Uncharted 4: Noch in Pre-Alpha-Phase, läuft aber schon mit 1080p/30FPS

Sony und Naughty Dog stiegen gestern mit einer umfassenden Gameplay-Enthüllung zu „Uncharted 4: A Thief’s End“ in die PlayStation Experience Keynote ein und zeigten, was das Spiel zu bieten hat. Im Nachhinein gab Naughty Dog noch zu verstehen, dass man sich noch in einer sehr frühen Pre-Alpha-Entwicklungsphase befindet, sodass durchaus eben auch ein Glitch auftreten konnte, bei dem Drake ins Bodenlose fällt. Dennoch läuft der Titel bereits bei 1080p mit stabilen 30 FPS, wie es heißt.

Der Community Strategist Eric Monacelli teilte auf dem PlayStation Blog mit: „Obwohl wir mit der Entwicklung noch am Anfang stehen, seht ihr in dem Video In-Game-Material in Echtzeit und 1080p-Auflösung bei stabilen 30 Hz. Es sieht schon jetzt ganz schön spektakulär aus, und uns bleibt noch ziemlich viel Zeit, um an unserer Technologie zu feilen und das bisher beste Uncharted-Spiel zu schaffen.“

Zahlreiche weitere Fragen, die mit dem Video aufgeworfen wurden, sollen in Zukunft noch beantwortet werden. „Uncharted 4: A Thief’s End“ soll 2015 für PS4 erscheinen.

Startseite Im Forum diskutieren 60 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

PS5 & PS4: Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen
PS5 & PS4 Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen

Auch an diesem Wochenende versorgen wir euch wieder mit Klatsch, Tratsch und Sales. Hier kommen unsere Tipps und Erinnerungen der Woche.

Wieso meckert keiner über 30 fps?

Wenn es ein Blind kauf gibt dann ist das für mich Uncharted Reihe. Werde kein Trailer oder Gameplay Video anschauen 🙂

Da ich das alles was es hier zu lesen gibt sehr ulkig finde fange ich mal an.

Klar es ist eine Pre-Alpha laut Aussagen von ND…aber Kinder ernsthaft jetzt?!?!

Grafik: Klar es sieht fabelhaft aus das bezweifelt kein Mensch, aber seit wenigstens so realistisch und vergleicht es mit dem Teaser mal genau. Also erstmal wurde der Detailgrad runtergeschraubt, das sieht man sehr deutlich an den Haaren von Drake. Was außerdem auffällt sind die zurückgefahrenen Shader, sehr gut zu erkennen bei dem Loch in der Höhle zum Wald im Teaser. Im Teaser war im Wald an der Lichtung ein sehr schöner Light Shaft erzeugt, dieser fehlt in der Höhle vollkommen. Außerdem fällt bei der Wasserpassage auf, das sich die Kleidung nicht so physikalisch korrekt nass färbt wie noch im Teaser.
Also so gut das Spiel auch aussieht, die Technik der PS4 ist nun einmal limitiert und dementsprechend muss auch ND etwas korrigieren. Ob es bei dem Detailgrad 1080/60 wird ist auch fraglich. From Software hat davon ja auch mittlerweile Abstand genommen wegen der Technik. So gut es aussieht, bisschen Objektivität ist wünschenswert. Es ist für einen Pre-Alpha Build im Konsolenbereich momentan Referenz aber nicht das Ende der Fahnenstange.

Gameplay… weiß ich ehrlich gesagt nicht was Leute ohne selbst Hand angelegt zu haben meinen aus einem Trailer herauszusehen. Für mich sind die Kletteinlagen noch ähnlich aufgebaut wie in den alten Teilen und genauso gescripted. Ok das Element mit dem Dolch selber zu agieren wie man die Wand hochklettert is ne nette Abwechslung. Mehr konnte man da aber jetzt nicht rausfiltern. Wie sich das ganze dann am Controller anfühlt muss man abwarten, zumindest auf den Bildern wirkts noch ähnlich sperrig wie auf der PS3.

Gegner KI….Leute wirklich? Also mal ganz im ernst, wie viele haben hier Uncharted über den leichten Schwierigkeitsgrad hinaus gespielt. Die KI war bei der Serie noch nie wirklich intelligent und mehr Kugelfutter als Herausforderung. Genauso wars auch wieder im Trailer, einfach mal offen ohne Deckung stehen und den Gegnern paar Kugel in den Bauch jagen. Die Inszenierung der Kämpfe mit Waffe ist zwar wieder Uncharted typisch gut gelungen aber bisher sehe ich immer noch ne Kugelfutter KI und nicht mehr. Denke die Leute, die alle Schwierigkeitsgrade abgeschlossen haben werden mir in diesen Punkt zustimmen.

