Fallout 4: Mehr als 400 Stunden Gameplay; Grafik nicht so deprimierend wie im dritten Teil

Zum Start in die E3 wurde vor wenigen Tagen das Endzeit-Rollenspiel “Fallout 4″ offiziell für PC, Xbox One und PlayStation 4 vorgestellt. “Fallout 4″ soll am 10. November erscheinen. Inzwischen haben die Entwickler von Bethesda weitere Details zum Spiel verraten. Unter anderem hat man sich zur Spielzeit und dem Grafik-Stil geäußert.

Wie groß und umfangreich “Fallout 4″ sein wird, kann man derzeit wohl nur schwer sagen. Doch den aktuellen Angaben zufolge wird das Spiel wirklich sehr groß sein. Der Lead Producer Jeff Gardiner sagte bei einem Interview: „Ich habe das Spiel wahrscheinlich schon 400 Stunden gespielt und ich finde immer noch Sachen, die ich zuvor noch nicht gesehen habe.“

In dieser langen Spielzeit wird man auch keine allzu starken Depressionen bekommen, zumindest keine die auf den Grafik-Stil zurückzuführen sind. So bestätigte der Game Director Todd Howard, dass die Grafik von „Fallout 4“ im Vergleich zu „Fallout 3“ weniger deprimierend ausfallen soll.

Zum Thema Grafik erklärte er weiter: „Wenn wir eine Welt erschaffen, die nicht nur mehr Details, sondern mehr dynamische Details bietet,[…]  dann trägt das dazu bei, die Zweifel zu beseitigen, dass es sich nicht um eine reale Welt handelt. Die Grafik ist wichtig, sie trägt dazu bei, den Unglaube zu verringern.“

Auf den starken Unterschied zwischen der trostlosen Welt von „Fallout 3“ und den lebhafteren Umgebungen von „Fallout 4“ angesprochen, sagte er: „Blickt man auf Fallout 3 zurück, so erkennt man eine Gleichheit in den Umgebungen. Das kann bei längeren Spielsessions von acht Stunden etwas deprimierend werden.“  „Fallout 4“ wird aber auch nicht überall so viel lebhafter wirken. So betonte Howard, dass die Welt an der Stelle wo die Bombe fiel, wohl nicht so rosig aussehen wird.

[nggallery id=6129]

Startseite Im Forum diskutieren 41 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Sea of Stars: Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform
Sea of Stars Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform

Im Interview mit Game Informer sprach Thierry Boulanger von den Sabotage Studios ausführlich über das Indie-Rollenspiel "Sea of Thieves". Dabei ging der Game Director nicht nur auf den Erfolg des RPGs ein. Gleichzeitig enthüllte er, welche Plattformen für diesen maßgeblich verantwortlich waren.

Survivor

nein, du hast mir den gar ausgemacht
du hast gewonnen.
ich stell mich an den pranger

…bring es zuende. aber bitte schnell
nate

@Nate

Ich schreibe meine Meinung und mir ist ehrlich gesagt völlig egal was du dir so alles schüttelst!

Lieber so als hier als Vollspinner durch`s Forum zu grasen und dinge posten die man weder hat noch kennt – hast du noch weitere Fragen?

@foley

Die Spiele ansich (sofern sie gepatcht wurden) sind kein Dreck, das habe ich auch so nicht behauptet. Sie sind an den Möglichkeiten der zu Verfügung stehenden Hardware vorbei programmiert worden. Was nutzt mit eine tolle Storry wenn das optisch nicht so passen mag?
Im Gegezug nutzt mir eine Wahsinnsgrafik auch nicht viel wenn das gameplay öde ist -…ich hätte gerne das es ausgewogen ist.

Aktuell gibt es ja nun mal Hersteller die im openworld Bereich zeigen was geht

Ich bin, was das angeht, konsequent – ich habe eine Konsole dessen Möglichkeiten mir durchaus bewusst sind und sage „so nicht“ und lasse ein Spiel gerne aus – aber leider verkaufen sich die Spiele da relativ gut und der Hersteller fühlt sich in seinem tun bestätigt – warum etwas verbessern wenn es sich trotzdem verkauft, verstehst?

@foley

Die Spiele ansich (sofern sie gepatcht wurden) sind kein Dreck, das habe ich auch so nicht behauptet. Sie sind an den Möglichkeiten der zu Verfügung stehenden Hardware vorbei programmiert worden. Was nutzt mit eine tolle Storry wenn das optisch nicht so passen mag?
Im Gegezug nutzt mir eine Wahsinnsgrafik auch nicht viel wenn das gameplay öde ist -…ich hätte gerne das es ausgewogen ist.

Aktuell gibt es ja nun mal Hersteller die im openworld Bereich zeigen was geht

Ich bin, was das angeht, konsequent – ich habe eine Konsole dessen Möglichkeiten mir durchaus bewusst sind und sage „so nicht“ und lasse ein Spiel gerne aus – aber leider verkaufen sich die Spiele da relativ gut und der Hersteller fühlt sich in seinem tun bestätigt – warum etwas verbessern wenn es sich trotzdem verkauft, verstehst?

