Zum Inhalt springen

Kaufberatung & Fragen zu Fernsehern (Bitte 1. Post lesen!)


Velmont

Empfohlene Beiträge

Der hat überall TOP Wertungen, ist preislich für das Geld Top, hat das beste Preis Leistungs Verhältnis.

Positiv werden oft der Schwarzwert dieses Oled Modells erwähnt.

Habe jedoch Angst beim Thema BURN In im Bildschirm..

 

Als 2te Option steht für mich der Samsung Q7. Dieser hat zwar nicht den gleichen Schwarzwert wie der B7, aber Farb Stärke/ Helligkeit ist dafür umso besser.

 

Schwere Entscheidung.

Ich tendiere eher zum LG, aber diese Oled Krankheiten, von denen man doch hier und da liest und hört, machen mich ein bisschen skeptisch.

 

Was meint ihr?

 

Ich denke mal hier werden wohl kaum viele B7 OLED User über ihr Gerät bzw. dem image intention Problem berichten.

 

Am besten du ließt dir entweder den B/C/E 7 OLED Thread mal ein paar Seiten durch.

(Was etwas dauern könnte.^^)

 

Oder du meldest dich mal direkt bei HF an

und harkst mal im Thread nach was die Leute bei ihren B7 Modellen so feststellten.

 

Ich als Pana Plasma Besitzer (Kiste lebt seit 5 Jahren schon) und hätte eher Angst vor dem Near Black Problem bzw. diese durchsichtigen schwarzen Balken an den Seiten als vor einbrennenden statischen Objekten.

Bei mir hat sich jedenfalls bisher kein Game HUD verinnerlicht.

Und ich zocke viel WWE 2K18 oder zur Zeit eher MGS5.

 

Die OLEDs haben sogar eine autom. Washer Funktion, wir Plasmatiker mussten dagegen versuchen Nachleuchtungen durch höhere Kontrast Darstellung in Verbindung mit bunten Testbildern zu bekämpfen.

 

Ein Q7 kommt im dunklen nicht mal ansatzweise an einen B7 ran, da bräuchtest du schon einen Full Array LCD mit über 100 LEDs (sehr selten) oder einen Sony X9005 der durch die vollflächige Ausleuchtung eine bessere SDR Beleuchtung schafft.

 

HDR ist bei Samsung derzeit dank HDR+ besser aber für Games eh kaum zu gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

In 4 Monaten oder so werde ich mir einen neuen Fernseher zulegen. Mein Sony KDL 40Z5800 hat über 8 Jahre lang einen genialen Dienst geleistet, habe auf ihm die schönsten Spiel- und Filmerfahrungen meines Lebens wahrgenommen.

Ein absoluter Qualitätsfernseher war das, der noch heute tolle natürliche Bilder liefert und hohe Kontrastwerte aufweist.

 

So langsam aber sehne ich mich nach modernen Technologien und Möglichkeiten.

 

55 Zoll soll es sein, UHD, HDR, (OLED am besten?), besonderen Wert lege ich auf Bild- und Panel-Qualität sowie sehr gutes Blu-ray-Bild, ich will einen hohen Kontrast und tiefes Schwarz, und Ausstattung ist mir da relativ egal, weil ich eh alles über meinen Laptop steuere. Netflix-App usw. wäre aber alles ein netter Bonus, naja diesen Smart-TV-Kram hat ja eh jeder TV heutzutage, wenn dann aber bitte mit flüssiger Menüführung.

 

Naja, ich habe eben schon bisschen geguckt und nach Recherche und Ansehen einiger Berichte habe ich erstmal den Sony KD-55A1 und den Sony KD-55XE9305 ins Auge gefasst.

 

Der 55A1 wäre preislich schon ziemlich schmerzhaft, scheint aber Bildtechnisch ausgezeichnet zu sein. Der 55XE hat immense Kontrastwerte und eine immense Leuchtkraft, aber der horizontale Blickwinkel liegt da nur bei 34°??? Wie muss ich mir das vorstellen? Wenn man nicht in der Mitte davor sitzt, erkennt man nichts mehr oder wie? Eigenartiger Wert...

 

Kennt ihr noch top Alternativen? Wäre schon gut, wenn es unter 2000€ bleibt, 1500€ wäre mir am liebsten, aber naja, hauptsache gutes Bild, ich will einfach Qualität, wenn es die schon für 999€ gibt, auch gut.

