In den vergangenen Wochen wurde die Videospielindustrie von einer großen Entlassungswelle heimgesucht, die zahlreichen Menschen bei unterschiedlichen Studios ihren Job kostete. Betroffen waren Studios wie Epic Games, Gearbox Software, BioWare oder die „Immortals of Aveum“-Macher der Ascendant Studios.
Einem aktuellen Bericht aus dem Hause Kotaku zufolge sind von der Entlassungswelle auch First-Party-Studios nicht gefeit. Wie das Magazin erfahren hat, entschieden sich die Verantwortlichen der „Uncharted“- und „The Last of Us“-Macher von Naughty Dog dazu, die Verträge von Dutzenden Mitarbeitern „vorzeitig zu beenden“.
Weiter berichtet Kotaku unter Berufung auf zwei Quellen, die mit der Sachlage vertraut sein sollen, dass die betroffenen Mitarbeiter des Studios in Santa Monica, Kalifornien in der letzten Woche über die bevorstehenden Entlassungen informiert wurden.
Vollzeitangestellte sind offenbar nicht betroffen
Den Quellen zufolge betreffen die Entlassungen unterschiedliche Bereiche wie die Produktion oder die Künstlerteams. Der Hauptteil der gestrichenen Stellen entfiel aber wohl auf die Qualitätssicherung. Hier wurden laut Koktaku mindestens 25 Menschen entlassen. Allem Anschein nach sind von den Entlassungen ausschließlich Contractor-Verträge betroffen, während unter den Vollzeitangestellten nicht der Rotstift angesetzt wurde.
Während Studios wie Epic Games die kürzlich entlassenen Mitarbeiter mit einem Abfindungspaket unterstützen, das sechs Monate Grundgehalt und eine sechsmonatige Zahlung für die Gesundheitsversorgung umfasst, gehen die Betroffenen bei Naughty Dog offenbar leer aus und erhalten keinerlei Abfindung.
Dies berichten Kotakus Quellen und geben zudem an, dass die entlassenen Mitarbeiter unter Druck gesetzt wurden, die Entlassungen bei Naughty Dog geheim zu halten. Entsprechen die Angaben der Quellen den Tatsachen, dann werden die Verträge der Betroffenen erst Ende Oktober offiziell aufgelöst. Bis dahin sollen die von den Kürzungen betroffenen Angestellten normal weiterarbeiten.
Weiter heißt es, dass die Arbeiten am vor einer Weile angekündigten Stand-Alone-Multiplayer-Titel von „The Last of Us“ derzeit praktisch auf Eis liegen. Komplett eingestellt wurde das Projekt laut einer Quelle von Kotaku allerdings nicht.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Naughty Dog: Neil Druckmann bestätigt tragende Rolle beim unangekündigten PS5-Projekt
- Naughty Dog: Co-Präsident Evan Wells verlässt die Uncharted-Macher nach 25 Jahren
Die Verantwortlichen von Naughty Dog beziehungsweise Sony Interactive Entertainment wollten den Kotaku-Bericht über die Entlassungen und die Gerüchte um die ruhenden Arbeiten am „The Last of Us“-Multiplayer-Projekt bisher nicht kommentieren.
Quelle: Kotaku
@bastardo
Dann verbesser mal die Branche Du Schlaukopf.
Neil…
Es ist zeit wir brauchen bilder von Factions 2
Factions (1) läuft immer noch gut, spiele es nahezu jeden Tag. Habe die Hoffnung auf einen einfachen Nachfolger bereits begraben…
Klar ist es ärgerlich, dass nix kommt, aber noch viel mehr stört es mich, dass Sony einfach nichts ankündigt worauf man sich 2024 freuen kann.
@ renallo
Es ist doch kein meckern wenn man zeigt was gerade schief läuft.
Im Gegenteil ich liebe mein hobby darum kritisiere ich wenn ich bullshit sehe.
Aber hey macht auch kein Sinn mit dir darüber zu diskutieren denn es scheint ja nicht so zu sein das du nicht weisst was nicht stimmt du ignorierst es einfach.
