Destiny: Bungie arbeitet mit NetEase an Mobilespiel - Gerücht

Möchte Bungie die "Destiny"-Franchise auf den Mobilemarkt bringen? Jüngsten Gerüchten zufolge entsteht zusammen mit NetEase ein Spiel für Smartphones.

Destiny: Bungie arbeitet mit NetEase an Mobilespiel – Gerücht

Bungie hat mit „Destiny“ eine sehr erfolgreiche Marke im Portfolio. Und es scheint, dass der Entwickler, in den Sony 3,6 Milliarden Dollar investiert, auf Mobile-Systemen Fuß fassen möchte. Dem Gerücht zufolge arbeiten Bungie und NetEase gemeinsam an einem mobilen „Destiny“, das als Ergänzung zur Serie dienen soll.

Das Gerücht beruht unter anderem auf der Aussage eines Artists, der bei NetEase arbeitet. Er teilte auf seinem LinkedIn-Profil mit, dass das Studio dem „Destiny“-Entwickler Bungie bei der Produktion „eines unangekündigten FPS-Handyspiels“ geholfen habe.

Seit über zwei Jahren in Entwicklung?

In einem Bericht von The Game Post wird zudem behauptet, dass „eine Quelle mit Kenntnis des Entwicklungsplans von NetEase“ der Publikation mitgeteilt habe, dass der Destiny-Titel „seit über zwei Jahren“ in der Entwicklung sei. Mit „Destiny 2“ habe der Titel aber nichts zu tun. Vielmehrs sei es eine eigenständige bzw. neue Erfahrung im „Destiny“-Universum.

NetEase ist im Heimatland China für Handyspiele bekannt. Möglicherweise hält es Bungie für eine gute Idee, dieses Entwicklungs-Know-how zu nutzen, um „Destiny“ auf eine weitere Plattform auszuweiten.

Berichten zufolge entwickelt Bungie eine eigene interne mobile Spiel-Engine, um „Spieler auf iOS- und Android-Mobilplattformen zu erreichen“. Jahre zuvor hatte der Bungie-CEO Pete Parsons betont, dass NetEase über eine „beträchtliche Menge an Erfahrung im mobilen Bereich verfügt, die wir nicht haben“, und dass diese Partnerschaft „neue Ideen ausbrüten“ kann. Die Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen wurde schon 2018 angekündigt.

Die heutige Meldung folgt auf Gerüchten, die vor einigen Monaten besagten, dass Bungie neue Teammitglieder für ein mobiles Projekt innerhalb der „Destiny“-Franchise rekrutieren möchte, darunter ein Art Director, ein Executive Producer und ein Senior Test Manager. In den Anforderungen hieß es, dass das Unternehmen nach Kandidaten sucht, die Erfahrung mit AAA-Mobile-Gaming-Titeln haben und ebenfalls mit „Destiny“ vertraut sind.


Weitere Meldungen zu Destiny: 


Im vergangenen Monat sickerte durch, dass das neue „Destiny“-Projekt den Codenamen „Goliath“ tragen könnte. Eine weitere Stellenausschreibung, diesmal für die Rolle eines Principal Producers, lieferte mögliche Details.

So hieß es darin, dass der neue Mitarbeiter Dinge wie die „Förderung des Verständnisses der Goliath-Ziele und -Vision“ innerhalb des Teams und die „Zusammenarbeit mit dem Goliath-Führungsteam und anderen Produzenten“ zugunsten der Roadmap zukünftiger „Destiny“-Veröffentlichungen“ zu verantworten hat. Später wurden alle Verweise auf „Goliath“ wieder entfernt.

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@OVERLORD
Aufgegeben hab ich nicht, es ist mir nur zu blöd wenn das @Krokodil meint alles zu verdrehen was man schreibt.
Hatte NICHT geschrieben dass ALLE die Geld ausgeben blöd sind, da steht
„Hört HALT EINFACH mal auf in den INGAME Shops was zu kaufen, wie blöd muss man sein, dort Geld auszugeben.“
Das heißt so viel wie, das man sich nicht beschweren muss, solange man dies tut und blöd ist man wenn man sich dann noch beschwert.
Wenn einer hustet beim Rauchen, weil er sich beschwert, sage ich, hör halt einfach auf mit Rauchen, wie blöd muss man sein, tu ich ihm was vorschreiben?
Nein, ich sage ihm du bist selbst schuld damit.

