In dieser Woche wies Imran Khan von Kinda Funny Games bereits darauf hin, dass wir in den kommenden Monaten und Jahren mit weiteren Exklusiv-Deals zwischen Sony Interactive Entertainment und den Drittherstellern rechnen können.
Konkrete Namen nannte Khan, der innerhalb der Branche gut vernetzt ist, zwar nicht, legte in einem aktuellen Statement jedoch noch einmal nach. Wie Khan ausführte, nimmt Sony Interactive Entertainment „viel Geld in die Hand“, um sich weitere Exklusiv-Deals für die PS5 und somit einen Vorteil im Hardware-Rennen der nächsten Generation zu sichern. Weiter heißt es, dass Sony Interactive Entertainment im Prinzip an alle führenden Publisher herantrat, um entsprechende Abkommen in die Wege zu leiten.
Rechnet mit weiteren Exklusiv-Deals auf der PS5
Khan führte aus: „Da draußen gibt es keinen großen Dritthersteller, an den Sony nicht herangetreten ist, um zu fragen, welche Art von Deals mit ihnen ausgehandelt werden können. Bei einigen ging es um Content, bei einigen ging es um Spiele und einige drehten sich um Content und Spiele.“
Zum Thema: PS5: Sonys Exklusivdeals mit Third-Partys sollen die Leute schockieren
Und weiter: „Es ist keineswegs der Fall, dass Microsoft nicht bereit gewesen wäre, ihnen ein Angebot zu unterbreiten. Sie waren allerdings nicht bereit, den geforderten Preis zu bezahlen, weil Sony überhaupt erst mit ziemlich hohen Zahlen an sie herangetreten ist. Das ‚PlayStation Advantage‘-Branding und die Formulierung ‚Console Exclusive‘ werden in den nächsten Jahren beide rege Verwendung finden.“
Aktuellen Berichten zufolge könnte sich Sony Interactive Entertainment unter anderem eine Zeitexklusivität für „Final Fantasy XVI“ gesichert haben. Gerüchte, die bisher aber weder von Sony Interactive Entertainment noch von Square Enix bestätigt wurden.
Quelle: Resetera
Spinnenbein hat sich drei PS4 gekauft, in der Hoffnung das er eine leise erwischt oder eine mit asymmetrischen Sticks. Das is schon nicht blöd – kann mal machen! Natürlich darf man dann auch hier Kritik äußern – ganz klar.
Sollte man bei solchen Deals nicht statt auf Sony bzw. Microsoft eher auf die Entwickler bzw Publisher eindreschen? Sony bzw. Microsoft wollen halt das bestmögliche Paket für ihre Fans bereistellen und nutzen Mittel die für sie völlig legitim sind. Die Entwickler bzw. Publisher könnten ja auch sagen, „Nee sry Leute wir wollen dass unser Material für alle gleich zugänglich ist“.
Damit wäre das Thema ganz schnell gegessen und sie hätten ihre Verantwortung gewahrt.
Hat man Titel zeitlich exklusiv, wird es auch bei Erscheinen keine Vergleiche geben, welche möglicherweise die Schwächen der PS5 gegenüber der Xbox aufzeigen würden – Vielleicht ist die PS5 auch für die Sony Spitze zu schwach, dass man diesen Weg, welcher schon Zweifel an der PS5 aufkommen lassen könnte wählt.
Deutlich besser sicher nicht ich hatte mal die XboxX fast einen Monat von einen Freund der alle Konsolen hat und dein deutlich besser das kannst du reduzieren auf Pixel , Checkerboard ist kaum schlechter wie deine XboxX.
Dieses alles besser an deiner SeriesX ist auch noch gar nicht bewiesen.
Wenn Microsoft so toll ist dann hole dir doch diese Konsole und fertig ist es.
Solche Typen mit deinen MS schönreden sind kein bisschen besser wie sogenannte Fanboys.
Ja ich weiß du hast alles schwarz auf weiß.
@ Eloy29
Bezüglich der Kühlung und anderen Schwächen der PS4 (Pro) sicher, dass Cerny und Co. es zumindest registriert haben sollten.
Aber wird sich im Bereich der Qualität was ändern? Glaube nicht. Sofern die PS5 nicht seitens Sony subventioniert sondern gewinnbringend an den Mann gebracht werden soll, sehe ich die Qualität im Vergleich zum angegebenen Preis der Konsole sehr mau gegenüber.
High-End mit all den gewünschten Qualitätsmerkmalen findet man nun mal nur im PC-Sektor, der natürlich dafür auch seinen ordentlichen Preis verlangt.
Von den kommenden Konsolen erwarte ich also nicht viel: Zwar eine sehr toll abgestimmte Hardware, die vernünftige Spiele in Next-Gen-Qualität präsentieren könnten, aber qualitativ bleibt der Rest nur ein „Plastikhaufen“ mit schnell abnutzbaren Komponenten. Aber für den Preis nehme ich dieses auf jeden Fall noch in Kauf. 😉
@Spinnenbein
Bei der Größe der PS5 wird die Kühlung ein großes Thema sein. Bleib doch erst mal ruhig sie haben die Konsole doch noch gar nicht vorgestellt…. Microsoft im übrigen auch nicht. DF und wie sie alle heißen werden diese schon früh genug testen dürfen.
