GAME-CEO Shepherd: ‘Die Kunden fordern neue Konsolen’

Während Sony und Microsoft zuletzt immer wieder versicherten, dass man auf absehbare Zeit keine neuen Konsolen vorstellen und stattdessen an der PS3 beziehungsweise der Xbox 360 festhalten wird, vertritt man beim britischen Händler GAME den Standpunkt, dass sich die Kunden schon jetzt eine neue Konsolen-Generation wünschen.

Laut CEO Ian Shepherd blickt man bei GAME auf ein enttäuschendes Weihnachtsgeschäft und sah sich im Direktvergleich mit dem Vorjahr mit Umsätzen konfrontiert, die um mehr als 14 Prozent einbrachen. Da der Einbruch der Hardware-Verkaufszahlen stärker ausfiel, als es bei der Software der Fall war, geht man davon aus, dass diese Entwicklung in erster Linie auf die veraltete Hardware zurückzuführen ist.

“Die Schwäche der Gesamtzahlen ist zum Teil auf die wirtschaftlichen Bedingungen und teilweise auf die Unzufriedenheit der Kunden zurückzuführen. Zudem liegt es am Punkt des Hardware-Zyklus, an dem wir uns gerade befinden. Der Hardware-Markt lief deutlich schlechter als der Software-Markt. Das sagt euch in der Industrie, dass die Kunden für weitere Innovationen bereit sind”, so Shepherd.

“Es ist egal, ob es ein Handheld wie der 3DS und Vita oder eine Heimkonsole wie Wii U ist – all das wird die Kunden begeistern und dafür sorgen, dass sie zurückkehren.”

konsolen

Startseite Im Forum diskutieren 90 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Nintendo Switch 2: Verkaufszahlen enthüllt, Mario Kart World dominiert – Geschäftsbericht
Nintendo Switch 2 Verkaufszahlen enthüllt, Mario Kart World dominiert - Geschäftsbericht

Nintendo hat einen erfolgreichen Switch-2-Launch hingelegt und mit “Mario Kart World” einen der erfolgreichsten Spielestarts der Unternehmensgeschichte verzeichnet. Der neuste Geschäftsbericht liegt vor. 

Mortal Kombat: Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition
Mortal Kombat Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition

Die “Mortal Kombat: Legacy Collection” erscheint auch in einer physischen Version. Atari und Digital Eclipse veröffentlichen das Retro-Spielpaket in drei Editionen - inklusive der “Mortal Kombat Trilogy”.

die leute die wirklich eine neue konsole fordern sind doch nicht ganz bei trost.
warum muss ich ja jetzt nicht ernsthaft erklären

Ich fordere (noch) keine neue Konsole, wegen mir kann die PS3 noch weitere 3-4 Jahre aufm Markt sein, dann müssen aber alle kommenden Spiele „High End“ Niveau haben, also alles aus der PS3 rausholen, was möglich ist.

Rein theorethisch sind SOny und MS bereits VIEL zu spät dran. Die hardware ist ganz einfach veraltet!

Was will man machen? Ein überteuerter PC kommt bestimmt nicht in Frage!

„GAME-CEO Shepherd: ‘Die Kunden fordern neue Konsolen’“

Nein, tun sie nicht. Sie fordern bessere Spiele.

Ihr werdet es schon sehen, Spiele wie Mass Effect 3 und The Last of us werden grafisch keine Bäume mehr ausreißen können.
TLOU wird wahrscheinlich auf dem Niveau von Uncharted 3 sein, da ja von Naughty Dog stammend.

Es ist einfach schade, dass noch bessere Spielerfahrungen durch das Hinauszögern einer neuen Konsolengeneration uns verwehrt bleiben.

Ach, @eAxis ist wahrscheinlich nur hier um sinnlos rumzulabern.

@Yozzi:

Wieso sagen dann Entwickler wie Naughty Dog und Guerrellia Games, die PS3 wäre leistungstechnisch erschöpft und an ihre Grenzen gebracht?
Von kleineren Entwicklerstudios ohne einen großen Hersteller im Hintergrund, wirst du auch in 3 Jahren noch kein grafisches Niveau eines Killzone 3, Crysis 2 oder Uncharted 3 erhalten.

Nochmal: Wenn die PS3 noch Reserven hätte, wären doch die Spiele grafisch auf dem Niveau von PC-Spielen.
Sind sie aber nicht, müssen überall zurückstecken, da es an Leistung mangelt.

