PS3 FW 4.20: Neue Firmware steht zum Download bereit

Kommentare (37)

Nachdem die Veröffentlichung der PS3 Firmware 4.20 gestern noch ein Gerücht war, das wenig später von Sony bestätigt wurde, steht das neue Update ab sofort zum Download bereit. Mithilfe der neuen Software sollen „Veränderungen vorgenommen werden, um die Funktionalität zu stärken und die Gesamtperformance zu verbessern“.

Wie wir bereits gestern berichteten, wurde an der Energiesparfunktion geschraubt: „Das System wird sich jetzt, in der Standardeinstellung, nach einer Stunde ohne Benutzung ausschalten“, so Sony. „Diese Einstellungen können aber im XMB angepasst werden.“

Nachdem mit dem letzten Update die sogenannte “Sidetone”-Funktion eingeführt wurde, mit der es möglich ist, die eigene Stimme über ein Wireless Stereo Headset einzublenden, kam nun die fünfstufige Anpassung hinzu. Alternativ kann das Feature komplett ausgeschaltet werden.

Auch am Speicherdaten-Management wurde geschraubt: „Das Speicherdaten-Management wurde ebenfalls verbessert. Ihr könnt jetzt mehrere Speicherstände auswählen und sie in einer Gruppe kopieren oder löschen.“

Darüber hinaus wird berichtet, dass eine Korrektur am Browser vorgenommen wurde, der künftig nicht mehrere Male pro Session oder pro Seite mit einem Popup auf Flash-Plugins hinweist.

ps3-slim1

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. era1Ne sagt:

    Netter Änderungen aber Bäume ausreißen kann das Update jetzt nicht.

  2. Fizzblizz sagt:

    Wie wärs mal mit BlyRay 5.1 Ton über das Sony 5.1 Headset. Solche Sachen verstehe ich einfach nicht: die Technik ist da, warum wird sie nicht genutzt?

  3. John Jigsaw sagt:

    die browser korrektur ist wohl das einige vernünftige daran^^

  4. Paradino sagt:

    Die PS3 kackt regelmäßig ab, wenn ich den Browser starte - gehe lieber mit der WII ins Netz, die ist wenigstens Funktionstüchtig! Werde jetzt mochmals mit dem neuen Update den Browser eine neue Chance geben - sehe aber schwarz!!

  5. Chain sagt:

    Jedes comment ein fehla...

  6. xjohndoex86 sagt:

    könnte ich immer wieder reinschlagen, in diese affen, die sich über etwas aufregen, dass sie auch noch kostenlos kriegen. dass war auch schon bei playstation home hier der fall und nun berichtet play3 eben gar nicht mehr über die updates. daumen hoch leute, ihr seit die zukunft...

  7. Lotto_King_Karl sagt:

    Games in einer vernünftigen Ordner Struktur organisieren zu können bleibt wohl ein frommer Wunsch. Ist wahrscheinlich auch zu kompliziert umzusetzen. Würde bei dem immer größeren Anteil an Download Games auch keinen Sinn machen. Egal, macht eh viel mehr Spaß, durch Dutzende von Einträgen zu scrollen bis man gefunden hat was man will. Vor allem, da die Symbole der Games nicht ewig zum Laden brauchen und man immer weiß wo man gerade ist.
    .
    .
    .
    .
    .
    Nicht nicht nicht.

  8. logan1509 sagt:

    @xjohndoex86:

    amen, sprichst mir aus der seele...

  9. Chain sagt:

    Uff, jetzt versuche ich schon zum 6. mal diese dämliche installation zu vollziehen und ständig passiert irgendein fehler der es unterbricht ~.~

  10. era1Ne sagt:

    @ xjohndoex86

    Was auch immer... Ich finde es immer wieder lustig wie sich manche hineinsteigern können und direkt aggressiv werden. Einfach mal locker bleiben und lernen Meinungen zu akzeptieren und zu tolerieren.

