Bei dem vergangenen Summer Game Fest gab es am Donnerstagabend einige gute Nachrichten zu der Zukunft des „The Last of Us“-Franchises. Bei der zurückliegenden Veranstaltung betrat Neil Druckmann, Co-Präsident des Entwicklers Naughty Dog, die Bühne und kündigte unter anderem ein Remake von „The Last of Us“ aus dem Jahr 2013 für PlayStation 5 und PC an. Dieses und andere Projekte seien unter anderem wegen der guten Verkaufszahlen von „The Last of Us Part 2“ möglich gewesen, so Druckmann.
The Last of Us Part 2 erreicht mehr als 10 Millionen Verkäufe
Wie das Studio unlängst mitteilte, konnte sich der zweite Teil der Reihe, „The Last of Us Part 2“, bis zum Frühjahr 2022 weltweit mehr als 10 Millionen Mal verkaufen. Das Spiel erschien am 19. Juni 2020 für die PlayStation 4 und konnte diesen beeindruckenden Meilenstein in knapp zwei Jahren erreichen. Das erste Spiel der Reihe benötigte etwa neun Jahre, um die Marke von 20 Millionen verkauften Exemplaren zu erreichen. Darin sind sowohl die ursprüngliche PlayStation-3-Version von „The Last of Us“ als auch das PlayStation-4-Remaster mit eingeschlossen.
Wie Neil Druckmann bei dem Summer Game Fest erklärte, habe es der Erfolg der Reihe ermöglicht, sich noch mehr Projekten zu widmen. „Und diese Art von Unterstützung, diese Art von Erfolg, wir sind unseren Fans so dankbar. Sie hat es uns ermöglicht, als Studio zu wachsen und jetzt können wir mehrere Projekte in Angriff nehmen, mehr als je zuvor“, so Druckmann bei der Präsentation.
Weitere Meldungen zum Thema:
- The Last of Us: Regisseur zum möglichen Sendestart der Serie
- The Last of Us: Pedro Pascal vergleicht Serie mit The Mandalorian
Neben dem Remake von „The Last of Us“ wurde bei der Veranstaltung auch ein eigenständiger Multiplayer-Titel in dem Universum angekündigt. Dabei soll es sich um ein „massives Spiel“ handeln, das „komplett neue Charaktere sowie einen neuen Schauplatz“ bieten soll. Weitere Details zu dem Titel sollen aber erst im nächsten Jahr folgen.
Quelle: PlayStation Blog, GameSpot, Push Square
Days gone war 3 Wochen nach release im sale.
Bei TLOU II hats sehr viel länger gedauert, bestimmt 4 5 Monate oder so
Und hier haben wir endlich die Bestätigung für das, was wir alle eh gewusst haben. Weit weit weg von den Zahlen eines GoW oder Spider-Man
Die Hälfte der Verkäufe stammt aus den ersten zwei Wochen, über 40% aus der ersten und der Großteil davon wiederrum waren Preorders, die mit falschen Marketing angelogen wurden. Nicht umsonst gabs überall Bilder von Märkten, die mit Physical Copies regelrecht übergegangen sind.
Akzeptiert es endlich – Joel ist tot!
also ich habe Tlou2 erst sehr späte gekauft, weil ich mich damals vom ersten Teil extrem gehypt lassen habe und dann eher enttäuscht war. Ja der Tlou1 hat eine tolle Atmosphäre und natürlich eine sagenhafte Grafik damals auf der 3er. Aber es konnte mich nicht ganz abholten.
Also war ich mit dem 2.Teil vorsichtig, und als so viele genörgelt haben mußte ich mir selber ein Bild von dem 2. Teil machen, was soll ich sagen: eines der besten Spiele die ich je gespielt habe.
@Buzz
Und was wären denn gute Argumente die eben nichts mit Geschlecht und der Ausrichtung zu tun haben?
Das Joel nicht so dumm wäre mit zu gehen..oder das es allgemein uncool ist eine Figur zu töten.
