Zum Inhalt springen

Zuletzt durchgespieltes Spiel


DumpwEEd

Empfohlene Beiträge

Beyond Eyes

 

Es ist eine so großartige Idee, in die Welt eines erblindeten Menschen einzutauchen und es visualisiert zu bekommen, wie er die Umgebung wahrnimmt, wie er sich alles in seiner Fantasie zurechtformt. Ich meine, aus dieser Idee hätte man theoretisch eines der besten und wichtigsten interaktiven Erlebnisse erschaffen können, leider aber musste ich feststellen, dass Beyond Eyes ein großer Flop ist.

 

Es ist ein sehr primtives Game-Design, das blinde Mädchen verhält sich unglaubhaft, diese ganze Visualisierung macht oft nur wenig Sinn, die Suche nach der Katze ist repetitiv, oft geht man ewig umher auf einem irrelevanten Platz, man geht ohnehin oft vollkommen gelangweilt durch die Gegend. Im Gegensatz zu anderen interaktiven Erlebhnissen hat man hier nicht die Möglichkeit, sich über eine schöne Kulisse zu ergötzen und die Atmosphäre zu genießen, weil man oft nur das sieht, was das blinde Mädchen in ihrem Umkreis sieht. Warum aber kann man noch sehr lange alles sehen, wo man entlang gegangen ist? So genau merken kann sich das ein blinder Mensch sicherlich nicht. Es gibt da soviele unlogische Sachen in Beyond Eyes...

 

Warum passiert dort nur so wenig, die Dramaturgie ist viel zu plump und diese paar Mini-Puzzles wirken lächerlich primitiv, warum konfrontiert man die blinde Person nicht mit wahrhaftigen Problemen? Einmal fand ich es interessant, als sie die Straße begegnete, es kam ein bedrohliches Gefühl auf, und erst dachte sie, das Klacken der Ampel wäre ein hämmernder Specht am Baum. Das war immerhin ein Ansatz von dem, was man aus dieser Situation hätte machen können.

Ach, es hätte so viel daraus werden können, ich ärgere mich wirklich, dass man so eine Idee so verkorkst. Beyond Eyes ist vielelicht was für Grundschul-Mädchen, so wirkt es auf mich, aber selbst wenn das die Zielgruppe wäre, würde ihnen ein falsches Bild von erblindeten Menschen präsentiert werden.

 

Man muss aber dazu sagen, dass dieses ganze Projekt von nur einer Frau realisiert wurde, das erkenne ich auch hoch an, aber im Endeffekt ist es irrelevant für eine Wertung, denn man muss Beyond Eyes als das beurteilen, was es ist...

 

2.5/10

 

Bearbeitet von vangus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...