Horizon Forbidden West: DLC in Arbeit? Zwei Darsteller sind zurück am Set

Aloys Motion-Capture-Darstellerin zeigt sich auf Instagram "bereit für etwas Mocap-Action". In einem weiteren Beitrag ist sie und der Schauspieler Louis Van Beek zu sehen, der ebenfalls an "Horizon Forbidden West" mitgewirkt hat.

Horizon Forbidden West: DLC in Arbeit? Zwei Darsteller sind zurück am Set
Geht Aloys Reise bald weiter?

Peggy Vrijen war für die actionreichen Bewegungen und Angriffsmuster von Aloy in „Horizon Forbidden West“ verantwortlich. Jetzt ist sie zu ihrer Arbeit als Motion-Capturing-Darstellerin zurückgekehrt. Auf Instagram zeigt sie sich in einem typischen MoCap-Outfit, wozu sie schrieb: „Bereit für etwas Mocap-Action“.

Nur einen Tag zuvor postete Vrijen ein Bild von sich und dem Schauspieler Louis Van Beek. In der Beschreibung hieß es: „Ein kleines Mocap mit meinem lieben Kollegen.“ Wegen diesen zwei Beiträgen vermuten einige Fans auf Reddit, dass sich ein DLC zum aktuellen „Horizon“-Ableger in Entwicklung befindet.

Zur Info: Schauspielerin Ashly Burch war nur für Aloys Stimme und die Auftritte in den Zwischensequenzen verantwortlich. Die waghalsigen Animationen der Maschinenjägerin hat wiederum die niederländische Stunfrau aufgenommen. Tatsächlich stammen etwa 90 Prozent der Bewegungen von Vrijen. Grundsätzlich wollen die Macher keine Verletzung eines wichtigen Schauspielers riskieren, weil in solch einem Fall die Dreharbeiten unterbrochen werden müssen.

Auch der Vorgänger erhielt ein DLC

Eine Überraschung wäre eine Story-Erweiterung zu „Horizon Forbidden West“ nicht. Schließlich hat auch der erste Teil mit „Frozen Wilds“ ein DLC erhalten, der rund acht Monate später erschien. Und das Ende ließ genügend Spielraum für weitere Geschichten offen. Theoretisch könntet ihr also noch in diesem Jahr erneut in den Verbotenen Westen eintauchen.

Eine Idee für Aloys nächstes Abenteuer gibt es schon: An einer abgelegenen Stelle der Spielwelt befindet sich ein mysteriöses Schloss. Dieser Ort könnte in der mutmaßlichen Erweiterung eine Rolle spielen.

Alternativ könnten die beiden Darsteller auch am VR-Titel „Horizon: Call of the Mountain“ arbeiten. Zwar ist Aloy dort nicht die Hauptfigur, doch sie könnte trotzdem einen Nebenauftritt haben.


Weitere Meldungen zu „Horizon“:


So oder so wird das „Horizon“-Franchise in Zukunft weiter ausgebaut. Im April deutete Game Director Mathijs de Jonge einen dritten Teil an und zudem ist eine TV-Serie geplant.

Startseite Im Forum diskutieren 44 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

@PlayStation4ever & TomCat24
Bin 100%ig eurer Ansicht! 🙂
* Horizon Zero Dawn ~ Forbidden West * sind für mich persönlich absolute Meisterwerke und Kandidaten für die Kategorie -» Games Of The Decade «- !!! 🙂

@PlayStation4ever also hast du’s nie richtig gespielt, da du ja selbst Kritik abgibst. :’D

HFW ist nicht nur mehr mehr sondern besser besser mehr

@Wojak
Wenn er es so empfindet, wo ist da genau dein Problem?

