In den vergangenen Monaten machte immer wieder das Gerücht die Runde, dass Naughty Dog hinter den Kulissen bereits mit den Arbeiten oder zumindest mit den Planungen an „The Last of Us: Part 3“ begonnen hat.
Nachdem Naughty Dogs Neil Druckmann Anfang des Monats vor den vermeintlichen Insider-Informationen warnte, ging er in einem von Buzzfeed geführten Interview noch einmal auf einen möglichen Nachfolger ein. Wie Druckmann ausführte, sei hinsichtlich eines möglichen „The Last of Us: Part 3“ noch nichts in Stein gemeißelt, da Naughty Dog nur dann an einem Sequel arbeiten würde, wenn sich das Studio sicher sein kann, ausreichend spannende Geschichten erzählen zu können.
Erschwerend komme hinzu, dass es im Endeffekt an Sony Interactive Entertainment als Publisher liege, ob einem „The Last of Us: Part 3“ grünes Licht erteilt wird oder nicht.
Entwickler sind sich der Nachfrage bewusst
„Ich weiß, dass es da draußen eine ganze Menge von Menschen gibt, die sich die Frage nach einem möglichen The Last of Us: Part 3 stellen“, wird Druckmann von Buzzfeed zitiert. „Ich kann nur sagen, dass wir uns bei Naughty Dog sehr, sehr privilegiert fühlen, dass unser Publisher Sony ist. Das bedeutet, dass Sony unsere Spiele finanziert, uns unterstützt und wir das Eigentum von Sony sind.“
Und weiter: „Unser Prozess sieht genauso aus wie bei Teil 2. Das bedeutet, wenn wir genau wie beim ersten und zweiten Spiel eine überzeugende Geschichte mit dieser universellen Botschaft und Aussage über die Liebe entwickeln können, dann werden wir diese Geschichte erzählen. Sollte uns nichts einfallen, dann haben wir mit Teil 2 einen starken Abschluss, der auch das Ende darstellen wird.“
Related Posts
Ob und in welcher Form es mit der Hauptreihe von „The Last of Us“ weitergehen wird, bleibt also abzuwarten. Aktuell arbeitet Naughty Dog an einer Online-Mehrspieler-Erfahrung im Universum von „The Last of Us“, die sowohl neue Charaktere als auch neue Schauplätze umfassen und über einen langen Zeitraum unterstützt werden soll.
Quelle: Buzzfeed
@peeeeeter
Was passte denn bitte nicht?
Ich hoffe und glaube auch fest daran, dass Part 3 kommt.
Die IP ist einfach zu groß um sie jetzt fallen zu lassen, ne Trilogie wird es schon werden.
Danach gerne noch 1-2 Spin-Offs, immer her damit. Bei ND bin ich Optimistisch, dass was Geiles bei rum kommt.
Bin schon gespanng wie Super Druckman Part 2 in der HBO Serie verklickern will ohne die Handlung komplett umzuschreiben aber das wäre ja komplett heuchlerisch weil die Story ja sovie Sinn gemacht hat ! Denn was im Spiel schon nicht klappte wird in der Königsklasse TV erst recht nicht funktionieren.
@Doppeldenker86
Genauso wie du es beschreibst denken leider alle Unternehmen, mittlerweile auch leider in der Gamingbranche. Zum Glück gibt es hier aber noch wenige Ausnahmen. Und anscheinend möchte Naughty Dog auch gewissenhaft mit ihren/Sonys IPs umgehen und nur etwas bringen, wenn es einen inhaltlichen und spielerischen Wert hat und eben nicht um die sicheren Einnahmen einzuspülen. Ich hoffe die stehen zu ihrer Aussage. Erfahrungsgemäß wird bei Sony aber schon meist gut mit den Marken umgegangen.
Punkt 2 verstehe ich allerdings nicht. Story ist nicht zu Ende? Inwiefern? Finde das Ganze kann man schon so stehen lassen. Wann wäre denn für dich die Story zu Ende? Wenn es ein Happy-End gab? Oder wenn alle Protagonisten tot sind? Das sollen keine blinden Unterstellungen sein sondern ernstgemeinte Fragen, da ich nicht nachvollziehen kann, wie du als Konsument bestimmst, wann eine Story zu Ende ist. Das ist ja eine Art des Storytellings ein Story vielleicht etwas offener als den Mainstream stehen zu lassen. Um deine eigene Fantasier anzuregen oder eben auch einfach etwas zum Rätseln zu überlassen. Die künstlicherische Darstellung bzw. Visualisierung der Wesen aus Romanen von H. P. Lovecraft haben sich schon immer darauf fokussiert, dass eben nicht alles gezeigt und vorgekaut wird sondern gewisse Teile immer etwas im Schatten zu halten und eben nicht zu Ende zu erzählen. Das macht eine ganze Menge aus und entfacht tolle Erfahrungen.