Ich habe Diablo Immortal letztens getestet und es hat absolut Spaß gemacht. Das Spiel ist echt hochwertig umgesetzt, hat tolle Mechaniken. Es ist kostenfrei, und solange man da nichts von pay to win merkt und man es wie ein normales Diablo immer weiter zocken kann, gibt es da nicht zu meckern… Ich habe nach einigen Stunden bisher nichts gemerkt… Selbst wenn es irgendwann zu so einer Hürde kommen würde, dann breche ich halt ab und hatte dennoch viele Stunden lang großartigen Spaß unterwegs… Es ist kostenlos! Warum nicht?

Dieses Schlechtgerede derzeitig ist doch lächerlich. Hauptsache irgendwelchen anderen Leuten alles nachplappern, statt selbst das Spiel zu testen.

Und genau diese Mobile-Games wie von Bungie werden Sony eventuell das Geld einbringen, um eure AAA-Singleplayer zu finanzieren, aber soweit können die meisten hier wohl nicht denken… Wenn ihr weiterhin viele und die größten und besten Singleplayer von Sony haben wollt, dann ist das nur mit neuen Finanzierungs-Methoden möglich bei den immer weiter steigenden Produktions-Kosten. Service Games und Mobile-Games sind „notwendig“ für Sony! Ein zwei große Hits und Sony können sich, wie Ryan bereits sagte, finanziell viel freier aufstellen. Die meisten der 10 geplanten Service Games werden sicherlich scheitern, weil man diese plötzlichen Trends bei den Gamern nicht vorhersehen kann, aber wenn Hits da sind, können Sony wieder weitaus mehr Risiken eingehen, expandieren oder was auch immer, dafür müssen Sony jetzt aber nunmal all-in gehen und sie versuchen es gleich 10 mal bis 2026, eben mit der Hoffnung, dass mindestens eines der Spiele zum großen Hit wird. Das wäre bereits ein Erfolg.

Sinthoras_96 vom wiederholen und diskreditieren wird es auch nicht richtig.

Da gibt sich aber jemand schnell geschlagen, auf Grund mangelnder Argumente und Überführung.

@Krokodil: Du zeigst erneut, dass du nicht im Thema steckst. Mit WER meinte ich NetEase. Die entwickeln das Ding und haben auch Diablo Immortal entwickelt. Dass Bungie, und somit quasi Sony, mit so einem Verein kooperiert, kann ich nicht gut heißen. Ich verstehe auch nicht, wie man eine Firma verteidigen kann, wo du mehrere hundert tausend Dollar Echtgeld in einen Account ballern musst, um in dem Game was zu reißen. Sowas ist der Bodensatz des Gamings.

@Overlord https://www.youtube.com/watch?v=D1Lr5vh1kqo schau dir das Video von der Gamestar an. Alternativ wenn du Englisch kannst auch AngryJoe.

@Das_Krokodil
Hörst du das? Das ist der Wayne-Train auf dem Weg zum Mount Whateverest…

@YouH2Ohead:
Wo „verherrliche“ ich denn Konsumgeilheit? Leseprobleme? Klingt wie der Versuch, mangelnde Argumentation durch persönliche Angriffe zu kompensieren.

Du hast alle, die Geld ausgeben als „blöd“ bezeichnet
Und Du sagst „hört auf in den Shops etwas zu kaufen“
Ich denke, die Beweislage ist ganz klar
Und warum sind die Streamer in Deinen Augen „Opfer“?
Und alle, die das „abfeiern“ sind also „Kiddies“? Woher nimmst Du die Daten für solche verallgemeinernden Aussagen?

Ich bin absolut kein Freund von Microtransaktionen und co, nur versuche ich Dinge differenzoert zu betrachten und eben nicht zu verallgemeinern.