Natürlich wäre er unter anderen Umständen vorsichtiger gewesen. Aber die 3 sind da um ihr leben gerannt/geritten und wurden dann von den Freunden ganz normal empfangen. Hätte er nicht so gehandelt wären alle 3 eh gestorben. Und dann hätte TLOU2 darum gedreht das Ellie deprimiert ist und den ganzen Tag halt infizierte umlegt anstatt Menschen.
Das ihn seine Vergangemheit einholt hat er selbst in Teil 1 befürchtet und hat es auch akzeptiert weil er selbst sagte das er nicht so ein guter Mensch war.
Man hätte Teil 2 auch anders aufziehen können und die beiden hätten ein weiteres Abenteuer erlebt wo sie ihm hätte wieder verzeihen können und ihm wieder besser vertrauen. Dann hätte ich als Schreiber ihn aber mindestens in Teil 3 eben umgebracht. Einfach weils ne Konsequenz daraus ist.
Oder das Remake ändert jetzt das Ende. Er erschießt keine Ärzte und dann kommt „TLOU Part 3 aber es ist der neue Part 2 weil Fans nicht damit umgehen konnten das wir Joel umgebracht haben. Hier habt ihr ein weiteres Abenteuer was eigentlich wie Teil 1 nur mit besserer Grafik“.
Wird wieder einseitig gelöscht. Typische Toleranz heutzutage. Alle eine Meinung, sonst ist sie falsch. toleriert wird alles, ausser eben die Meinung die anders ist = Toleranz in a nutshell!
@DerGärtner
Das ist Unsinn. Der Hate hatte lange vor dem Release schon angefangen und zwar mit dem Leak.
„massive Anzahl direkt auf dem Gebrauchtmarkt gefallen ist“
Kannst du das auch beweisen?
Verdient.
Dann kann man ja hoffentlich auf die PC Version verzichten. Die dann vielleicht paar 100tausend verkauften und Raubkopierten Versionen machen den Bock nicht fett.
Verdienter Erfolg.
Immer der Vergleich mit Days Gone, glaub hier sind mal wieder Fakten wichtig. Sony hat Days Gone 2 nicht eingestampft aufgrund der Anzahl der Gesamtverkäufe. Der Gradmesser sind die Verkaufszahlen zum Release und hier hatte Days Gone mit großen Problemen zu kämpfen auch auf technischer Seite. Deswegen meinte der Bend Studio Chef ja auch, ein Grund ist, dass sich viele den Titel eben nicht zum Vollpreis gekauft haben. Dazu will Sony ein neues Setting von Bend. 2 Zombie postapokalyptische Settings sind vermutlich eine zu viel. Das ist auch gut so, weil ich persönlich hab das Zombie Setting satt. Fande das von ND enttäuschend. Ein Remaster brauche ich persönlich nicht und ein MMO schon gar nicht aber es gibt ja Fans dafür. Hätte mich mehr über eine neue IP gefreut. Von daher ist ND in meinem Hypetrain ganz hinten auf den Plätzen angelangt. Generell kann ruhig mal wieder was mit außerirdischer Invasion, Zeitreisen oder SciFi kommen. Fantasymonster und Zombies habe ich echt genug.
„Nur“ 10 Millionen? Okay, ich hätte mehr gedacht.
Für mich sieht dieses Meisterwerk immer noch grandios aus.
Es hätte noch viel mehr verdient. Es ist in nahezu jeder Hinsicht ein Meisterwerk.
Eines der besten Spiele aller Zeiten
TlOU2 sieht immer noch mehr nach NG aus wie viele der aktuellen Games.
Es geht um Rache und da haben sie uns in der Mitte so klar vor Augen gesetzt das die „Feinde“ eben auch menschlich sind…. ausgerechnet jene die wir bisher digital vernichten wollten…mit der beste Plot Twist den ein Game bisher hatte. Zwei mal wollte ich die angegebenen Controller Embleme nicht bestätigen.
TlOU2 ist wie ein Tritt in den Magen.