Langsam nervt es, wie immer stur behauptet wird, dass die PS3 ihre Grenzen nicht erreicht hat, die ist sowasvon erreicht.

Anfang 2011 war das etwas anderes, aber jetzt nicht, nicht nachdem wir die ganzen Grafikhammer wie C2, KZ3, UC3, L.A. Noire usw. hatten.

2010 meldete sogar schon der Chef von Polyphony Digital (GT5), Kazunori Yamauchi, dass er GT5 nicht so gestalten konnte auf der PS3 wie er es sich gewünscht hätte. Er hätte noch mehr Leistung gerne gehabt.

@eAxis
Man merkt, das du der jenige bist der überhauptkeine ahnung hat…
fang mal an spiele zu spielen die ansprüche haben.

Beschwert euch doch mal bei den Entwicklern, oder meinetwegen auch bei Sony, dass sie die Möglichkeiten einer PS3 nicht ausschöpfen. Guckt euch mal Uncharted an, läuft auf der gleichen Konsole wie alle anderen PS3 Titel auch, und trotzdem ist da so ein riesiger Grafikunterschied. Klar, Exklusiv Titel und so.. aber dennoch, so ein riesiger Unterschied?

In der PS3 steckt mehr Power als ihr denkt, von wegen, die ps3 hat ihre grenzen erreicht, die spiele werden einfach nur schlecht programmiert, PUNKT

Ich geben offen zu das ich eine Grafikhure bin. Wenn 2013 keine neue Konsole kommt kauf ich mir vorerst wieder nen PC.

Ich brauche keine HD Classicer und kein Retro Feeling ich will das neuste vom neuen.

Das mag nicht populär sein, aber ehrlich.

Vor allem fordern die PCler neue Konsolen.

ihr habt alle keine Ahnung. Habt wahrscheinlich noch nicht einmal die Ps3 aber schon nach einer PS4 betteln. Ja ne ist klar!

Faith in humanity destroyed.

ich möchte auch endlich eine konsole die was kann. Die Ps3 ist leider für high-end titel nicht mehr geeignet.

Also ja her damit 😀

@Kekekorea

Was ich meinte ist das man Konsolen nicht mit dem Pc vergleichen sollte, denn es macht keinen sinn weil, die Pc Spiele von der Grafik her immer besser sind. Das gleiche wird auch mit Battlefield 4,5 und 6 werden. Eine Konsole hat ein bestimmtes Limit, den Pc hingegen kann man immer aufrüsten.

Dann gibt es halt noch Leute die meinen man brauche eine Ps4 weil, die Ps3 nicht mit dem Pc mithalten kann. Das ist nähmlich falsch, weil jedes Jahr kommen Prozessoren, Grafikkarten usw. für den Pc, wie z.b. jetzt die HD 7970.

Ich finde das die Konsolen Generation ausreicht, nur weil mal Naughty Dog oder DICE am Limit sind, heißt es net das es für alle Hersteller auch so ist. 🙂

Und jetzt mal ehrlich Grafik ist nicht das wichtigste, ich spiele Mw3 (6. Prestige auf Ps3) und Minecraft auf dem Pc und mir machts Spaß. ^^

@Epic_Jackson:

Ich weis auch nicht warum du dir darüber gedanken machst. Die vergangenheit hat mehrmals gezeigt…

– Neue Konsolen version wird angekündigt
– Nach 1.5 Jahren wird sie dann mal released
– Dann gibt es erstmal nur eine Handvoll Spiele damit es sich eh nicht lohnt sie zu kaufen. Allein schon weil das P/L Verhältniss nicht passt
– Dann nochmal nen Jahr darauf kann man sich gedanken darüber machen ob man sich eine zulegt weil es dann auch mal paar Spiele darauf gibt.

Somit versteh ich nicht worauf du hinaus willst. Du meinst BF3 sei ein PC Spiel… na was fehlt BF3 den? Die Hardware fehlt. Somit haben dir doch jetzt schon ein Punkt der nicht passt.
Das selbe mit Skyrim.
Es ist inzwischen nunmal so das sogut wie alle die früher nur auf dem PC zuhause waren auch den Konsolen erscheinen und wenn sowas ist dann müssen die Hardware Hersteller schneller nachziehen. Es sagt doch niemand das dann keine Spiele mehr für die PS3 erscheinen. Das hat doch die PS2 schon gezeigt wie mehrfach im Thread angesprochen

„Battlefield 3 auf der Konsole schlechter ausfallen wird als auf dem Pc.“
Das Spiel ist nicht nur schlecht … es ist auf den Konsolen ein ganz anderes Spiel. Es wurde nur rausgebracht weil sie Angst haben die verkäufe passen nicht wenn sie es nur auf dem PC rausbringen und sowas ist dreist. BF.BC2 übrigends ebenso. Das würd ich netmal umsonst spielen

Also ankündigen können sie die PS4 von mir aus.
Das heist ja nicht das sie dann im Dezember 2012 kommt.