@Das_Krokodil
Verallgemeinern tust du nur meine Aussage, anscheinend hast oder kannst nicht richtig lesen, wo hab ich den geschrieben dass alle Streamer gemeint sind und widerlich ist die konsumgeilheit auch noch zu verherrlichen, dazu noch mir zu unterstellen das ich anderen was verbieten wolle.

@youH2Ohead:
Wiekann man sich so abfällig über andere Menschen auslassen?
Wenn jemand Geld ausgeben will und es zur Verfügung hat, willst Du ihm/ihr jetzt vorschreiben, ob das erlaubt ist?
Und alle Streamer sind „Opfer“, wenn sie dagür Geld ausgeben, auch wenn sie damit letztendlich mehr Geld generieren.
Absolut widerlich, solche Verallgemeinerungen.

@Sinthoras_96:
1. Wäre das „wer“ so wichtig, dann müsstesr Du Dich aufregen, wenn das Game vin Blizzard käme, nicht von Bungie
2. muss nicht jedes Handyspiel so ausgelegt sein wie D Immortal
3. kannst Du offensichtlich in die Zukunft blicken und „weißt“, dass ein Spiel, welches bisher nur ein Gerücht ist, offensichtlich in die gleiche Richtung wie Diablo gehen „mzuss“

Echt übel. Solange ein Studio so einen Dreck entwickelt, entwickelt es kein gutes „richtiges“ Spiel.
Nicht, dass mich das bei Bungie oder Destiny jucken würde, aber insgesamt ist es langsam wirklich ein Problem.

Das Problem ist nicht das Entwickler Geld machen wollen, es sind die Gamer die auch noch zahlen, sollte klar ein was ein Entwickler dann tut.
Hört halt einfach mal auf in den in Game Shops was zu kaufen, wie blöd muss man sein, dort Geld auszugeben.
Hinzu kommen noch die streaming Opfer, die mal tausend Euro im Spiel Rausballern, Hauptsache Klicks und die Kiddies feiern es ab.

Bei pay to win oder pay to progress bin ich aber raus.

Wie bei Diablo Immortal da geb ich mir vielleicht noch die Kampagne aber Endgame ist schon jetzt gestorben für mich und klar das ich nicht einen Cent bezahle.

Mit Kosmetik hätte ich kein Problem gehabt und vielleicht sogar was bezahlt für.

callmesnake muss jeder selbst für sich entscheiden wofür er bereit ist zu bezahlen und wie weit er sein Portmonee öffnen will ich habe auch schon in GaaS investiert weil es mich gut und vorallem lange unterhalten hat, dann sehe ich auch kein Problem darin solange überschaubar für einen selbst und bezahlbar bleibt.

In Destiny Franchise habe ich insgesamt bis vor drei Jahren ca. Insgesamt deutlich über 6.000 Spielstunden geballter mittlerweile sagt es mir nicht mehr so zu vom griden her, aber die DLC’s hole ich mir immer noch.

callmesnake dann sorry das ich dich da nicht so verstanden habe;)

@ras achso war das gemeint.

Sony hat aber bereits leider angekündigt das sie in mobile und GaaS investieren, auch ich kann gerne vorallem auf mobile verzichten oder schlecht umgesetzte GaaS Projekte.

Sony ist aber halt auch nur eine AG die im Sinne ihrer Anleger handelt und das ist halt die zu Verfügung stehenden Mittel in Form von IP’s und und Studios bestmöglich auszunutzen um Gewinne zu erzielen.

Leider ist der free to play Markt und der mobile Markt nun mal dafür deutlich attraktiver um Gewinne zu erzielen als der klassische AAA Markt ohne MTA’s und GaaS Ansetzen.

Sony steht finanziell zwar seit einiger Zeit wieder gut da, aber so Projekte wie den GamePass können sie sich nicht leisten weil die gaming Abteilung bei Sony die derzeit wichtigste tragende Säule ist.

Das ist nun mal so und solange Sony weiter erstklassige AAA Titel liefert, können sie von mir aus gerne free to play und mobile Gamer abziehen wenn die das mit sich machen lassen.

