Zu den größten Enttäuschungen der vergangenen Jahre dürfte nach wie vor der Launch von CD Projekts Rollenspiel „Cyberpunk 2077“ gehören, das sowohl auf den Konsolen als auch schwachen PCs mit zahlreichen Problemen zu kämpfen hatte.
Vor allem auf den Konsolen fielen die technischen Probleme und Bugs so gravierend aus, dass „Cyberpunk 2077“ zwischenzeitlich komplett aus dem PlayStation Store entfernt wurde. Doch auch PC-Nutzer mit einer älteren Hardware klagten über Bugs und eine enttäuschende Performance beziehungsweise Optimierung.
Im Interview mit GamesIndustry.biz blickte CD Projekts Michał Platkow-Gilewski noch einmal auf den Release von „Cyberpunk 2077“ zurück und vertrat den Standpunkt, dass das Rollenspiel seiner Meinung nach zu schlecht weg kam.
Erschwerend kam hinzu, dass es laut Platkow-Gilewski „seinerzeit zu einem Trend wurde, Cyberpunk 2077 zu hassen“.
PR-Sprecher verweist auf die ersten Kritiken
Als Argument nannte CD Projekts Vice President of VR & Communication die ersten Reviews zu „Cyberpunk 2077“ und die damit verbundenen hohen Wertungen. Zur Wahrheit gehört hier allerdings auch, dass die Tester, die für ihre Reviews einen Vorabzugriff auf das Spiel erhielten, auf technisch leistungsfähigen PC unterwegs waren, auf denen die Performance von „Cyberpunk 2077“ weitestgehend überzeugte.
„Ich glaube tatsächlich, dass Cyberpunk bei der Veröffentlichung viel besser war, als es angenommen wurde. Selbst die ersten Kritiken waren positiv“, führte Platkow-Gilewski aus. „Dann wurde es einfach cool, es nicht zu mögen. Wir haben uns schnell vom Hero zu Zero entwickelt. Das war der schwierige Moment. Wir wussten einfach nicht, was los war.“
Und weiter: „Wir wussten, dass das Spiel großartig ist, dass wir es verbessern können, dass wir Zeit brauchen, um es zu tun, und dass wir einige Dinge neu aufbauen müssen. Das hat uns viel Zeit gekostet, aber ich glaube nicht, dass wir jemals am Boden waren. Wir haben uns immer gesagt: ‚Lasst uns das tun'“.
Weitere Meldungen zu Cyberpunk 2077:
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Derzeit arbeiten die Entwickler von CD Projekt an der umfangreichen „Phantom Liberty“-Erweiterung zu „Cyberpunk 2077“, die am 26. September 2023 für den PC, die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S veröffentlicht wird.
Quelle: GamesIndustry.biz
Also ich bin wirklich großer Fan dieses franchise.. aber die Aussagen sind einfach ein Witz sorry…
„Dann wurde es einfach cool, es nicht zu mögen. Wir haben uns schnell vom Hero zu Zero entwickelt. Das war der schwierige Moment. Wir wussten einfach nicht, was los war.“
Ja..es gab Leute die sind einfach auf den hate Traun aufgesprungen ohne fundierte eigene Kenntnisse…und dennoch ist die aussage wir wussten einfach nicht was los war eine Frechheit…ich kann drüber lachen aber dreist ist das schon….ja was war nur los? Hmm…keine ahnung…
Abgesehen vom schlechten, technischen Zustand bei Release, fand ich die Inhaltslüge wesentlich schlimmer.
Die Show die im Vorfeld um CP77 betrieben wurde und was am Ende rauskam, einfach verarsche der Käufer.
Ist doch ziemlich ausgeglichen.
Es war cool das Game zu kritisieren, und andererseits war es cool die
Last-Gen Käufer zu belügen.
Als geduldiger Mensch hab ich natürlich den PS5 Patch abgewartet, und ein gutes Game zum fairen Preis erhalten.