Natürlich kommt ein 3. Teil. Wäre schön bescheuert wenn die diese IP nicht zum Ende bringen. Dafür sprechen mind. drei Gründe:
1. Ip ist zu erfolgreich
2. Story ist nicht zu Ende
3. Eine supererfolgreiche Serie wurde an den Start gebracht
Der dritte teil kommt sicher. Nur sehr wahrscheinlich nicht so bald.
Jaa jaa, ich weiß, es heißt „Ausnahme“ und nicht Außnahme. 😉
Hat er vor TLoU2 auch gesagt, und ich habe daran nicht geglaubt. TLoU1 ist ein Meilenstein, ein Meisterwerk, eines der besten Spiele aller Zeiten. Mir ist kein Szenario in den Sinn gekommen, in dem sich nicht nur alles wiederholt. Ein Spiel wie TLoU1 nocheinmal abzuliefern ist so gut wie unmöglich. Keine Frische mehr, Gameplay wiederholt sich, Situationen wiederholen sich, das Walking Dead 1 mal 1.
Klar war es mit Teil 2 möglich, TLoU1 als Spiel zu übertreffen oder überhaupt wieder ein weltklasse Spiel zu werden, aber der Einschlag kann normalerweise nicht wiederholt werden. Der Einfluss, die Erschütterung der Branche, die Meilenstein-Wirkung.
Nichtsdestotrotz haben Naughty Dog all das erreicht mit ihrem Sequel.
TLoU2 war anders genug, um erneut diesen höchsten Status zu erlangen. Die Hassspirale rund um Ellie und Abby zu bringen mit den verschiedenen Blickwinkeln, das ist vermutlich der größte Geniestreich, den die Branche je erlebt hat.
Nach einem Außnahme-Titel ein Sequel zu bringen, welches erneut ein Außnahme-Titel wird, das ist mediumübergreifend fast nie passiert in der Historie.
Der Pate 1 & 2. Half Life 1 & 2. Danach wird es auch schon dünn… Es ist ein Leichtes, einen noch nicht ausgereiften ersten Teil zu verbessern und dann einen großartigen zweiten Teil zu bringen, so wie bei Uncharted 1&2, Mass Effect 1&2, etc., aber den Einschlag des überragenden Uncharted 2 wiederholen? Keine Chance. Uncharted 3 war in vielerlei Hinsicht vielleicht sogar besser als Spiel, aber die Wirkung ist nicht genauso wie bei Uncharted 2 gewesen, ganz und gar nicht.
TLoU2 allerdings hat nicht nur denselben Einschlag erzielt wie Teil 1, sondern hat ja gleich auf total unterschiedlicher Weise gewirkt und hat etwas gebracht, wie man es noch nie zuvor in einem Spiel erlebt hat. Alleine schon die Achterbahnfahrt der Gefühle, die hier ihren Namen tatsächlich mal gerecht wird.
Nur so konnte man das schaffen, den ersten Teil ebenbürtig zu sein. Vermutlich hätte es nicht -eine- andere Möglichkeit/Idee gegeben, das zu erreichen.
Was Sequels betrifft, geht es also nicht besser als TLoU2. Es war ein absoluter Geniestreich.
Und heute denke ich schon wieder dasselbe wie vor TLoU2. Ich kann es beim besten Willen nicht kommen sehen, dass man diesen Einschlag nochmal erreichen kann. Das wäre ja sowas wie ein Weltrekord.
Ich kann da nur ein „Uncharted 3“ erwarten (was natürlich immer noch weltklasse bedeutent), weshalb ich auch hier lieber wieder eine neue IP möchte statt ein neues TLoU, denn erst eine neue IP hat wieder das Potential, ein Außnahmespiel zu werden wie es einst TLoU1 war.
