Zum Inhalt springen

Rechner (Apple/Linux/Windows) Problem-Thread


Br@inde@d

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit meiner I-Net Leitung und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe eine 16000er Leitung bei Alice. Router = Alice IAD Wlan 3231.

 

Das Problem ist, dass ich eine Downloadrate von 8000 habe und eine Upload von 300.

Ich habe mit dem Kundencenter telefoniert. Die haben dann die Down auf 12000 gestellt. Die Down ist jetzt auch bei Tests auf 12000.

Allerding ist die Upload jetzt nur auf 250 obwohl sie laut Center auf 1000 eingestellt ist. 2 mal haben sie die Einstellungen neu gemacht, der Upload erhöt sich aber nicht.

 

Kann das irgendwie an meinem Rechner liegen?

Ich habe den Test bei verschiedenen Anbietern gemacht. Einmal mit Rechner und einmal mit Laptop. Wlan habe ich zum Test deaktiviert.

 

Wie beim Downstream ist auch beim Upload die garantierte Mindest-Geschwindigkeit irgendwo im Vertrag geregelt, dass musst du bei deinen Vertragungsbedingungen nachlesen oder beim Kundenservice nachfragen, liegt er z.B. bei 50 kbit/s dann musst du leider damit leben, dass dir 250 reichen müssen, und ich würde drauf wetten das die Mindest-Geschwindigkeit sehr niedrig im Vertrag geregelt ist.

 

Ich z.B. habe einen DSL 6.000 Vertrag, also bis zu 6000 kbit/s, laut Vertrag müsste mir die Telekom nicht mal bei nur 300 also 5% davon auch nur einen Euro Entschädigung geben, weshalb ich hier bei 384 kbit/s rumgammel.

 

Kann eigentlich nicht an deinem Rechner/Router liegen.

Bearbeitet von Biohazard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie beim Downstream ist auch beim Upload die garantierte Mindest-Geschwindigkeit irgendwo im Vertrag geregelt, dass musst du bei deinen Vertragungsbedingungen nachlesen oder beim Kundenservice nachfragen, liegt er z.B. bei 50 kbit/s dann musst du leider damit leben, dass dir 250 reichen müssen, und ich würde drauf wetten das die Mindest-Geschwindigkeit sehr niedrig im Vertrag geregelt ist.

 

Ich z.B. habe einen DSL 6.000 Vertrag, also bis zu 6000 kbit/s, laut Vertrag müsste mir die Telekom nicht mal bei nur 300 also 5% davon auch nur einen Euro Entschädigung geben, weshalb ich hier bei 384 kbit/s rumgammel.

 

Kann eigentlich nicht an deinem Rechner/Router liegen.

Also mit Alice habe ich bereits telefoniert. mein Upload sollte bei 800 liegen/ ist auf 800 eingestellt worden.. Jetzt das komische: Ich habe jetzt speedtests auf 5 verschiedenen Seiten gemacht. Bei 2 Seiten wird mir 250 Upload gesagt. Bei 1 Seite wird mir 600 gesagt, bei 2 Seiten wird mir sogar gesagt ich hätte 800.

 

Wenn ich aber etwas Streame z.B. kommt der Upload mit 450 net hinterher, mit 300 aber schon ( obwohl ich die laut Computer Bild Test net habe ). Meine vermutung ist, dass iwas im Router oder am PC den Upload blockiert. Ich habe davon nur leider keine Ahnung.

Bearbeitet von steffen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Alice habe ich bereits telefoniert. mein Upload sollte bei 800 liegen/ ist auf 800 eingestellt worden.. Jetzt das komische: Ich habe jetzt speedtests auf 5 verschiedenen Seiten gemacht. Bei 2 Seiten wird mir 250 Upload gesagt. Bei 1 Seite wird mir 600 gesagt, bei 2 Seiten wird mir sogar gesagt ich hätte 800.

 

Wenn ich aber etwas Streame z.B. kommt der Upload mit 450 net hinterher, mit 300 aber schon ( obwohl ich die laut Computer Bild Test net habe ). Meine vermutung ist, dass iwas im Router oder am PC den Upload blockiert. Ich habe davon nur leider keine Ahnung.

 

Also du streamst eine Datenmenge von 450 kbit/s ins Internet aber dann fängts an zu ruckeln, wenn du die Datenmenge auf 300 reduzierst geht es?