Wer meint die PS3 sei perfekt der hat keine ahnung und damit meine ich nicht die Hardware schwäche gegenüber dem PC.
Das sind soviele faktoren im allgemeinen die mich inwischen langsam nerven. Das könnte man aber alles per Firmware upgrade verbessern. Wird aber nicht… warum wohl?

@era1Ne

Abwarten, es kommen dieses und nächstes Jahr noch hammer Spiele. Wie z.b. Max Payne 3, Hitman: Absolution, vielleicht Resident Evil 6 dieses jahr oder nächstes, und da wäre dann noch GTA 5. ;D

@Buzz1991

Bad Company 2 hat auch eine schlechte Grafik auf der Konsole als auf dem Pc, und trotzdem hat es jedem Spaß gemacht. Viele vergessen das man eine Konsole nicht mit einem Pc vergleichen kann. ^^ Jeder wusste schon von anfang an das Battlefield 3 auf der Konsole schlechter ausfallen wird als auf dem Pc.
Und Skyrim ist mehr so ein Pc Spiel meiner Meinung nach, da es ein RPG ist. ^^
Wie auch immer, ich finde das die Ps3 noch einiges drauf hat.

@radar74

Hast recht, braucht man ehrlich nicht (zumindest nicht jetzt). Hab auch keine lust dann über 1000 Euro für die Ps4 zu blechen, für sowas. Hab an meinem Mainboard auch 2 USB 3.0, benutze die aber nie.

Äh Kinect wird höhere Auflösung und Emotionen erkennen gesichtserkennung hat es jetzt schon und das ist wohl für Gelegenheitsspieler oder nicht?

@ radar74

Wlan Standard für bessere Internetverbindung und downloads

USB 3.0: Für externe Festplatten oder andere Geräte die die höhere Übertragungsgeschwindigkeit benutzten. (z.b. Kinect 2 wird dadurch wahrscheinlich gesichtserkennung haben), Kameras die höhere Auflösung haben können, da USB 2.0 zu schlecht ist um viele Daten schnell zu übertragen. Theoretisch ist durch ne bessere Kamera besseres Move möglich 🙂

HVD = Um SPiele keine Stunde vorzuinstallieren (siehe GT5) Besonders für Gelegenheitsspieler die einfach nur spielen wollen. Wird nicht besser mit BR

4K um Filme, Bilder in geiler Qualität darzustellen. Für leistungsfressende Spiele ist das schwachsinn da ist die Hardware sicher nicht gut genug. 2012 kommen die ersten Fernseher und 2013,2014 wird es sicher Standard sein.

@era1Ne

Vieles davon braucht man aber nicht wirklich.

WLAN S = wozu
USB 3 = wozu für schnelleres Move ???? controller werden dadurch nicht besser
HVD = BluRay hat sich gerade erst richtig durchgesetzt und dann wieder ein neues Format, ne das wäre Blödsinn.
Auflösung 4 K = welcher TV kann das darstellen? es gibt nicht mal eine Handvoll und vorallem zu teuer, ergo es würde keiner kaufen da die meisten gerade mal eine TV gekauft haben.

Viel Spielerei für Hardcorezocker aber für normale User viel zu viel.

ich bin noch mit der PS3 zufrieden für die nächsten 2 jahre 😉

@martgore
Ich weiß nicht was daran so toll ist eine Konsole zum release zu kaufen?!
Im ersten Jahr gibts vlt 2 gute spiele und der Rest ist dann ziemlich lahm und bestimmt nicht besser als die schlechten Games der Gen davor….

Naja, auch wenn ich gerade auch keine neue Konsole brauche, würde ich mit sicherlich ne neue zulegen….
Allerdings ist mir dann eine abwärtskompatibilität SEHR SEHR wichtig…
Denn MOCHMAL Geld für spiele auszugeben, die ich bereits habe, ist ziemlich frech….