Naughty Dog mögen mich wieder eines besseren belehren, und ehrlich gesagt, würde ich mich diesmal nicht mehr wundern, aber mit Teil 3 nochmal genauso abzuliefern wäre schon echt unmenschlich… 😉
Bitte kein Last of Us mehr.
Am besten auch kein Naughty Dog mehr.
Neues Uncharted von Bend Studio.
Sony hat nur spannende Geschichten in ihren Spielen und bei TloU3 sollte man mit der Letzten Generation zusammen arbeiten. Die wissen was passiert und können viel dazu beitragen.
The Last of Us III – The Last Generation
Was wäre das schon für ein Titel.
Man hat soviele no name npc’s im zweiten Teil umgebracht, da wird sich doch sicher ein Bruder/Schwester/Haustier finden , um sich zu rächen. :()
Ich denke das es definitiv einen 3 Teil geben wird. Tlou ist mit GoW und Uncharted das beliebteste Sony Spiel. Uncharted haben die ja vorest mal begraben ( sicherlich nicht für immer ). Du kannst nicht noch ein beliebtes Spiel abschließen und dann noch mit dem Ende. Zudem geht die serie durch die Decke.
Ich bin echt auf die nächste Showcase gespannt. Mal sehen was alles auf uns zu kommt
@Nachios, schon ok
@alexwiele
„Das einzige was halbwegs Sinn machen würde wäre die Geschichte von Abby und dem Jungen weiter zu erzählen…Aber dann rastet das halbe Internet wieder aus.“
Ja , hoffentlich, vielleicht explodiert dann die ganze nervende Lauch-Community(-:
Yup. Auch Part III wird Bombe.
Wenn die Welt aus den Angeln gehoben wird , würde sich letztendlich auch nur zeigen das man sich selbst der Nächste ist, außer mit den Menschen wo eine Vertrauensbasis besteht oder aufgebaut worden ist.
Es ist zu komplex als das man in Notsituationen , zum Selbstschutz oder Schutz anderer genau weiss wie man handeln würde . Genauso wie wenn Emotionen, Ängste, Verzweiflung im Spiel sind wo es nur ein Bruchteil einer Sekunde vielleicht die Richtige oder die Falsche sein könnte.
Genauso wie der Konflikt zwischen Abby und Joel der nichtsahnend sein Todesurteil geschrieben hat.
Warum? Weil er zuvor jahrelang in einer Gemeinschaft gelebt hat und ein Stück weit seiner Menschlichkeit zurück erlangt hat.
Diese aufgebaute Vertrauensbasis gegenüber den Menschen hat ihn dann doch eingeholt….hier doch den Menschen, sei es nur noch so kurz zu Vertrauen..
Abgesehen davon hat man ja gesehen das er keine andere Wahl hatte. Schließlich sind alle grad mal so dem Tod von der Schippe gesprungen.
Welche Wahl hätte er und die besagte Szene hätte kein MENSCH ob nüchtern betrachtet oder nicht, je richtig entscheiden können oder in irgendeiner weise erahnen können.
Ich weiss noch wie heftig sich die Leute darüber aufgeregt haben… Das Joel so eine nicht nachvollziehbare Entscheidung getroffen hat.
Nunja einige haben es halt nicht kapiert das sovieles im Leben einen verändern kann und auch tut.
Bei Joel war es Ellie , die wie eine Tochter für ihn gewesen ist und natürlich, wie erwähnt in einer Gemeinschaft aufgenommen zu werden und dich dementsprechend integriert hat.
Als wären die nicht schon an einem Teil 3 am arbeiten
Alter Vater…was hier wieder für Dinge gesagt werden. Unglaublich.
Die Storyline um Elli und Joel ist beendet und muss auch nicht mehr erweitert werden. Da jetzt irgendwo noch ein prequel/sequel reinzuquetschen ist unwürdig und wird Druckman nicht machen.
Das einzige was halbwegs Sinn machen würde wäre die Geschichte von Abby und dem Jungen weiter zu erzählen…Aber dann rastet das halbe Internet wieder aus.
Einfach eine neue Geschichte im LOU-Universum zu erzählen ist denkbar…kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen.
Ellie platzt eine pilzzucht aus dem Kopf und wird zum alpha klicker….
Mir würde eine Story 1 bis 2 Jahre nach Ausbruch gefallen.
Der Niedergang der Gesellschaft und so…
Wär spannend denk ich mal.