    @ Chain

    Mh... Such mal den Fehler (Die Nummer) bei google und schau was da so kommt.

  11. tricogirl88 sagt:

    Ich lade das Update erst wenn sicher ist das keine größeren Probleme auftauchen danach.
    Kann jemand schon was sagen dazu? Oder traut sich keiner es zu laden? 😀

  12. Tim3killer sagt:

    @Lotto_King_Karl:

    Was redest du da? Ist doch problemlos möglich! Bei jedem Spiel kannst du im XMB unter Album einen Namen eingeben und die Ansicht dann auf Album umstellen, dann haste sie sortiert. Hab ich auch so, so hab ich meine PS1- und PS3-Spiele und die PS3-Spiele von den PS3-Demos getrennt.

  13. Chain sagt:

    @era1Ne
    Hat alles nicht geholfen, wollt gerade ein thread dafür öffnen da hat es dann geklappt :>

    Ist auch nicht das erste mal dass ich 'n update mehrmals installieren muss...

  14. Hendl sagt:

    @Tim3killer:.... da stimme ich dir absolut zu...

  15. proevoirer sagt:

    Javascript ausmachen wenn die ps3 oft abkackt,so seid ihr dann auch schneller unterwegs im Internet..warum auch immer.
    Für Videos ist das Ding eh nicht so gut geeignet.

  16. proevoirer sagt:

    Chain
    Kann das vielleicht an der Leitung liegen,falls die ab und zu mal kurz flöten geht?

  17. Chain sagt:

    Eigtl nicht.

    Hab versucht das Recovery menü aufzurufen aber er began gleich wieder mit der installation. Dabei hatte das HDMI kabel dann die auflösung gegeben als wenn man es zum ersten mal reinsteckt und naja.

    Jedenfalls ist das problem gelöst.

  18. kripofrankfurt sagt:

    Cool, der Cross-Game-Chat its ja mal richtig gut gelöst worden.

  19. kingraider1986 sagt:

    schade... immer noch fehlt die Aktualisierung des Online-Status der Vita, kein Trophäen vergleich mit ihr, und immer noch keine Chatfunktion zwischen beiden Geräten... auch das Bilder senden zwischen beiden funzt noch nicht!
    Von Remotplay der PS3 Titel ganz fangen wir gar nicht erst an!
    Aber das mit den Spielständen gefällt mir!!!

  20. ManmanSion sagt:

    Naja nicht gerade das Mega Firmware Update.

  21. _Hellrider_ sagt:

    @ Kripofrankfurt
    hahahahahha, das ist ein geiler comment 😉 ^^

  22. Gamer4Life1 sagt:

    Ähärmn ,dieser Update wird das Verbrechen vor Frust an die Wand geschmissene PS3 Konsolen etwas lindern .Fufffffhahhhh Frieden auf Erden Brüder und Schwestern hahahaha 😈

    Nichts weltbewegendes passt aber nun gut zur einfacher XMB Bedienung. 🙄

  23. era1Ne sagt:

    @ kingraider1986

    Schau mal beim Thema Remoteplay im Vita Forum (unter meinem Post) oder PS4 Thread rein. Da gibt es ne Begründung warum es schwierig ist. Die Begründung wurde von Sony geliefert. Kannst dir ja das Interview durchlesen 🙂

  24. sette sagt:

    Das mit den Speicherständen war ja schon ewig überfällig, warum diese Sache sooo lange gebraucht hat. Skyrim oder Pblivion war ein Krampf alles einzeln zu löschen.

  25. widevilman sagt:

    mit der es möglich ist, die eigene Stimme über ein Wireless Stereo Headset einzublenden,

    WAS isn das für ein müll? wer will seine Stimme "einblenden"??? was immer das auch heissen mag?!?!?!?

    Die sollen lieber ne funktion einbinden, wo ma die controller laden kann, IM AUSGESCHALTENEM zustand, also standby

  26. Gamemaster1883 sagt:

    Man wird sogar gezwungen diesen Dreck sich runterzuladen.