Wenn ich Lust habe bekomme ich das schon hin, dafür muss ich aber was ernst nehmen können und das ist hier nicht der Fall^^

@Nelphi
80-90 % der Waffen in HFW hab ich nicht ein einziges Mal benutzt.
Alle gesammelt und die besten natürlich auch gelevelt, aber der Rest..
Da finde ich hast du Recht. Die Sache mit den Waffen hätte GG hier besser gestalten können.
Wenn Aloy von jeder Waffenart einfach einen Standard hätte und man diesen mithilfe von Ressourcen aufleveln könnte, hätte das total gereicht.
So, wie es ist, war ich die meiste Zeit eher enttäuscht darüber, noch eine Waffe gefunden zu haben, denn die war es nicht Wert gefunden zu werden

Ich spiele garnicht so viel Open World in letzter Zeit (Horizon und GhoTsu, bald Elden Ring) und deshalb ist Horizon auch noch gut Spielbar für mich! Ich finds super und würde ne Erweiterung auch nehmen!

Open world an sich muss sich aber in Zukunft so entwickeln als dass es sich mehr wie ne echte Welt anfühlt, weniger wie ein Abgeklapper von Aufgabenschnipsel!
Es muss sich weniger nach nem schama anfühlen!
Was mir an Forbidden West nicht so gefällt ist die große Anzahl an waffen! Es sollten eher verschiedene Upgrades geben als zig verschiedene vom gleichen Typ! Ansonsten ist Horizon aber mit eines der besten Open World aktueller Machart die ich kenne!

PlayStation4ever

selten so gelacht, danke^^ „herausragende, hollywoodreife Story“ 😀

„Die Story ist auch top und reiht sich nahtlos in die Geschehnisse von Zero Dawn ein. Die ganze Story ist einfach nur herausragend und meiner Meinung nach Hollywoodreif.“

Klingt was ironisch, aber vermute der Bre meint das ernst. Die Story in Teil 2 ist absoluter Nonsens. Gerade das letzte Drittel fühlt sich dermaßen unvollständig und gerusht an. Auch in der Umsetzung+ die hölzernen, unnatürlich Dialoge. Das war nix. Völliges Wirrwarr. Die ganze Story mit *SPOILER* dem Klon und den Zenith. Das war echt nicht gut umgesetzt + hat emotional null abgeholt.

Die Story in Teil 2 war eine große Enttäuschung. Da aber Gameplay und vor allem die Technik absolut überzeugen, hat mich das Game dennoch sehr gut unterhalten.

Und wieder die gleichen drei Leute, die das Spiel nie gespielt haben und sich am lautesten beschweren . HFW ist DAS Spiel der aktuellen Generation in allen Belangen . Technisch, Story und Charakterentwicklung sind Oberklasse . Für mich war damals nur das Schlauchlevel am Anfang enttäuschend, da es technisch unter dem restlichen Spiel liegt und der letzte Storytwist hat meinen Geschmack nicht getroffen . Aber eben ! Das ist subjektiv, da es mein Geschmack ist . Es ist die bisher beste OW, die auf den Markt ist und gerade die Reisemöglichkeiten zum Ende , lassen einen stundenlang verweilen . Eines der wenigen Spiele ohne jegliche Logiklücken, da Alles minutiös erklärt wird, auch alle technischen Belange . Wer hier etwas anderes behauptet, lügt bewusst. Einen DLC oder dritten Teil würde ich auch wieder am ersten Tag kaufen ohne Bedenken . Aber ich mag halt seit vielen Jahrzehnten Games und kann noch Sachen genießen und lehne jeglichen Hass aus den asozialen Medien ab und muss da auch nicht mitmachen, um mich wirklich zu fühlen

Denke auch, dass die Open World Spiele schön langsam ausgelutscht sind, ich kann sie zum Teil nicht mehr sehen. Liegt aber auch daran, das sich viele Games dieser Art mittlerweile nach Arbeit anfühlen. Zumindest für mich.

@keepitcool
Meine persönliche Theorie ist, dass einige Leute von Open World einfach übersättigt sind, gerade wenn sie davor Elden Ring gespielt hatten.
Ich hatte vor HFW das lineare Bloodborne, Dirt5 und Spiderman MM gespielt und von AC und anderen Ubisoft Open World Spiele halte ich mich fern.
Von daher war HFW für mich eher abwechslungsreicher als vielleicht für andere.