Da die Story von Teil 2 mit der Serie Staffel 2 gleich sein wird werden die falls die Serie auf dem Niveau bleibt bestimmt eine Fortsetzung bringen.
Vielleicht zeitgleich.
Der push für Serie und Spiel wär immens.
@Gurkengamer
Schwamm drüber 🙂
Hmmm, aber sie würde sich bei den Fireflies wieder einer Obrigkeit unterstellen und wenn es um die „Rettung der Welt“ geht, kann man sich schon mal auf ein Abenteuer wagen. Die Welt wie sie da ist, ist einfach völlig im Arsch. Da sollte man sich nicht zu schade sein, seinen Feind zur Rettung zu holen. Außerdem ist Ellie nach der OP aller Voraussicht tot.
Außerdem, ist ein Heilmittel entwickelt, ist das nicht gleich die Rettung der Welt und ein Happy End wäre noch mehr als weit entfernt. Nur weil die Fireflies etwas hätten, werden sie nicht gleich caritativ.
So oder so. Ich hoffe auf Teil 3, weil die beiden ersten Teile einfach total immersiv sind und sehr die Fantasie anregen. So abwegig finde ich „meine“ Story wirklich nicht.
Mensch @Renello… Die these mit deinen fireflies und Abby und lev ist nunmal nicht durchdacht.. Abby war schonmal einer Obrigkeit unterstellt und was daraus wurde hat man ja gesehen, sie traf dennoch ihre eigenen Entscheidungen.. Und deshalb, und wegen lev allein schon wird sie sich auf derartige Abenteuer garnicht mehr einlassen.. Aber ok das mit dem dünnschiss tut mir leid, das war impulsiv. Sorry.
Wie so viele über Part II schimpfen. Es hat nicht die Welt in der man sich in TLOU befinden, verändert. Aber das die Story keinen Sinn gemacht hat ist auch Quatsch.
Auch Teil 1 war jetzt inhaltlich der beste Roman ever. Es ging um das zwischenmenschliche und das hat man in Teil 2 auch versucht.
Evtl. waren es zu viele Handlungsstränge bzw. bzw. zu viele Personen, Freunde und deren Probleme in dieser Welt. Aber Sinn? Doch Sinn hat part 2 schon ergeben.
@Gurkengamer
Du hast offenbar keine gute Erziehung oder sie vergessen, denn sonst würdest Du nicht Ideen als dümmlich oder Dünschiss bezeichnen. Hinter Deiner Anonymität kannst Du das natürlich machen.
Habe beide Teile gespielt und mir sehr wohl meine Gedanken gemacht. Du weißt wer die Fireflies sind? Was ihre Beweggründe sind? Demokratie und Heilung. Sie haben als „terroristische“ Gruppe viel auf die Beine gestellt. Denkst Du ernsthaft, dass sie nach der Neuformierung plötzlich komplett anders ticken? Abby und Lev machen sich auf den Weg dorthin um sich ihnen anzuschließen.
Was denkst Du denn wer die erste Wahl ist um Ellie zu suchen? Abby und Lev wissen wie Ellie aussieht. Außerdem hat Abby die Ausbildung sich wieder in einem kleinen Team auf den Weg zu machen. Natürlich würde das Abby völlig widerstreben, aber Befehl ist Befehl. So abwegig ist das nicht.
Das Ellie und Abby keine Freunde werden ist wohl jedem klar.
Keine Ahnung, warum ich Dir so freundlich antworte.
Ich will unbedingt einen 3. Teil haben,aber eine neue Ip wäre von ND auch Affen geil. Ein Setting im Mittelalter wäre sehr interessant
@Playstationforever wozu braucht jedes Spiel ein happy end? Gerade in ner postapokalypse mit diesem Ausmaß ist n happy end sowieso auslegungssache.
Das Joel doch nicht tot ist, war gemeint (-;
@mic
Hahahaha natürlich auch eine Option (-:… natürlich darf es nicht fehlen das plötzlich doch nicht tot gewesen ist und er sich die ganze Zeit über regeneriert hat und in Rambo Manier im Nebel zuvor Fallen aufgestellt hat um Abby niederzumachen…. letztendlich schafft er es dann auch Ellie wieder zu beleben.
Ende gut . Alles gut .
Damit auch die Wischi-Waschi Story
Liebhaber zufrieden und nicht überfordert aufschreien.
