In den vergangenen Tagen wiesen gleich mehrere Insiderquellen darauf hin, dass wir uns in diesem Monat über eine neue Ausgabe des „State of Play“-Formats freuen dürfen.
Am Dienstag Nachmittag machten die Verantwortlichen von Sony Interactive Entertainment endlich Nägel mit Köpfen und kündigten die neue „State of Play“-Episode offiziell an. Stattfinden wird diese bereits am morgigen Mittwoch, dem 9. März 2022 um 23 Uhr unserer Zeit. Wie es in der heutigen Ankündigung heißt, wird sich die neue „State of Play“ auf Ankündigungen beziehungsweise Updates japanischer Studios konzentrieren und es auf eine Laufzeit von 20 Minuten bringen.
Erwarb Sony Interactive Entertainment eine Marke von Konami?
Konkrete Details zu möglichen Ankündigungen nannte Sony Interactive Entertainment im Rahmen der offiziellen Ankündigung leider nicht. Allerdings möchten die Kollegen von Game Reactor in Erfahrung gebracht haben, dass es Sony Interactive Entertainment gelang, eine bekannte Marke von Konami zu erwerben. Ein neuer Titel auf Basis der besagten Marke soll auf der morgigen „State of Play“ angekündigt beziehungsweise enthüllt werden.
Weitere Meldungen zum Thema:
- State of Play: Showcase im März mit gekaufter Konami-IP?
- Silent Hill: Konami ließ offizielle Domain auslaufen – Ein Scherzkeks griff zu
- Silent Hill: Remake wäre schwieriger zu realisieren als bei Resident Evil
Laut Game Reactor haben wir es hier mit einer spektakulären Ankündigung zu tun, die sogar dazu geführt haben soll, dass verschiedene Studios eine Verschiebung der „State of Play“ einforderten, damit die Ankündigung nicht von ihren aktuellen Projekten ablenkt. Es überrascht wohl nur die wenigsten, dass schnell der Name „Silent Hill“ durch die Gerüchteküche geisterte. Schließlich wurde die legendäre Horror-Serie in den vergangenen Monaten immer wieder mit einem möglichen Reboot in Verbindung gebracht, der bei den „Death Stranding“-Machern von Kojima Productions entstehen und von Sony Interactive Entertainment finanziert werden soll.
Folgerichtig sei damit zu rechnen, dass der Reboot der „Silent Hill“-Reihe exklusiv oder zumindest zeitexklusiv für die PlayStation 5 veröffentlicht wird. Ob diese Gerüchte den Tatsachen entsprechen, erfahren wir möglicherweise morgen Abend ab 23 Uhr.
Quelle: PlayStation Blog
@clunkymcgee
Dass die meisten nicht mehr bei Konami arbeiten, wäre ja gar kein Problem, wenn Sony sich die IP schnappt. Die sollen dann ja schließlich (zumindest ausschlaggebende Persönlichkeiten bezüglich der Serie) für Sony arbeiten! 😛
Aber naja, war ja nix. Dennoch bin auch auf das Taktig-RPG gespannt. Wirkt fast so als ob SE das Genre quasi wiederbeleben möchte, da sie gleichzeitig ja auch noch Triangle Strategy für die Switch entwickeln.
@ IceCreaM
Was hat Sony falsch gemacht?
@ Sid3521
Seitens Sony gab es keine große Ankündigung oder? Wer Analysten und angeblichen Insidern immer noch Glauben schenkt, der ist in meinen Augen selbst schuld.
Was war jetzt die große Ankündigung? Turtles Collection ist super geil aber nichts großes.
Das ist nun wirklich nicht Sonys Ernst, oder? Was für ein Trash. Sowas kann man nicht gutreden.
Das war enttäuschend…
@Albinator
Suikoden wäre wirklich klasse, aber leider arbeitet fast das gesamte Team nicht mehr bei Konami. Enige inkl. des Produzenten arbeiten an Eiyuden Chronicle. Leider ist nicht einmal Miki Higashino mehr dabei 🙁 Hab ihre Musik extrem geliebt.
