Wie auf den The Game Awards2022 bekannt gegeben wurde, wird das Rollenspiel „Final Fantasy XVI“ im Juni des kommenden Jahres für die PlayStation 5 veröffentlicht.
Ergänzend dazu wurde das Fantasy-Abenteuer, das unter der Aufsicht von Square Enix-Veteran Naoki Yoshida entstand, in den USA mit einer Alterseinstufung versehen. In Nordamerika bedachte das Entertainment Software Rating Board „Final Fantasy XVI“ mit dem M17+-Rating, das verdeutlicht, dass sich das Rollenspiel an ein volljähriges Publikum richtet.
Genau wie bei der Alterseinstufung, die uns Anfang des Monats aus Brasilien erreichte, ist auch in der Begründung des Entertainment Software Rating Boards von Blut, Gewalt, teilweiser Nacktheit und anderen Elemente die Rede, die darauf hindeuten, dass wir es hier mit dem bisher düstersten Ableger der „Final Fantasy“-Serie zu tun haben.
Die Begründung des ESRB im Wortlaut
In der Begründung der Alterseinstufung führt das ESRB aus: „In den Zwischensequenzen werden weitere Gewalttaten und Bluttaten gezeigt: Die von einem Schwert abgetrennten Hände einer Figur. Die Kehle einer Wache, die mit einem Messer aufgeschlitzt wurde. Ein durch die Brust aufgespießter Charakter oder die Schulter eines Gefangenen, die von der Klinge eines Vernehmers durchstochen und verdreht wurde.“
Weiter heißt es: „Im Spiel gibt es zudem sexuelle Inhalte: Eine Figur, die einen Mann im Bett streichelt. Hinweise auf Prostitution – sexuelles Stöhnen in einem Bordell. Dialoge wie ‚Ich zeige es Ihnen gerne … sofern ich es mir leisten kann‘ und ‚… vielen Dank für Ihren Service. Meine Kammer ist gleich oben.‘ Einige Charaktere werden mit teilweise entblößten Brüsten und Gesäß dargestellt. Im Spiel sind auch die Wörter ‚f**k‘ und ’sh*t‘ zu hören.“
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI:
- Frische Details zu den Begleitern, den Beschwörungen und mehr
- Clive Rosfield ist nicht der einzige spielbare Protagonist
- Mogrys, Eastereggs und facettenreiche Gruppenmitglieder versprochen
Ab wie vielen Jahren „Final Fantasy XVI“ in Deutschland freigegeben wird, ist aktuell noch unklar. Das Rollenspiel erscheint am 22. Juni 2023 für die PlayStation 5 und wird unter anderem in Form einer rund 350 Euro teuren Collector’s Edition veröffentlicht.
Welche Inhalte für den stattlichen Preis geboten werden, verrät euch die offizielle Produktbeschreibung in Square Enix‘ Online-Store.
@ResiEvil
Schau den letzten Trailer und ein paar Screenshots an. Die Gebiete sind zwar keine Openworld. Aber auch keine die nur aus Schlauch bestehen. Sie sind weitläufig. Ähnlich wie in Dragon Quest 11.
FF hat keine Regeln. Diese Reihe kann alles sein und erfindet sich immer neu. Hauptsache es beinhaltet: Chocobos, Mogry, einen atemberaubenden Soundtrack, eine epische Inszenierung, Espers und einzigartige Charaktere.
Aber Pegi gibt 18
Das Spiel wird ab 16 Jahren sein. Denn in der Collector,s Edition ist schon das UsK siegel zu Sehen und dort steht USK 16 drauf.
Was mich beim neuen FF16 stört ist das es keine Open World hat (nicht nach Ubisoft Formel).
Oder eine offene Oberwelt wie in den klassischen Final Fantasy Teilen oder Ni no Kuni.
Jetzt wird ja mehr auf Schlauchlevel gesetzt was ich so gehört habe.
Wenn die Linearen Level wenigstens mit einer Oberweltkarte verbunden wären!
Das würde zumindest eine gewisse Offenheit suggerieren, was ich besser finden würde.