Hehe
Wäre echt schön, wenn es bei einem Teil 3 um das Virus gehen würde. Woher kommt es her? Kann man es besiegen? Warum sind manche Menschen immun?
@mic
Oder aber, Abby taucht aus dem Nebel wieder auf, streckt Elli nieder und dann kommt der Bruder.
Dramatik pur.
Ich denke mal, das es sehr schwierig wird, eine Logische Fortsetzung zu machen.
Da hätten sie das Ende von Tlou 2 anders gestallten müssen.
Wenn, dann mit einer ganz neuen Geschichte und anderen Protagonisten.
Man könnte ja einen Bruder nehmen, der in einem anderem Waisenhaus gelandet ist und erfahren hat das er eine Schwester hat und sich dann auf die Suche nach ihr macht.
So könnte man eine ganz neue Geschichte machen ohne den Bezug zu den anderen Teilen zu verlieren.
@gurkengamer
Treffend formuliert….hier auf Play3 darf man halt nicht erwarten das soweit gedacht wird und wahrscheinlich hast du recht…. Er/Sie hat möglicherweise das Spiel nicht mal gespielt und denkt den Kontext zu verstehen.
Falls Er/Sie es gespielt hat , ist tatsächlich traurig das die Szene aussagekräftig genug gewesen ist, das beide miteinander abgeschlossen haben. (-:
Schließlich ist es hier keine Wischi-Waschi Fast & The Furious Story im Gute Zeiten , Schlechte Zeiten Stil.
So nach dem Motto: wo dann Brüder zu Feinden werden, Feinde zu Brüdern und dann auch noch der Schwippschwager aus der Versenkung kommt alle zusammen schweisst nur um dann den Bösewicht zu mimen um dann am Ende doch zu einer großen Familie zusammen zu wachsen mit ganz viel übertriebener Action die bis zum Mond reicht.(-:
@Renello auf deine dümmliche story bezogen dünnschiss.. Als würde sich Abby nochmal in die Nähe von Ellie wagen nach all dem scheiß, es hat ein umdenken während der Story stattgefunden was abby und Ellie betrifft.. Weiß ja nicht ob du das spiel gespielt hast, aber die haben sicher keinen bock sich nochmal über den weg zu laufen..
@blackmill
Der Raine ist eh immer unter jeder The Last of Us News ohne was produktives beizutragen.
Genauso wie Natchios.
Einfach ignorieren, mehr als Dünnpfiff kann man da nicht erwarten (-:
So kann man auch vernünftig über die Geschichte für einen möglichen 3.Part philosophieren(-:
„Für dich machts vielleicht keinen sinn, da du nicht empathisch genug bist um das zu verstehen.“
Was für ein Unsinn, unglaublich.
Da kommt bestimmt ein dritter Teil. Eine Vorgeschichte zu den Anfängen der Pandemie wäre mega! Kann ich mir jedenfalls gut vorstellen 🙂 Oder mit einer erwachsenen Ellie gegen die letzten Infizierten… um zu merken, dass es erst die erste Welle war, und die zweite wird schlimmer! Karlchen würds freuen! 😀 😀
@red_one
Da hast du aber jetzt die beste Idee aufgegriffen. Hab ich nicht dran gedacht.
Dafür wäre ich auch. Ich denke da lässt sich sehr viel erzählen. Joel und Tommy. Das dürfte für genug Zunder sorgen.
@callmesnake Gerne, aber – und da verweise ich auf den Artikel – nur, wenn man wieder eine tolle, spannende Geschichte erzählen kann. Eine halbgare Fortsetzung zu einem Meisterwerk ist immer doppelt enttäuschend.
@Raine
Für dich machts vielleicht keinen sinn, da du nicht empathisch genug bist um das zu verstehen.
Nicht jeder ist so nachtragend und gerade in dem fall, mit dem wissen was Joel angerichtet hat, kann man schon mal vergeben.
Und wer weiß was passiert. Vielleicht landen Ellie und Abby in eine gleiche Situation und müssen sich gegen andere Feinde wehren.
Gibt da viele Möglichkeiten wie es zustande kommen kann, dass die beiden sich zusammentun müssen.
Ohne Ellie wäre Abby auch schon tot.
So banal es klingen mag, ich hätte gerne ein DLC in dem Tess und Joels Beziehung näher beleuchtet wird.
@Index-
ohne scheiß. ich hab deinen kommentar erst jetzt gelesen. ^^