Zu CP77. Da konnte ich noch nie meckern. Für mich war das schon immer ein PS5 Spiel, keine Ahnung warum es eine PS4 Variante gab? Hab zum echten Release zugeschlagen und ein tolles Spiel bekommen.
Was soll dieser Kommentar? Nachdem CP77 gesund gepatched wurde, war (und ist) doch alles gut, die Spieler sind zufrieden, der Verkauf läuft für CDPR gut. Warum jetzt wieder so alte Wunden aufreißen und dann auch noch behaupten, es hätte einen unberechtigten Hate gegeben?
Ich hatte damals noch auf der PS4 CP77 gekauft, nachdem es wieder von Sony im Shop wieder zugelassen war: Immer noch elend lange Ladezeiten und diese Plastiktütengesichter, bis die Texturen geladen sind, unmotiviert herum fliegende Autos und und und.
Aber jetzt auf PS5 ist es ein wirklich gutes Spiel. Also wo ist jetzt das Problem und wo der künstliche Hate?
Ich finde den Hate oft schon berechtigt. Es ist halt leider vermehrt auch so, dass alles schöngeredet und in Schutz genommen wird.
Heute würde man sagen: Ja schau wie toll der Kevin in die Hose gemacht hat.
Früher hieß es noch eher: Sag mal, ist Kevin behindert?
Sorry, mir fällt um 10 Uhr grad nix besseres ein. Und früher war auch nicht alles besser, aber heute ist es schon manchmal schlimm.
Auch wenn wir alle, speziell aber Andromeda, ein Herz für blinde Hunde haben, so muss man klar ansprechen dürfen was Mist ist und was nicht.
Und 90% ist halt einfach Mist.
und natürlich kann einem egal sein das bestimmte featzures nicht enthalten sind. Man wollte aber mit GTA mithalen und das ist in keiner weise mit der Open World gelungen.
Die Stadt wirkt trotz der NPCs die rumlaufen kalt und leer. Die Größe ist zwar beeindruckend ist aber im enddeffekt nur eine große leere Tapete…
Da hat GTA doch einiges viel besser gemacht und man hätte mehr erwarten können. Vorallem das SPawn System der Polizei ist ein Witz!
Ich hab das Spiel beim ersten mal abgebrochen als in einer mission in einem nachtclub ein bulle ausversehen angeschossen wurde dann spawnten die cops andauern in dem kleinen raum direkt hinter mir. Somit gings da nicht weiter. So eine beschissene Programmierung hab ich noch nicht einmal in über 30 jahren gaming erlabt… Ich hoffe für Cyberpunk das die das ruder rumreisen, aber ich kanns erst glauben wenns soweit ist!
@ Vangur @renello
ja da haben wir wohl andere vorstellungen was ein video spiel gut macht, da steht bei mir an erster stelle immer das gameplay, stories sind mir persönlich ziemlich unwichtig.
Aber Cyberpunk hat Gameplaytechnisch nichts neu und auch nichts besonders gut gemacht. Daher meine Kritik an dem Titel. Spiele mit guter Story sind gut ums einmal durchzudaddeln Spiele mit gutem Gameplay spielt man erfahrungsgemäß aber öfter mal…
@ Noir64Bit
Die native PS5 Version nutzt FSR als upscaler. Als die native PS5 Version erschienen ist wurde noch FSR 1.0 genutzt. Später wurde auf dem Nachfolger FSR 2.0 geupdatet. Dadurch ist die Grafik nochmal was schärfer und hübscher geworden.
Hatte es zum Launch gehabt und viel Spaß gehabt. Werd es mit dem DLC nochmal genießen.
Das gleiche was Forspoken passiert ist
Der ganz grosse unterschied ist das Forspoken das war was man auch von anfang gesehen hat oder uns von den entwicklern gezeigt wurde
Bis auf ein visuelles downgrade vom ersten reveal
Und technisch hat es zumindest auf ps5 einwandfrei funktioniert
Bei cyberpunk hats vorne und hinten nicht gestimmt, technisch wie gameplaymäßig
Von einem Trend kann man tatsächlich sprechen.