Also ich fand die Trostlosigkeit bei Fallout 3 sehr gut, hoffe das es nicht zu bunt ausfällt, aber ich denke ich werd das Teil gut finden.

@Survivor: Mir fehlen die die Worte. Fallout 3 und Skyrim sind Dreck? Deine Aussagen sind eher erbärmlich. Die Leute warten seit Jahren auf ein Fallout, du bist wie viele andere, die ein Spiel ausschließlich auf die Grafik einschränken. Mal im ernst ich verstehe diese Leute nicht. Was wollen die? Fallout wird sich zurecht gut genug verkaufen, weil es eben besser ist als der Durchschnitt. Weil es eben für das Geld was bietet und Qualität hat. Die bethesda Spiele hatten Bugs, nur welches Spiel hat es nicht? Heutzutage werden Spiele mit patches noch einmal verbessert, genau so könnte man ja alle Spiele kritisieren. Egal, man sollte sich die Vorfreude auf das Spiel nicht durch Leute wie dich vermiesen lassen, weil man weiß worauf du hinaus willst. Wenn dich das Spiel nicht ineterssiert, halt dich daraus.

Survivor

„Das was ich bis jetzt gesehen habe sieht echt lächerlich aus – dummes PR Gelaber, mehr nicht“

bei deinen kommentaren muss ich immer den kopf schütteln.
immer nur am rumnörgeln
bist mir jetzt schon öfters negativ aufgefallen

Wie mir diese Grafik Nutten auf die Eier gehen bei jeder gottverdammten Fallout news das gleiche wird euch nicht ma langweilig immer den gleichen scheiss immer und immer wieder zu schreiben ?

Wieso labern sich die Fürsprecher hier dieses Spiel so „schön“? Kein Wunder das Bethesda nicht mehr macht als nötig und ein verbugtes Spiel nach dem anderen auf den Markt, ihr kauft doch eh jeden Dreck.

Eure Anspruchslosigkeit ist echt erbärmlich…Hauptsache zocken, wie Heroinabhängige bloß jeden Scheiß in die Vene pumpen!

Es gibt User die einfach über den Dingen stehen und es nicht nötig haben sich PS2/3 Niveau auf der PS4 an zu tun

Failgame, jetzt schon, bin mal gespannt auf die PS4 screens, das gezeigte hier von der ps2 haut mich nicht vom hocker

Das Spiel wird geil, wer was anderes sagt hat nen kleinen Pimmel. Und Fertig.

Ich sehe mich schon mit meinem Pipboy am Arm durch das Wasteland laufen 🙂

Irgendeine böse stimme in meinem tiefen inneren sagt mir, dass das game noch auf anfang 2017 verschoben wird :/

/Inkompetenzallergiker

Wochenende ist dir ein Begriff? 😀
Da sind auch mal 8 – 24 Stunden Sessions drin.

Die Frage wird eher sein wie spielbar das zu Release sein wird ( Bethesda=Bugs, Bugs und Bugs)
Und jetzt werden mich bestimmt wieder alle Fallout Fans fressen für diesen Vergleich aber nach Witcher 3 muss das ach so geile Bethesda zeigen ob Sie auch Quests gescheit verpacken können.

PS: Und den Punkt den alle Fallout Fans immer bringen von wegen Grafik ist nicht alles, es ist ja Open World bla bla. Natürlich ist Grafik nicht alles. Aber die Ausreden von wegen es ist kein Strauchlevel Shooter….Witcher 3 zeigt doch das es geht.

Die Spielwelt sieht ja noch ok aus aber hört auf die für 2015 lächerlichen wirkenden Animationen der Figuren zu verteidigen.

@King of Kings

Ja mag sein aber sie sind trotzdem weit unter dem Level von anderen Open Games im vergleich.Die Kampfanimationen..Rennen .ducken usw können viel besser sein und vorallem die Animations Übergänge sind sehr schlecht gemacht.Meine Meinung aber alle Games sind top .

Umbasa

@ Dark_Souls_

Die Animationen bei Skyrim sind besser als bei Fallout 3 und New Vegas.

Gut 300 Stunden gehe ich mal von aus. Selbst wenn’s 200 sind, ist das immer noch mehr als ergiebig. Ja, die Grafik ist durchwachsen. Manche Stellen im Gameplay Trailer sahen schon ziemlich übel aus, andere dagegen richtig schick. Was aber durchweg wieder gefesselt hat war die Atmosphäre und das tolle Design. Also scheiß drauf! Hier wird wieder Videospielgeschichte geschrieben. Da bin ich sicher.

Man was meckern wieder die Hater.Kauft Euch nen anschtändigen Pc und zockt es auf 2k ihr lappen.Das Spiel wird Bombe da bin ich mir sicher.Sie müssen wirklich die Animationen verbessern nicht so wie bei Fallout 3 oder Skyrim mit nem stock im Allerwertesten Animationen .Wird natürlich aufm Rig gekauft.

