Im Mai des vergangenen Jahres gab die Embracer Group bekannt, dass das Unternehmen die westliche Entwicklungssparte von Square Enix mit den verschiedenen Studios und Marken des Publishers erwarb.
Wenige Monate später wurde zudem angekündigt, dass Crystal Dynamics offiziell die kreative Kontrolle über „Tomb Raider“ übernahm und bereits an einem neuen Ableger der Serie arbeitet. Nur kurz nachdem uns die Meldung erreichte, dass Amazon als Publisher des neuen Videospiels fungieren wird, berichtete „The Hollywood Reporter“ vor wenigen Tagen, dass Amazon aus „Tomb Raider“ ein zusammenhängendes Universum machen möchte, das sich aus Videospielen, Filmen oder einer TV-Serie zusammensetzen soll.
Laut einem aktuellen Artikel von „Fellowship of Fans“ soll Amazon diesbezüglich nichts dem Zufall überlassen und sich dazu entschlossen haben, die Rechte an der „Tomb Raider“-Marke zu erwerben.
Ein lukrativer Deal für die Embracer Group?
Wie es weiter heißt, ließ sich Amazon diesen Deal stattliche 600 Millionen US-Dollar kosten. „Die Embracer Group hat gerade ihre Tomb Raider-Rechte an Amazon für einen Deal verkauft, bei dem wir exklusiv von einem Gesamtpaket von 600 Millionen US-Dollar sprechen können, was es zum zweitgrößten Kauf von Amazon nach dem Kauf der Fernsehrechte an Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht macht. Daher relativiert dies die Kosten und Preise, auf die Embracer normalerweise aus ist.“
Sollten sich die Angaben von „Fellowship of Fans“ bewahrheiten, dann dürfte sich der Deal vor allem für die Embracer Group finanziell auszahlen. Bekanntermaßen erwarb das Unternehmen die westliche Entwicklungssparte von Square Enix mit Studios wie Crystal Dynamics und Eidos Montreal sowie namhaften Marken vom Schlage eines „Tomb Raider“, „Legacy of Kain“ oder „Deus Ex“ zum Preis von 300 Millionen US-Dollar.
Etwas mehr als acht Monate nach diesem Kauf sollen also nur die Rechte an der „Tomb Raider“-Reihe den doppelten Betrag eingebracht haben.
Weitere Meldungen zu Tomb Raider:
- Amazon Games als Publisher – das „größte und umfangreichste Spiel“
- Franchise soll ein Marvel-ähnliches Universum werden
- Laut Berichten arbeitet Amazon an einer Fernsehserie
Eine offizielle Stellungnahme seitens der Embracer Group oder Amazon zu den aktuellen Gerüchten um die „Tomb Raider“-Marke steht allerdings noch aus.
Quelle: Fellowship of Fans
Vielleicht sollte man den Artikel mal updaten. Es waren scheinbar keine 600 Mio. Dollar sondern „nur“ 600 Mio schwedische Kronen. Das sind umgerechnet 58 Mio. Dollar.
@AllroundGamer79
Wenn man die westlichen Marken los werden will kann man sie aber trotzdem zu einen angemessenen Preis verkaufen. Die Gründe würde ich gerne mal Wissen, 300 mio. waren definitiv zu wenig.
Aber das es irgend etwas mit einem Aufkauf zu tun hat finde ich etwas weit daher geholt.
Ich sehe da auch keine Anzeichen dafür das Sony die aufkaufen sollte.
Sony hat aich noch nie einen Puplisher gekauft, ich wüsste auch nicht wozu.
Wegen FF? Kann ich mir nicht vorstellen, dann wäre es sinnvoller FF einzeln zu kaufen, aber wer weiss…
Whoopi Goldberg sollte sich schon mal fit machen!
Square Enix wurde mal komplett über den Tisch gezogen. ^^
Da hat Square mal wieder Kompetenz bewiesen.
Der reboot war richtig gut! Mit den Filmen kann ich nix anfangen, die neuen Spiele haben aber viel Spaß gemacht.
Also ich fand Tomb Raider in den 90gern schlecht und den Reboot richtig gut. So unterschiedlich können Meinungen sein.
Irgendwas läuft da falsch bei Square,wunderte mich schon nur 300mio für die Westlichen Marken.
Kann ich mir nur Erklären das die die Marken weg haben wollten weil Sony Square übernimmt,anders kann man die Dummheit von Square nicht erklären.
Tomb raider war nur in den 90Zigern gut, danach kam meiner meinung nach nichts gescheites mehr.
Lol
Square verkauft den ganzen westlichen Teil mit allen West Marken für 300mio und Amazon zahlt nur für Tomb Raider schon 600mio
Man sind die dämlich bei square
Hatschi
Wo habe ich in meinen Kommentar geschrieben das Amazon schlimm ist? Wo bitte? Ich habe geschrieben das Amazon am Ende genau wie MS Ihren eigenen Dienst mit exklusiven Marken aufstellen werden. Von schlimm habe ich nichts geschrieben, also denk nicht automatisch das Amazon die XBOX und Playsi lange beliefern wird. Das wars eigentlich.
