Zum Inhalt springen

Kaufberatung & Fragen zu Fernsehern (Bitte 1. Post lesen!)


Velmont

Empfohlene Beiträge

Nach dem ich nun den LG OLED55C7V mehrere Tage testen konnte, seit gestern auch mit 4K Player, kann ich folgendes raten:

 

1. Kauft euch einen OLED-Fernseher! Von allen Neuerungen gegenüber meines alten Sony-TVs halte ich das OLED-Schwarz für das Beeindruckendste, das macht sich sehr positiv bemerkbar in allen Filmen und Medien, und wenn dann noch Sandra Bullock in Gravity alleine ins All abdriftet und nur noch sie klein und hell zu sehen ist bei einem tiefschwarzen Sternenpanorma, dann klappt die Kinnlade runter!

 

Es sorgt nur manchmal für komische Momente, wenn z.B. eine Filmszene lange schwarz überblendet zur nächsten, dann ist es für den Moment so stockendüster im Raum, dass man denkt es ist Stromausfall ^^.

 

2. Wenn ihr einen neuen Fernseher kauft, dann hängt eure Zufriedenheit zu 100% von der Bildeinstellung ab. Kauft einer den LG C7 und lässt ihn auf Standard oder Lebhaft laufen, hat er ein scheiß Bild, "Kino" oder die "Experten"-Einstellungen sind zu empfehlen. Wenn jemand nicht Dynamischen Kontrast auf niedrig stellt, genießt er nicht die Vorteile von LG's "Active HDR", wenn er den Schwarzwert nicht auf niedrig stellt, bekommt er kein OLED-Schwarz. Bild muss auf Warm 2 gestellt werden für korrektes Weiß, Gammawerte würde ich auf 2.4 stellen für ein kontrastreicheres Bild, auf 2.2 leicht milchig zu hell. Farbraum muss auf automatisch stehen, nicht auf breit! Bei breit sind die Farben komplett verfälscht und viel zu knallig. Dazu kommt, dass alle anderen Geräte wie PS4 und 4K-BD-Player auch noch eingestellt werden müssen, Bildverbesserer aus, wenn vorhanden. Wenn ihr aber nicht bei TV und PS4 usw. Deep Color aktiviert, bekommt ihr kein HDR.

 

Wer sich nicht mit der Bildeinstellung beschäftigt, bekommt unter Umständen kein tolles Bild heraus, da kann man so extrem viel verkehrt machen, eine kleine Einstellung kann da einen Unterschied wie Tag und Nacht ausmachen, wie z.B. Gamma von 2.2 auf 2.4, oder am wichtigsten den Schwarzwert immer auf niedrig, sonst bekommt man ein milchig graues Bild! Bei der PS4 muss der Farbraum auf volles RGB oder so ähnlich stehen um überhaupt die HDR-Farbtiefe nutzen zu können.

Testet das nochmal ganz genau auch bei euren jetzigen Fernsehern, falls ihr es noch nicht gemacht haben solltet, eventuell kann da noch so einiges rausgeholt werden.

 

Übrigens kann man manchmal auch einige der Filter gut benutzen, wie z.B. der Rauschfilter und MPEG-Rauschfilter, die z.B. bei Gravity das sichtbare Filmkorn fast komplett entfernt haben, so bekommt man ein klareres Bild. Mit TruMotion kann man auch mal rumprobieren und entfernt Bewegungsunschärfe und Stottern, sorgt aber für Flimmern bei Konturen, muss jeder selber wissen. Wenn ich den Entruckler an habe, dann auf Stufe 6 von 10, weil es so bereits entruckelt, das Flimmern sich in Grenzen hält und der Seifenoper-Look noch nicht ganz eingesetzt hat.

 

Ich finde es ist beinahe schon eine Schande, was man heutzutage alles bei einem Fernseher beachten muss, einige Laien fühlen sich bestimmt verarscht, nur weil etwas nicht richtig eingestellt ist, bei der Kabelei muss man ja auch schon aufpassen, da sieht doch keiner mehr durch der sich nicht damit auskennt, ich musste einige Stunden recherchieren um mich auf den neusten Wissensstand zu bringen...

