Zum Inhalt springen

Kaufberatung & Fragen zu Fernsehern (Bitte 1. Post lesen!)


Velmont

Empfohlene Beiträge

Ich habe den B7, der ist identisch zum C7 bis auf das Design. Aktuell ist der C8 der beste. Aber für einen Aufpreis von 600€ lohnt sich das nicht, Black Frame Insertion ist zwar geil, aber mich stört das flimmern zu sehr, außerdem wird mir das Bild zu dunkel. Sony hat bei dem eben vorgestellten OLED eine dynamische BFI, damit soll zumindest das flimmern und abdunkeln beseitig werden. Aber bei Sony ist aktuell der Preis und das Input Lag im Vergleich zu LG zu hoch.

 

Wirklich lohnen würde sich ein Upgrade nur für das dynamische tone mapping, aber ist mir wie gesagt keine 600€ wert.

 

Von QLED bin ich nicht überzeugt, die niedrigeren Modelle haben ja noch Edge LED :trollface: und der Q9FN steht in keiner Relation zu seinem Preis. Dann doch lieber OLED, aber da muss man als gamer halt etwas Vorsichtig mit umgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

QLED ist auch eher ein Buzzword um Kunden zu haschen. Anstelle von Rot, Grün und Blau wird noch Weiß hinzugefügt um beispielsweise hohe Helligkeiten zu erreichen.

 

Wer hat's erfunden? Richtig, SONY mit dem W905, der 2013 das als "Triluminos Display" verkauft hat. Das heißt nicht, dass es schlecht ist, was SAMSUNG da macht. Es ist aber auch nichts Neues, keine neue Art von Fernseher. Es bleibt ein LCD-Fernseher (mit LED-Rand(?)beleuchtung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den B7, der ist identisch zum C7 bis auf das Design. Aktuell ist der C8 der beste. Aber für einen Aufpreis von 600€ lohnt sich das nicht, Black Frame Insertion ist zwar geil, aber mich stört das flimmern zu sehr, außerdem wird mir das Bild zu dunkel. Sony hat bei dem eben vorgestellten OLED eine dynamische BFI, damit soll zumindest das flimmern und abdunkeln beseitig werden. Aber bei Sony ist aktuell der Preis und das Input Lag im Vergleich zu LG zu hoch.

 

Wirklich lohnen würde sich ein Upgrade nur für das dynamische tone mapping, aber ist mir wie gesagt keine 600€ wert.

 

Von QLED bin ich nicht überzeugt, die niedrigeren Modelle haben ja noch Edge LED :trollface: und der Q9FN steht in keiner Relation zu seinem Preis. Dann doch lieber OLED, aber da muss man als gamer halt etwas Vorsichtig mit umgehen.

 

Ich hab eigentlich überall gelesen, dass die heutigen OLED Generationen keine Probleme mehr machen, was das Einbrennen betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Randbeleuchtung bei LED LCD ist völliger Mist, um da wirklich was gutes zu haben muss es Direct LED sein, was ja der Q9FN und der Q8FN bietet. Es ist am ende halt eine Geschmackssache.

 

Aber OLED ist bis auf die Spitzenhelligkeit einem LED LCD meiner Ansicht nach überall überlegen. Selbst das Design ist deutlich edler, da einfach das Backlight nicht vorhanden ist.

 

Zum Thema Burn in, stimmt so nicht.

Rtings hat 2 Tests durchgeführt. Aber da sollte man wirklich nur in extremen Fällen Probleme bekommen.

 

Hier die links:

 

https://www.rtings.com/tv/learn/permanent-image-retention-burn-in-lcd-oled

 

https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test

 

Der zweite ist der Interessante, man sollte jedenfalls Programme wie CNN, KIKA, N24 etc nicht in Dauerschleife anschauen. Am anfälligsten ist Gelb und Rot. Ich habe auch schon Berichte gelesen wo sich die gelbe Sonne vom täglichen Frühstücksfernsehen auf Sat1 eingebrannt hat.