Ich habe mich mit Fernsehern nie tief auseinandergesetzt und würde mich über paar Ratschläge freuen.

Bearbeitet von vangus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der horizontale Blickwinkel liegt da nur bei 34°??? Wie muss ich mir das vorstellen? Wenn man nicht in der Mitte davor sitzt, erkennt man nichts mehr oder wie? Eigenartiger Wert...

 

Bei seitlicher Betrachtung nimmt Kontrast und Helligkeit ab, je nach Gerät mal mehr mal weniger. Kann dir aber nicht sagen wie groß so was im Alltag ins Gewicht fällt. Bei Plasma musste man sich um die Blickwinkelstabilität keine Sorgen machen.

 

Kann man wohl nur ausrechnen/messen, ob der Blickwinkel die genutzte Sitzfläche auch optimal abdeckt. So würde ich es wohl machen, weil ich es nervig finden würde, wenn sich das Bild verändert, je nach dem ob ich auf dem Sofa sitze oder liege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei seitlicher Betrachtung nimmt Kontrast und Helligkeit ab, je nach Gerät mal mehr mal weniger. Kann dir aber nicht sagen wie groß so was im Alltag ins Gewicht fällt. Bei Plasma musste man sich um die Blickwinkelstabilität keine Sorgen machen.

 

Kann man wohl nur ausrechnen/messen, ob der Blickwinkel die genutzte Sitzfläche auch optimal abdeckt. So würde ich es wohl machen, weil ich es nervig finden würde, wenn sich das Bild verändert, je nach dem ob ich auf dem Sofa sitze oder liege.

 

Vielleicht liegt es daran, dass maximaler Kontrast und Leuchtstärke wirklich 3 mal so hoch sind wie beim 55A1 und vergleichbaren Geräten der Konkurrenz. Eventuell also werden diese extrem hohen Werte nur in diesem 34° Winkel erzielt, und wenn man etwas schräge guckt, dann werden diese Höchstwerte vielleicht nicht mehr erzielt, aber immernoch normal gute Werte wie bei anderen TVs? Inwiefern das stört oder nicht ist halt die Frage... :think:

 

Kann mir nicht vorstellen, dass die einen TV auf den Markt schmeißen, den man nur in einem 34° Winkel genießen kann... Also ich bräuchte schon meine 100°, weil meine Couch ziemlich fett ist...

Test-Wertungen sind außerdem alle top bei dem 55XE, soweit ich gesehen habe. Naja ich muss mich nochmal genauer informieren...

Bearbeitet von vangus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guckst du hier

https://www.rtings.com/tv/reviews/sony/x930e

 

hast du dir schon den LG OLED angeschaut, wäre eine Alternative zum A1, oder muss es unbedingt ein Premium Gerät von Sony sein?

 

https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/c7-oled

 

Danke für den Tipp. Würde auch andere TVs nehmen. Der LG C7 macht einen hervorragenden Eindruck, den würde ich den anderen jetzt sogar vorziehen.

Die Seite da ist echt nicht schlecht...

 

Edit:

Hab mich jetzt noch mehr informiert und ich glaube ich brauche gar nicht mehr weiter zu gucken, der LG C7 scheint die perfekte Wahl zu sein. :ok:

Bearbeitet von vangus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bräuchte schon meine 100°, weil meine Couch ziemlich fett ist...

 

Da biste mit deiner Wahl für einen OLED gut bedient, denn einen LCD, der solche Werte erreicht, wirst du kaum finden. Die IPS Panele in den LGs sind da noch sehr gut, aber kommen an OLED in Sachen Blickwinkelstabilität nicht heran.

 

Von daher, viel Spaß mit dem C7.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In 4 Monaten oder so werde ich mir einen neuen Fernseher zulegen. Mein Sony KDL 40Z5800 hat über 8 Jahre lang einen genialen Dienst geleistet, habe auf ihm die schönsten Spiel- und Filmerfahrungen meines Lebens wahrgenommen.

Ein absoluter Qualitätsfernseher war das, der noch heute tolle natürliche Bilder liefert und hohe Kontrastwerte aufweist.

 

So langsam aber sehne ich mich nach modernen Technologien und Möglichkeiten.