@Acid187 erst mal abwarten 😉
@callmesnake hör endlich auf immer das Amazon und Co schlimm sind. Ms macht genau den gleichen scheiß jetzt zum zweiten mal!!!
Matsuda sollte seinen Posten verlassen und jemand anderen den Job überlassen. Das kann nicht sein, dass man die westlichen Studios für so wenig verkauft hat.
Nach dem Ausscheiden von Shinji Hashimoto, der oft als Producer bei SQ gearbeitet hat, ist die Qualität der Spiele gesunken.
Und die Führungsetage von Square haut grad auch nur mitm Kopf gegen die Wand, es so günstig verscherbelt zu haben ^^
„Frosch1968“
„Warum konnte Embracer eigentlich Square Enix und Tomb Raider kaufen ohne jahrelange Prüfung ????“
1. Embracer hat Square nicht gekauft sondern Tomb Raider von Square.
2. Und das ging ohne Prüfung weil Tomb Raider nicht 1 Milliarde macht in 10 Tagen. Anders als CoD.
Nice
Frosch1968
weil es da um ein paar IPs und Studios ging und nicht um ganze Publisher.
@FinalSpace meinte ich
@genau wie EA. Heute das Dead Space Remake gestartet und da muss typisch für EA Games erst einmal seine Seele wieder abgeben bei gefühlt 500 Seiten Nutzerbedingungen die man akzeptieren muss. Ich weißt warum ich sonst keine EA Spiele kaufe.
@Frosch1968 Weil sie ungefährlich wirken.
Einfach entspannt abwarten. Amazon fährt das so schnell an die Wand, dass sich der nächste freut
Amazon ist ebenso eine Krake wie Microsoft
Warum konnte Embracer eigentlich Square Enix und Tomb Raider kaufen ohne jahrelange Prüfung ????
Hauptsache sie publishen auch für die Playstation. Ansonsten habe ich da keine großen Erwartungen, Tomb Raider hat für mich durch den Reboot und die Filme (alt wie neu) viel an Glanz verloren. War es in den 90ern mal DIE Serie steht es mittlerweile mMn für Mittelmaß in egal welchem Medium.
@Index glaubt er sei was besseres, weil er bei einem bashing gegen MS nicht mitmacht und kündigt dies groß an, indem er hier die User basht.
Ey was für ne Logik.
Krass was SE hier verpasste. Ob es da Konsequenzen intern geben wird? O.o
@Fr3eZi
Ja dann passt das ganze ja wunderbar. Danke für die Info
Da Amazon bisher nur Enttäuschungen im Gaming produziert hat…meh.
Heißt das, bei Crystal Dynamics sind jetzt Ressourcen für das eh viel geilere Legacy of Kain frei?
@callmesnake
Amazon hat schon einen gaming Stream Plattform. Nämlich Amazon Luna. Läuft aber aktuell meines Wissens nach nur in den USA. Release für andere Länder ist soweit ich das weiß bisher unbekannt.
Soll sogar richtig gut laufen von dem was ich gehört habe
Wir sollten Wetten abschließen wie sehr Lara Croft nicht aussehen wird wie Lara Croft.
Nach dem lord of the rings debakel kann ich mir nicht vorstellen, dass die von amazon das hinbekommen mit der serie.
Aber was soll ’s. Ich lass mich auch gerne positiv überraschen.
Amazon hat nix zu verschenken. Ich denke es geht Richtung, Cloud, wie Google mit Luna. Ob es erfolgreich sein wird glaube ich nicht. Wir haben 2023 und MS ist für Sony nicht gefährlich geworden.
@Playzy
Ich glaub die haben einfach zu viele Projekte. Selbst Final Fantasy (16 und jeden weiteren Teil 7) braucht immense Kapazitäten und Geld .
Nebenbei sind viele andere Spiele bei denen ebenfalls in Entwicklung und so wird man sich entschieden haben , dass zu verkaufen .
Alter square saß auf einem Goldbarren und haben den einfach in den müll geworfen weil sie dachten es wäre ein Ziegelstein.
Ich verabschiede mich schon mal von der Qualität der Reboot-Teile von Tomb Raider. Amazon, so top der Laden beim Online-Handel sein mag, hat ein kein gutes Händchen für Spieleentwicklung. Die bereits erfolgten erste Schritte im MMO-Bereich haben gezeigt, no way, keine Chance.
Schade. Kann man machen nix.
Glückwunsch Amazon zum Erwerb einer meiner Lieblings Gaming-Marke!
Jetzt macht was draus….
Jetzt bräuchten sie nur noch einen neill druckmann, der das hanze nicht an die wand fährt.
@Hatschi
Ach ja, Amazon Gaming Launcher/Plattform ist auf dem PC schon im Betrieb
Sorry AWS
@Hatschi
Weil du tatsächlich denkst das Amazon die Playstation bedienen wird? Vielleicht noch in dieser Gen, aber die werden Prime auch in Gaming Cloud umwandeln oder ein separaten Cloud streaming Dienst starten wenn es soweit ist. Ist ja nicht so, das Amazon mit solchen Marken peanuts verdienen möchte sondern langsam auch Ihren Gaming Abo aufbauen werden. AWB lässt grüßen.