Schon interessant wie das Spiel tendentiell doch insgesamt (deutlich?) schwächer wegkommt als der Vorgänger. Ich habs noch nicht gespielt da ich mal auf einen Sale warte, aber es wundert mich doch schon etwas…
Hat es schon seinen Reiz verloren?…Das Setting ist doch nachwievor cool, es gibt diesmal mehr Abwechslung hinsichtlich Städten und Dörfern, es gibt diesmal Unterwasserpassagen, mehr Waffen, mehr Roboarten, verbssertes Gameplöay/Kampfsystem und und und…Die Story ist halt wie immer Geschmacksache und dazu kann ich jetzt nichts sagen, aber abfallen tut sie jetzt irgndwie auch nicht laut diversen Tests….aber es gibt doch quasi von allem etwas mehr, überarbeitet und schlicht „besser“ wenn man so will…Die Wertungen und der metascore sind ja in etwa auf HZD-Niveau, aber die negativen Kommentare gabs damals zu HDZ nicht, zumindest nicht in der Häufigkeit…
Kann mir das einer grob erläutern?…

Verkaufstechsich scheint mal wieder voll dabei zu sein, gerade in den UK-Charts ist man immer wieder vorne mit dabei, bis heute…Elden Ring hin oder her, ich denke auch HFW wird sich wieder über 10 Mio. mal verkaufen…

Ne Fortsetzung muss es nur nicht sein, da das Gameplay im 2. Teil sich schon „ausgenutzt“ anfühlte. N Prequel, da genau während des Unterganges spielen würde, wäre interessant. Stoff bietet die Lore genug. Eloy darf aber gern man ne Pause machen.

@Pitbull 80€ zahlt! Nicht „will“. Falls die Firefly Edition auch noch in Deutschland landet, Herr Druckmann möchte es prüfen, werden es noch paar € mehr. Hab nichts dagegen.

@branch Schauen wir mal, ob der Atem Teil 3 noch überleben wird. Vielleicht bleibt auch schon der DLC auf der Strecke.

@jin

Da muss ich dir widersprechen.
Aber erstmal, deine Bezeichnung „Fangirls“ ist echt unter deinem Niveau, meinst du nicht auch? Klingt doch sehr herablassend.

Ich mache selbst Virtual Photography und poste auf Twitter immer wieder mal und was ich da seit dem release von HFW immer noch täglich sehe, sind VPs von HFW.
Das Spiel hat seine Fanbase und die bleiben echt dran. Und natürlich schreibt keiner täglich, wie geil das Spiel ist, aber jeder kann es durch VPs ausdrücken und die Leute tun das auch.
Elden Ring hatte wahrscheinlich den größeren Einschlag, aber zumindest gefühlt hat HFW den deutlich längeren Atem.

@JinofTsushima
„Man muss dieses Game jetzt auch nicht auf krampf verteidigen, nur weil es von playstation studios kommt.“
LOL schreibt ausgerechnet der, der die 80€ für das TLOU Remake bezahlen will.

Man muss dieses Game jetzt auch nicht auf krampf verteidigen, nur weil es von playstation studios kommt. Mich hat der zweite Teil nach 30h auch komplett verloren. Und da hab ich die story noch nicht einmal richtig angefangen. Geht auch vielen so, handelt sich da vermutlich um keine Minderheit. Bis auf paar hardcore fangirls auf twitter spricht auch kaum noch jemand drüber und auch die teilen nur ihre photo mode pics, weil dieses game halt natürlich recht hübsch aussieht, da hört es aber leider auch fast schon aus. Selten hat sich eine neue Reihe bereits nach 2 Spielen so schnell abgenutzt.

DLC kaufe ich auf keinen Fall und Teil 3 würde ich auch erstmal nicht nehmen.
Höchstens noch den VR Ableger.

Die grundlegende Story spiegelt im Hauptstrang ihrer rückblickenden Erzählweise stellenweise deutliche Parallelen zu den global-politischen Geschehnissen unserer aktuellen Zeit wieder, so dass ich sie als durchaus nachvollziehbar empfand, einschließlich gewisser persönlicher Verhaltensweisen einzelner Protagonisten. Insofern habe ich diesbezüglich relativ wenig auszusetzen.

Die Story beim ersten Teil war mega, aber die storytechnisch eingeschlagene Richtung von HFW gefällt mir überhaupt nicht. 90% bekommt es von mir trotzdem, weil das Spiel ansonsten sehr viel richtig macht.