@ play 3 habe mal meinen nicht freigeschalteten Post zitiert braucht ihr nicht mehr freischalten 😛

„Die PS2, Xbox auf Xbox 360/PS3 waren der größte Sprung und werden es auch bleiben. Angefangen hat das ganze mit der ersten Xbox 1 als der Service und die HDD, Hintergrundanwendung, Ego Shooter mit MP auf Konsolen etc. auf ne weise eingeführt oder populär gemacht wurden. Die Evolution seit her auf 360, PS3 mit HD und dem ganzen OS war alles klasse.

Speziell für die PS4 kann folgendes kommen…..

– Neuer Wlan Standard (zu finden in 360 S etc pp)
– Hintergrundanwendungen (PC, 360, Vita etc. pp)
– Neue USB Ports (und durch die höhere Übertragung neues Zubehör)
– Neuer Format (HVD?)
– bessere Hardware (ermöglicht bessere Grafik, KI, Physik etc. pp)
– Besseres PSN
– neue Auflösung 4k bei OS, Bildern, Videos, Indietitel (und bei 1080p Spiele….. Gamecube konnte theoretisch 1080p Auflösen. ACHTUNG bedeutet nicht für Spiele)
– vollwertiges 3D bei Filmen und Spielen. (PS3 bietet beides nicht.)

und und und

Also es gibt etliche Dinge die besser werden können außerhalb der Grafik “

@ Epic_Jackson

Weil ich ungern auf PC Spiele. Es ist ja nicht so das ich die Konsolen schlecht finde…. Im Gegenteil. Aber was sollen den die nächsten 2-3 Jahre für die PS3 kommen? Fortsetzungen ohne grafische Vorsprünge etc. pp.

Irgendwann muss auch einmal ne neue Gen raus. Ich bin keineswegs einer der auf Grafik abfährt xD Ich spiele auch gerne Dragon Age Origins, aber ich mag eben neue Technik allgemein und da fehlt mir atm doch was.

Bisher bin ich zufrieden und wie gesagt 2012 wird n gutes Jahr, aber danach will ich mal wieder was was einen Gameplaytechnisch durch Neuerungen wie zb. Beyond G&E2 machen will die gesagt haben auf dieser Gen ist es gameplaytechnisch nicht machbar. So Dinge interessieren mich eben und z.b. bei Rennspielen gibt es hoffentlich endlich mal (jetzt mal F1 2010/2011 herausgenommen) gute Wettereffekte, größeres Fahrerfeld, viel besseres Schadensmodell etc etc.

Solche Dinge sind eben jetzt bei einer gewissen grafischen Qualität nicht möglich 🙂

@era1Ne

hm, lass es gut sein, du musst keine Werbung machen für neue Konsolen, die kommen auch so. Alle 6 Jahre das gleiche Geheule von den Nachzüglern, die ihre Spielekonsole erst Jahre später nach dem Release gekauft haben.
Das nennt man Hobby, das wir haben, und dafür gibt man eben auch mal unvernünftige Summen aus, sprich kommt die neue Konsolengeneration, steht sie bei mir auch unterm Fernseher .. wenn die Masse dann 2-3 Jahre später nachzieht, kann doch der Pro-Gamer nix für, das die Konsole dann „nur“ noch 3 Jahre aktuell ist.
Wenigstens das ist uns geblieben.. 🙂
Wie gesagt, da kann der Rest noch so jammern, ich halte dagegen das vor 2014 die neuen Konsolen da sind ! WiiU dieses Jahr und nächstes Jahr der Rest… Nintendo bekommt doch nicht einfach so, wieder den ganzen Markt frei überlassen und glaubt mal nicht, die machen wieder nur ne olle Familienkonsole.

Es geht ja auch nicht nur um die Leistung: PC-Zocker zahlen 10-15 Euro weniger für ein Spiel und bekommen mehr für das Geld als ein Konsolenspieler, die mit begrenzter Leistung leben müssen, wo ist da die Logik?

Ich bin ein Fan von Konsolen, aber langsam müssen Microsoft und Sony erkennen, dass es Zeit ist, eine neue Konsole anzukündigen.
Dieses Jahr muss es eigentlich soweit sein, dauert eh noch 1 Jahr oder länhger, bis sie erscheinen.