Ich erinnere mich an gefühlt unzählige unsachliche Kommentare und Beiträge, welche ich von Nutzern auf verschiedensten Plattformen gelesen habe, die das Spiel keine Minute gespielt haben. Menschen lassen sich heutzutage gerne ihre Meinung von anderen bilden, bzw. übernehmen diese einfach. Da glotzt man lieber die Videos irgendwelcher „Youtuber“ oder sieht auf Twitch anderen beim Zocken zu und bildet sich dann ein etwas beurteilen zu können.
Ich habe seiner Zeit auf YouTube auch diverse Videos zu irgendwelchen Bugs gesehen. In den knapp 130 Stunden Spielzeit, die ich seit Release (also vor irgendwelchen größeren Updates oder Bugfixes) hatte, ist mir allerdings keiner von diesen untergekommen.
Ich kann nur von der PS5-Version sprechen, aber die lief bis auf ein paar kleinere Bugs und relativ regelmäßig Abstürze (ca. 1x alle 1-2 Stunden) überraschend gut und stabil. Zumindest kein Vergleich zu dem Bild das medial und durch Leute im Internet gezeichnet wurde.
Was da teilweise geschrieben wurde war teilweise schon fast amüsant. Viele mit denen ich diskutierte habe ich irgendwann gefragt wie viele Spielstunden sie auf welcher Plattform haben. Häufig bekam ich eine Antwort die sinngemäß lautete „Gar keine, so einen Müll würde ich niemals kaufen/ spielen“ usw… Teilweise wirklich lächerlich.
Mich ärgerten die ganzen Spieletests, in denen CP2077 trotzdem in den Himmel gelobt und die Open World sogar als Meilenstein bezeichnet wurde. Naja, nach dem x-ten gefundenen Dildo und dem ewig dämlichen NPC-Geschwafel und Gegnern, die ständig über ihre eigenen Füße stolperten, war die Lust auf weitere Erkundungen in der öden Stadt schnell verflogen.
Trifft der Trend nicht auf jedes AAA-Spiel zu? 😛
@ maka
Das war cdprs schuld.
Sony gibt keine refunds im store und cdpr hat sie den Käufern versprochen auch vom psn store.
Damit haben sie sony die pistole auf die Brust gesetzt worauf die CP2077 entfernt haben.
Sonst lässt sony auch jedes spiel egal wie mies im store, hier lag es nicht an der Qualität das es entfernt wurde.
Ahja, es war also unter den Spielern cool es nicht zu mögen… aber wie deckt sich das mit der Entscheidung von Sony das Spiel komplett aus dem Store zu nehmen? Dafür muss es triftige Gründe geben und die sehe ich in einem Hype es schlechter zu reden als es ist nicht wirklich.
Der PR Typ wäre besser beraten gewesen einfach die Klappe zu halten als so einen Blödsinn nun in die Welt posaunen zu müssen.
Viel Geld (also so viel dass es Gewinn abwirft) wird man mit dem Spiel nicht verdient haben, denn keiner kauft das Ding jetzt noch zum Neupreis, die Scheiben wurden schon kurz nach Release für 20-30€ verhökert und überhaupt jemanden zu finden der den Mist kauft.
Tatsache ist, als ich es damals auf der PS4-pro das erste Mal gespielt habe, lief es bei mir erstaunlich gut. Es war natürlich weit weg von dem was alles versprochen wurde, aber ich hatte in meinem ersten Lauf nur mit minimalen Problemen zu tun. Dazu gehörte das ich bei jedem Start die Einstellungen kontrollieren musste, und das ab und an kleine Grafikglitches irgendwie nervten, aber das Spiel unterm Strich nicht behindert haben.