Wo wir wieder bei dem stumpfen Konsumenten sind der nicht aus seiner Wohlfühlzone will um dinge zu verbessern.
In diesem sinne ciao
@Renello
Man kann allerdings schon kritisieren, dass durch die heutigen technischen Möglichkeiten bei Publishern eine Grundhaltung entstanden ist, die Spiele ganz bewusst unfertig rauszuhauen. Die Kohle nehmen sie trotzdem komplett und gleich. Geld ist heute immer mehr wert als morgen. Spiele sind vielleicht morgen besser als heute. Das passt einfach nicht zusammen.
@bastardo
„ist ok wenn es mies ist?
Du findest es mies und ich soll mein Hobby hinterfragen? Nene, Jung. Ich bin komplett begeistert von der Vielfalt der Spiele und Fehler sehe ich nicht so eng. Spiele bestehen aus so vielen Eventualitäten und sind richtig teuer.
Lieber Spaß daran haben als zu meckern, meckern, meckern wie mies alles ist.
Ich mache mir langsam echt Sorgen…
@ renallo
Du musst verstehen
A schließt b nicht aus.
Beides ist nun mal ein problem und vorhanden.
Und das Spiele in den 80gern schon buggy etc waren ist doch einfach nur ein leugnen des problems
Dein toaster,tv oder was auch immer hat auch nicht mehr die selben macken wie zu dem Zeitpunkt wo es in den Kinderschuhen steckte. Warum sollte ich also bei etwas das bereits über 40jahre auf dem Buckel hat sagen „ist ok wenn es mies ist?
Vielleicht solltest du dein hobby mehr hinterfragen als einfach nur zu fressen was man dir vorsetzt.
@KoA
Nimmt hier immer absurdere Züge an, ich verstehe einfach nicht was in jemandem vor geht um sowas zu schreiben.
Ich versuche die Trolle nicht zu füttern, aber manchmal ist es wirklich schwer die hater und fanboys zu ignorieren.
Dir möchte ich auch gerne ein Lob aussprechen, deine Kommentare sind immer sehr treffend und angenehm zu lesen.
🙂
Was eine Hiobsbotschaft. Was läuft da falsch?
„Ist schon seltsam wie Sony genau die Dinge tut, die man befürchtet, dass MS sie tut. […]“
Deutlich seltsamer ist, was manche Leute sich so alles aus den Fingern saugen, nur um (t)rollige Beiträge absetzen zu können, einschließlich der Falschbehauptung, dass Sony angeblich zugunsten gewisser GaaS-Projekte, die Entwicklung von SP-Titeln eingestellt habe. 🙂
es geht das Gerücht herum, dass durch die Evaluation von Bungie das Projekt umgekrempelt wird
@ SithLord
Ach herrlich
Du glaubst, börsennotierte unternehmen agieren sozialer, wenn jeder vollpreis kauft? Lol
Ja was denn nun? Ihr scheint hier echt des Meckerns wegen zu meckern…
Erst beschuldigt Ihr die Gamer zur Geiz ist Geil Mentalität, aber dann wiederum ist der Vorbesteller + Early Accesser alles Schuld.
Und jeder kann doch bitte sein Geld ausgeben wie er will. Wasser predigen und Wein trinken…
…und Spiele waren schon in den 80ern und 90ern in schrecklichen Zuständen. Bugs, Glitches, Clipping, durch Böden fallen. Tut doch nicht so als wäre das alles was neues? Damals konnte man halt nur nicht nachbessern.
Ich bin froh in einer Zeit zu sein, wo Gaming so flexibel ist wie nie zuvor. Einerseits hab ich den Gamepass, andererseits die geilen Sony Exclusives und andere Top Games. Was will man denn mehr?
Wer heute meckert, sollte echt mal sein Hobby hinterfragen.
@ sith
Auch hier gebe ich dir recht aber dies widerspricht den halt Kapitalismus wie wir ihn leben.
Wir wurden dazu erzogen das wir alles schnell und günstig bekommen wenn wir es wollen.
Und so leben wir (der mensch) halt auch.