Insgesamt erweckt das erste Gameplay den Eindruck, dass es ein typisches Uncharted wird, mit den ähnlichen kleinen Macken wie in den alten Teilen genauso stärken der alten Teile. Nicht mehr nicht weniger, gut es ist ein Pre-Alpha build daher muss man erstmal abwarten was noch passiert in der Entwicklung. Bis dahin sollte man aber echt ein kleinwenig auf die Euphoriebremse treten.

Alter sieht das fett aus! Da kann selbst Crysis einpacken. „A Must Own!“

Was ist eigentlich mit Warhammer los?, ist der krank oder so?

da fehlt mir der wow effekt…. die sprung animationen sehen immer noch nicht runder aus…. von der grafik her sollte so etwas eigentlich auf der ps4 standard sein…. laut mark cerny sollte jedes game auf der ps4 in full-hd mit 60fps laufen(das war vor dem release der ps4)…. das naughty dog das nicht einmal packt ist echt schwach…

Das spiel wird sicherlich super werden keine frage, grafik hin grafik her…..kack egal.
Das einzige problem war der online modus.
Man braucht 2 magazine um einen zu killen, die 5-6 meter kill jab’s von den noobs auch lächerlich “hände wie der eine von den fantastischen 4“
Die möchte gerne pro’s laufen mit der R1 taste und para 9 pistole hinterher wie die deppen, die schiessen nach norden und machen kills obwohl du irgendwo in süden bist.
Hauptsache die kampagne wird gut

Weil Uncharted mir nicht gefällt problem ?

@ Der_Rote_Shanks

Du darfst nicht auf Saleen reagieren. Er ist immer als einer der ersten zur stelle wenns was zu ND gibt. Und aus prinzip ist es bei ihm immer schlecht.

Da steht ist für mich ganz schlecht …
Und ja ich habe es gesehen
soviel das auch dieser Teil mir nicht zusagt … Ich bin einfach nicht Zielgruppe davon …

Bei ND ist es bei mir so

Technik top

Gameplay flop

🙂

@ Saleen: Ne, ist okay. Wenn das Deine Meinung ist, von mir aus. Aber zu sagen, Uncharted sei richtig schlecht, ist ziemlich lächerlich und bestätigt meine Aussage.
Am Gameplay hat sich ziemlich viel getan, hast Du Dir das Video wirklich angeschaut?

Naja, wie dem auch sei – schönen Abend noch!

@Der Rote Shanks

Sry wollte dein Heiligtum nicht nieder machen … Aber ja … Uncharted ist für mich ganz schlecht ….

Finde es immer nur mehr als amüsamt wie de Fanboys aus ihren löchern gekrochen kommen sowie Uncharted gezeigt wird …

Besonders lustig istz es dann wenn Kommentare stattfinden wie .. Das haut alles in den Boden… Ja nur was … Ein Stock ? o.O
😀

Sry aber vom Gameplay glänzt es schon seit teil 2 nicht mehr ….
Das muss mehr passieren ausser schicke Grafik … Wobei ich immer noch der Meinung bin das es am Teaser nicht rankommt …
Scheiß auf die Blur Effekte Spiegelung oder sonst was …

So steinig mich … Ich habe das Heiligtum der PS4 schlecht gemacht 😉

Selbst auf Youtube stampft diese „Pre-Alpha-Präsentation ALLES in Grund und Boden. Grafik ist bombastisch und das Gameplay ist ein deutlicher Fortschritt zu den letzten Teilen. KI ist gut und man hat das Gefühl,dass man in diesem Teil viel mehr auf Stealth gehen kann.( Verstecken und Ablenkungsmanöver etc. ) Die Kämpfe wirken sehr dynamisch und speziell bei den Nahkämpfen hat man das Gefühl,dass da ein Hauch TloU drin steckt. 😉
Für mich persönlich gibt es da ÜBERHAUPT keinen Zweifel mehr,dass Uncharted 4 nächstes Jahr die Messlatte der Action-Adventures auf eine neue Stufe heben wird.
Dieses 15 minütige Gameplay reicht mir vollkommen aus und ehrlich gesagt, ich werde mir NICHT aber GAR NICHTS mehr von Uncharted 4 mehr anschauen. Kein Spoiler mehr,NICHTS !!! Das Ding ist sowas von GEKAUFT !!! 😀
Schönen Abend noch !