Einen Absturz mit der Urversion hatte ich nur 1x. Andere hatten da wohl mehr Probleme.
Aktuell auf der PS5 mit dem letzten Patch ist mir aber aufgefallen das noch Mal an der Grafik geschraubt wurde. Ich dachte im ersten Moment als ich nach dem Patch das Spiel gestartet hatte, das sah vorher noch anders aus. Zwar mit der PS5 Version schon ziemlich gut, aber anders.
Ok, ich kann es nicht genau orten, aber es fühlt sich anders an. Falls das irgendeinen Sinn ergibt?
Jeden Falls bin ich sehr gespannt auf den DLC, auch wenn es ja leider keinen weiteren mehr geben wird. 🙁
@bkackmill
Cdpr war doch an der spitze.
Die hatten doch ubisoft auf den eu markt überholt bevor sie sich selber ein bein gestellt haben.
Aber ja ich hoffe auch das sie daraus etwas anderes als ein weiter so gelernt haben. Denn geschadet hat es ihnen zumindest finanziell nicht eher im Gegenteil und wenn man jetzt noch sieht wie sie versuchen das opfer zu Spielen lässt mein gutes Gefühl zu phantom liberty schwinden
Das game ist top. Die Story, nebenquests und das Gameplay 10/10.
Die Entwickler können am wenigsten was dafür, dass das Spiel so unfertig veröffentlicht wurde. Die haben sich trotzdem sehr viel Mühe gegeben und mittlerweile ist das Spiel ja sehr gut spielbar.
Hoffe nur, dass die Führungskräfte des Studios daraus gelernt haben und sowas nicht nochmal vorkommt. Dann könnte CDPR eines der besten Entwicklerstudios werden.
@black haze
Richtig der wurde wegen hatern gestrichen.
Wie wahrscheinlich auch die vernünftige ki, texturen, frames und was nicht alles zu release gefehlt nach dem man großspurig gesagt hat
„It comes when its ready“. Und sie sind jahre nach release immernoch am fixen.
Wenn es cp2077 hater gibt dann ist cdpr selber dran schuld!
Sie haben gelogen und getäuscht wo es nur ging das kannst du nicht schön reden
@VisionarY
Beinhaltet das vielleicht beste First Person Story-Telling aller Zeiten mit einigen der stärksten Open World Missionen, die es je gab. Grandiose Charaktere. Hervorragendes Writing durchweg. Starke ! interaktive ! Inszenierung und dadurch auch eine extrem hohe Immersion, beinahe als würde man VR spielen. Die Story überzeugt voll und ganz mit Originalität, und die Spielwelt samt Night City ist eine der beeindruckendsten überhaupt, komplett durchdacht, architektonisch brilliant und glaubhaft durchdesignt, zusammen mit allen Technologien im Spiel und den Gameplay-Elementen, alles organisch miteinander verbunden bzw. wie aus einem Guss..
Atmosphärisch überragend. Gameplay und Story motivieren ständig. Gameplay bietet viele Möglichkeiten und Abwechlung. Komplexe Auflevel-Möglichkeiten. Merklich gelungene Dualsense-Unterstützung.
Johnny Silverhand geht ab.
Eindeutig eines der bestgemachten Spiele aller Zeiten und ein ! interaktives ! Meisterwerk, welches die Story-Telling-Stärken des Mediums voll zur Geltung kommen lässt…
Nahezu alle lieben es, die nicht diesen besagten Negativ-Trends hinterherlaufen und stattdessen das Spiel unvoreingenommen erleben bzw. es so nehmen, wie es ist.
Für mich persönlich ist es eines der besten Spielerlebnisse, die ich je hatte, auch wenn es nicht perfekt ist und zum Ende hin etwas nachlässt. Mit etwas mehr Feintuning und weniger Bugs und Glitches wäre es damals locker ein 94+ Spiel geworden.