Und da der Mensch auch ein Problem damit hat dinge zu ändern wenn sie für ihn bisschen unangenehm werden könnte wird sich da so schnell nichts ändern. Es sei denn man arbeitet halt mal mit regulation und verboten aber wie die masse dann aufschreit obwohl es gesamt gesehen das bessere wäre sieht man an jeder Ecke.
@bastardo
Wir könnten das alle vermutlich ziemlich schnell ändern und anders herum die Gaming Branche erziehen. Kein Gaming Abos mehr benutzen aller GamePass, bei PS+ maximal essentiell für online Gaming, bewusst die Spiele wirklich kaufen die man spielen möchte, keine Vorbestellung mehr die Entwickler müssen wieder in Vorleistung gehen und vor allem jetzt nicht auch noch für ein paar Tage früher early acces zahlen. Dazu müssten alle Stores, egal ob Sony, Microsoft usw bei Kauf von digitalen Spielen, die in einem schlechten Zustand sind, jedem ein Rückgaberecht einräumen. Wenn das alles passieren würde, dann würdet ihr mal sehen, wie schnell die Qualität steigen würde und die Spiele wieder fertig auf den Markt kommen.
@ sith
Ich will und kann dir da nicht einmal unrecht geben aber du scheinst einen wichtigen aspekt auszublenden. Wir werden dazu erzogen so viel und so billig wie möglich zu konsumieren.
„Geiz ist geil“ war schon in den 90ern nen riesen hit und jetzt hat jeder laden egal was er verkauft immer nen sale auf diverse Artikel. Also sorry das ist selbst gemachtes Elend. Wenn man sich die Kundschaft so erzieht braucht man auch nicht jammern oder?
Das in der gaming Branche gerade so viel entlassen wird liegt wohl aber mehr daran das man mehr auf Technik abwälzen kann denke ich. Da im gaming genug Geld verdient wird. Auch wenn bobby und co dir anderes erzählen wollen, unternehmen die jedes jahr Milliardengewinne Einfahren können sich diese leute leisten sie wollen nicht oder haben günstigeren Ersatz
Ist schon seltsam wie Sony genau die Dinge tut, die man befürchtet, dass MS sie tut. Erhöhen die Preise, stellen die Entwicklung von Singleplayer ein um GaaS zu machen, entlässt massig Entwickler. Ganz schön viel Projektion von PS fans.
Der Multiplayer soll doch schon fertig sein bloß Bungie hat bedenken :/
Sollen sie halt einen Battlepass , Shop und skins reinballern und fertig .
So schwer kann das doch nicht sein .
Ich will das endlich spielen 🙁
@Shneed-L-Woods
Die Geiz ist geil und Gratis Mentalität vieler Gamer heutzutage, steht halt konträr zu den Koster der Studios für die Entwicklung von Games. Das Konsumverhalten vieler Gamer hat einen Großteil der Schuld an der Entwicklung in der Gaming Branche. Ich bezweifle aber, dass viele davon in der Lage sind, ihr eigenes Konsumverhalten zu hinterfragen.
Schon erschreckend wie oft man in letzter Zeit über Entlassungen ließt. Tut mir leid für die Leute die es trifft aber ich hoffe auch das es dadurch vielleicht in absehbarer Zeit endlich mal zu dem nötigen Weckruf kommt der eindeutig macht das sich in der Videospielindustrie etwas ändern muss. Und zwar fundamental.
Sehr schade, aber es trifft einfach alle Studios derzeit. Nicht wie von manchen hier posaunt vor allem MS.
Der service titel rund um last of us kann doch nie und nimmer profitabel werden. Wie lange fummeln die da schon rum, ohne je was gezeigt zu haben?
Oder ist die implementierung eines gimmick onlineshops so schwer?
Na hoffentlich übertreiben es die Oberen bei Sony, bzw. Bungie mit dem reinquatschen, nicht mit der Forderung nach GaaS Titeln von ihren Studios, sonst könnte es passieren das wichtige Leute die Schnauze voll haben und gehen.
Schon merkwürdig. Soll der TLoU 2 MP erst für die PS6 kommen?
Allgemein hat ND doch mehrere Spiele in Entwicklung.