 

Aber es lohnt sich. Der LG C7 bietet ein wahnsinnig gutes Bild, das 4K-Panel macht sich in Verbindung mit den hervorragenden Upscaler bei allen Medien bemerkbar, auch 576p und 720p sieht auf 4K skaliert besser aus als auf herkömmliche TVs, beim Skispringen auf ZDF HD ist das Bild auch bei 1 Meter Entfernung noch relativ scharf. Es lohnt sich also durchaus einen 4K-TV zu kaufen, auch wenn man 4K nicht wirklich nutzt, auch gerade bei 1080p-Quellen wirkt das Bild manchmal bereits wie 4K-Material.

 

HDR sorgt für echt wirkende Farben, Lichter und Schatten. Es sind viel bessere Farbverläufe wegen der viel höheren Farbtiefe und es werden viel mehr Details sichtbar, gerade in hellen und dunklen Stellen.

Gestern 2 Folgen Planet Earth 2 gesehen in 4K HDR, es sieht einfach echt aus, und ein Sonnenuntergang bei der Vulkaninsel mit den zehntausenden Pinguinen im Bild, durch 4K alle scharf sichtbar, das ist an Schönheit und Imposanz kaum zu überbieten.

 

Abschließend kann ich euch den LG OLED55C7V nur wärmstens empfehlen, scheißt auf den teureren Sony A1, der LG macht mich komplett glücklich also wird er sicherlich auch euch glücklich machen. Ich kann die vielen hervorragenden Tests und Reviews zu dem Fernseher nur bestätigen, großartige Qualität, sagenhaftes Bild, tolles Menü und wunderbar funktionierende Features.

Bearbeitet von vangus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens kann man manchmal auch einige der Filter gut benutzen, wie z.B. der Rauschfilter und MPEG-Rauschfilter, die z.B. bei Gravity das sichtbare Filmkorn fast komplett entfernt haben, so bekommt man ein klareres Bild.

 

Das schlimmste was man machen kann. Ich denke du bist Fan von Filmkunst? Filmkorn gehört nun mal dazu und Rauschfilter zeichnen das Bild weich. Auch wenn von der Kassel Connection gerne behauptet wird, dass unter dem Korn nichts ist und es sich nur selbst darstellt, so gehen beim filtern nun mal auch Bildinformationen flöten.

 

Die Rauschfilter kann man nutzen, wenn man irgendwelche schlecht komprimierten Files über den Mediaplayer wiedergibt oder irgendwelche Analogquellen einspeist, aber ansonsten würde ich die Finger davon lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schlimmste was man machen kann. Ich denke du bist Fan von Filmkunst? Filmkorn gehört nun mal dazu und Rauschfilter zeichnen das Bild weich. Auch wenn von der Kassel Connection gerne behauptet wird, dass unter dem Korn nichts ist und es sich nur selbst darstellt, so gehen beim filtern nun mal auch Bildinformationen flöten.

 

Die Rauschfilter kann man nutzen, wenn man irgendwelche schlecht komprimierten Files über den Mediaplayer wiedergibt oder irgendwelche Analogquellen einspeist, aber ansonsten würde ich die Finger davon lassen.

 

^^ Übetreib doch nicht, hast du wohl irgendwo gelesen und nun verbreitest du es weiter. In Wirklichkeit wird bei mir nichts weichgezeichnet, das Filmkorn verschwindet einfach nur fast, der Rest bleibt so scharf wie vorher. Vielleicht ist das ja bei alten Schrottfernsehern der Fall, nicht aber bei meinem LG C7. Das Filmkorn ist deutlich sichtbar auf dem Fernseher und mit den Filtern sieht das Bild einfach "besser" bzw. klarer aus, das finde ich jetzt doch nicht scheiße nur weil sich irgendwelche TV-Enthusiasten einbilden, dass ja alles ausgestellt sein MUSS, weil angeblich Bildinformationen verloren gehen.

Filmkorn kann sonst auch cool sein und kann zum Charme eines Films beitragen, aber ganz sicher nicht bei neuen digitalen Filmen, was interessiert mich Filmkorn bei einem digitalen Film? Was interessiert es überhaupt auf einem Fernseher zuhause? Es ist nichts, was einen Film ausmacht wie 24Hz. Es kann wie gesagt einen gewissen Charme auslösen wie auch Dreckflecken und Linien in alten Klassikern, finde ich cool, muss man aber nicht haben, schließlich ist der Dreck usw. auch nicht vom Regisseur so gewollt.

