1.000 sicher n vernünftiger tv dabei sein....... Mein jetziger tv ist ich glaube 129 cm???? Genau weiss ich ned mehr aber so ca..... Kleiner sollte der neue nicht sein weil ich hab eh gesehen das die sprünge der preisklassen und größen manchmal schon echt hoch sind.

 

Mfg Tomek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal auf rtings.com oder hdtv.co.uk vorbei.

 

dort schneidet das grössere model grandios ab. kostet auch nur 1400€ in 55“ bei amazon. allerdings ohne dolbyvision.

 

grösster unterschied, va panel vs ips und full array hintergrundbeleuchtung vs edge lit.

 

http://www.rtings.com/tv/reviews/sony/x900e

 

http://www.hdtvtest.co.uk/news/kd65xe9005-201708244494.htm

 

https://www.amazon.de/Sony-KD-55XE9005-Fernseher-Motionflow-TRILUMINOS/dp/B06XF477JP/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1507235952&sr=1-1&keywords=sony+x900

 

 

auch wenn das dein budget etwas überschreiten sollte, schau dir bitte mal den neuen oled von lg c7 an. einen neuen tv hat man doch ein paar jahre, da kann man ruhig etwas mehr ausgeben :D

der beherrscht auch dolby vision.

Bearbeitet von DARK-SOULINGER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sooooo

 

Es ist jetzt der sony bravia xe 85 geworden, echt geiles teil aber eine sache verstehe ich ned....

 

Wenn ich bei der plasy auf sound und video ausgabe einstellung gehe steht dort in der information das mein tv eine höhere quali wie hdr und 4k kann und ich die einstellungen meines tvs checken soll, bei 4k u hdr steht momentan wird nicht unterstützt.... Aber ich find zum verrecken keine einstellung dazu beim tv, zudem was ist in der video ausgabe yuv420, einschalten? Oder soll playsi besser auf automatische bildauswahl bleiben, viell hat da jemand ne ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte gesagt wir warten mal auf den Boehsen Onkel, nur scheint der nicht mehr aktiv zu sein, oder aber sein konto wurde gehackt ?

 

@BoehserOnkel82

was ist los bei dir ? bitte melde dich.

 

@Tomek

ich würde mein glück auf http://www.hifi-forum.de versuchen.

 

Auf ihn hab ich auch gehofft xD

 

Aber macht nichts inzwischen hat sich das geklärt, lag daran das der tv 4k und hdr nur auf hdmi.2 und 3 ausgibt.... Sprich umgesteckt, eingestellt, wundervolles bild genießen..... Hätte nie gedacht das der unterschied zu meinem 5 jahre alten full hd billigsdorfer tv so groß ausfällt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...