Bisher für mich das beste ND Game wo alle von denen ganz oben in meiner Liste sind.
@nyan Cat
Days Gone hat mir auch richtig Spass gemacht, konnte aber in keinster Weise mit TLOU mithalten.
K.I. Animationen, Charakterzeichnung und naja bei der Story ganz bestimmt nicht.
Das fängt bei der Inszenierung an und hört beim Storytelling auf. Keine Chance
Also filmische Inszenierung war schon holprig genauso wie die Klischee beladene 08/15 Storyline und Deacon war als Hauptcharakter so blass wie Kreide und auch sonst hatten die Charaktere kaum Profil.
Aber das Gameplay war spaßig , wenn auch nicht so griffig wie TLOU…. Achja die Soundkulisse war zwar OK aber auch da ist TLOU Serie weitaus energischer als auch authentischer.
Trotzdem hätte ich mit Days Gone meinen Spass . Kurzweilig und nicht so aufblasen wie so oft bei Open World Games. Alles gut machbar gewesen ohne endlos rum zu Gurken .(-:
Hätte es nicht so eine hate Welle gegeben hätte dieses Spiel doppelt so viele Verkäufe gehabt.
@Soulhunter für mich war nach einer Szene im Aquarium erstmal für einige Zeit schluß.Gab schon so einiges was schwer zu verdauen war…Aber das wollte Druckmann wohl erreichen.
@soulhunter
Absolut.Gibt halt nichts vergleichbares , besonders Charakterzeichnung und bedrückend realistische Athmosphäre ist unerreicht.
Mit das beste was es an Story Games auf dem Markt gibt. Man hat mich das Spiel aufgewühlt, dass war eine heftige emotionale Achterbahnfahrt. So müssen Games sein.
*nahezu jedes Thema!
Heutzutage ist aber auch wirklich alles zu einer „Religionsfrage“ geworden. Eine traurige Erkenntnis und ziemlich primitive Entwicklung wie sich Menschen immer zu über jedes Thema so negativ aufblasen müssen…..
Ja es gab auf jedenfall sehr viel Kleingeister die es schlechtgeredet haben, dabei ist Part 2 schon ein sehr gutes Game.Behaupte auch mal das viele davon nicht mal das Spiel geschweige die Konsole dazu besaßen…Hat man ja bei HFW auf Metacritic gesehen, was für kaputte Leute dort bewerten..
Ganz ehrlich, die Story von Part 2 ist schwach und unnötig, da hat mir Part 1 besser gefallen. Ich rede nicht von LBTQ sondern allgemein die Story. Klar, Part 1 hat auch seine Schwächen, aber in Part 2 kommen sie noch einmal mehr hervor. Das Gameplay und die Umgebungen sind allerdings super. Man kann also verstehen, wieso es nur 10 Millionen Einheiten sind. Days Gone fand ich da schon interessanter, nur der Coop hat gefehlt.
Die PS5 Version von Part 1 werde ich mir nicht kaufen und lieber warten, bis es 10 Euro kostet oder in PS+ Extra kommt. 70€+ für bessere Grafik und überarbeites Gameplay ist doch etwas viel verlangt.
@fr3ezi
Habe deinen letzten Post jetzt auch gelesen. Haben fast das selbe geschrieben.Hehe
Ist aber auch traurige Tatsache!
Eloy29
Ja das stimmt,ging ja los mit dem Review -Bombing bevor das Spiel richtig erschienen ist und als zuvor einige Leaks veröffentlicht worden sind das Joel stirbt, war für viele Spieler schon recht schnell eine Grenze erreicht. Von Sachlichkeit hat wie du schon gesagt hast jede SPUR gefehlt.