Es sieht so aus, dass es keinen Spaß macht in der gamingbranche zu arbeiten. Jedes Mal wenn ein Projekt beendet ist muss man um seinen Arbeitsplatz bangen . Und dabei werden Millionen Gewinne gemacht . Irgendwie traurig .
@RatedR stell dir mal vor es gibt Tech Giganten die machen zig Millionen an Gewinn Pro Geschäftsjahr nicht Umsatz sondern Gewinn.
Die entlassen teilweise Personal was an die Tausende geht denkst du denen geht es auch nicht gut ?
@ RatedR wo soll es ihnen nicht so gut gehen?
Wenn es auf Eis liegt bzw. Ressourcen abgezogen worden sind ist das doch gut für die SP Titel 🙂 Externe Dienstleister werden ja nicht entlassen sondern ihre Verträge nicht verlängert oder aufgelöst je nach Konditionen im Vertrag, sollte es wirklich keine Fest Anstellung betreffen ist das ja normal in der Branche. Ich arbeite selber in einem Software Unternehmen und am laufenden Band werden die externen Entwickler nach Bedarf aufgenommen mit unterschiedlichen Laufzeiten sowie exit Optionen (dafür verdienen sie auch mind. 10k € im Monat – Österreich kann in Deutschland natürlich höher ausfallen)
Gerade bei Künstlern die für das Art Design zuständig sind machen befristet Verträge sinn. Ab einem gewissem Punkt in der Entwicklung sind die Leute arbeitslos, weil schon alles existiert und sie nichts mehr zu Entwicklung beitragen können. Dann werden sie einfach von einem anderen Studio angestellt oder bekommen fürs nächste Projekt wieder Zeitverträge. Ganz normal.
@zonk
echt komisch… 😀
„Bloomberg reported in June that Sony had diverted resources away from the project following a negative internal review by Bungie, the recently acquired live-service powerhouse behind Destiny 2. One source now tells Kotaku that the multiplayer game, while not completely canceled, is basically on ice at this point.“
Unfassbar, bei befristeten Arbeitsverträgen hört die Frist auf dort angestellt zu sein.
Kannste dir nicht ausdenken.
Also wenn bei DEM Sony Studios Leute ohne Polster entlassen werden, dann geht’s Sony anscheinend nicht sooo gut, wie viele es hier immer darstellen..
In der aktuellen Lage mit der globalen Wirtschaft und dem Drumherum sind befristete Verträge immer blöd.
Hoffe die kommen schnell wieder irgendwo unter.
Mit TV Serien lässt sich dann doch nicht so schnelle Geld machen, wie mit guten Games. Dabei sehr schade für alle betroffenen Mitarbeiter. Mich wundert auch, dass man nix mehr von denen hört…. TLOU2 ist ja nun auch gute 3 Jahre her.
@Katsuno221
Wenn du das gerne möchtest musst du nur News Seiten, Foren und Social Media Platformen meiden.
Ich mag die Vorfreude auf ein Spiel. Und da gehört eben auch die Enttäuschung dazu wenn ein Spiel zu früh angekündigt und wieder eingestellt wird. Dafür freu ich mich dann wenn ein anderes die Lücke füllt.
Also, gut zu wissen wie du es gerne hättest aber pauschal für uns alle kannst du leider nicht reden.
Wir legen das Projekt auf Eis also müsst ihr gehen, aber bitte sagt es nicht weiter.
ND und Contracts fand ich schon immer irgendwie komisch.
In den Bericht steht auch das, dass Multiplayer spiel auf Eis gelegt wurde aber nicht komplett gestrichen
@DerKaiser3
Das Problem besteht leider schon seit gefühlt 2 Jahren das man keine großen 1st Partyexklusivtitel mehr ankündigt…Woran es hapert kann man nur mutmaßen…
Was mich dabei am meisten überrascht ist das man es bisher nicht für nötig hielt MS dahingehend zu kontern da sie in den letzten Monaten und Jahren extrem viel angekündigt haben…Im Normalfall reagiert man ja eigentlich auf die Konkurrenz, auch wenn der Erfolg (noch) groß ist…