Jetzt ist es eines.
Klar der MP wurde wegen Hatern gestrichen und nicht,weil die das nicht gebacken kriegen. Was für ne kaputte Gestalt
@VisionarY
Hast mich zwar nicht gefragt, aber was mich an dem Spiel fasziniert hat waren die Geschichten, die mir das Spiel erzählt hat. Die Hauptstory war so spannend, dass ich sie am liebsten immer sofort weitergespielt hätte. Der Rest war aber auch so gut erzählt von den Fraktionen und die Questreihen. Das zusammen mit der immersiven Welt, dem guten Dialogwriting und dem spaßigen Gameplay hat mir völlig gereicht um CP als tolles Spiel zu bezeichnen.
Deine Kritikpunkte müssen ja nicht für jeden gelten. Bei manchen weiß ich noch nicht mal was Du meinst. Und fehlendes Car Tuning könnte mir egaler nicht sein.
@black haze
Was liebst du denn an dem spiel? Die fehlenden rpg elemente? Der verbugte skilltree? Die bulletsponges? Die items die nur als icons in irgendwelchen menus zu finden sind? Das fehlende car tuning? Die nicht vorhandenencar chaces? Die npcs die dümmer sind als bei 15 jahren altenspielen? Oder das die polizei direkt hinter einem spawned?
Ich liebe dieses Game und ja ich bin ein totaler Fanboy von Cyberpunk 2077 und verfluche die hater, wegen denen der Multiplayer Mode gestrichen wurde.. Wo wart ihr und euer sh*t storm bei anderen unfertigen Games?
Wenn man ehrlich ist war es auch die eigene schuld von denen.
So eine Version auf den Markt zu bringen und hoffen das nix passiert ist schon naiv gewesen.
Für mich persönlich ist es auch kein Meisterwerk.
Es ist gut ohne Frage aber trotzdem nicht das erhoffte über Game .
Habe das Spiel damals direkt zurückgegeben…
war eigentlich als Weihnachtsgeschenk meiner Eltern an mich gedacht…
Wie wütend die waren, als ich denen all die Probleme gezeigt und erklärt habe warum ich das tue kann sich sicher jeder denken… (brauchte halt die Rechnung von Ihnen, deshalb mussten sie es erfahren)
Selbst mit den ganzen Patches hat man halt im Zweifel immer noch die miese Basisversion auf Konsolen. Ich hoffe mal das es eine Komplettversion für PS5/XBS geben wird, denn dann endet das ganze doch noch glimpflich.
sicherlich haben viele sich kritisch geäußert ohne es gespielt zu haben, so wie bei einem the last of us 2.
dennoch, wurde vorher viel geredet, gecancelt und gelogen. und dazu kamen noch die bugs, oder die extrem schlechten spielelemente wie die cops und passanten.
sogar haupt- und nebenmissionen waren davon betroffen und ja auch auf dem pc gab es diese sehr auffälligen bugs. das war nicht abhängig von der leistung des pc’s.
das spiel bietet jetzt eine gute grundlage und das man nicht gleich alles richtig macht war klar.
dennoch muss cd projekt einfach mal aufpassen was sie sagen.
so wie jetzt mit diesen aussagen stellt er sich doch als opfer dar.
statt die fehler einzugestehen und es einfach in der zukunft besser zu machen, kommen dann oft noch solche ausreden als wäre es garnicht so schlimm gewesen.
ich hab meinen spaß mit dem spiel und den dlc werde ich mir holen, aber fakt ist und da kann er reden wie er möchte, ich hatte seid mass effect andromeda kein spiel gespielt das in so einem desolaten zustand released wurde.