 

Welche Auswirkungen das bei normalen Inhalten hat kann ich nicht einschätzen, aber wenn man sich Burn In Testbilder anschaut werden solche Sachen deutlich. Man sollte immer mal etwas Abwechslung ins Bild bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Kürze erscheint Sonys AF9. Dann geht der Preis vom A1 und AF8 runter :good:

 

Ok danke für den Tipp! :ok:

Der Sony a1 ist aber von 2017 und der LG c8lla von 2018.

Habe ihn auch gerade bestellt, soll am Donnerstag geliefert werden.

Wurde jetzt auch Zeit das ich mich nach über einem Jahr mal endlich für einen entschieden habe! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke für den Tipp! :ok:

Der Sony a1 ist aber von 2017 und der LG c8lla von 2018.

Habe ihn auch gerade bestellt, soll am Donnerstag geliefert werden.

Wurde jetzt auch Zeit das ich mich nach über einem Jahr mal endlich für einen entschieden habe! :D

 

Der C8 ist auch die bessere Wahl als der A1, gerade in Sachen gaming. Sonst nehmen sie sich nicht viel. Sony nutzt ja das LG Panel. Was besseres kann man aktuell nicht kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C8 ist auch die bessere Wahl als der A1, gerade in Sachen gaming. Sonst nehmen sie sich nicht viel. Sony nutzt ja das LG Panel. Was besseres kann man aktuell nicht kaufen.

 

Hört sich gut an danke! :ok:

Habe mir einige YouTube Videos zum TV angeguckt, und das klang auch alles richtig gut.

Ich selbst kenne mich da ja nicht so besonders gut aus. Die Auswahl ist einfach viel zu groß. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich gut an danke! :ok:

Habe mir einige YouTube Videos zum TV angeguckt, und das klang auch alles richtig gut.

Ich selbst kenne mich da ja nicht so besonders gut aus. Die Auswahl ist einfach viel zu groß. ;)

 

Angst möchte ich dir keine machen, aber habe immer mal ein Auge auf das Thema Burn in.

 

Also vermeide es lange statische Elemente auf dem Bildschirm zu haben. Problematisch könnte auf dauer das HUD werden. Versuche es so weit wie möglich transparent zu machen oder auszuschalten. Wenn du viel verschieden spiele zockst, viele Filme und Sendungen schaust wird es kein Problem.

 

Aber solltest du mal 4 Wochen jeden Tag ein und das selbe Spiel spielen, dann gehe immer mal ins Menü und bring Abwechslung ins Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Puh der zweite Boss hat biss..  Manche Sachen sind schon leicht nervig im Moment.. auch das sie so langsam braucht um sich zu heilen
    • Ja, ich habe auch Prime. Keinen Plan, woran es liegt. 🤷   Godzilla x Kong wird Amazon mir auch erst ein paar Tage nach Release liefern, wenn sich da nicht noch was ändert.    Ich glaube, ich werde von Jeff Bezos getrollt. 🤣😉
    • Hast du denn Prime? Denn eigentlich hätte Amazon dir es auch ein Tag vorher versenden müssen, so wie bei mir. Stand ja auch da das der erscheinungstermin am 26.04. war. Bei mir stand vorher auch noch: Lieferung am 30.04., wo ich mich die ganze Zeit gewundert habe. Abyss habe ich auch schon ewig nicht mehr gesehen und freue mich auch drauf.    
    • Auf dem Steam Deck:   Nettes, kleines Indi Game. Hab's vor ein paar Wochen mal für das unschlagbare Angebot von 2,50 Euro gekauft. Ist was spaßiges für zwischendurch. Immer schön das Gefährt am Laufen halten, und zwischendurch ein paar Umgebungsrätsel lösen. Gibt's auch für die Playstation. ☺️   Auf der PS5 wartet noch das Endgame von Dragons Dogma 2 auf mich, danach mache ich wieder mal das Ödland unsicher. 😎  
    • @spider2000   Ebenfalls bei Amazon. Da ist es für Dienstag gelistet. 🤷   Auf Abyss freue ich mich wie blöde. Schon ewig nicht mehr geguckt. Hab den damals zum Release irgendwo in München im Kino gesehen. Da waren wir auf Abschlussklassenfahrt. Ewig her. 🤣
×
×
  • Neu erstellen...