PS4 ANGESPIELT: Lords of the Fallen

Das Frankfurter Entwicklerstudio Deck 13 war bislang nicht gerade für Hit-Kandidaten bekannt. Das Action-Adventure „Venetica“ hatte zwar vielversprechende Ansätze, strotzte aber vor Bugs und Logikfehlern. Auch Spiele wie „Jack Keane“, „Blood Knights“ oder die „Ankh“-Adventures landeten schnell in der Grabbelkiste.

Aber „Lords of the Fallen“ ist anders. Die Co-Produktion mit City Interactive – bekannt durch „Enemy Front“ und „Sniper 2: Ghost Warrior“ – klaut ganz unverhohlen von „Dark Souls 2“ und gehört zu den absoluten Gewinnern der diesjährigen Gamescom. Denn Sterben hat selten so viel Spaß gemacht!

Zahmer als „Dark Souls“?
In „Lords of the Fallen“ schlüpft ihr in die Rüstung von Harkyn. Der einstmals Gesetzlose hat die Chance seine bösen Taten zu sühnen und legt sich zu diesem Zwecke mit den Armeen böser Götter an. Nur er und sein Mentor Kaslo können die Menschheit noch retten.

Im Gegensatz zu „Dark Souls 2“ soll „Lords of the Fallen“ kein Mammut-Werk werden. Die Entwickler peilen 15 bis 20 Stunden für das erste Durchspielen an und gönnen dem Spieler sogar in den ersten Stunden eine gewisse Eingewöhnungszeit. Und auch sonst gibt sich das Action-Rollenspiel etwas handzahmer als sein Vorbild. Es gibt häufiger Checkpoints und erreiche ich bestimmte Stellen, respawnen nicht alle Gegner automatisch. Ein Kinderspiel ist „Lords of the Fallen“ aber dennoch nicht.

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Nicht die Ausdauer vergessen
In der Demo-Fassung stehen die Klassen des Klerikers, des Kriegers und des Diebes zur Auswahl. Laut City Interactive sind Fähigkeitenbäume in der Vollversion vergleichsweise frei, sodass man auch einen Barbaren mit Distanzfähigkeiten oder einen Dieb mit magischen Fertigkeiten anfertigen kann. In der Gamescom-Version allerdings entscheide ich mich für den Kleriker – körperlich robust, schwer bewaffnet und dennoch mit einigen Zaubertricks im Ärmel. Er kann sich beispielsweise selbst heilen und einen Doppelgänger auf den Bildschirm zaubern.

Die Steuerung erinnert stark an „Dark Souls 2“. Über die rechten Schultertasten zeige ich schwere und leichte Attacken. Mit den linken Schultertasten pariere ich Angriffe oder blocke sie ab. Eine Ausdaueranzeige verhindert Button-Mashing und allzu defensives Kampfverhalten. Denn so lange ich den Schild hoch nehme, regeneriert Harkyn seine Ausdauer nicht. Außerdem gibt es keine künstlichen Barrieren im Spiel. Bedeutet: Ich muss aufpassen, wo ich hintrete oder wie ich bestimmte Angriffe setze. Gehe ich zu ungestüm vor, stürze ich in die Tiefe.

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Erste Kampferfahrungen
Aber obwohl ich „Dark Souls 2“ viel gespielt habe, so bekomme ich doch in „Lords of the Fallen“ mächtig auf die Mütze. Als ich mit Harkyn über eine Brücke spaziere, tritt mir ein Fleischberg entgegen – schwer bewaffnet, aber langsam. Seinen Attacken entkomme ich mit einigen Rollen und lande selbst gute Treffer. Doch der Bursche regeneriert sich eigenständig. Erst als ich nach etlichen Versuchen sein Herz in einer Urne im Hintergrund entdecke, weise ich ihn in seine Schranken.

Am Treppenabsatz wartet ein Infizierter. Der Magier absorbiert Harkyns Lebensenergie und stößt mich zurück, sobald ich zu dicht an ihn heran komme. Hier wirkt der Ebenbild-Zauber wahre Wunder. Nur so lenke ich die Aufmerksamkeit meines Widersachers ab und kann gute Treffer landen. In den Katakomben um die Arena lauern schließlich noch einige Spießgesellen. Fies: Ein kleinerer Goblin sprintet davon und lockt mich so direkt in die Arme seines muskelbepackten Kumpels.

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Zeit für den Boss!
Doch so richtig schwierig wird erst der Kampf mit dem Wächter. Der riesenhafte Hüne trägt zwei Schwerter, die er wie ein Wahnsinniger schwingt. In Ruhephasen löst er zudem einige Energiegeschosse aus. Und genau an diesem Punkt wird die Gamescom-Demo von „Lords of Fallen“ richtig genial.

