Nachdem bezüglich der Auflösungen und Framerates, die im Rahmen der „Metal Gear Solid: Master Collection Vol.1“ geboten werden, zunächst Unklarheit herrschte, gab Konami kürzlich bekannt, dass abgesehen von der Switch auf allen Plattformen eine Darstellung in 1080p und 60FPS angepeilt wird.
Wie sich einer technischen Übersicht, die von Konami an diverse Magazine verschickt wurde, entnehmen lässt, gilt dies allerdings nicht für alle der enthaltenen Klassiker. Demnach werden auf den PlayStation-Konsolen, der Xbox Series X/S und dem PC lediglich „Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty“ und „Metal Gear Solid 3: Snake Eater“ in einer hochskalierten 1080p-Auflösung und einer angepeilten Framerate von 60 Bildern die Sekunde dargestellt.
Bei der HD-Umsetzung des originalen „Metal Gear Solid“ hingegen werden sich die Spielerinnen und Spieler mit 30FPS arrangieren müssen.
Konami weist auf mögliche Framerate-Drops hin
Weiter geht aus den Anmerkungen zur technischen Übersicht hervor, dass wir es bei den 60 beziehungsweise 30FPS mit angestrebten Höchstwerten zu tun haben, die unter Umständen nicht immer flüssig erreicht werden. Stattdessen heißt es, dass besonders hektische Momente oder Szenen, in denen auf dem Bildschirm einiges los ist, in vereinzelten Fällen zu Framerate-Drops führen können.
„Höchstmögliche variable Bildrate, die erreichbar ist. Bestimmte Faktoren wie große Mengen an Effekten während des Spiels/in Zwischensequenzen können zu Framerate-Einbrüchen führen“, führte Konami zur technischen Umsetzung der in wenigen Wochen erscheinenden Spielesammlung aus.
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Die „Metal Gear Solid: Master Collection Vol.1“ wird am 24. Oktober 2023 für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox Series X/S und Nintendos Switch veröffentlicht. Im Fall der PS4-Version gilt zu beachten, dass diese lediglich in einer digitalen Fassung angeboten wird.
Neben „Metal Gear Solid“ und den HD-Versionen der beiden Klassiker „Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty“ und „Metal Gear Solid 3: Snake Eater“ sind auch die MSX-Ableger „Metal Gear“ und „Metal Gear 2: Solid Snake“ enthalten, mit denen seinerzeit das Genre der Stealth-Titel begründet wurde.
Quelle: Push Square
Ach Ballkönigin. Sony hat null mit diesen Ports zu tun. Das ist 100% Konami die daran schuld sind. Schließlich ist das kein von Sony gesponsertes spiel. Aber warum biste überhauot hier. Geh zu deinen 10 Xbox Fans die wahrscheinlich auch Müll wie Redfall verteidigen auf Xbox Dynasty oder so. Und hab da spass mit deinen Mittelmäßigen spielen
@Ezio_Auditore
Keinerlei Rumgeheule sondern berechtigte Kritik.
Ein 20 Jahre altes Spiel MUSS auf einer Konsole, die 4 Generationen neuer ist in ordentlicher Auflösung und flüssigen Frameraten lauffähig sein.
Alles andere ist entweder Entwicklerfaulheit oder Corporate Greed. Wie man das jetzt verteidigen kann, ist mir komplett schleierhaft.
@ alle anderen
Hört doch einfach auf die Trollkönigin zu füttern, mehr gibt es da nicht zu sagen.
Wie? Nicht mal echtes Full HD?
Also entweder man macht ein schnellen Port und bietet es für kleines Geld an oder aber man macht es Richtig und kann dann auch die 60€ verlangen.
Das man die die viel günstigere HD Collection, aus dem Teil 2 und 3 in dieser Collection basiert, aus dem Store entfernt hat macht es dann auch noch schlimmer.
@Ballkönigin
Ja mann so wie Redfall in 60fps läuft haha
Oh warte…
Ich sehs jetzt schon
Mgs4 wird 1080p30 sein…
Mir egal wie viel FPS hauptsache ich kann wieder MGs spielen. Seit ps3 warte ich drauf. Jedes Mal gleiche spiele kriegen die remastered bis auf MGs das komplette ps4 Generation nicht erschienen ist. Endlich hat das Warten ein Ende.