  27. Kratos4ever sagt:

    Wie wärs, wenn man sein Passwort wieder via Sicherheitsfrage ound/oder Geburtsdatum ändern bzw. zurückstzen kann?! Ich kann dies über die Mail, aufgrund damaliger suboptimalen Gegebenheiten nicht mehr tun und mich somit auch nicht mit meinem Main Account auf der Vita einloggen. Es ist einfach nur richtig Scheiße, sowas!!

  28. Twisted M_fan sagt:

    Man man leute seid doch nicht so Undankbar da schämt man sich ja als deutscher.

  29. Lileric sagt:

    mir ist aufgefallen es heißt jetzt disc herausnehmen und nicht mehr disc auswerfen. schade so kann ich keine ps3-neulinge mehr verarschen indem ich sage die sollen sich davorstellen und die blu-ray auffangen 😉

    aber mal im ernst ich denke schon das sony auf die wünsche von uns eingeht, nur einiges ist halt nicht so leicht bzw sogar gar nicht machbar. und bei der ps4 werden dann all die features die mit der ps3 schwer oder nicht umsetzbar sind (sei es cross-game-chat, remote-play von ps3 games oder generell die bessere verbindung mit der vita) eingebaut.
    aber selbst dann wird es wieder leute geben die sich dieses oder jenes wünschen, was dann mit der hardware nicht machbar ist

  30. Jimi_Fong_Lu sagt:

    Seit froh Leute das Sony uns Updates gibt, die könnten auch sagen was unsere Käufer interessiert geht uns nix an!
    Hier wird was gemacht im Gegensatz zur X also seid doch froh das was gemacht wird!
    Wenn nicht Studiert macht vorher n ABI Abschluss mit ner 1 und 5 Sternen.
    Geht zu Sony und setzt eure Wünsche um!!

  31. David-San sagt:

    Wir brauchen Update 15.4 für die Play3.de-Community: nicht an allem rummeckern. ^^

  32. Jimi_Fong_Lu sagt:

    Da hast recht her damit mit dem update 15.4 =)

  33. Jimi_Fong_Lu sagt:

    Hol mich nachher das neue Update mal sehen, penn gerne mit offenen Mund beim Zocken ein wenn es mal wieder Lädt =)
    Wäre cool wenn die Ps3 ausgeht, und nicht die halbe Nacht Läuft, oder wie bis jetzt erst in 4 Stunden ausgeht.

  34. Venty sagt:

    Seit Sony den Linuxmodus weggepatch hat bin ich von Firmware-Updates immer noch traumatisiert. Die Frage ist dann nicht, was Neues hinzugekommen ist, sondern was Liebgewonnenes wegfällt. Tummerleid, ich hab das halt immer noch nicht verdaut.

  35. Check008 sagt:

    Linux auf der PS3 war nicht gut, man hatte nichtmal vollen zugriff auf die GPU.
    Haben die wenigsten genutzt Linux auf der PS3. Verständlich das Sony das rausgepatcht hat, wegen cracks und hacks.

  36. Venty sagt:

    Ne, absolut nicht verstaendlich! Wenn sie so Angst um ihre Hardware haben, dann haetten sie das schon gar nicht erst reintun sollen von Anfang an. Aber war natuerlich nett, wenn man noch ein weiteres Feature auf die Verpackung schreiben konnte. Zudem gabs sowas aehnliches ja schon mal fuer die PS1. Nannte sich Net Yaroze. Und fuer die PS2 gabs auch ein PS2-Linux (hab ich auch noch) und dort hats Sony auch nie gestoert. Cracks und Hacks, na vielen Dank auch, dass ich hier einfach mal so kriminalisiert werde!

  37. Check008 sagt:

    Wie gesagt haben die wenigsten genutzt, von daher interessiert das die Masse an PS3 Usern nicht, und die, die da immernoch rumjammer deswegen gehen unter in der Masse.