Als Capcom im Jahre 2005 den Survival-Horror „Resident Evil 4“ veröffentlichte, revolutionierte man nicht nur die eigene Marke. Fortan orientierten sich auch andere Actionspiele an Shinji Mikamis Formel, die selbst 18 Jahre später noch zu begeistern weiß. Im kommenden Monat werden auch Spieler der neuen Generation die Chance erhalten diesen Klassiker zu erleben.
Mehr als nur ein Grafikremake
Mit „Resident Evil 4 Remake“ bringen die Entwickler nicht nur ein grafisches Upgrade auf die PlayStation 5, die PlayStation 4, die Xbox Series X/S und den PC. Auch spieltechnisch wurden einige Änderungen vorgenommen, um ein noch immersiveres Spielerlebnis zu erschaffen. Unter anderem hat man die Quick-Time-Events entfernt, die 2005 in Mode waren und heutzutage eher ungeliebt sind.
Auch die Eskortmission, in der Leon S. Kennedy die Präsidententochter Ashley Graham außer Gefahr bringen soll, wurde entsprechend angepasst. Inzwischen haben die Redakteure der Game Informer ein neues Gameplay-Video veröffentlicht, das uns bereits 13 Minuten aus eben jenem 5. Kapitel zeigt. Somit könnt ihr einen Blick auf diese berüchtigte Mission werfen.
Weitere Meldungen zu Resident Evil 4 Remake:
- Entwickler-Video zeigt den neuen Brute, Kämpfe und mehr
- Video und Details – Keine QTEs, neue Gegner und mehr
- Ashley wird anhänglicher – Capcom begründet Entscheidung
„Resident Evil 4 Remake“ wird am 24. März 2023 für die PlayStation 5, die PlayStation 4, die Xbox Series X/S und den PC erscheinen. Weitere Meldungen zur Neuauflage könnt ihr bei Interesse in unserer Themenübersicht entdecken,
Man sollte die Kirche auch mal im Ganado-Dorf lassen und bedenken, dass der Umfang von Resident Evil 4 um einiges größer ausfällt, als der der bisher erschienenen Remakes und dass der gewählte Stil tatsächlich kein realistischer, sondern ein eher stilisierter ist, was bereits beim Charakter-Design auffällt.
Prinzipiell bleibt die Optik zwar insgesamt Geschmackssache, aber meines Erachtens nach macht die Grafik und das generelle Art-Design auf mich einen sehr guten Eindruck, vor Allem im Vergleich zum Original. Beim Regen müsste man tatsächlich schauen, wie es sich dann im fertigen Spiel auswirkt, allerdings sieht dieser lange nicht so deplatziert aus, wie beispielsweise der Niederschlag im GTA-Remaster.
Es hört übrigens auf zu regnen ^^ Sind nur zwei oder drei Kapitel. Macht ihr n‘ Theater hier
ich denke, dass re2 aufgrund der engen räume besser aussieht. der friedhof bis zum el gigante ist schon groß bei re4.
Horst
Finde auch das RE 2 Remake besser aussieht als RE 4 Remake, aber den direkt Vergleich muss man abwarten wenn das Spiel erstmal raus ist. RE 2 Remake sieht aber auch wirklich immer noch hammer aus.
Kommt da eigentlich eine VR Version raus? Gibt es diesbezüglich vielleicht Gerüchte? VR funktioniert genau so gut als Third Person wie auch First Person. RE8 in VR und dann RE4 Remake VR das wäre der Hammer. Ein Alien Isolation VR wäre auch der Hammer, habe es auf dem PC schon durchgezockt. Einmal VR immer VR, der Unterschied ist einfach nur krank groß.
Bin ich alleine, wenn ich sage: Das sieht allgemein nicht so dufte aus… habs vielleicht falsch in Erinnerung, aber ich finde das Remake von RE2 sah doch tausendmal besser aus? Die Texturen und der Detailgrad der Umgebung, die Belichtung (vor allem Fackeln etc.) ist mäh… bin jetzt echt bissl erschrocken vom Video… das macht mich echt überhaupt nicht an Oo
hä??? Wie schlecht sieht denn bitteschön der Regen aus? Wahnsinn, aber im Allgemeinen ist die Grafik auch meines Erachtens nach nicht wirklich überzeugend. Vor allem als die beiden aus dem Fenster springen kann man die zum Teil matschigen Texturen sehen.
In dem Spiel regnet es doch eigentlich eh nur in dieser Szene soweit ich mich erinnern kann.
Zumindest war es im Original so und da war die Sicht auch etwas eingeschränkt.
Es sieht vielleicht nicht Mega Krass aus aber irgendwie gefällt es mir.
Also gibt doch nun wirklich schlimmeres!
Bin ja gespannt wenn man auf easy spielt ob einige Abschnitte wieder raus sind wie damals. Bei normal war jeder Abschnitt komplett.
Kann mich echt noch nicht so wirklich überzeugen. Da sah das Remake von Resident Evil 2 einfach insgesamt soviel besser aus.
