GameTrailers: Redakteure küren die zehn besten Controller

In regelmäßigen Abständen bedenken die Kollegen von GameTrailers die Community mit mal mehr und mal weniger interessanten Specials.

In einem aktuellen Video nehmen sich die Redakteure von GameTrailers den verschiedenen Controllern an, die in den letzten Jahrzehnten veröffentlicht wurden, und kürten ihren Favoriten. Für den einen oder anderen sicherlich überraschend sicherte sich Sonys DualShock 4 den Platz an der Sonne. Auf den weiteren Plätzen folgen der Super Nintendo-Controller sowie das Xbox 360-Pad, das von vielen als bester Controller der vergangenen Konsolen-Generation angesehen wird.

Eine Liste der – laut GameTrailers – zehn besten Controller unserer Zeit und das passende Video-Special findet ihr unterhalb dieser Zeilen.

10. Wii U GamePad
9. Wii U Pro Controller
8. Nintendo Gamecube Controller
7. Nintendo 64 Controller
6. NES Controller
5. Wii Remote Plus
4. Dualshock 2
3. Xbox 360 Controller
2. Super Nintendo Controller
1. DualShock 4

Startseite Im Forum diskutieren 45 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Xbox Next: Konkurriert eher mit PCs als mit der PS6 – Ende der Konsolengenerationen? – Bericht
Xbox Next Konkurriert eher mit PCs als mit der PS6 - Ende der Konsolengenerationen? - Bericht

Die kommende Xbox-Hardware setzt mutmaßlich auf eine neue Struktur mit getrennten CPU- und GPU-Einheiten. Der modulare Ansatz könnte sich weiter vom klassischen Konsolenmodell entfernen und den PC-Markt angreifen.

PS6: Massive Raytracing-Performance & Preis unter 1.000 US-Dollar? Leaker verrät neue Details
PS6 Massive Raytracing-Performance & Preis unter 1.000 US-Dollar? Leaker verrät neue Details

Weiter geht es mit den bislang unbestätigten Details zur PS6. Ein neuer Leak liefert Informationen zur Raytracing-Performance und einem möglichen Preis der Konsole.

Days Gone: Ein Kanditat für eine Xbox-Umsetzung? Wie ein Tweet von Sony Bend für Aufruhr sorgt
Days Gone Ein Kanditat für eine Xbox-Umsetzung? Wie ein Tweet von Sony Bend für Aufruhr sorgt

Mit „Helldivers 2“ kündigte Sony Interactive Entertainment vor wenigen Wochen einen großen PlayStation-Titel für die Xbox Series X/S an. Könnte „Days Gone“ der nächste Kandidat für eine Xbox-Portierung sein, der bereits in den Startlöchern steht? Ein Tweet von Sony Bend lässt die Community zumindest spekulieren.

Metal Gear Solid Delta: Release des Remakes naht – Doch wann kommen die Reviews?
Metal Gear Solid Delta Release des Remakes naht - Doch wann kommen die Reviews?

Ende August erscheint das Remake „Metal Gear Solid Delta: Snake Eater“ für PC und Konsolen. Dank eines Content-Creators wissen wir ab sofort auch, wann mit den Reviews der internationalen Magazine zu rechnen ist.

PS Plus Essential, Extra und Premium: Jubiläums-Avatare freischalten – Codes zum Einlösen
PS Plus Essential, Extra und Premium Jubiläums-Avatare freischalten - Codes zum Einlösen

Zum 15-jährigen Jubiläum von PlayStation Plus stellt Sony ein kostenloses Avatar-Paket bereit. Die Inhalte basieren auf bekannten PS5-Spielen und sind nur für Abonnenten zugänglich. Codes für verschiedene Regionen stehen bereit.

Mafia The Old Country: Preload ab heute möglich, so groß ist der Download auf PS5
Mafia The Old Country Preload ab heute möglich, so groß ist der Download auf PS5

Ab heute ist es für Vorbesteller der digitalen Version möglich, die Daten von „Mafia: The Old Country“ herunterzuladen. Passend zum heutigen Start des Preloads wurde auch die Download-Größe auf der PS5 bestätigt.

also ich find die xbox controller einfach nur schlecht,allein die tastenanordung etc,für mich persönlich ist der einfach nix…meine favs:

1: PS4
2: N64
3: PS3

@K1LLSH8DY
du verzapfst auch immer mehr grütze hier oder?
du nennst es schnell zusammen geklöppelt,ich nenne es weiter entwickelt!
die „Start“ taste braucht man nicht,die taste ist schon seit laaaaaaaaaaaaaanger langer zeit nichtmehr für „start“ sondern optionen,wie kann man sowas schlecht reden?!
aber was wundert es micht überhaupt,keep hating kids,we enjoy 😉