@merek
Wenn sich Sony die IPs sichert wird es allenfalls konsolenexklusiv, sprich PS5 und PC…Warum soll man es dann für XBOX releasen?.
Also die Gerüchte wegen den Konami IPs gibt es seit 2020, ich hoffe da ist was dran. Wenn sich Sony die wirklich abgreifen kann wünsche ich mir das Silent Hill für alle Plattformen kommt, Metall Gear kann Exclusive werden, da MGS durch die PS groß wurde. Denke es wird was zu FF16 noch was geben und Vll noch rine klrine Überraschung
Ich weiß, die Leute wünschen sich ein Silent Hill oder MGS, aber ich bleibe bei meinem Wunsch: Ein neues Suikoden bitte!
Und falls SquareEnix vertreten sein sollte, dann gerne etwas zu FFXVI, noch lieber aber endlich etwas zu FFVII Remake Part Two. Oder sie kündigen endlich einen echten Nachfolger zu Chrono Trigger und Chrono Cross an, aber da kann man wohl lange drauf warten. 😀
Hoffentlich Silent Hill. Wüsste nicht, welche Marke von Konami ein Comeback mehr verdient hätte als diese Reihe.
Dürfte wenig aufregend werden. Am besten gar nichts erwarten.
Ich wünsche mir auch lieber mal ein großes playstation showcase mit Vorstellung psvr 2 und was so geplant ist, dann dieses ominöse Programm was immer wieder erwähnt wird, spiele spiele und ein Ausblick auf 2022 / 2023.
Da es hier im Kommentarbereich Unstimmigkeiten zu potentiell gezeigten Spielen gibt, hier nochmal ein Ausschnitt aus dem Playstation Blogeintrag: „Die Show dauert ungefähr 20 Minuten und konzentriert sich vor allem auf die großartigen Spiele einiger unserer beliebten japanischen Publisher, aber wir haben auch Updates von anderen Entwicklern aus der ganzen Welt.“
News zu FFXVI fände ich super. Wenn nicht, auch nicht schlimm. Ich vermute GoW wird eine eigene State of Play bekommen und wird nicht Teil dieser SoP sein. Ehrlich gesagt interessieren mich allgemeine SoPs eher weniger. Mich reizen eigentlich nur die Showcases, die in den letzten zwei Jahren jeweils im September stattfanden. Daher bin ich nach SoPs nie enttäuscht, weil ich nie Blockbuster Ankündigungen erwarte. Freue mich trotzdem auf morgen 🙂
Erwartet nicht wieder zu viel !
@sotc
So kann man auch jemand den Abend versauen
Hahaha.
Echt schade, geht mir aber genau so wie dir!
LordKacke
Es wird von vorangig von japanischen Studios gesprochen das schließt GoW überhaupt nicht aus.Denn auf anderen Seiten wird ganz klar erwähnt das auch von nicht japanischen Studios updates kommen.
Na endlich… Aber 20 Minuten ist nicht gerade sportlich. Nichts erwarten und man wird nicht enttäuscht.
Vielleicht Bloodborne Remake
@RikuValentine
Das freut mich für dich. Für mich war bisher jede SoP absolut enttäushcend, teils sogar lächerlich schlecht. Ich warte immer noch auf eine große PS Experience oder einen großen SHowcase die mal wirklich alles wegbläst.
Yay endlich eine SoP! Ich freue mich richtig auf Donnerstag morgen 80+ Kommentare wo debattiert war wie schlecht / gut die SoP war und die üblichen Verdächtigen am Ende alles schlecht reden egal wie gut es war bzw. gut reden selbst wenn es wirklich schlecht sein sollte.
@Lord
Auf Twitter würde bereits gesagt das auch ein Blick auf westliche Entwickler geworfen wird. Der Fokus ist aber Japan.