Also MKX und Gears 3 sollten ja schon ein Präzedenzfall setzen aber das nach the Last of us noch etwas nicht ungeschnitten in Dt. Rauskommt ist lächerlich
War nur ein kleiner Seitenhieb in Richtung des Kampfsystems. Dieses Buttongemashe (sowie Easy und Hard Mode) ist halt nichts für mich. Freue mich trotzdem auf Teil 16
Die alten FF Teile waren schwer? Ich hatte nie Probleme. Trotzdem ist die Aussage nicht korrekt.
Die Alterbeschränkung geht rauf, der Schwierigkeitsgrad runter…
Wie viele News soll es dazu noch geben?
Vielleicht wird der Release vorgezogen statt Juni Januar , Februar, märz oder April 😀
@Raine
Ist ja nicht verkehrt wenn mal so ein Teil erscheint. Die Serie ist sowieso wandelbar. Warum dann nicht auch mal etwas roher.
Collectors Edition ist schon bestellt und bezahlt , jetzt nur noch warten 😀
„Eine Figur, die einen Mann im Bett streichelt.“
Das wird mir glaube zu Hardcore…
Es müssen keine Blutfontänen sein, aber ernste und glaubwürdige Themen machen da auch schon viel aus. Aber gegen Br*ste habe ich auf jeden Fall nichts!
*Motorbootmach* 😀
Es gibt schon familienfreundliches, heißt nur anders -> DQ
Ich freue mich schon auf Juni.
@ras
„FF 14 Fans wissen was da für ein Fest im Juni auf uns zukommt.“
Oh ja, du sagst es 🙂
@Rushfanatic
Diese Bareback Szene? Das war doch wohl schlimm. Authentisch ja aber nun wirklich nicht schön anzusehen. ^^
Ansonsten bin ich da geteilter Meinung. Ein FF kann ruhig familienfreundlich sein. Bin sonst auch eher Fan der düster-deftigen Kost aber es ist auch mal schön, etwas mit (ehrlicher) Positivität zu spielen und Strahlkraft. Wenn es aber gut und richtig eingesetzt ist – und da gehe ich bei Yoshida von aus – könnte es tatsächlich das erste richtig erwachsene FF werden.
@ Raine
Finde ich auch. Aber habe auch nichts dagegen. FF hat immer verschiedene Settings – was auch gut so ist.
@ Rushfanatic
TLoU2 ist aber auch ab 18 oder? Denke SQE wird eine Freigabe ab 16 anpeilen.
Gleich noch Liu Kang einbauen!!!
Juhu! FF wird erwachsener 🙂
So schlimm wird es nicht. Wenn The Last of Us 2 und Mortal Kombat 11 Uncut erscheinen, wird das Game hier auch Uncut kommen.
FF7 Rebirth wird besser ankommen :D, sollte es wie erwartet im Dezember 2023 erscheinen
Bin so heiß auf das Spiel. Könnte mein erstes Day One FF Spiel werden.
MMn ist das für ein Final Fantasy nicht notwendig. Man will wohl hiermit neue Zielgruppen erschließen.
@Yago Der Grüne Chocobo kann es nicht verhindern..:))
@PSFanboy666
(Pssst, wer kann nichts dagegen tun?)
😀
Hoffe es wird unzensiert erscheinen, bei dem was dort aufgelistet wird habe ich so meine Bedenken
Das Spiel wird so geil und ihr könnt nichts dagegen tun 😀
Ich freue mich darüber das dieser Serien-Teil so düster & deutlich härter wird als die restlichen Final Fantasy Spiele. Final Fantasy 16 wird bestimmt eins der großen Highlights im Gaming Jahr 2023 werden!
An nächstes Jahr lohnt sich endlich die ps5, dann kaufe ich sie mir auch. 🙂
In Deutschland dann ab 16 Jahren.
Es ist sicher keine drastische Gewalt zu sehen und expliziter Sex wird auch nicht gezeigt werden, zumal dass in Spielen immer eher peinlich als wirklich anregend aussieht (siehe Heavy Rain)
Einzig The Last of Us 2 hat es bisher gut dargestellt.
FF 14 Fans wissen was da für ein Fest im Juni auf uns zukommt.
längst Vorbestellt 🙂
Geil, endlich Mal schön düster 🙂
So muss das und nicht anders… Wenn das kampfsystem nicht klassisch rundenbasiert ist dann wird das mein erstes Final Fantasy