Ballkönigin führt anscheinend ein Müllunternehmen. Mit mehr kennt sie sich nicht aus.
@ballkönigin
Du solltest dir die Artikel uU. auch durchlesen bevor du ablästerst. Hier liegt der Knackpunkt einzig und alleine bei Konami die zu faul sind einen sauberen Port zu releasen.
@ballkönigin
„Demnach werden auf den PlayStation-Konsolen, der Xbox Series X/S und dem PC lediglich „Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty“ und „Metal Gear Solid 3: Snake Eater“ in einer hochskalierten 1080p-Auflösung und einer angepeilten Framerate von 60 Bildern die Sekunde dargestellt.“
Es sind alle Plattformen gemeint, aber nice try
@Ballkönigin
„Diese Geschichten“, wenn du es so nennen willst, laufen auf einem PC über einen Emulator. Emulatoren sind eine ganz andere „Geschichte“.
Kannst ja mal googeln oder auf Youtube jemanden heraussuchen der dir das bis ins kleinste Detail erklärt. Du bist zu unbeliebt als das sich jemand die Mühe macht es dir zu erklären. Frag deine Grünen Anhänger, vielleicht ist ja der ein oder andere dabei der dich mag.
Absolut lächerlich.
Diese Kollektion sollte sogar auf der PS3 ohne Einbrüche mit 60fps laufen.
Richtig schwach von Konami.
@Ballkönigin, kann dein Blödsinn nicht ernst nehmen.
Entweder sehr plumpes getrolle, oder du bist wirklich etwas „verzaubert“.
Von einer Firmenleiterin hätte ich mehr erwartet
Wie manche hier rumheulen xd wem es nicht passt, kauft es nicht und gut.
Snake Eater lief auf der PS2 meiner Erinnerung nach mit 30 FPS. Da bin ich schon froh das ich das jetzt in 60 FPS gönnen darf. Ich hoffe nur dass es ruckelfrei läuft.
edit: … um es auf die heutige technik anzupassen.
Naja habe ja eh die PSVita COLLECTION von dem jetzt her hat’s mich eh nicht interessiert.
emulatoren programme, die mit der rechenleistung des pc’s das spiel upscalen. konami hat nen ps3 titel 1:1 geportet und innerhalb des games keine emulatoren dazu programmiert, um den emu „davor zu setzen“, damit es auf die heutige technik anzupassen.
@Ballkönigin Hi, Experte hier! Teurer PC hat mehr Power als nicht so teure Konsole.
die PS2 versionen liefen auf 60FPS,außerdem gibt es viel bessere Remaster die Projekte von der Firma M2 oder zb
Darius HD.
Werde auf MGS Master Collection verzichten und die MGS2 Gog Version und ansonsten die PS3 Versionen spielen.
Wieso laufen dann solche Geschichten immer auf einem PC-System hervorragend? Diese Frage geht natürlich raus an die Experten.
Und dafür dann 60€ haben wollen… Danke (mal wieder) für NICHTS, Konami. Das wird allerhöchstens zum Ramschpreis(10-15€) mal mitgenommen, damit man es auf der aktuellen Konsole hat. Ansonsten bleibe ich lieber bei den Emus auf DuckStation & PCSX2. DA kann mal sehen, was möglich sein sollte!
Warum muss ein Game, was ü20 ist auf 60FPS laufen?
@Ballkönigin
Was redest du für ein Schwachsinn. Hauptsache immer Sony schlecht machen.
Was macht eigentlich deine Firma? 😀
@ballkönigin
super statement… nicht! völlig ahnungslos…
Ballkönigin zeige weiter deine Ahnungslosigkeit,erstmal ist MGS von Konami und wenn Konami das mit der Auflösung nicht hinbekommt hat Sony damit nichts zutun,soll mir nochmal einer sagen die Grünen provozieren nicht.
1080p und die 60fps werden wohl nicht stabil gehalten.