Hoffentlich hat Teil 3 oder ein DLC wieder eine bessere Story zu bieten.

Habe es nach kurzer Spieldauer abgebrochen. Nicht mehr mein Gameplay. DLC wird somit an mir vorbeigehen. Dem Rest viel Spaß damit.

@Pitbull Monster

Das ist dass was die leute nicht sehem.
Horizon geht zwar nach der ubi formel aber es macht es einfach so viel besser das es sp viel mehr als ein einfacher ubisoft klon ist.
Alleine schon die Gesichts animationen in neben missionen…

Das Spiel hat mich auch leider verloren nach 15 Stunden . Ich hätte es wirklich gerne gemocht . Mag die Grafik und setting . Aber die wirre Story, gelabere der npcs und Müllbomben von loot haben mich demotiviert .

Also von der Story ist bei mir nicht viel hängen geblieben, es gab viel zu viele Stämme, viel zu viel Text, was nichts schlechtes sein muss aber ich konnte und wollte es mir ab einem gewissen Punkt nicht mehr merken, vieles war auch nicht wirklich relevant, bin dann „geistig ausgestiegen“ könnte man sagen. Ob ich einen DLC oder gar dritten Teil brauche, denke nicht. Und dabei habe ich mich so darauf gefreut, weil der erste Teil einfach grandios für mich war.

Ich finde das Spiel geil habe nur zurzeit keine Lust auf open world.

@Plastik Gitarre
Weil HFW die Formel deutlich besser umsetzt. Jede Nebenquest hat eine eigene Story, wie bei The Witcher 3. Es gibt deutlich mehr Abwechslung und vorallem muss man die Nebenaufgaben nicht absolvieren, um die Hauptstory fortzusetzen. Wenn dir irgendwelche Aufgaben nicht gefallen, dann brauchst du sie nicht machen.

@Hando
Dass das Video satirisch gemeint ist ignoriert er auch gerne.

die ubisoft formel wird immer verspottet und gehatet. was habe ich bei horizon? genau das selbe. ein openworld spiel mit quests auf der karte verstreut die ich nach belieben abarbeite. bei AC scheiße, bei horizon voll super! warum?

@ Plastik Gitarre

„ AC hat stellenweise schönere siedlungen. “

Was ist das den für ein Vergleich?

„ die animationen der maschinen sind für mich teilweise unrealistisch“

Jetzt bin aber gespannt. Wie bewegen sich, deiner Meinung nach, maschinen den realistisch?

Puh. habe horizon auf PS5 gespielt und findes es nicht so gut. AC hat stellenweise schönere siedlungen. die animationen der maschinen sind für mich teilweise unrealistisch und nicht nachvollziehbar gerade im kampf wirbeln die viecher rum wie auf redbull. und wenn aloy durchs gestrüp stolpert und an jedem kleinem stein hängen bleibt da muss ich sagen das klettern ist in AC auch 100 x besser.
na ja ich bin bei dem spiel raus.

@Rikibu

Ach hör auf. Du hast das Spiel nicht mal gespielt, sondern hast dir nur das „Alles falsch in Horizon forbidden West“ Video angesehen und plapperst dort alles nach. Schon nur wenn man sich diesen Kommentar von dir anschaut.

„Aloy, die jede Hilfe brauchen könnte und in ihrer Kindheit wie Sch… behandelt wurde, will immer noch alleine die Welt retten… warum eigentlich?
Das Spiel ist die Dauerexpositionspenetration schlechthin, was irgendwie massiv nervt… auch diese Klischeekeule mit weißer mann = pfui ist schon sehr bedenklich… verwundert aber auch nicht, wenn man nachforscht, wer diese story geschrieben hat.
aber am ermüdendsten ist dieses „problem – Lösung“, Problem – Lösung Schema, was sich so durchs spiel zieht. Fragen die mal beantwortet werden sollten, werden zugunsten des Plots nicht beantwortet…
da wird einerseits behauptet, das Wissen der alten Welt ist mit den Ereignissen des Vorgängers verloren… aber irgendwer hat es noch… und woher? und wo werden die Fokus Daten gespeichert und das ohne Cloud? und wie können die so lange Energie haben? diese unnötigen Lücken strengen mich doch sehr an, weil ich mich ständig frage „was?“
am besten ist aber, dass in dem Spiel nix physikalisch korrekt läuft, was Aloy mit ihrem Equipment anstellt…“

Das ist einfach 1zu1 aus dem Video geklaut!