Zwei Schläge genügen und mein Energiebalken ist futsch. Also muss ich auf die harte Tour lernen. Wie oft darf ich zuschlagen? Welche Aktionen kann ich blocken und welchen ausweichen? Welche Zauber sind effektiv? Das Gameplay erinnert stark an „Dark Souls 2“. Und erneut ist nicht das Spiel schuld, wenn ich drauf gehe, sondern nur ich. Vielleicht weil ich zu ungeduldig bin oder die falschen Knöpfe drücke. „Lords of the Fallen“ ist wie ein europäisches „Dark Souls“ – hübsch anzuschauen, aber absolut gnadenlos!

System: PlayStation 4
Vertrieb: Deep Silver
Entwickler: Deck 13 / City Interactive
Releasedatum: 30. Oktober 2014
USK: noch nicht bekannt
Offizielle Homepage: http://lordsofthefallen.com/

Einschätzung: sehr gut

Da ist er wieder. Dieser krankhafte Ehrgeiz, den ich mit „Dark Souls 2“ begraben glaubte. Es war mir auf der Gamescom ein inneres Bedürfnis, diesen verdammten Schwertschwinger zum Ende doch noch zu besiegen. Nicht, weil ich dafür ein T-Shirt geschenkt bekommen habe. Sondern, weil es meine Spielerehre von mir verlangt hat. „Lords of the Fallen“ ist mein emotionales Highlight der Messe. Wenn man am letzten Gamescom-Tag nach 30 Terminen noch Bock aufs Zocken hat, dann hat das Spiel etwas richtig gemacht. „Lords of the Fallen“ ist der kleinere, vielleicht etwas handzahmere Bruder von „Dark Souls 2“. Spielt sich gut, sieht klasse aus, macht Spaß! Wer auf Action-Rollenspiele mit Anspruch steht, sollte sich den Namen „Lords of the Fallen“ merken. Das Teil könnte nämlich wirklich richtig klasse werden!
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@-KEI-
„Souls = westlich und lotf = fantasy“?!!!

also entweder bist du ein troll, was ich am ehesten vermute (dann asche über mein haupt) oder du bist tatsächlich der dümmste play3-user, den es gibt, und das will ‚was heißen!

Servus, hört ma auf alles mit Demons Souls und Dark Souls zu vergleichen. Ich finde LotF sieht sehr interessant aus und ob CI im Regelfall nichts Gutes auf die Kette bekommt ist doch auch belanglos. Zeiten ändern sich und ich glaube fest daran das LotF nen sehr cooles und spassiges RPG wird.

@Saleen

Bleib mal auf dem Teppich!

Verglichen hab ich hier gar nichts!, in dem „angespielt“ wird selbst gesagt das sie von „DS“ geklaut haben, ich habe das schliesslich nur weiter geführt.

Die „Ähnlichkeiten“ eines „DS“ sind kaum von der Hand zu weisen, das sieht man doch. Besonders das Kampfsystem, und das es so „Schwierig“ wie „DS“ wird, bezweifele ich stark.

Un das mit dem „kompliziert aufgebaut“, meinte ich eher die Welt und „Items“ die man findet, und wofür man was benötigt, und da wird einem „nichts“ erklärt, man muss alles selbst rausfinden. Das meinte ich damit.

MfG.

@ matscbirne

Artdesign von Souls ist japano und LotF ist westlich?? WAAAAAS??

wenn dann
Souls = westlich, LotF = fantasy!

Sollte das Spiel wirklich was werden, könnte es zum nächsten Grund für mich werden, mir eine PS4 zu kaufen.

Selbst Dragon Age wird besser und von The Witcher 3 brauchen wir gar nicht erst reden wird um Klassen besser!!! Bis the Witcher 3 kommt wird Destiny gezockt.

nicht so als Dark Souls spiel an*

Dark Souls 2 als Kompliziert zu beschreiben ist zielich grenzwertig 😉

@Black

Sei mal nicht so und sehe das als Dark Souls Spiel an

Dark Souls ist auch nicht mehr das was es mal war

Ich und ein Freund hier auf Play3 sehen es als nicht Dark Souls an und sind ziemlich begeistert … Und Er und Ich sind Dark Souls Veteranen bzw. seit Demon Souls

Was ist den bitte schön Kompliziert an Dark Souls .. o.O
Dark Souls ist quasi nichts anderes als .. Ich bestimme selbe wie Ich spiele .. mit oder ohne Schild …

Kann das langsam nicht mehr hören das wirklich fasst alles und jedes mit Dark Souls verglichen wird ! -.-

Ist ja widerlich ..