Umbasa.

mal sehen wie „riesig“ es tatsächlich wird…wenn bei jedem Gebäude/Laden wieder geladen wird, dürfen sie ihr „Open-World“ behalten 🙂

The Witcher macht vor wie Grafik in einem Open Wolrd auszusehen hat, also keine Ausreden Bethesda.

Also wenn ma die Grafik von Fallout 3 und 4 mal vergleicht ist das doch ein großer Unterschied. Bin da vollkommen zufrieden und hoffe das der Release nicht noch verschoben wird. Was auf der E3 gezeigt wurde kommt ja fast alles nicht vor 2016. 🙁

@PsychoT: Danke für den Link, auch wenn mir die Grafik so weit sehr gut gefällt vergisst man schnell wie der Vorgänger denn nun wirklich ausgesehen hat. (Klar sind die Animationen nicht so toll, vor allem die Mimik, aber der Rest ist echt gut und stimmig)

@Topic: Ich begrüße die Entscheidung zu etwas mehr Farbe und etwas lebender Vegetation 😉 Macht das ganze nicht nur etwas freundlicher, sondern auch realistischer, denn eine Atombombe raubt ja nicht jedwede Farbe und Pflanzen sollten nach 200 Jahren auch wieder wachsen

Je mehr wir uns über die Grafikhuren aufregen, desto öfter werden sie sich zu Wort melden. Gesetz des Internets 😉
Der Pöbel steht halt darauf, wenn er andere Menschen nerven können.

@ Tarorist

Für manche ist Grafik aber alles.

Ich freue mich jedenfalls schon auf dieses Game. AT-Pegi Pip-Boy Edition schon vorbestellt. 😀 Jetzt nur noch die knapp 5 Monate rum kriegen.

Mich nervt es inzwischen auch, die Leute die über die Grafik meckern. Das Ist Fallout, nichts anderes. Ein riesiges Open World Spiel und es sieht bisher verdammt gut aus. Spiele nur auf die Grafik beschränken ist schon beschämend. Weil Fallout schon immer bekannt war, für Atmosphäre, Dialoge, Charakterentwicklung, Entdeckungen, Freiheiten, Story und starke Nebenquests etc. Das ist weitaus wichtiger als die überragende Grafik die die meisten hier wollen. Im November wird es Traumwertungen hageln. Es ist kein jährlich erscheinendes Spiel wie AC, FIFA Cod usw. Es ist seit 2009 in Entwicklung und das bisher gezeigte ist schlichtweg super.

mal sehen. das looten in so einer risigen welt kotzt mich immer an. von 400 std. wird man 300 std. mit suchen nach wertlosen gegenständen verbringen.
und wieder eine leere nukecola flasche, yay! ganz toll.

Geile Serie auch Teil 4 wird wieder ein Blindkauf, wurde bis jetzt noch von keinem Fallout enttäuscht. Auch wenn die Welten manchmal etwas steril wirkten, aber dies wurde durch die Quests und die Bewohner immer gerettet.

das sieht so mies aus. gints doch garnicht. 2015 alter. die animationen simd so krass schlecht. ne danke. lieber fallout tactics zocken

Direkt eine Errektion bekommen. Kann es kaum noch abwarten 🙂

Die Grafikhuren können ruhig weiter maulen. Selbst schuld, wenn man deshalb solch geniale Spiele verpasst.

Das schon wieder ein schlecht Gerede hier…

Zwingt euch keiner das Spiel zu kaufen im November.

Ich finde es sieht in sich sehr stimmig aus und grafisch hat es Schöne lichteffekte!
Und eins ist wohl klar Grafik ist nicht alles ihr Deppen 😀

zum Thema Fallout 4 vs Fallout 3 gibts bei Kotaku einen schönen Screenshot Grafik-Vergleich http://kotaku.com/fallout-3-vs-fallout-4-in-screenshots-1712122808

mein game of the univers <3
ich hab nichts ausser liebe übrig für dieses Spiel

Abgesehen davon, denke ich nicht das 8 stündige Spielesessions der Gesundheit unbedingt was gutes tun 🙂

Abwarten Tee Trinken. Das, was die PR -Abteilung von Stabel lässt ist meist nur aufgeblasener Hipeschleim welcher unser Augen vor dem waren Game verschleihern soll. Ich hoffe, daß es genauso durchdacht wird wie der 3 Teil.
Bin mal auf die Story gespannt . Der Anfang gefällt mir schon sehr gut und das bissel mehr Farbe in den Städten tut Fallout auch mal gut. Es waren mir teilweise doch zu viele Facetten von Grau ^^.

@samonusuke

Vielleicht bildest du dir auch nur ein das du der Einzige bist der daran gedacht hat?

„bei längeren Spielsessions von acht Stunden“

Schüler oder Student müsste man sein 😀

Das verstehen aber viele nicht, manche denken ein open world ist gleich ein egoshooter wo kaum was berechnet werden muss. Und die ganze Power auf Grafik ausgelegt werden kann.

Die Grafik ist vollkommen ok, man beachte das es sich um ein Open World Spiel handelt, von wahrscheinlich massiven ausmaßen.

Grafik hin oder her, das einzige was mich wirklich stört sind die beschissenen Animationen.