@ Playzy
Die Logikfehler die ich meine… erst wird behauptet, die Geschichte der WElt ist quasi ausgelöscht, es gibt keine Energie und dann servieren sie dir ein Archiv von damals, Fokusse die offensichtlich jahrtausende lang irgendwo rumliegen und Energie speichern können… und wer kam eigentlich auf die Idee, dass eine Armada Roboterdinos die Probleme der Menschheit lösen kann, während die Menschen, die man in diesem Spiel zeigt nicht den Ansatz von zukunftszugewandter Zivilisation zeigen, sondern eher das Gegenteil sich bekriegen wie dumme Neandertaler? irgendwie passen so viele Versatzstücke für mich einfach nicht zusammen… Dann gehts am Ende nur um die Mudda von Aloy, die als DNA Klon irgend eine Relevanz haben soll… das ist so aus der Kategorie „du bestehst aus Schimmel“ aus dem REsident Evil Bereich…

Der Plot begünstigt stets das komische Verhalten der Charaktere – eben Computerspiellogik aber nicht wirklich im Ansatz realistisch… Aloy, die sehr arrogant wirkt, die eigentlich wissen müsste, dass sie nur im Verbund mit den Stärken anderer die Verderbnis von der Welt tilgen kann, inszeniert sich als Einzelgängerin und hat offenbar ein Problem mit männlichen Charakteren… das sagt allein die Körpersprache, bei der man schon vorab ansieht, wie abwertend sie gleich antworten wird…

Mag das alles ja visuell bombastisch inszeniert sein, rein spielerisch und storytechnisch war es seeeerh zäh und ermüdend. Teil 1 hatte nach hinten raus schon Längen, TEil 2 ist da aber noch einen Zacken nerviger gestrickt.

Wenn das DLC kommt…gekauft!

@Fr3eZi

Bis auf ein paar gesichtsanimationen ist HZD eines der best aussehendsten spiele last gen gewesen.
Hab es zwar erst auf ps5 gespielt aber ausser 60fps gibts da ja keinen grafischen Unterschied zur ps4

Horizon Forbidden West ist in Sachen Story, Präsentation und Gameplay eines der besten Games 2022! Sony hat das Spiel leider kurz vor Elden Ring veröffentlicht und das war ein Fehler, weil Elden Ring bis dato in der Spielgeschichte Overhypte Spiel ever ist (aus meiner Sicht). Horizon muss auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gespielt werden um zu verstehen das es ein besseres Gameplay als Elden Ring hat.

Bevor jetzt trolle unter jedem Stein kriecht – ich habe Elden Ring gespielt und eines der einfachsten Platin geholt – und ich habe jedes From Software Spiel der letzten 15 Jahre gespielt und beendet – so nachdem das abgehackt ist gehts weiter.

Leider hat auch Horizon einige OP-Fähigkeiten inkl. Scharfschussbogen mit einem Perk das es nicht gebracht hätte, das hat aber auch Elden Ring und da rede ich nicht mal von der Asche. Die größeren Gegner in Horizon haben eine enorme Vielfalt an Kampf Moves/Attacken/Waffen etc. wenn ich etwas gezielt vernichte hat das Vorteile im Kampf und hier schummelt die KI auch nicht – natürlich kommt das nur im höchsten Schwierigkeitsgrad zu Geltung. Bei Elden Ring fehlt mir diese Vielfallt bei den Kämpfen – Seit Demon Souls ist das gefühlt dasselbe.

Elden Ring hat in der Tat eine gute Hintergrundgeschichte, nur leider ist vieles verpassbar und von der Präsentation her auf Indie Level. Im Jahr 2022 noch immer Storyrelevante Inhalte in Objektbeschreibungen zu verpacken ist einfach faul – die machen sich nicht mal die Mühe für eine passende Lippensynchro und Dialoginszenierung. Sekiro war in diesem Punkt ein Fortschritt – Elden Ring ein Rückschritt – Leider! Story pass auf einem halben Bierdeckel – ganzen Bierdeckel gebe ich Elden Ring nicht.