Den Regen finde ich gar nicht so schlimm. Viel schlimmer ist das Charakter Design.. Ashley und Leon sehen so bescheuert aus
@Evermore
Wollt damit nur sagen, keinen hats davor gestört. Hier wirds ein Thema.
youtube.com/watch?v=y_5yW2woTPg
Regen in Uncharted 4 bei nacht.
Wieso man das nicht einfach mal zugeben kann, dass das mit dem Regen nicht optimal aussieht. Ich verstehe es halt nicht, da es im Resi 2 Remake ja auch besser ausgesehen hat. Das gibt einfach kein stimmiges Gesamtbild ab. Deswegen werde ich es trotzdem spielen, ich hoffe nur das die daran noch arbeiten bis zum Release.
@ras
https://youtu.be/oeMLNlyflmA
@ras
Ja und? Der Regen im Video wird beleuchtet und wirkt deshalb ziemlich hell. Trotzdem ist er transparenter als das was im Resi 4 Remake zu sehen ist. Dazu ist das Szenario in Resi 4 bei tiefster Nacht. Den Regen dürfte man kaum sehen außer halt Lichtquellen beleuchten den Regen. Geh mal bei tiefster Nacht bei Regen raus. Den Regen siehst du nur im Licht wenn du gegen Straßenlaternen guckst oder gegen Autoscheinwerfer.
„Wenn der Regen so aussieht als ob weiße Striche runterfallen“
youtube.com/watch?v=k4xv6_TBWO4
Ja sieht ganz gut aus. Diese Mission habe ich auch noch gut Erinnerung. Aber später werde erstmal Atomic Heart zocken. Bin leider nicht der Reichste. Heute hatt noch mein Enkel Geburtstag und wie üblich Oma und Opa möchte ein Game haben.
Physics
Ganz früher hatte ich noch echt Spaß mit Resident Evil. Teil 7 zwar noch gezockt, doch das empfand ich schon als eher langweilig. Mit Village habe ich es für mich persönlich begraben, habe es nicht mal gezockt. Das Remake von RE 2 war zwar gut. Doch es hat mich nicht so gefesselt wie damals das Original. Auch das hier, lässt mich kalt. Der ganze Remake/Remaster Wahnsinn löst bei mir immer mehr nur gähnende Langweilig aus.
Also ich finde den Regen geil !
Man hat das Gefühl als ob es richtig runter schüttet und die auch ist dadurch eingeschränkt
Aber was wirklich gut geworden ist ist wie der Regen sich verhält wenn er auf die Charaktere tropft oder wie sich das Loch von einem Blitz im Regen reflektiert
Glaube hatte ich vorher noch nicht so in Videospielen gesehen
Naja. Wenn der Regen so aussieht als ob weiße Striche runterfallen dann sieht das halt scheXXX aus.
Ganz so schlimm wie im miesen GTA Remaster sieht es jetzt zwar nicht aus aber das geht definitiv besser.
Wenn juck der Regen in Resi ? Der „Kugelhagel“ muss Geil aussehen . 😉
Der Regen an sich fällt schon schön, gerade auf die Figuren aber sollte viel transparenter sein. So lenkt es mehr ab und sieht auch unnatürlich aus. Lässt einen einen wirklich an die GTA Trilogy zurückdenken…
@branch Ich hoffe auch dass das nicht mehr so aussieht wenn das Spiel erscheint. Aber sie haben ja noch etwas Zeit.
Das Spiel schaut echt super aus. Freue mich sehr drauf. Aber das mit dem Regen ist kein schön gemachter Effekt. Komischerweise fällt der noch weißer auf je dunkler die Umgebung O.o ergibt keinen Sinn. Wird hoffentlich nachgebessert
Oh man ihr habt echt Probleme der regen sieht doch in Ordnung aus es gibt viel schlimmeres als so ein kleinen Pups
@PSFanboy666 keine anderen Probleme mit deiner omnipräsenz hier?
Was soll am Regen jetzt so schlimm sein?
@Gurkengamer
Wenn es halt einfach scheiße aussieht! Beim RE 2 Remake haben sie doch auch einen vernünftigen Regen Effekt hinbekommen.
.. Geht diese scheiss Regen Diskussion hier jetzt auch weiter…. Immer was zu scheißen die Leute.
Ja…der Regen ist mit leider auch direkt negativ aufgefallen. Hoffentlich wird da nochmal finalisiert oder nachgepatcht.
Keine Ahnung warum sie den Regen so hell gemacht haben, das sieht echt billig aus^^kann man sicher geiler machen
RE4 ist eines der einflussreichsten Spiele überhaupt. Ehrlich gesagt, fällt mir kein Spiel ein, das in den letzten 20 Jahren einflussreicher gewesen ist. Demon`s/Dark Souls fällt mir sonst noch ein.
Habt ihr die Videos von dem hässlichen Regen Effekt gesehen ? Oh boy sieht das schrecklich aus. Das ähnelt sehr dem schlimmen Regen Effekt aus der GTA Trilogie die erschienen ist.