Naja gut … Gott sei dank hat da jeder seinen eigenen geschmack und ich werde mir Lord of Fallen kaufen weil ich von Dark Souls gesättig bin und es auch ausreicht .. Bin froh das es andere Produkte gibt und diese hier hat mich sowohl von Setting als auch vom Design überzeugt .. Lord of Fallen will auch kein Dark Souls sein .. Zurecht .. Und bevor ich es vergesse .. Dieses spiel wird einen Dark Souls Schwierigkeitsgrad haben …

Erst Spielen dann meckern 😉

Also wenn man sich das Video genau beobachtet, sieht man dass der Held sich relativ schnell bewegen kann, trotz dicker „Rüstung“, sowas gibts bei „DS“ z. Bsp. nicht.

Desweiteren das Monster in dem kleinen Raum am Schluss, schlägt einmal zu und danach lässt es seine defensive(Verteidigung) sehr offen, der „Held“ schlägt zweimal zu, und das Vieh ist Geschischte.

Sorry, aber für mich sieht das eher nach „DARK SOULS“ light aus, also eher was für COD-Gamer. Da kann die Grafik noch so toll sein, ausserden glaube ich auch nicht das es so „komplizert“ wie ein „DS oder DS2!“ aufgebaut ist.

Ich sag nur „verrosterter RING und Schandstadt!“.

@ Saleen

Bis zum 31. Oktober habe ich Zeit. 😉

Edelstahl kauft gerne City Interactive Crap. Vollhonk.

@KingOfKings

Ist ja auch nicht mehr lange bis zum Release 😀
Bis dahin wirst du es wissen ob du es nun kaufen wirst oder lieber etwas wartest 🙂

@ Plastik Gitarre

Die beiden wären im Big Brother Haus schon vergraben worden.

@ News

Ich bin mir noch unsicher ob ich mir das Spiel direkt zum Release hole oder abwarte. Ist auf jeden Fall schon mal interessant.

Das ist eines der Spiele die ich mir aufjedenfall für PS4 kaufen werde. Schade das Darksiders nicht so aussah.

general & barnes wären im promi big brother schon längst unten.

Laurence labert immer nur scheiße… so nervig…

glaube nur der wertung von 4players. play3, sowieso jede andere redaktion, ist entweder gekauft oder hypen sinnlos jeden dreck

die ersten drei kommentare strotzen ja wieder gradezu vor niveau 😉

also ich steh dem spiel sehr positiv gegenüber. sich bei der spielmechanik von dark souls zu bedienen find ich voll okay. was hätte damals devil may cry sagen sollen?!!
vllt begründet die souls-serie ja wirklich ein neues subgenre, ich fänds cool.
die techniik ist top, das artdesign schön westlich ( ich bin nich so japanophil, mimiks und so find ich eigentlich einfach nur beknackt…) und die schlaganimationen haben nen schönen wumms!

das einzige, was mich bisher von ner vorbestellung abhält, ist die spielzeit: 20std?! das ist mir für ein rpg eigentlich zu wenig. ich warte mal die ersten test ab.

dagegen zieht dragon age wohl den kürzeren? mein interesse ist geweckt. scheint als könne man die zeit bis bloodborne schön damit überbrücken. dieses düstere kerkerdesign sieht schön schaurig aus. (glotz)

Das ihr immer gleich Haten müsst dabei habt ihr Lord of Fallen nicht mal gespielt ^^

Wird mein Persönliches Highlight …
Freu mich drauf es zuspielen .. Wird mal was anderes neben Dark Souls und Co.

Ich freu mich drauf nur her damit…

Das Spiel sieht sowas von geil aus, habe ich richtig Bock drauf!

^^ von welcher seite?

Gekauft nicht aber sie ist 1:1 von einer anderen Seite übernommen.

Der Endgegner ist mit der richtigen Strategie sehr wohl zu
besiegen ohne das man ihn im Kampf Mann gegen Mann
die ganze Zeit bekämpfen muss.

Das hat etwas mit den brennenden Gefäßen zu tun ist wirklich
klasse umgesetzt,man muss da erst einmal drauf kommen.
Hat man diese Schwäche erkannt ist er relativ leicht zu
besiegen.Ich finde es toll das die Entwickler den Dark
Souls ich klopp auf alles drauf Spielern so einen mächtigen Gegner
vor die Nase setzen der sich mit der besagten Strategie
viel schneller in das virtuelle jenseits befördern lässt.

Noch mal kann diesen Barnes mal einer entfernen.

Nur wie gesagt traurig das dieser Artikel so schon längere Zeit
woanders steht.

Bestimmt ist das hier gut, aber an DS wird es niemals rankommen.

Die Wertung ist sicher gekauft. CI macht nur Schrott.

sorry, aber niemals werde ich mir was von City Interactive holen, never ever, das ist schon seit den billig PC Games (40 Shooter im Monat) so, und so wirds auch bleiben