Im vergangenen Jahr verdiente Andrew Wilson, Geschäftsführer von EA, 19,9 Millionen US-Dollar. Ein fürstliches Gehalt, das aber trotzdem einen großen Rückschritt im Vergleich zum Jahr 2020 darstellt. Zuvor verdiente Wilson nämlich stolze 39,2 Millionen Dollar – rund 20 Millionen mehr als 2021.
Noch letztes Jahr haben die Aktionäre von EA gegen eine Erhöhung der Gehälter und Boni für die Führungskräfte gestimmt. Davon war offensichtlich auch Wilson betroffen. Sein Grundgehalt beträgt übrigens „nur“ 1,3 Millionen Dollar pro Jahr. Der Rest kommt durch Bonuszahlungen und leistungsbezogene Vergütungen zustande.
Eine stattliche Aktienzuteilung
So oder so wird der CEO die Gehaltssenkung verkraften können. Im Gegenzug erhielt er eine beachtliche Aktienzuteilung von ganzen 30 Millionen Dollar. Im Jahr davor waren es noch 18 Millionen.
Bei einem Proxy Statement teilt der Vorstand des weltbekannten Publishers dazu mit: „Der Bonus ist im besten Interesse der Aktionäre angesichts des verschärften Wettbewerbs um Top-Führungskräfte und der Notwendigkeit, Herrn Wilson weiterhin zu halten und zu motivieren.“
Das Gehalt vom Geschäftsführer ist euch nun bekannt. Aber was verdient eigentlich ein Mitarbeiter bei EA? Auch hierzu liegen Zahlen vor: 2021 lag das Medianeinkommen bei 115.569 Dollar, während es 2020 noch 123.935 waren. Dafür waren es im Jahr 2019 nur 97.986 Dollar.
Weitere Meldungen zu Electronic Arts:
- Angeblich Gespräche mit Disney, Apple und Co über eine Übernahme oder Fusion
- Entlassungen von Support-Mitarbeitern nach FIFA-Aus
- Diesen Anteil am Umsatz haben Live-Service-Spiele
In allgemeiner Hinsicht berichtete EA im erwähnten Proxy Statement von mehreren erreichten Zielen. Unter anderem schaffte es der Publisher, alle geplanten Spiele herauszubringen und aufgekaufte Studios wie Codemasters in die Unternehmensprozesse zu integrieren. Zudem waren die hauseigenen Netzwerkserver zu mindestens 99,65 Prozent online und die Belegschaft ist vielfältiger geworden. Lediglich bei der Steigerung der Mobile-Einnahmen und den Zuschauerzahlen bei kompetititven Spielen wurde das Ziel leicht verfehlt.
Quelle: Axios
Mein Mitleid hält sich in Grenzen.
Euer sarkastischer Humor zeugt doch nur von Missgunst und Neid. Lol. Aus dem Weg Geringverdiener!
asozial 😀
Oh Nein! Jetzt muss er leider die zehn Bugatti Veyron, die er bestellt hatte, stornieren! Tadadaaaaa
Gib mir die 20 Millionen und ich brauche nie mehr arbeiten.
Wenn ich plötzlich 20 Millionen weniger hätte, müsste ich am Hungertuch nagen.
Oh sieh doch der kleine CEO jr.
Weinst du jetzt?
@DarkSashMan
Ach die in sich geschlossenen Produktionen ohne nervige Mikrotransaktionen schau ich mir gerne an. Jedi Fallen Order und Lost in Random waren ihr Geld zumindest wert. Aber das sind eben eh nicht die Spiele, an denen sich die Chefetage die goldene Nase (mit Diamantstaub gepudert) verdient.
Lachen
@ iar
Junge Junge musste ich gerade
Ziemlich lustig das drüben bei XD fast die gleichen Kommentare unter der News stehen. Ihr seid den Jungs und Mädels dort drüben ähnlicher als ich euch vorstellen könnt
Wir sollten eine Spendenorganisation für den armen Kerl einrichten.
Sieht original aus wie Patrick Bateman xD
Ach Gottchen… Der Multimillionär wirds verkraften
Uff, dieser arme Geringverdiener
Ab sofort nur noch Day One Käufe bei EA Games und bloß nicht über Abos konsumieren. Sonst hat der arme Mann bald nur noch fünf Häuser und vier Frauen.
Ist halt eine andere Dimension, und dann gleich so ein heftiger Einschnitt. Eventuell kommt er nach Deutschland und kann mit Hartz4 und Wohngeld aufstocken
War klar das die play3 user kein herz haben.
Unglaublich wie die Leute EA füttern.. das einzige Spiel das ich von EA spiele, ist Apex Legends.. und das Spiele ich free2play. Ohne Geld habe ich mir hunderte Skins erspielt.. von mir bekommen die keinen Cent
Ich hol gleich ein Taschtuch raus… ^^
Der arme Knilch muss sich jetzt eine Badewanne aus Gold anstatt die aus Platin kaufen.
Das solche Jobs nicht gedeckelt sind. Ist dieser eine Mensch wirklich 20/40/80 Millionen pro Jahr wert? Wenn der von heute auf morgen stirbt geht die Firma weiter und Fifa verkauft noch immer Millionen an Packs und Apex ballern auch alle weiter und öffnen Kisten.
Finde solche Zahlungen immer unfassbar weltfremd. Wie wenn das eine andere Spezies wäre .. LOL
Sollen mal wieder paar Spiele rauskloppen und nicht wieder das 100. Sport Spiel
Sowas wie ein neues Dantes Inferno wäre mal nice
Jetzt muss er wohl die billige Wurst im Geschäft kaufen ^^
Vl sollte man für Wilson eine gofundme-Kampagne ins leben rufen.
Ja, den Firmen geht es schlecht . Deswegen muss sie alle verkaufen. So kann man doch nicht leben. Millionen Umsatz aber es geht ihnen schlecht. Traurig das die Menschen das auch noch immer wieder glauben.
Hat auch schon ganz eingefallene Wangen…
Der muss dann wohl, bei seiner nächsten S Klasse, auf den beheizten Außenspiegel verzichten.
Herzzereissend.
Los, lasst uns eine Petition Starten und Geld spenden.
Reichet ihm das Gold des Witchers.
Wo kann man spenden ?
Der arme Mann. Jetzt muss er wohl noch länger auf seinen dritten Sportwagen sparen. Dabei sieht der Parkplatz vor seiner Villa doch so leer aus.
Meine Güte, wie schafft der Kerl das nur?
Der arme muss ja jetzt wohl am Hungertuch nagen