 

55 Zoll soll es sein, UHD, HDR, (OLED am besten?), besonderen Wert lege ich auf Bild- und Panel-Qualität sowie sehr gutes Blu-ray-Bild, ich will einen hohen Kontrast und tiefes Schwarz, und Ausstattung ist mir da relativ egal, weil ich eh alles über meinen Laptop steuere. Netflix-App usw. wäre aber alles ein netter Bonus, naja diesen Smart-TV-Kram hat ja eh jeder TV heutzutage, wenn dann aber bitte mit flüssiger Menüführung.

 

Naja, ich habe eben schon bisschen geguckt und nach Recherche und Ansehen einiger Berichte habe ich erstmal den Sony KD-55A1 und den Sony KD-55XE9305 ins Auge gefasst.

 

Der 55A1 wäre preislich schon ziemlich schmerzhaft, scheint aber Bildtechnisch ausgezeichnet zu sein. Der 55XE hat immense Kontrastwerte und eine immense Leuchtkraft, aber der horizontale Blickwinkel liegt da nur bei 34°??? Wie muss ich mir das vorstellen? Wenn man nicht in der Mitte davor sitzt, erkennt man nichts mehr oder wie? Eigenartiger Wert...

 

Kennt ihr noch top Alternativen? Wäre schon gut, wenn es unter 2000€ bleibt, 1500€ wäre mir am liebsten, aber naja, hauptsache gutes Bild, ich will einfach Qualität, wenn es die schon für 999€ gibt, auch gut.

Ich habe mich mit Fernsehern nie tief auseinandergesetzt und würde mich über paar Ratschläge freuen.

 

Hi, habe mir vor ca 3 monaten den sony 55XE 93 gekauft, falls du spezielle fragen hast, frag einfach ;)

Bearbeitet von -TOMEK-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja was passiert mit der Bildqualität, wenn du dich 1,5m nach rechts oder links setzt?

 

Eigtl garnix..... Rutsche auf der couch oft hin u her, die ist 4 meter breit und konnte keine unterschiede erkennen, erst ab nem sehr steilen winkel wirken die farben etwas blasser aber sonst alles top, alleine die farbgebung, schwarzwert etc sind der hammer für meinen geschmack, hdr setzt dem ganzen die krone auf.... Monster hunter in hdr ist einfach ne augenweide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Rebel Moon 4/10 und keine Golden Boys 😉 Was ein Quatsch! Zweimal wollte ich ihn abbrechen, habe mich dann doch durchgerungen und ihn fertig geschaut. Die Filme sollten das neue Star Wars werden? Hmm hmm, auf jeden Fall. 🙄 Der erste Teil war schon nicht wirklich toll, aber auch nicht so schlecht. Dieser Film ist aber nochmal auf einem anderen Level grober Unsinn. Wüsste ich nicht, dass es ein Zack Snyder Film ist, hätte ich gesagt, es ist ein J. J. Abrams Film. Da passieren die Dinge auch immer auf magische Weise genau dort, genau dann und genau so, wie es der Regisseur haben will, völlig egal, ob es Sinn ergibt. Hauptsache, die Bilder sind gut. Sind sie hier aber auch nicht wirklich. CGI mal wieder nicht so gut, komischer Look. Will jetzt auch nicht zu negativ werden, schaut ihn euch an. Nur eins noch:
    • Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin (Netflix)   Hat mir sehr gut gefallen und ich wurde klasse unterhalten. Die Explosionen unter anderen fand ich persönlich mal richtig geil und dann noch schön in Dolby Atmos, was schön viel wumms hatte. Aber einige Szenen haben mich wieder wie bei Teil 1 voll an Star Wars erinnert. Bin gespannt ob die restlichen geplanten Teile auch noch gedreht werden, dafür muss Netflix grünes Licht geben.
    • Auf mein Rechenknecht . Hatred mit der 666 Mod. Böse und Krass.
    • Ravenlok Sehr schönes Indie-Spiel im Stil von Alice im Wunderland.    
    • Geil, scheint ein Riesen Brocken zu werden.....  Doppelt so groß wie Teil 1 wow Geil ist auch das jeder NPC nur einmal im Game und einen festen Standpunkt hat . Klingt richtig nice.. 
×
×
  • Neu erstellen...