Ach lasst den grafikdesigner doch quatschen ^^ mich wurde mal interessieren mit welchem Spiel ihr das zocken angefangen habt 😀

Mein erstes Game War BC KID aufm Amiga… und das sah schon damals zum kotzen aus ^^ hat aber Spaß gemacht. Spiel=Zum Spaß ?!…
Wenn ich ne vollkommen Grafik ansehen will schau ich HD pro Benchmarks an und hör Santana nebenbei 😀 beim zocken derart aufs Detail zu schaun is schon ein bisschen krank meint ihr nicht ? ^^

@Twisted M_fan

Da sind wir einfach unterschiedlicher Ansicht. Ich halte zwar GTA5 Grafisch für wirklich wirklich gut. Trotzdem halte ich UC4 optisch für Welten besser.

Ich gebe dir wirklich den Tipp das du dir das Material mal auf einer der genannten Seiten runter lädst. Der Unterschied zwischen solch einem Video und dem gleichen auf youtube ist wirklich wie tag und nacht.

Tja, leider hat sich nix geändert. Klettern ist Baby-leicht wie immer und Ballern steht wieder im Vordergrund. Da macht auch die gute Grafik nix wett.

@Gurgol

Gebe ich dir absolut recht mir gefallen die Storys in linearen spielen auch besser.GTA5 war auch nur ein beispiel das spiel macht mir nicht mal spass.

Grafisch finde ich GTA5 was neu aufgemacht ist grafisch deutlich beeindruckender als UC4.In GTA5 gibt es aber auch viele ecken die schäbig aussehen.

Mir gehts auch mehr dadrum warum in einem linearen Spiel wie UC4 nicht viel mehr möglich ist,als in einem riesigen Open World Spiel.Ich meine sehe dir mal an was bei GTA5 alles auf dem bildschirm ist dagegen sieht UC4 total leer aus.

@ Twisted M_fan

Es handelt es sich beim gezeigten Gameplay um Pre-Alpha-Material und somit sind Deine Aussagen hinsichtlich Grafik und Animationen hinfällig.

Ja, Pre-Alpha Phase. Das sagt alles,Sieht jetzt schon geil aus

Mein Gott darf nicht mal gesagt werden wie die Grafik auf einen wirkt ohne gleich als Hater ernannt zu werden.Ich bin wohl einer der größten Sony/Playstation fans den es auf der Erde gibt.Bin aber keiner der versucht etwas schön zu reden und sehe nur die tatsachen die ich sehe und erlebe.Jeder Mensch empfindet anders und gibt es anders wieder.Sicher Drake selbst sieht hammer aus aber die Umgebung ein großes NAJA.Wie er am anfang die schlucht runter sieht das ist nur ein Hintergrund,ihr könnt aber nicht sagen ich gehe runter zum strand um mir alles anzusehn.

@Twisted M_fan

Für mich ist es kein Schritt sondern ein Sprung.
GTA5 sieht auf der PS4/X1 wirklich toll aus. Aber kein Vergleich zu UC4. Lade dir das Video von Gamersyde runter. Das wirkt gleich nochmal deutlich besser wie auf youtube.
Und Open World macht zwar sehr viel spass. Zum erzählen einer Geschichte halte ich aber lineare Spiele immer noch für besser. Zumindest ist mir noch kein open World Spiel unter gekommen bei der mich die Story so gefesselt hat wie bei den guten linearen Spielen (auch kein GTA5). In dem Berreich sind meiner Meinung nach Spiele wie The last of Us, Mass Effect oder eben UC einem open World Spiel bei weitem überlegen.

Man hier wird wieder rum geheult…wartet erst mal ab ab..in einem jahr sieht das spiel ganz anders aus.einige sind zu,sehr verwöhnt glaube ich.Wo gibs sonst so spiele?schrottbox1 dann zockt darauf.Sony gibt sich Technisch immer mühe.

*noch

Sehr seltsam, das sich Warhammer nich nicht gemeldet hat, um die Grafik so schlecht wie möglich zu reden.

@Saleen

Das Material das sie von Division an der E3 2013 gezeigt haben ja. Das von der E3 2014 nein.