Wir reden hier von PS2 Games die auf einer Hardware liefen die nicht mal 5% der Power einer PS5 entsprach.
Konami liefert hier wirklich ein schnell und billig geporteten Mist ab.
Man kann ja auch über Rockstar meckern das Red Dead mal eben 50 Euro kostet aber der Port ist wenigstens absolut sauber und technisch dem Original in jederlei Hinsicht überlegen. Ja zwar auch nur 30 fps aber diese wenigstens absolut stabil.
@ Ballkönigin
Verschwinde Grünling und höre auf so ein Bullshit zu schreiben.
Manche Leute hier sind echt lustig. Läuft auf der Sony Konsole nicht gut.
Wenn ich mir die Tabelle so angucke läuft das auf den Current Gen Konsolen absolut gleich.
@Ballkönigin: Erstaunlich wie du immer wieder die Zeit findest, neben dem erfolgreichen Führen eines florierenden Unternehmens, hier derart primitiven BS abzusondern.
In 5 Jahren kommt die Collection mit 1440P und in 10 Jahren mit 4K. Die Kuh muss gemolken werden und das so effizient wie möglich, ist doch klar.
Hmm in 20 Jahren vllt die bis dahin remakten Klassiker im Bundle?! Hehe, Konami weiß wie es läuft!
@ Ballkönigin
Den Schuh kannst du Konami anziehen.
Ich kann dir auch eine 12TF Konsole hinstellen und dir eine schlechte Portierung hinstellen.
Das hat ungemein wenig mit der Konsole, sondern mehr mir der schlechten Portierung zu tun.
Aber naja, so verblendet Fanboys/girls wie dir ist eh nicht mehr zu helfen. Warte nochmal 6 Jahre auf dein TES6 vllt hast du dann endlich was zu zocken und musst hier nicht auf News rumlungern. xD
Super, dann kann man sich die collection sparen!
Das was ballkönigin maxht ist schlechter bait. einfach ignorieren
Häh, in dem Fall ist doch Konami, bzw. das Studio welches das Remaster umgesetzt hat an den technischen Limitierung „Schuld“ und nicht die Hardware. Oder verstehe ich dich gerade einfach nicht? Das die Hardware im Stande ist ein Spider Man 2 in 60 fpsmit Raytracing abzuspielen ist dir aber nicht entgangen? Ausserdem läuft MGS1 auf ALLEN Plattformen in 30fps, auch auf deiner XBOX.
@Ballkönigin
wenn die Alternative dazu quasi „Evil Corp“ bzw. „Ende des Gamings an sich“ heißt, dann nehme ich lieber die schwankende Qualität von Drittherstellertiteln. Ich denke auch nicht, dass der Fehler hier bei Sony liegt. Bei dem alten Schinken liegt der Grund bestimmt tief im Code vergraben und Konami war einfach das einfach nicht wert.
Auf der ein Seite freue ich mich auf die Spiele. Auf der anderen Seite…mein Gott werden das billige Rotz Ports. Das MGS 1 nicht mit 60FPS läuft kann ich ja noch nachhvollziehen irgendwo. Aber das alles Spiele nur auf FullHD laufen und nicht mal 1440P oder 4K können ist ein Witz.
Dazu der Hinweiß das keine stabile 60FPS garantiert sind…WTF Konami^^
mir waren Frames noch nie wichtig, liebe auch alte Spiele auf dem NEs.Aber interessant zu sehen,das man es nicht schafft so alte Spiele wie MGS nicht auf hohe Frames zu bringen. ABer wie gesagt mir kann es egal sein,wird ohnehin für doe Switch gekauft. Schön gemütlich auf dem Klo und im Bett MGSzocken.Genial
SteveSunderland86@ gegenfrage, was hat die PlayStation damit nicht zu tun, wenn die Software nicht ordentlich läuft?
@Ballkönigin:
Was hat das in diesem Fall mit Sony zu tun?
Wieso äußert sich Konami nicht mal dazu wieso man die PS2 Spiele nicht in 4k skaliert bekommt. Zu viel Aufwand die UI neu zu machen bzw. Anzupassen?