Selbst heute noch ist der Effekt deutlich zu spüren. Wenn man bedenkt das jede TLOU „News“ wohl immer mit die meisten comments zählt und jedesmal die ganzen Flachzangen es nicht sein lassen können gegen das Spiel zu schießen.(-:
@eloy
Definitiv und selbst Teil 1 war bei der K.I. mehr als solide und hat jeden erdenklichen Titel in den Schatten gestellt. Bei den meisten Games ist es leider bis heute so das es Schießbuden Figuren sind oder einfach nur künstlich die Treffergenauigkeit künstlich angehoben wird , gar die Gegneranzahl bei höheren Schwierigkeitsgraden einfach nur angezogen wird. K.I. Verhaltensmuster kann man dann trotzdem an einer Hand abzählen…
Das können viele einfach nicht unterscheiden. Für mich eines der vielen Gründe warum ich die Games liebe, mehrfach durchgezockt und natürlich platiniert habe. Bin nicht so der Mega Trophäen -Jäger aber bei TLOU ist das für mich eine Ehrensache . Allgemein gehe ich das nur bei meinen Favoriten an , wenn es nicht zu langwierig ist.
Ne Buzz das waren bedeutend mehr wie deine kolpotierten 0,1 %.
Das ganze Netz bestand aus diesen Anfeindungen,erst viel später gab es auch sachliche Kommentare dazu.
@blackmill
100%. Natürlich mit Teil 1 zusammen.
Hoffe noch auf ein Ps5 Upgrade für Part II, ob das je kommt. Werde bestimmt nach dem Remake, Part II nochmals durch daddeln! (-:
Die KI aus TlOU2….alleine das ist schon wert es nochmals zu spielen. Ist diese die beste bisher in Games.
Nur was mich noch stoppt….der Vollpreis für das Spiel.
Ich denke ohne die massiven leaks im Vorfeld wären es mehr gewesen. Aber der leak war nun mal so groß, alle haben direkt angefangen zu haten. Vor allem Abbey ist ja vielen ein Dorn im Auge.
Ich finde Teil 2 grandios. Mir gefiel es auch total, dass die Stelle wo man alles nochmal als Abbey erlebt wieder Tempo raus genommen hat. Schönes Spiel und ich hoffe immer noch, dass wir entweder ein Abbey Spin-off auf lange sicht bekommen. oder aber das sich Part 3 um Abbey und lev dreht.
@eloy29
Da sagst du was. Hast meine volle Unterstützung Danke.
Freu mich mega auf das Remake mit verbessertem Gameplay und Top Grafik. Wird sich wohl problemlos unter die besten Remakes einreihen.
Das Spiel hätte mindestens 10mio mehr verdient.
Bestes Spiel aller Zeiten bisher!
10mio… ok 1 mio mehr als day is gone. Day is gone wird von sony als Misserfolge gezählt…
@Eloy:
Das waren vielleicht 0,1% der „Kritiker“. Der Rest hat nachvollziehbare Punkte genannt. Nur ist es wie bei vielen Dingen: Die Minderheit ist zeitweise laut und schrill.
Kann ich leider nicht unbedingt nachvollziehen, aber respektable Leistung
Das mit Ross stimmt, der hatet fast in jedem Interview über Sony.
Das kontroverseste Spiel seid Jahren angefeindet von so vielen „Fans“ nieder gemacht durch diese Schwachsinnigen Unterstellungen zu Druckmann, in den Dreck gezogen mit LGBTQ… Diversität….Lesben Szenen… Frauenkörper die zu „männlich“ aussehen.
Trotz dieser geballten Intelligenzattacke schon über 10.000.000 sollte man eher als viel ansehen.
Spiel hat viel mehr Verkäufe verdient. Bestes PS4 Spiel wahrscheinlich.
@sotc
Ich glaube das für Sony vielmehr der Metascore ein Dorn im Auge war. 9 Million verkaufte Games sind für ein exklusives SP Spiel ein Top wert. Des Weiteren sollte man alles was Ross sagt nicht gleich für Bare Münze nehmen dem scheint der Weggang von Sony nicht ganz geschmeckt zu haben.
Dafür das eine immense Hate Kampagne gegen dieses Spiel, finde ich die VKZ gar nicht mal so schlecht aber ohne diesen doofen Leak hätten es bestimmt par Millionen mehr Spieler gekauft.
Vielleicht