Dann wird vielleicht die Aktie für mich interessanter/lukrativer. 😉

OVERLORD
„Diese mobile Destiny Projekt und das Metter Projekt scheinen aber zumindest finanziell sehr lukrative zu wirken, wenn man bedenkt was Sony für Bungie bezahlen möchte wenn der Deal abgeschlossen wird.“

Sicherlich, es wäre dumm wenn Sie es nicht mal versuchen würden, irgendein IP wird schon knallen und viel Geld in die Kassen spülen.

OVERLORD
Wo habe ich ein vergleich gemacht ? Ich habe geschrieben das mobile Spiele meist simpler zu machen sind aber ein Diablo Immortal hier schon sehr aufwendig gemacht wurde, da gibt es nicht viele. Was Bungie da vor hat muss man schauen und das habe ich auch so geschrieben. Du hast mich einfach missverstanden

OVERLORD
Diablo Immortal wird einfach fertig gemacht weil Blizzard nun mal ne bekannte Firma ist und diese immer stark im Fokus stehen. Wieviele Chars gibt es ? Als nicht zahlender Kunde bin ich mit dem Spiel mehr als zufrieden, interessiert mich nicht wer stärker ist, ich hab einfach meinen Spaß und bei 2 anderen mobile Spielen die ich auch nebenbei zocke, sieht es nicht anders aus, da gibt es aber 160 Chars und man müsste weit mehr als 130.000 ausgeben um alle zu bekommen. Blizzard wird sicherlich zurückrudern aber es nicht so machen das du 5 Chars locker max leveln kannst, die wollen eben auch was verdienen, tun Sie es nicht, wird es einfach keine Updates mehr geben und das Spiel ist tot. Den mittleren fairen Weg müssen Sie noch anpassen. Auch habe ich das zB bei Star Wars mobile beobachtet, auch hier wurde das Ingame Shop mit den Jahren angepasst, zum besseren natürlich aber definitiv musst du ausgeben um schnell mithalten zu können. Stören tut es mich nicht, solange ich Spaß habe und die habe ich seit 6 Jahren mit dem Spiel.

Callmesnake woher weißt du schon das Diablo Immortal aufwendiger ist als ein noch nicht mal vorgestelltes Spiel?

Was hat Sony mit der ganzen Sache, deiner Meinung nach zu tun? Bungie ist derzeit noch selbständig und Entscheidungen werden bisher ohne Sony getroffen.

Diese mobile Destiny Projekt und das Metter Projekt scheinen aber zumindest finanziell sehr lukrative zu wirken, wenn man bedenkt was Sony für Bungie bezahlen möchte wenn der Deal abgeschlossen wird.

@OVERLORD

Hab überhaupt nix gegen die Aussage.

Deswegen schrieb ich ja sollte an jede Play3 Nachricht angehängt werden zu diesem Thema.

„Destiny: Bungie arbeitet mit NetEase an Mobilespiel “

Mach mal „Ubisoft arbeitet mit NetEase an Mobilespiel “ draus.

Dann kannst sicher sein wie viele hier Sony mal wieder preisen würden weils sowas unter Sony nicht geben würd:D

@Sinthoras_96, wo hast du denn deine Infos her?

Auch wenn Diablo Immortal ein sehr fragwürdig und recht unfaire Umsetzung für Spieler hat die nix bezahlen und auch für die jenigen die bezahlen, weil die Wahrscheinlichkeiten viel zu gering sind.

Selbst wenn das so wäre mit den 110.000€, ist das kein wirklicher Indiz dafür das es bei Bungie und NetEase genauso umgesetzt wird, nur weil beide IP’s Loot beinhalten.

Sorry bin auch kein Freund von free to play und erst recht nicht von mobile Umsetzungen dieser, weil da meist noch mehr pay to win oder pay to progress angesagt ist.