@Gurgol

Sehe dir mal in GTA5 (PS4) den detailgrad von einem Berg aus an.Mit dem fantastischen Wasserreflektionen und der detailtiefe das beeindruckt mich und das ist Open World.UC 4 wirkt so extrem eng gehalten und vorgegeben das sieht man deutlich.Auf der PS3 war das noch klasse auf der PS4 erwarte ich mehr als 2×2 Meter große Höhlen wie auf einem schmalen laufsteg zu laufen.

Ich liebe die Uncharted reihe,ich hatte aber mit einem großen fortschritt gerechnet und nicht mit einem schrittchen.

@Buzz1991

Ja hatte es auf YT angesehn,ändert aber nichts an der tatsache das mir das gesehende nicht gefiel.Auf mich wirkt das alles pervers vorgegeben als wenn man nur auf abgesteckte wege laufen darf .Die KI scheint auch wieder völlig verblödet zu sein.Und dann wieder das gleiche:Drake klettert und kannte bricht ab oder fällt wieder mal irgendwo runter.Wem soll denn so etwas noch begeistern.Außerdem hatte die PS3 schon eine klasse grafik gezaubert,da müsste UC4 von der leistung der PS4 eigendlich wirklich alles weg schmettern.Tut sie aber nicht.

Jo, das sowas in der Richtung kommt, war mir klar. Bist aber auch einer der notorischen ND-Hater – von daher hat deine Aussage wenig Aussagekraft.

Aber The Division sieht auch gut aus. Man darf nur nicht vergessen, dass das hier ein Spiel ist, welches auf einer 400€-Konsole läuft. The Division stattdessen, bekommt man auf dem Niveau, wie es in den Trailern gezeigt wird, nur auf High-End-Rechnern zum Laufen.

Die Konsolenversion wird mit Sicherheit nicht an Uncharted 4 rankommen.

Also ich The Divsion als Referenz aber ok

Twisted mag nur Killzone: Shadow Fall.

Grafisch ist Uncharted 4 die Referenz. Wer was anderes behauptet, hat sich den Trailer noch nicht auf Gamersyde angeschaut. Die Videos von dort, sind um einiges aussagekräftiger als YouTube und Konsorten.
Die Gesichter, besonders das vom Bruder, sind fotorealistisch – da kann es keine zwei Meinungen geben. Die Umgebung sieht ebenfalls unglaublich aus und toppt alle Konsolenspiele bisher. Dann kommen da noch winzige Details ins Spiel, wie der Arm von Nate, auf dem alle Adern, Kratzer etc. sichbtar sind.

Und man darf eines nicht vergessen: Es ist noch über ein Jahr Zeit.

@Twisted M_fan:

Du hast es aber außerhalb von YouTube gesehen, oder?

@Twisted

Ich frage mich was du für ein Spiel gesehen hast?
Ich habe grafisch noch kein besseres Konsolenspiel gesehen.
Kein Killzone.
Kein Ryse.
Kein Infamous. (Wobei das open World ist)

Sieht leider wieder sehr eng gehalten aus und grafisch sieht es sehr schwach aus.Was soll da denn grafisch jetzt beeindruckend sein frag ich mich!!.Das erdrosseln von hinten sieht so lächerlich aus.Er packt den Gegner eine Sekunde und das wars schon.Wieso haben die das nicht so gemacht wie in the last of us wo die feinde viel länger gedrosselt werden mussten.So wirkt das undynamisch und kann ich nicht ernst nehmen.Ich hatte auf größere Gebiete gehofft das scheint aber wieder sehr linear zu werden,was für mich der größte kritikpunkt ist.

ND hätte das kampfsystem von the last os us nehmen sollen das ist bei weitem dynamischer realistischer und genialer.Das im Film wirkt dagegen nur kindisch und albern.Mich hat das Video auf ganzer linie enttäuscht.Und ich dachte Naughty Dog haut eine grafik raus die einen beeindruckt davon sind sie allerdings Meilenweit von entfernt.Wäre schön wenn sie es dennoch schaffen würden,nur das Video hat mich zurück auf den boden der tatsachen zurück geholt.

Mir ist etwas Interessantes aufgefallen, als ich dieses Bild genauer betrachtete.

i.imgur.com/tLScv7s.jpg

Zuerst habe ich es für einen Downgrade gehalten, was aber zumindest bei den Haaren möglicherweise stimmen könnte.

Beim Teaser sieht Nathan älter aus. Er hat im Vergleich zum Gameplay-Trailer viel mehr Falten.