Persönlich erwarte ich absolut 0. Hat aber auch damit zu tun das mir die meisten asiatischen spiele heutzutage nicht mehr zusagen. Lediglich FF 16 könnte mein Interesse wecken. Aber ich bleibe trotz allem gespannt, vielleicht werde ich ja überrascht
Wie viele Leute hier von GoW usw. träumen…sagt mal lest ihr den Artikel überhaupt?? Weder GoW..noch stray..HWL und was hier sonst noch gundertfach genannt wird kommt von japanischen Entwicklern.
Und nach der Show heulen wieder alle weil sie nicht bekommen haben was sie wollten obwohl das bereits vorher angekündigt wurde…*facepalm
@xjohndoex86
„Aber ich schätze mal eher, dass es sich um Updates zu weit fortgeschrittenen Produktionen handelt.“
Denke ich nicht, da Sony selbst gesagt hat es gibt „First look’s“. Also wird auch was neues gezeigt. Bisher haben sie immer das gehalten, was im Vorfeld gesagt wurde. Es wird also ein Mix aus beidem werden.
Ja Silent Hill (Psychologischer Horror) würde super zu Sony passen.
Projekt Spartacus fertig was will man in 20 Minuten schon zeigen
Jaaa bitte Silent Hill. Beste Horror Serie neben Dead Space.
Eigentlich hatte Sony eine größere showcase geplant. Wegen der Aktuellen Situation hat man sich dazu entschlossen nur kleine State of play zu machen.
@WiSEWOLF
Ist leider schon bestätigt, dass kein PSVR2 gezeigt wird. Sehr schade, ist das einzige worauf ich dieses Jahr bei Sony warte. Hoffentllich kommt es nicht erst nächstes Jahr.
Bin gespannt was morgen gezeigt wird! Hätte mir insgesamt aber dich eine etwas grössere SoP gewünscht, mit Präsentationen zu GoW2, Stray, Little Devil Inside, Spartacus und PSVR2/Moss2.
Würde mir sehr Infos zu PsVR2 wünschen, aber bei 20 Minuten glaube ich weniger daran.
Wobei mal leicht optimistisch sein.
Das und God of war, dann bin ich glücklich.
God of war mit VR Mode für psvr2, dann würde ich abnippeln.
Sollten nochmal die PS5 zeigen, kennen viele ja nur vom Hörensagen.
Naja eine State of Play schau ich mir nicht mehr an, da gönne ich mir eine kurze zusammenfassung am Folgetag. Bei einem Showcase werde ich aber definitiv wieder mit dabei sein, da gibts immer viel Hype Games.
Kann mir gut vorstellen das man SF6 zeigt und dieses FF Spiel was im März erscheint
Ansonsten sind 20 Minuten jetzt nicht so extrem lang
Bestimmt sieht man auch den neuen lost judgment dlc content
Es gab meiner Meinung nach bei jeder SoP was gutes.
Leute erwartet wieder nicht zu viel. Bis jetzt war jede SoP schwach. Paar Trailer zu kommenden Games wie GTA 5, Ghostwire Tokyo etc….mal paar fette Hype-Neunkündigungen wirds eh wieder nicht geben…..
@killer
Gabs im letzten Jahr.
Ich erwarte eh nicht viel dann wird man nicht enttäuscht ja gut das mit den japanischen Studios hab ich überlesen, dann halt resi4 und FF aber SH oder MGS glaub erst wenn ich es sehe
Ich würde mich freuen wenn endlich das Releasedatum zu STRAY käme … ^^
@ Ridgewalker
In der Entwicklung. :3
Ich hoffe auf ein Silent Hill obwohl ich nicht wirklich daran glaube . Ich bin leider kein Fan von den kurzen State of Plays, die taugen für mich nur was um Spiele kurz vor ihrem Release zu pushen. Ein Showcase wäre mir deutlich lieber .