Der Dualshock 4 ist genial und klar der beste Controller in Sachen handling und Technik. Leider ist die Qualität vor allem von dem Gummi der Sticks nicht auf Augenhöhe. Immerhin kriegt man schnell und anstandslos einen neuen zugeschickt (Amazon)

der ds4 auf der 1? lol
er liegt sehr gut in der hand und die schulter tasten sind besser bedienbar im gegensatz zum vorgänger.
aber er hat einfach zuviele negativ punkte, die da wären: überflüssiges touchpad, nervige riesen led, dämlicher lautsprecher und die krönung, die select und start taste, ups meinte natürlich die share und options taste.
alleine die bezeichnung dieser beiden tasten ist schon nen abzug wert, aber das schlimmste ist einfach das irgend so ein vollidi.. die tasten mal eben neben dem riesegen touchpad knallt und man die tasten dazu kaum bemerkt beim berühren.
unglaublich, sowas kann man keinen anbieten, passt aber zur konsole.
einfach schnell zusammen geklöppelt, wird schon einer kaufen das ding. 😉

die anderen controller sind da auch nicht viel besser, aber auf die liste is eh geschissen.

Die meisten hier haben wahrscheinlich eh nie mit n64 oder gamecube controller gespielt. fackt ist das der n64 controller eigentlich zu den top 3 gehört. der controller an sich ist der totale wahnsinn allein design technisch. der gamecube controller genauso. nintendo hat für mich persöhnlich beim wiiu controller total verkackt absoluter mist! der bildschirm iritiert nur bei solo games mehr nicht

@Anubis

halte erstmal nen Xone Pad in der Hand dann sprechen wir weiter

ich sag nur dreamcast…

@Play3

Ihr bedient euch wohl echt gerne bei eurer konkurenz, was? zuerst all diese michel pachter aussagen von pach attack auf gametrailers und jetzt von bossman und co. ich finde das ziemlich faul und frech von euch denn auch GT ist von den genau gleichen informationslöchern betroffen wie ihr, nur machen sie aktiv was dagegen . und das ziemlich vorbildlich in mit lockerem humor , nicht so ernst und trocken wie ihr das hier darstellt.

Upps Edt:

Es ist defintiv der beste. Das einzig störende ist eben das die Sticks sehr schnell an Qualität verlieren und das die “Federn” hinten an den Sticks manchmal knirschen.
Lightbar stört mich jetzt nach dem patch überhaubt nicht mehr. Wird einfach gedimmt und fertig. Mein Bruder lässt es sogar an weil es einfach nur Style hat und es ihm schon gar nicht mehr auffällt.
Das Touchpad ergänzt sich in einigen Spielen schon sehr sehr gut. Warthunder als beispiel kann man da wie bei einer Maus ohne Probleme zielen wenn man es mal genauer braucht. Das ist selbst auf dem PC mit der maus schwer wenn man hinten im Bomber drin hockt und versucht die Jäger abzuschiessen.
Oder in Killzone mit der Drohne ist auch Top. Oder Infamous 3 mit dem sprühen und auch schütteln des Controllers.
Der Motioncontroller im Controller allgemein war ja schon immer genial wie die PS3 gezeigt hat.

Auch der lautsprecher im Controller ist inzwischen genial. Das zeigt Last of Us auch wieder deutlich. Wenn man das Licht anmacht dann hört man das aus dem lautsprecher.
Ebenso toll: Ist die Batterie vom Licht aus kann man mit einem leichten schütteln die Batterie nachfüllen.
Sharebutton und auch die Option Taste sind sehr gut nach innen sodas man auch nie ausversehn drauf kommt. Auch die Screenshot/Video aufnahme funktion ist sehr komfortabel gemacht.

Sowas ist eben richtig Nextgen. Bei MS komm ich mir vor als würde man den 15 Jahre alten Sidewinder PC Controller in der Hand haben. Völlig veraltetete Technik – eben wie die Xbox One selbst. Sehr schade das MS weiterhin an ihrer Technik hängt. Den würde der Controller solche features auch beinhalten dann würde das jedes Spiel nutzen. Bin mir aber allgemein sicher da die PS4 weiterhin eh ungefochten an den verkaufszahlen an der Spitze ist (und die PS4 weiterhin die Leadplattform ist) das denoch viele spiele das ganze nutzen werden.