@Solidus

Dein Kommentar bringt es auf’m Punkt 🙂 sonst alles dummes Geschwätz hier 🙁

@Epic_Jackson:

Niemand redet davon, dass die Spiele schlecht sind.
Allerdings könnten sie noch besser sein.
Auf der PS2 waren die Spiele 2005/2006 auch nicht schlecht und dennoch merkte man, dass es Zeit war für eine neue Konsolengeneration.
Ein Battlefield 3 ist einfach auf Konsolen nicht das, was es auf dem PC ist.
Auch ein Skyrim würde von einer besseren Hardware profitieren.

Durch eine bessere Grafik, erzielt man auch eine bessere Atmsophäre, man kann sich noch besser in eine Welt hineinversetzen.
Ich finde es sogar schade, dass Naughty Dog noch für die SP3 rausbringt.
Wäre mit Sicherheit ein klasse PS4-Starttitel geworden 🙁

@era1Ne

Ich bin ruhig. Ich hab nur die Smileys vergessen. 😀

Wenn du mehr Power willst wechsel doch zum Pc. ?! ^^

@ Epic_Jackson

Beruhig dich darum geht es doch gar nicht. Dieses Jahr kommen auch nochmal klasse Spiele raus. Es ging hier jediglich um den technischen Aspekt und Teile des Gameplays die man erst durch mehr Power erreichen kann. Immer ganz ruhig bleiben 😀

dummschwätzer-die PS360 haben sich in etwa so gut verkauft wie im letzten Jahr,nur die Konsolen mit der miesen Grafik eben nicht-und dass weniger software verkauft wurde liegt auch an Nintento.Auf den grossen konsolen haben sich cod,gow3,uc3,skyrim,AC wie mist verkauft u Nintendos PSP kommt langsam auch aus dem Schuh.

Ich brauche keine Ps4 bin auch zurzeit mit der Ps3 zufrieden. Warte jetzt nur noch auf GTA 5.

@era1Ne

Was Naughty Dog sagt ist doch scheiß egal. Ist Red Dead Redemption schlecht. ?
Ist Metal Gear Solid 4 schlecht. ? Ist Skyrim und das kommende GTA auch schlecht. ?

Nein ist es nicht. Ich bin der Meinung das die Ps3 noch viel Potenzial hat.

Und 3D wird sich meiner Meinung nach sich nicht durchsetzen.

@ Solidus

Das stimmt wohl 🙂

Ganz ehrlich! Wer braucht momentan ne neue Konsolengeneration???!!! Schaut mal auf das Lineup für 2012 da brauch ich keine neue Daddelmaschine… 😀

Hört sich ja erstmal echt super an. Thx für die Info 😉
Hätte nicht gedacht, dass ich hier sogar noch was lerne XD

@ MarkoBF3

Waren in einem 6 Jahres Rhytmus 🙂

@ Istnurspass

Jop. Keine Installationen mehr .

naja 2012 2013 kommt keine neue generation aber 2014 sehr realistisch.
die ps2 war 7 – 8 jahre alt bevor der nachfolger kam.
und bitte erst kommt die vita nach europa. zuerst gucken vita slim usw

Meinste damit, dass es bedeuten könnte, dass man dann nicht mehr so viel auf die Festplatte installieren müsste und die Spiele trotzdem gut laufen? Oder wozu ist das gut?

„GAME-CEO Shepherd: ‘Die Kunden fordern neue Konsolen“

Aha, woher will der den das Wissen ob die Kunden Neue Konsolen wollen? Wie viele hat er den befragt? 3 Leute oder was?^^

Ich lese in Xbox Foren und PS3 Foren von den Meisten das sie keine neue Konsolen Gen wollen. Die Meisten wollen endlich mal wieder bessere Spiele als immer dieser 0815 Crap der viel aufm Markt erscheint.

Wenn die Neue Xbox ??? und PS4 2014 erscheinen bin ich bereit, hab momentan kein Bedarf nach einer Neuen Konsolen Gen hab noch sehr viel Spaß mit den aktuellen Konsolen.
Es sei den Sony macht die PS4 100% abwärtskompatibel zu PS3 Games, dann kann die PS4 gleich Morgen im Laden stehen. 😀

@ Istnurspass

Ist vll schon in der Wii U verbaut in einer Variante mit viel geringerem Speicher. Aber bei der Technologie geht es auch eher um die extreme Geschwindigkeit die auf HDD Niveau ist. BR hat den Nachteil, dass sie einfach langsam ist.

Nintendo und Sony sind beide in der gleichen Gruppe 😀 Sony ist neu dabei.