 

Wie lange dauerts denn wenn du z.B. eine 10.000 Kilobyte große Datei an einen leistungstarken Server hochlädst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Speedtests sind immer mmit vorsicht zu genießen. Das Ergebnis ist stark abhängig von dem Server, an dem der Speedtest ausgeführt wird.

Es ist eher als eine Orientierung zu sehen, ob man überhaupt in der Größenordnung liegt, in der man liegen sollte.

 

Die tatsächlichen Übertragungsraten sind aber auch abhängig vom eigenen netzwerk. Wenn du WLAN nutzt, ist es schon etwas schwieriger, die tatsächliche Bandbreite zu erreichen. Die Übertragungsraten sind da stark abhängig von der Qualität des WLAN-Signals. Dazu gehört nicht nur die Empfangsstärke, sondern auch evtl. Störquellen, die auf dem Weg zwischen Router und PC liegen. z.B. Schnurlostelefone, Mikrowellen. Aber auch andere WLAN der Nachbarn, die auf dem gleichen Kanal funken, können störend wirken.

 

Vielleicht kannst du diese Punkte mal überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also du streamst eine Datenmenge von 450 kbit/s ins Internet aber dann fängts an zu ruckeln, wenn du die Datenmenge auf 300 reduzierst geht es?

 

Wie lange dauerts denn wenn du z.B. eine 10.000 Kilobyte große Datei an einen leistungstarken Server hochlädst?

Ja das mit dem Stream is richtig.

 

1MB = 15,72sekunden

4MB = 1min 3sek

 

bei 65KB/s (520Kbit/s)

 

WLAN habe ich ausgestellt / nutze ich nicht

aber die Speedtests sind wirklich sehr unterschiedlich. Nur bei 2 Anbietern habe ich unter 300. Der Down is aber immer gleich komischer weise.

Bearbeitet von steffen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst du, da hast du doch schon immerhin 520 Kilobit/s ^^

 

Kommt ja auch drauf an wie du das mit dem Streamen machst, nutzt du dafür einen Internetanbieter an den du das hochlädst und von dem andere auf seiner Internetseite dir zusehen können? Dann liegt das natürlich auch an seinen Servern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst du, da hast du doch schon immerhin 520 Kilobit/s ^^

 

Kommt ja auch drauf an wie du das mit dem Streamen machst, nutzt du dafür einen Internetanbieter an den du das hochlädst und von dem andere auf seiner Internetseite dir zusehen können? Dann liegt das natürlich auch an seinen Servern.

Ich Streame mit VLC Player oder Xsplit. bei beiden das selbe Problem. Der Stream geht z.B. über Skype oder auch auf Justin Gamingchannel. Was die Speedtests angeht kann ich als Beispiel die 2 anbieten, die stark unterschiedliche Werte anzeigen:

http://www.wieistmeineip.de/speedtest/

250

 

http://www.speedtest.net/

800

Bearbeitet von steffen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Streame mit VLC Player oder Xsplit. bei beiden das selbe Problem. Der Stream geht z.B. über Skype oder auch auf Justin Gamingchannel. Was die Speedtests angeht kann ich als Beispiel die 2 anbieten, die stark unterschiedliche Werte anzeigen:

http://www.wieistmeineip.de/speedtest/

250

 

http://www.speedtest.net/

800

 

Wichtig ist wenn du die tests machst das alle programme die du nicht brauchst erstmal geschlossen werden. Evtl. probierst du den test auf deiner anbieter seite da ist er am genausten. Ich hatte damals auch zu wenig download&upload danach haben die paar tage gesagt ich soll mein i-net anlassen und sie werden meine i-net verbindung aufs max. belasten um zu sehn wie viel sie verträgt danach bekam ich etwa soviel wie mein vertrag verspricht sprich 5000download und 500 upload.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach die Herren,

seit Gestern spielt unser Telefon verrückt - Egal wen wir anrufen, es ist immer besetzt. Meine Freundin kam daraufhin auf die großartige Idee unseren Router zu resetten (WTF!). Das Telefon funktioniert dadurch immer noch nicht, zudem geht die "Online-Lampe" seitdem nicht mehr an und wir haben kein Internet mehr. Die Verbindung zwischen Router und Laptop steht, Internetverbindung wird auch angezeigt, nur der Router kommt nicht ins Internet. Irgendeine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...