Bungie hat über 1000 Mitarbeiter, da braucht es nicht viele um mobile Games zu erschaffen, kommt immer darauf an was man anbieten möchte, ein Diablo Immortal ist da schon aufwendig gemacht. Fakt ist, das ein Kernteam immer daran arbeitet um Content zu entwickeln, denn so und nicht anders läuft es in mobile Markt mit dem F2P Konzepten. Ist nun mal die Realität, da muss man auf Sony nicht sauer sein, dasselbe habe ich auch zu EAs mobile Schritten geschrieben. Der Mobile Markt ist heftig am kassieren, ist ziemlich dumm das große Publisher wie Sony & MS hier noch kein Fuss gefasst haben, das ist eine krass wichtiger Zweig den man einfach nicht ignorieren kann. MS hat ja mit dem ActiBlizz Deal auch auf den mobile Markt mit gezielt. Was interessiert es den Konzernen ob paar Hardcore AAA Gamer hier jammern, die Masse nimmt es einfach. Dazu einfach den Markt anschauen und insbesondere Tencent mal Googlen 😉

@Krokodil: Du steckst offensichtlich nicht im Thema.

Das Problem ist nicht, DASS man ein Mobile Game macht, sondern WER es macht. Diablo Immortal ist absolut Geisteskrank, was Monetarisierung angeht.

Einen einzigen Charakter in Immortal auf Max zu bringen, kostet ca 110.000 (ja hundertzehntausend) echte Dollar. Und das nur, wenn man quasi perfektes Glück hat. Hat man Pech, wird es noch teurer.

Da Destiny auch ein Loot Game ist, wird das in dieselbe Richtung gehen.

@ras was den dein Problem mit der Aussage?

Wäre mir wie geschrieben bei den anderen zwei Beispielen lieber. Vorallem wenn die AAA Studios dran arbeiten, statt Auftragsarbeiten eines anderen Studios z.B.

Außerdem ist Bungie noch selbständig und gehört noch nicht zu Sony.

Dadurch macht deine Aussage also noch weniger Sinn.

„Aber das Geld liegt nun mal da und warum sollten sie es liegen lassen für andere.“

Das sollte Play3 demnächst an jede News anhängen wenn wieder über Publisher berichtet wird die in diese Richtung investieren.
Aber mit dem Zusatz: “ Ja auch wenn es nicht Sony ist“.

Ich würde von Bungie wie auch Blizzard oder Nintendo lieber andere Titel als mobile Umsetzungen ihrer IP’s sehen.

Aber das Geld liegt nun mal da und warum sollten sie es liegen lassen für andere.

Ich verstehe Euer Problem nicht. Es gibt doch genug Leute, die Mobile-Games spielen. Warum sollen renomierte Studios dann nicht auch Games dafür entwickeln?

Seit über 10 Jahren hört man dann immer wieder „dies ist der Untergang des Gamingd“ „das ist der Untergang des Gamings“… bisher wie immer hohle Worte von den üblichen Verdächtigen^^

Ach du sch…. Und so ein Gesindel gehört zu Sony. Da kann man bestimmt zukünftig viele schöne Synergien bilden.

Last of Us mobile wäre doch mal was 😉

Destiny Immortal… *hust*

Und ein weiterer Entwickler auf der Blacklist. Ich werde noch zum Retrogamer 😀
Ihr müsst es so sehen, die gehen einfach mit der Zeit. Nichts ist für die Ewigkeit und der Markt ändert sich permanent. Ich glaube man muss das wie mit Musik sehen und Gaming in Dekaden sehen.

Da werde ich dann vermutlich einen großen Bogen drum herum machen.

Leicht verdientes Geld – einfach ein „Destiny Immortal“ basteln und die Millionen werden fließen.

Destiny Immortal!!!! Wo kann ich mich für die Beta anmelden und wo muss ich meine Kreditkartendaten angeben?

Könnte ich mir vorstellen, mich wundert es sowieso das noch nicht für mobile gibt, sind ja andere Shooter auch schon auf mobile, ist nichts für mich aber leicht gemachtes Geld

Klar warum nicht ist doch die Goldtruhe der heutigen Zeit…billig produziert auf den Asiatischen Markt ausgerichtet und schon fließen die Millionen.

Von mir zwar null Cent aber das machen andere schnell wett.