Also meiner Theorie nach, könnte es einen Zeitsprung in U4 geben. Möglicherweise stammt das Gameplay vom Anfang des Spiels.

ich stimme skywalker1980 vollkommen zu.

ich finde es interressant das viele schon beim schauen von 19 min pre-alpha
das komplette spiel kennen.

enttäuscht hat mich bisher kein teil der unchartet reihe, das eine war besser das andere etwas schlechter. trotzdem haben sie mich gut unterhalten.

Zu Uncharted 4 bleibt nach der Gameplay Präsentation kaum noch was zu sagen. Wenn das die pre alpha sein soll wird das Endprodukt einfach nur krass.

@vangus

Biste die Pappnasen hier nich allmählich leid ? xD

@ vangus
diesmal kann ich nur zustimmen.
die nahkämpfe sind jetzt besser in szene gesetzt, wie bei tlou und auch so scheint das schleichen nochmal ein tick wichtiger zu sein im vergleich mit den vorgängern.
grafisch schon erste sahne.
hab auf der ps3 bei den uncharted spielen auch mal einfach in der gegend gestanden und gestaunt. das wird mir dann wohl beim vierten teil öfter passieren.
die momente wo er aus die höhle geht und die ist schon wieder nice.
da man auch hier ein spiel mit abwechslungreichen levels, optisch genialen zwischensequenzen,und gut funktionierendem gameplay erwarten kann, ist das ein pflichtkauf.
…dazu bietet dieses spiel noch eine story, ja sowas solls geben. 😉 😀

@gottkönig

Volldepp

Tipps für unkomprimierte Videos:
Hier den Hyperlink im Text „you can download it from this link“ anklicken. Leider geht die Demo dort nur 5,5 Minuten, ist also etwas kürzer.
Gamersyde hat die komplette Demo, allerdings mit nicht optimalen RGB-Einstellungen.

gearnuke.com/uncharted-4-psx-demo-looks-even-better-color-corrected-comparison-now-uncompressed-footage/

http://www.gamersyde.com/download_uncharted_4_a_thief_s_end_psx_gameplay_demo-33743_en.html

Ich bin ja eigentlich kein übermäßiger Uncharted Fan, wenn gleich ich die Reihe wegen ihrer Charaktere und der Geschichte immer recht cool fand (und wegen der Musik). Als gestern am Anfang eher rudimentäre Kletterabschnitte gezeigt wurden, dachte ich erst, dass es nur Uncharted 3.5 wird mit toller Grafik. Aber ausgerechnet die Action-Abschnitte, wo ich nicht so die Hoffnung hatte, hat Naughty Dog spürbar aufgewertet. Nicht nur, dass es alles geschmeidig und flüssig in seinen Abläufen aussieht. Es bietet sogar mehr Varianten und Möglichkeiten als je zuvor in Uncharted. Im Gras verstecken ist jetzt ebenso wenig ein Problem mehr wie das vorbeischleichen an Gegnern. Sogar Ablenkungsmöglichkeiten meine ich gesehen zu haben und als Drake das eine Mal an eine Kante sprang und der Gegner 3 Meter weiter sich umgedreht hat, weil er geglaubt hat etwas gehört zu haben, hat es meinen Eindruck einer besseren KI nur noch bestätigt.

Ich freue mich ehrlich gesagt sehr auf Uncharted 4. Naughty Dog hat hier richtig clever das verbesserte Gameplay aus The Last of Us mit eingebaut. Es wirkt einfach alles stimmiger und besser. Auch die Feuergefechte selbst sahen nun spannender aus.

Sympathisch wie ehrlich fand ich, dass man tatsächlich vor den Augen der Leute und der Welt die Demo gespielt hat und nicht einfach vor einem aufgezeichneten Video irgendwelche Controller-Verrenkungen gemacht hat 🙂

Herrlich ^_^

@ Ich_mag_Alfons

Was verstehst du denn unter etwas Besoderem bei einem Spiel? Das Hauptkriterium bei einem jeden Spiel ist das, dass man gut unterhalten werden muss. Jeder hat in dieser Hisnicht andere Vorlieben. Ich kann zb rein gar nichts mit einem Spiel wie Beyond anfangen, für Andere sind gerade diese extrem cineastischen/erzählerischen Elemente das was sie so begeistert. Die einzigen Rärtsel, welche ich bisher in einem Spiel nicht „0815“ fand, waren die in der Portal-Reihe. Doch was ist überhaupt „0815“?
Jeder empfindet etwas anderes als Standart/Mainstream/Casual/0815.
Subjektivität ist das Zauberwort!