Bei Horizon gibt es bei jeder Quest eine Inszenierung – ja die Personen reden miteinander und das ist so gut choreografiert das ich jede Nebenquest genossen habe – nicht jede Nebenquest hat eine epische Story aber darum geht es auch nicht – Menschen haben nun mal kleinere Probleme wo ich nicht bei jeder Quest gleich die Galaxie retten muss und zwischendurch etwas spaß habe. Zumindest gibt es ein Plot mit Wendungen und einer lebendigen Spielwelt das mir bei Elden Ring fehlt – Sorry aber die Open World von Horizon bietet mehr als die immer gleichen Dungeons da bietet Horizon sogar Rätsel mit Kletterpassagen das Spaß macht.

Zum Thema Story und verhalten von Aloy – Sie agiert aus dem letzten Teil heraus wie ich es mir erwarte und das mehr als logisch nachvollziehbar mit ihrem Background. Sie ist eine Einzelgängerin als Verstoßene und bildet sich ein das nur Sie diese Bedrohung aufhalten kann auch wenn Sie davor Angst hat. Ebenso kann Sie sich durch diese Isolation anderen Personen nicht anvertrauen – eine gewisse Empathie sowie soziales Verhalten ist leider auch auf der Strecke geblieben – daher ist ihr Handeln logisch.

Bei Elden Ring gibt es so etwas wie logisch gar nicht und von Gefühlen und Empathie brauchen wir auch nicht reden – die Welt ist einfach kaputt – da ist nichts logisch (Bloodborn und Sekiro haben wenigstens versucht die Rahmenhandlung und das Verhalten des Protagonisten zu erklären – bei Elden Ring ist die Story völlig Banane)

Die techische Brilianz von Horizon sollte ich mit Elden Ring lieber nicht vergleichen – Performance ist einfach auf allen Platformen eine Frechheit! Die machen sich über Optimierungen 0 sorgen – da wird einfach nicht optimiert, wenn das sch..ße läuft ist das ok, sie brauchen ja die Zeit für die Präsentation, Story und Inszenierung …. 🙂

Jetzt habe ich etwas zu stark ausgeholt aber mit all den Punkten bin ich von Elden Ring ernüchtert bei einem Metascore von 96% – einfach lächerlich. Horizon ist ein guter 2ter Teil das bei der Inszenierung einen Gewaltigen Schritt nach vorne gemacht hat – auch die Nebenstories haben mir sehr gut gefallen sowie die neuen Maschinen. Ich freu mich auf das DLC – möchte nach NG+ wieder in Horizon eintauchen.

@branch

Das stimmt allerdings. Grafisch ist das Spiel ein Brett! Krass was GG da gezaubert hat. Vor allem die Weitsicht ist für so ein Open world Spiel einfach unglaublich gut. Und die Animationen der Maschinen erst. Wirklich, optisch richtig richtig gut!

Welches Spiel ist schon perfekt?
Es ist ein Spiel und wem es Spaß macht, dem macht es Spaß.
Elden Ring find ich auch total dämlich und darum spielte ich es nicht, aber wem es gefällt, der soll sich freuen.

HFW fand ich sehr unterhaltsam und es sieht verdammt geil aus.

Wird sicherlich einige freuen wenn es denn so ist!

Ich Person brauche keinen dlc. Für mich persönlich braucht auch kein 3. Teil kommen. Irgendwie ist die Luft bei diesem Franchise für mich komplett raus. War nett. Mehr aber auch nicht.
Vielleicht würde ich einen weiteren Teil spielen wenn sie den Haupt Charakter ersetzen. Aloy können die gerne sterben lassen 🙂

@rikibu no front ernste frage welche logikfehker meinst du? Kannst du 1-2 beispiele nennen? Bin irgendwie gut durch die story gekommen. Ich würde mir irgnedwie wünschen das der 3te teil im weltall kurz spielen würde.