Auf Gerüchte gebe ich nichts , auch mit den vielen Third Party Deals ist ja so ein.
Das die PS4 und auch die Pro teilweise wie eine F14 die ihren Nachbrenner zündet sich anhört dürfte Cerny und Co nicht entgangen sein. Dich zwingt ja auch keiner zum sofortigen Kauf.
@Spinnenbein
Da sagst du was
Wenn MS nicht auch endlich gute Deals und AAA Exclusive auf die Xbox bringt ist es bald vorbei,nur Schrott Spiele bringen und glauben mit alten Spielen kann man die Spieler überzeugen ist einfach lächerlich.
Tja, da ja Sony nicht wie die EZB Geld aus dem Nichts schaffen kann: Was glaubt Ihr wohl, wer dafür am Ende zahlen darf?
Kleiner Tip: Es sind nicht die Sony-Aktionäre und auch nicht das Sony-Management…
Du bist kein Player1 eher ein Playerzero mit solchen Aussagen kommst du aber bei Xbox-freundlichen Foren voll gut an ….. tschüß!
@KoA
Absolut und ich kann mir auch ganz gut vorstellen das sie dieses forcieren werden .
Cerny hat ja nicht umsonst sich über zwei Jahre von den Entwicklern angehört wie die PS5 gestaltet werden soll von ihrer Hardware her.
@Player1
Wow wusste nicht das die ps5 die Fähigkeit hat.
Hab vorbestellt, will mir das nicht entgehen lassen.
😀
Geil ich freu mich. Immer schön her mit den vielen Kaufargumenten für die PS5. Nice!
@ Eloy29:
Wäre aus Sonys Sicht nur logisch und konsequent. 🙂
@awaken
Stuss!
@KoA
Siehe Project Athia von SE ,Designed for the Playstation 5 System. Das wird es dann wohl öfters geben von Drittanbietern.
Galt es kürzlich nicht noch als gegeben, dass die speziellen hardwareseitigen Vorteile der PS5 weitestgehend irrelevant und kein wirkliches Argument zugunsten der PS5 seien, weil diese speziellen Funktionen sowieso nur von Sonys eigenen Studios richtig ausgenutzt würden, während die Dritt-Entwickler diese eher ignorieren würden, da sie die betreffenden Spiele schließlich auch für andere Plattformen veröffentlichen müssten, die diese Funktionen nicht bieten? 😉
Wer sagt denn, dass nicht zumindest ein gewisser Teil dieser zahlreichen exklusiven Deals auch mit dem Hintergrund geschlossen wurden, dass betreffende Dritt-Entwickler exklusive Spiele oder Spiele-Inhalte entwickeln, welche die speziellen Fähigkeiten der PS5 in ihrer vollen Ausprägung umfangreich nutzen?
Genau solche Deals hätte zumindest ich an Sonys Stelle gemacht. 🙂
Rockstar Spiele sehen auf der Xbox immer besser aus, alleine das nervt mich schon.
Damals war die ps3 wohl kompliziert für die Entwickler, und heute ist die Xbox x stärker.
Hoffen wir das es in Zukunft besser wird, oder wenigstens beide gleich gut aussehen und laufen
Ja Sony hat geschlafen als Fromsoftware zu ihnen wollte ,sich ihnen anbot.
Ist eben so und sie haben es dann geschafft für alle sehr gute Spiele heraus zu bringen.
Bloodborne 2 ist aber wohl das meistgewünschte dort und daran erkennt man auch wie gut Sony Exklusive sind wobei an diesen Game auch viele von den Japan Studios von Sony mitgearbeitet haben.
Wie ich sagte neue oder bestehende Sony IPs sowas von gerne. Gibt sehr viele Marken die da wiederbelebt werden könnten. In Spielereihen die schon lange bestehen einzugreifen und da ganze Games Exklusive oder Zeitexklusive zu machen , nein danke.
@nico
Ja genau, dann kauft MS Ubisoft oder EA;-)..Mal im Ernst, es ist schon völlig utopisch das Spiele in der Größenordnung eines GTA 6 o.ä exkluisv für die PS5 erscheinen könnten…Wenn sich Sony ein GTA 6 zeitexkluisv für ein halbes oder gar ein Jahr sichern würde wäre das schon Wahnsinn, aber selbst das kann ich mir nicht vorstellen…
Möchtegern Insider Imran Khan weiß gar nichts.
„ Sony soll Rockstar kaufen“ nur das das finanziell überhaupt nicht stemmen könnten.