Gerade bei so einen High-End-Blockbuster wie Gravity, wo Schärfe usw. eine Rolle spielt um eine gewisse Glaubhaftigkeit im All zu erreichen, um es so wirken zu lassen, als würde man live dabei sein, da kommt das Wegfallen des Filmkorns sehr gut, weil dieses leicht ablenkt von dem sonst verdammt realistischen Bild. Wer unbedingt überall Körner auf Flächen sehen will, kann sich ja gern daran aufgeilen, ich brauche es bei digitalen Erlebnis-Kino nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Filmen, die digital gedreht wurden, gibt es auch kein Filmkorn. Filmkorn ist auf dem Film selber drauf und je nach verwendetem Material ist es nun mal stärker ausgeprägt oder nicht. Da muss man auch zwischen digitalem Rauschen und analogen Filmkorn unterscheiden können. So die Kurzfassung und selbstverständlich wird nicht nur das Korn eliminiert, es wird weich gezeichnet, auch bei einem super tollen OLED von LG. Woher soll der TV auch wissen wo genau sich ein "Korn" befindet? Als würde so ein Filmkorn pixelgenau eliminiert und welche Bildinformationen setzt der TV an die Stelle, wo das Korn war?

 

Ich mein, legitim ist, was gefällt, aber ändern tut es an den Tatsachen nun mal genau 0,nix :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Filmen, die digital gedreht wurden, gibt es auch kein Filmkorn. Filmkorn ist auf dem Film selber drauf und je nach verwendetem Material ist es nun mal stärker ausgeprägt oder nicht. Da muss man auch zwischen digitalem Rauschen und analogen Filmkorn unterscheiden können. So die Kurzfassung und selbstverständlich wird nicht nur das Korn eliminiert, es wird weich gezeichnet, auch bei einem super tollen OLED von LG. Woher soll der TV auch wissen wo genau sich ein "Korn" befindet? Als würde so ein Filmkorn pixelgenau eliminiert und welche Bildinformationen setzt der TV an die Stelle, wo das Korn war?

 

Ich mein, legitim ist, was gefällt, aber ändern tut es an den Tatsachen nun mal genau 0,nix :zwinker:

 

Na gut, ich hatte keine Ahnung, ich habe recherchiert und bisschen dazugelernt, was Filmkorn/digitales Rauschen betrifft und ich habe eben nochmal Gravity angehabt und habe ganz genau verglichen. Danke jedenfalls für den Lern-Anstoß...

 

Als aller erstes muss ich schreiben, dass Unterschiede mehr zu sehen sind, je näher man sich dem Bildschirm befindet, bei meinem Sitzabstand von vielleicht 2,2 Meter muss man sich schon arg darauf konzentrieren, damit man überhaupt etwas erkennt.

 

Aber du hast recht, es wird ganz leicht weichgezeichnet beim Rauschfilter, und der MPEG-Filter hat sich als unnütz herausgestellt.

Ich persönlich empfinde bei Gravity das Filmkorn aber als störend, und der Fakt, dass die Weichzeichnung, die beim Filter entsteht, wirklich kaum wahrnehmbar ist, bekräftigt mich bei meiner Entscheidung, den Filter da eingeschaltet zu lassen. Das Bild bleibt sauscharf, das sind wirklich nur Nuancen. Davon abgesehen habe ich den Filter eh nur auf niedrig stehen. Kannst es ja bei deinem TV selber nochmal ausprobieren, falls du den Film hast, das Filmkorn ist total sichtbar, die Weichzeichnung bei Filter nicht. Sicherlich hängt das alles vom Film ab, mir geht es hier sowieso gerade nur um Gravity, bei anderen Filmen ist mir das Filmkorn auch gar nicht aufgefallen, bzw. stört es mich nicht, wenn es sich um ein Drama handelt statt eines Hochglanz-Blockbusters. Naja, ich werde das je nach Film entscheiden, ob ich den Filter einschalte oder nicht. Gravity kommt meines erachtens eben besser, wenn der Realitätsgrad gesteigert wird, also weg mit dem störenden Korn. Bei Wie ein Wilder Stier in schwarz-weiß, da genieße ich wiederum das Filmkorn. Naja soll jeder selber entscheiden, ich finde den Rauschfilter jedenfalls nicht "schlimm", er kann nützlich sein, um ggf. das Erlebnis minimal zu steigern.