Gurkengamer, der unterschied zu NMS/hello games ist das sie bisher keinen cent für all den neuen content haben wollten
Ich sag mal so wenn nichts wahres dran gewesen wäre wäre es auch kein trend geworden…
„Hate Speech“ ist aber wirklich zu einer Art Volkssport geworden. Wobei die bezeichnumg Hass, ein sehr starkes Wort ist und ich bezweifle dass sich jeder der Bedeutung wirklich bewusst ist. Das meiste ist doch nur gMh
Tolles Spiel aber der Trend ist verdient. Es wurde nicht umsonst gehatet. Absichtliche Täuschung um dem Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen ist nunmal nicht liebenswert.
Einfach daraus lernen dann hatet auch keiner mehr. Bis dahin müss ihr das hinnehmen und vorallem akzeptieren, alles andere wäre fatal.
@evermore
Stimmt dir zwar größtenteils zu, aber Fallout 4 auf dem gleichen Level wie Witcher 3 stellen? Rein qualitativ ist das definitiv nicht der Fall. FO4 ist sicher ein sehr ordentliches Spiel, aber Witcher ist dann doch nochmals ein paar Stufen höher.
Abgesehen von Grafik/Technik und verbessertem Gameplay ( was man von einem Spiel, welches 5-7 Jahre später released wurde, erwarten kann) war FO3 und New Vegas bereits spürbar besser ( Quests, RPG-Mechaniken, Spielwelt, Charaktere) als FO4.
war von anfang an schon overhyped, von daher konnte man nur tief fallen.
Ist das die opferrolle?
Niemand der cp derzeit spielt hasst es, dies ändert nichts daran wie cdpr agiert hat.
Und da sie immernoch am fixen sind sollten sie auch erkennen das sie zu recht dafür aufs korn genommen werden.
Und wenn man ernsthaft denken dass dies ein trend ist würde man kaum nen dlc rein buttern.
Ich kann diesen „Mode Hate“ auch nicht ab und finde es toll, dass
* CD Projekt * bei der Stange geblieben ist!
* Cyberpunk 2077 ~ Phantom Liberty * wird dieses Game nochmals pushen und wisst ihr was? ~ ich find’s geil! 🙂
Trotz allem ist Cyberpunk eines meiner Liebslingsspiele geworden. Viel Liebe zum Detail, eine mega geile Stadt, mit diesem Genre kriegt man mich sowieso, die Story war geil, der GOAT Keeanu war dabei.
Freue mich aufs DLC 🙂
Spiele unfertig releasen wird leider auch zum Trend.
@Mr_Aufziehvogel
Den ersten zwei Drittel deines Posts kann ich recht geben. Der Rest stimmt so aber mal garnicht. Die ganzen großen und kleinen Geschichten von Night City sind absolut großartig. Das Gunplay ist tadellos und der Skillbaum ist nachdem er nach den patches aufgeräumt wurde absolut übersichtlich und in Kategorien sortiert. Die Menge an sinnlosen loot wurde auch stark verringert und seine Waffen und Skills zu verbessern haben alle spürbare Auswirkungen. Einzig von den Polizei Missionen wo man nur die Gangs ausschaltet gibt es zu viel. Aber selbst die sind ja optional. Ich habe das Spiel zum Glück nicht zum Launch gekauft und bin erst über ein Jahr später mit der nativen PS5 Version eingestiegen und da war das Game definitiv schon Top.
Ich würde das Game im jetzigen Zustand auf einen Ebene mit Skyrim, Fallout 4 oder the Witcher 3 stellen. Besser als diese Titel ist Cyberpunk auf keinen Fall aber halt auch nicht schlechter.
Das da mehr versprochen wurde und viele von einem „revolutionären“ Open World RPG ausgegangen sind durch das Marketing kann man nicht abstreiten. Aber am Ende (natürlich nach den Patches) ist das Game eines geworden was mit den großen Titeln der Jahre zuvor zumindest auf Augenhöhe ist.
LOL erstmal die PC Version schön reden, die war auch verbuggt ohne Ende. Clippingfehler bis der Arzt kommt, standig schwebten Gegenstände durch die Gegend und dann noch die perma T-Pose XD