Sony soll Rockstar kaufen dann wird der ganze Online Modus und Microtransaction Crap beendet und endlich mal an GTA6 gewerkelt sonst warten wir bis zum Sankt Niemerleinstag drauf! Mann schon alleine diese wöchentlichen News hier über Rabatte und Boni zu GTA5+RDR kotzen mich an!
Was geht denn hier schon wieder ab?
Raphurius
Enslaved ist eine Bamco IP und HB2 war halt schon in der Conceptions/Pre-Production Phase, also hat man da weiter gemacht und es passt halt mehr zum aktuellen Weg von NT als ein Enslaved.
@raphurius
Stimm ich dir zu. Deswegen regt mich das alles etwas auf.
Sony hat damals nicht an den erfolg von (Demons) Souls geglaubt. (Bamco hat’s aufgegriffen unter den namen Dark…).
Wir haetten ne gute fortsetzung bekommen. Stattdessen musste FromS ne neue story schreiben.
Genauso wie PGs Bayonetta. Gepennt bis nintendo die IP geschnappt hat. Und jetzt ist sie bei Smash.
Enslaved hatte mir super gefallen damals, deswegen sehr schade das da kein Nachfolger kam.
Ich wünsche mir von Sony mehr Abwechslung.
Paar Rennspiele, ego Shooter oder rpgs
Na ja, alle größeren Publisher versuchen eigene Abomodelle aufzubauen und konkurrieren im Endeffekt mit dem Gamepass. Wenn sie den Gamepass stärken, untergraben sie ihr eigenes Geschäftsmodell. Ich denke, dass Sony da noch eher als Konsolehersteller angesehen wird, der eine Hardware Basis geschaffen hat, an der man gerne profitieren möchte (ohne sich selbst zu schaden). Zudem hat Microsoft ja schon eine Menge Pulver verschossen mit ihren 22 Console Launch Exclusives.
viele deutsche konsumenten haben schon xboxsen gekauft und wollen einen mehrgehalt an fps haben. sehr erfahrene von ihnen können fps vergleichungen vornehmen, aber keinen dreisatz lösen
Warum nicht?. Solange es nicht nur halbgare zeitexkluisve Geschichten in Form von ein bisschen Content ist, sondern dauerhafte 3rd Partyexkluisves finde ich das gut. Als PS4- und irgendwann PS5-Besitzer habe ich dadurch ja keinerlei Nachteile…
@Lox1982
Ich weiß, Bezog sich ja auch nur auf das Wort.
Kursierenden Gerüchten nach, soll Sony mit so gut wie allen großen Studios entsprechend große Exklusiv-Deals abgeschlossen haben, während hingegen Microsofts Angebote meistens abgelehnt wurden, da diese jeweils deutlich niedriger ausfielen. Möglicherweise ist das ja eine Reaktion der betreffenden Studios auf Microsofts Game-Pass-Strategie, die das Preisgefüge großer AAA-Titel massiv untergräbt und gewohnte Einnahmen der Studios möglicherweise stark gefährdet.
Die einzigen, die wirklich wollen, dass ein Spiel möglichst viele Menschen erreicht und ihnen Spaß und Freude bereitet, sind in meinen Augen die kreativen Köpfe hinter den Spielen. Die Chefs von Sony, Nintendo und Microsoft wollen doch einfach nur Kohle sehen….
@raphurius
Bei SFV war es aber so das der Entwickler Cross Play wollte. Also hatte Capcom drum gebeten da mit Geld zu investieren. Und am Anfang der Gen hatte MS da noch eine andere Ansicht. Weswegen Sony da in CrossPlay mit investierte.
hi
Hoffe nicht das Sony zu sehr in exklusive Third Party Deals bekannter Marken investiert. Fand die Exklusivität von Street Fighter V bereits etwas fragwürdig und ein Schlag in die Magengrube der Fans die es in Vergangenheit auf anderen Konsolen spielten.
Mein Sohn MightyWings nimmt auch gerne viel in die Hand aber es ist kein Geld 😉
@SlimFisher
Ja du hast recht hab mir den Artikel gar nicht ganz durchgelesen.
Zu Exklusiv ,finde ich gut wenn auch Third Party Hersteller Exklusive Titel für die PS5 bringen. Von Zeitaktualität wie es jetzt beide Praktizieren bin ich nicht überzeugt. Wenn Exklusive Spiele dann aber bitte neue IPs und nicht in erfolgreiche Reihen eingreifen. Das fände ich kein bisschen gut.
Trennt die Spieler , ansonsten gerne noch mehr Exklusive für die Playstation aber dort dann auch die Bandbreite der Genres erweitern ,siehe RPGs.
Ob das nächste Tomb Raider Spiel dann 1 jahr Zeitexklusiv auf die Playstation kommt.
Genau LDK so sehe ich das auch und Sony hatte dies bezüglich auch was gesagt.Was alle mit diesem Hellblade haben.
Exklusiv Spiele sind wichtiger den je um die Vorzüge der PS5 zu demonstrieren. Sony macht das nicht ohne hintergedanken.