Bearbeitet von vangus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, mir ist das prinzipiell egal, jeder soll machen was ihm gefällt. Wichtig ist doch, dass man selber zufrieden ist. Nur als grundlegende Aussage wollte ich das so nicht stehen lassen.

 

Ich kenn das Dilemma selber, man stellt was ein und das sieht bei Quelle A gut aus und bei B gefällt es mir nicht mehr. Kompromisse musste ich bisher immer eingehen. Allein schon technikbedingt.

 

Nächstes Jahr wird wohl auch bei mir ein neuer TV anstehen, mit wird jetzt schon übel bei dem Gedanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Bei mir sieht es genauso aus.

Man kann nur verrückt werden bei der Auswahl :nixweiss:

 

Wie ich schon meinte, versucht euch einen OLED zu kaufen, das ist garantiert die größte Aufwertung gegenüber anderen und alten Fernsehern. Da ist die Auswahl dann auch schon sehr gering, naja eigentlich fällt die Wahl dann automatisch auf den LG B7 bzw. C7 (Nur Aussehen unterschiedlich, auch die 65 Zoll Variante.

LED-Fernseher können noch viel heller werden, aber der LG 55 C7 ist bereits so hell manchmal, dass es blendet mit knapp über 700Nits. Dazu kommt, dass durch das Schwarz Lichter wieder nochmehr hervorgehoben werden und somit eventuell ein Effekt erzielt wird wie bei Fernsehern mit über 1000Nits.

Vielleicht werden diese LGs ja noch günstiger, wenn demnächst die 8er Reihe rauskommt. Es ist auch zu empfehlen, im Rahmen vom Black Friday zu kaufen...

 

Kauft euch aber nicht den LG OLED55 EG9 A7, der gerade in Mediamarkt und Co beworben wird für 1199€, der ist nur Full HD und ohne HDR und somit nicht für Heute und für die Zukunft ausgelegt.

Bearbeitet von vangus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das größte Problem wird für mich 3D. Darauf will ich nur ungern verzichten, wenn ich eh schon einen Haufen Kohle in die Discs gesteckt habe.

 

Achso, ja 3D habe ich nicht mitbedacht. Wer das unbedingt braucht, ok, aber der Markt entwickelt sich eher weg von 3D. Ich persönlich würde auf 3D verzichten. Bei den 3D Blu-rays sind ja auch die normalen Blu-ray-Versionen dabei, oder? So ist das bei Gravity zumindest. Und Gravity auf dem OLED z.B. ist ebenso beeindruckend, gerade auch in der Bildschärfe, da denkt man man guckt einen 4K-Film, da wirkt es auch schon fast räumlich. 3D ist dunkel und bietet einen schlechten Kontrast und verfälschte schwache Farben. HDR ist nicht möglich. Das Bild ist stets imperfekt, erreicht keine enorme Schärfe, man muss diese Brille tragen und es kommen immer wieder Fehler im Bild auf und es ist anstrengend für die Augen. 3D hat wirklich nur einen einzigen Vorteil, und das ist der Effekt, wenn eine Schraube im All auf einen zufliegt und aus dem Bildschirm herauskommt. Für mich ist das einfach nicht wichtig, das ist nur Spielerei und sollte überhaupt nicht im Fokus stehen bei einem Film.

 

Also ich persönlich habe mit 3D abgeschlossen, ich habe Gravity im riesen Kino in 3D gesehen, das war schon ein geiles neuartiges Erlebnis, aber das ist auch der einzig vernünftige 3D-Film neben Life of Pi und Avatar. Ansonsten bevorzuge ich jetzt immer ein qualitatives astreines scharfes Bild, selbst bei Avatar und Co, genieße die Kontraste mit dem Schwarz und der Leuchtstärke, genieße die Farben, es ist einfach ein perfektes Bild, bei dem Filmegucken total Spaß macht.

 

Zumindest sollte man sich das wirklich genaustens überlegen, ob man nicht lieber auf 3D verzichtet in Zukunft. Mag nicht leicht fallen, aber für mich ist das OLED-Schwarz das neue 3D ^^. Ein Feature fällt weg, ein neues kommt hinzu. Das Schwarz hingegen wirkt sich in vielerlei Hinsicht positiv auf das Bild aus, während 3D sich negativ auswirkt. ;-)

Bearbeitet von vangus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Foozer hat Thema abgepinnt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...