Es ist defintiv der beste. Das einzig störende ist eben das die Sticks sehr schnell an Qualität verlieren und das die „Federn“ hinten an den Sticks manchmal knirschen.
Lightbar stört mich jetzt nach dem patch überhaubt nicht mehr. Wird einfach gedimmt und fertig. Mein Bruder lässt es sogar so weil es einfach nur Style hat und es ihm gar nicht auffällt.
Das Touchpad ergänzt sich in einigen Spielen schon sehr sehr gut. Warthunder als beispiel kann man da wieder eine Maus ohne Probleme zielen wenn man es mal genauer braucht. Oder in Killzone mit der Drohne ist auch Top. Oder Infamous 3 mit dem sprühen und auch schütteln des Controllers.
Auch der lautsprecher im Controller ist inzwischen genial. Das zeigt Last of Us auch wieder deutlich. Wenn man das Licht anmacht dann hört man das aus dem lautsprecher. Ebenso toll: Ist die Batterie vom Licht aus kann man mit einem leichten schütteln die Batterie nachfüllen.
Sharebutton und auch die Option Taste sind sehr gut nach innen sodas man auch nie ausversehn drauf kommt. Auch die Screenshot/Video aufnahme funktion ist sehr komfortabel gemacht.

Sowas ist eben richtig Nextgen. Bei MS komm ich mir vor als würde man den 15 Jahre alten Sidewinder PC Controller in der Hand haben. Völlig veraltetete Technik – eben wie die Xbox One selbst.

Xbox One Controller ist der beste Controller. Nuff said.

Diese Liste ist lächerlich.

@ baka,probiers aus.die Anordnung am Xbox pad ist tatsächlich besser zum zocken

für die lightbar gibts doch mittlerweile geile Vinyl sticker

ich höre immer xbox controller besser, aber warum soll asymetrie jetze nochma besser sein?

wieso sollte ein doppelt so schwerer controller besser in der hand liegen? (zumal das plastik die wärme meiner hand nicht so gut speichert xD, das‘ mein ernst xD)

warum sollte GOTT VERDAMMT NOCHMAL DER STICK AM 360 BESSER SEIN (sie sind nachgewiesen schlechter)

erklärts mir ihr xinput fans

basht mich bis zum xbox horizont von mir aus, aber ich will mal ne vernünftigere erklärung xD

Für mich persönlich gehen die Xbox Controller gar nicht!!! Ja und ich habe auch eine 360 und One. Bei den Teilen schmerzen immer irgendwelche Finger weil man den nicht richtig halten kann. Alleine das assige Batteriefach hat extrem gestört bei der 360. und wieso man bei der One auch wieder auf Batterien setzt… Naja Microsoft hat halt einiges falsch gemacht.
Persönlich der Ds4 auf Platz 1 wie bei den Herren des Videos 🙂

Meiner Meinung nach ist der beste Controller immer noch der damalige s Controller der x box

Der DS4 ist der letzte dreck mit dem akku und den analago sticks die nach paar wochen zerfallen

die stickanordnung nervt mich bei dem box controllern, von daher passt das schon so

NES Pad auf 6?
Der gehört für mich auf die 1. Bestes Gamepad ever 😉
Den Xbox Controller fand ich schon immer schlecht. Zu Fett und versetzte Sticks kann ich nicht ab.
Der N64 Controller gehört für mich auf den letzten Platz. Ein richtiges Billigteil mit einem unglaublich billigen schlechten Stick.

PS4 controller zurecht auf Platz 1aber mit Abstand Platz 1. Ich spiele nicht umsonst mit PS4 controller auf Xbox 360 weil der Xbox controller einfach bullshit ist gross schwer unpräzise das schlimmste ist der Akku Deckel.Ich spiele auch auf PS3 mit PS4 controller einfach der beste controller liegt PERFEKT in der Hand.

Der DS4 ist bei weitem besser als die xbox controller

Ziemlich verdient, würde ich sagen. Nicht nur, dass er traumhaft in der Hand liegt, ich finde auch das Touchpad eine verdammt kreative Idee. Ich liebe es, an dem Teil rumzuwischen und es funktioniert tadellos. Eine super Designentscheidung um ganze 5 (?) neue Eingabemöglichkeiten am Controller unterzubringen.

@Schnuffiger_Rob

…und du nimmst jetzt erstmal deine Neuroleptika.

Hahaha 😂😂😂 der SNES pad ist vor dem 360 pad gelistet 😂😂 xbox go home!!!

Der Dualshock 4 ist mit abstand der beste Controller den ich bisher in der Hand hatte. Der der Xbox hingegen war ein Graus für meine Hände.

Nein, der DualShock 3 hat (wie im Video ja auch gesagt ^^) andere Trigger. Hinzu kommt SIXAXIS und das fehlen von analogen Knöpfen.

Wenn, dann müssten der Dualshock 2 + 3 sich einen Platz teilen, da sie ja identisch sind.

Weil der Steam Controller noch nicht offiziell zu haben ist und er absolute Grütze wird 🙂

@germane: DS4 ist ja auch auf Platz 1, die Liste ist umgekehrt sortiert.

Warum ist der Steam Controller nicht dabei?

Und was mich wundert: Warum ist der XBox One Controller so viel schlechter als der Vorgänger? Microsoft hat doch angeblich für 100 Mio. $ am neuen Controller geforscht und entwickelt. Was haben die mit dem Geld gemacht? ^^

Was ist da für ein Vergleich?! ^^ OMG …
Der DS4 in allen Ehren aber bester Controller? (ja klar geschmack´s Sache)
Und auf Platz 2 der SNES O.O ….
Ich sag jetzt hier besser mal nicht welchen Controller ich am besten finde dann werde ich hier gesteinigt……

Warum ist der Xbox One Controller nicht dabei? Finde ihn etwas besser als den Xbox 360 Controller.

Ob man den PS oder mit den Xbox Controller besser findet, hängt davon ab mit was man mehr spielt. Beide sind gut.

was ich überhaupt nicht verstehen kann, ist das die wii kontroller an erster stelle stehen. 💩

für mich ist bisher der ds4 der beste kontroller was ergonometrie angeht.

Da könnten die Konkurrenten uns zuliebe aber schon mal über ihre Schatten springen und ihre Pads für jegliche Plattformen kompatibel machen. Dann hätte ich längst mal ein bischen Experimentiert und den besten für meine Hände gekauft. Aber nee…

Muss sagen vom Handling ist der DS 4 schon klasse, jedoch von der Verarbeitung irgendwie Grütze. Habe inzwischen 3 Pads welche defekt waren, bei 2 löste sich das Gummi am linken Stick ab und beim anderen hing die R2 Taste. Also an der Qualität dürfte durchaus noch etwas geschraubt werden.

MIch nerven auch die asymmetrisch angeordneten Analog-Sticks bei den XBox-Controllern, aber die Form hat mir besser gefallen als z. B. der Dualshock 3. Nur für meine Hände ein bißchen zu groß/klobig die XBox-Teile.

Der Dualshock 4 ist wirklich der beste von allen, die ich kenne. Finde ihn perfekt.

Also inzwischen komme ich mit den DS4 so gut klar wie mit dem 360 Pad…. Aber solche Uralt Pad wie den SNES und NES Pad mit heutigen Pads zu vergleichen ist etwas schräg. Da hätte man eher Pad auswhlen sollen die ein Stick haben.

Ansonsten finde ich der Gamecube Controller hat in der Top Ten nichts zu suchen, der war schrecklig, ansonsten müsste aber der Dreamcast Pad und der box One Pad zumindest in den Top Ten sein.

Die Xbox 360-Controller liegen in der Tat besser in der Hand als ein DS3. Aber die Druckpunkte der Tasten sind einfach Mist, bei QTEs einfach unerträglich. Und die Aufladung über Batterie war dämlich. Während Sony ein wenig geschludert hat beim DS3 ist der DS4 einfach die Perfektion in des Gamers Hand. Da passt alles bei der Verarbeitung. Da kann ich auch über geringe Akkulaufzeit hinwegsehen. Im Gegensatz zum Xbox One-Controller hat der DS4 neue Features zu bieten. 😉

Ich persönlich kann mit dem XBox-Controller gar nichts anfangen. Mich nerven die asymmetrisch angeordneten Analog-Sticks tierisch.

@Schnuffiger_Rob
Deutsche Wahlergebnisse gefälscht? Dann geh doch bei der nächsten Wahl nach 18 Uhr in dein Wahllokal und sei bei der Auszählung dabei. Dann kannst Du dich von der Richtigkeit der Ergebnisse überzeugen.
In keinem anderen Land wird so penibel ausgezählt und so sehr auf Korrektheit der Ergebnisse geachtet wie in Deutschland.

Xbox 360 Controller = Top, keine Frage. Xbox One Controller = Absolute Grütze. Habe mir für den PC einen gekauft, hätte ich mir lieber wieder einen 360 geholt oder den DS4 benutzt. DualShock 4 Controller = bisher der beste Controller, den ich in meinen Händen hatte. Definitiv.

@Schnuffiger_Rob

ich spiele selbst am PC mit meinem PS4 Controller weil ich den Xbox Controller überhaupt nicht leiden kann. Für meine Hände ist der PS Controller perfekt.

Solche Listen sind immer abhängig von den Personen die sowas erstellen – Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so 😉