Die PS5 Slim, die offiziell den Namen des Launch-Modells behält, ist deutlich kleiner als die bisher erhältlichen Modelle der Current-Gen-Konsole. Wie sehr die Hardware schrumpfen konnte, verdeutlichten im Laufe der Woche erste Grafikvergleiche, die noch recht rudimentär ausfielen.
Mehr Mühe machte sich der Reddit-User NatureCertain, der die bisherige PS5 und die neue Slim-Konsole anhand selbsterstellter 3D-Modelle vergleicht und die Ergebnisse in einer kleinen Galerie teilt.
Slim vs. Launch-Modell im Größenvergleich
Angeschaut werden können die gegenübergestellten Konsolen dank der Bilder aus verschiedenen Perspektiven. Sie machen deutlich, dass die neue PS5 verglichen mit dem Launch-Modell nahezu zierlich daher kommt.
Das gilt zumindest für die Digital Edition, die dem Disk-Modell der aktuell erhältlichen Version gegenübergestellt wird, was den Effekt noch einmal verstärkt. Mit dem Laufwerk verliert die Konsole hingegen ein wenig an Zierlichkeit, wenn man es so nennen mag.
Nachfolgend seht ihr eine der Grafiken. Die komplette Galerie ist auf Reddit eingebettet.
Edel wirkt auf den Bildern auch der neue Standfuß, der zu einer reduzierten Gesamthöhe beiträgt. Kurioserweise ist er kein Teil des Lieferumfangs und muss separat für 29,99 Euro gekauft werden.
Mutige Spieler können die PS5 offenbar auch ohne Standfuß aufstellen. Richtig standfest wirkt diese Option allerdings nicht, sodass die Zusatzinvestition, die in den vergangenen Tagen für reichlich Kritik sorgte, durchaus lohnenswert und nervenschonend sein kann. Alternativ kann die Konsole waagerecht positioniert werden, was viele Spieler ohnehin bevorzugen.
Auch Gewicht wurde eingespart. Nur noch 2,6 kg (Digital Edition) bzw. 3,2 kg (Disk-Modell) bringen die neuen Konsolen auf die Waage. Weitere technische Einzelheiten sind in dieser Meldung zusammengefasst.
PlayStation Portal
PS5-Streaming-Handheld jetzt für unter 220 Euro bestellen.
Eine Digital Edition ist gleichzeitig ein Pre-Disk-Modell
Es ist bemerkenswert, dass aus der Digital Edition mit dem Kauf eines separat erhältlichen Laufwerks recht unkompliziert ein Disk-Modell gemacht werden kann. Denn Sony produziert fortan nur noch ein Konsolen-Modell und liefert es mit oder ohne Laufwerk aus. Kunden haben die Wahl und können die Entscheidung im Anschluss korrigieren, was bei den bisherigen Modellen der PS5 nicht möglich ist.
Das könnte euch ebenfalls zur PS5 Slim interessieren:
Die PS5 Slim wird die bisherigen Modelle der Sony-Konsole ersetzen und stellt bis zur möglichen Veröffentlichung der PS5 Pro fortan die einzige Möglichkeit dar, die aktuelle Sony-Konsole zu erwerben.
In Nordamerika startet die Markteinführung im November. Andere Länder folgen in den darauffolgenden Monaten. Entscheidend scheinen für den Verkaufsstart die Lagerbestände zu sein, die zunächst abgebaut werden müssen.
Das Thema mit dem Standfuß wird wieder einmal viel zu hoch gekocht. Es wird nicht lange dauern, bis die ersten Zubehörhersteller solche Füße für 10-15 € herausbringen. Außerdem bin ich der Meinung, dass zumindest die Variante mit Bluray-Laufwerk auch bequem ohne Standfuß vertikal aufgestellt werden kann, da sie unten breit genug sein dürfte. bei der Digital Edition wird das sicherlich schwieriger, aber die kauft ja sowieso niemand 😉
Optisch ist sie jetzt zwar dem Edge angepasst aber mir gefällt sie nicht. Wie alle Slim Versionen bisher.
Die Standfuß Abzocke ist aber echt nice von Sony. Muss man sich trauen 😀
@Arkani siehe mein Kommentar über dir. Dann weißt du warum die nicht gleich am Anfang so rausgebracht wurde. Hinzu kommt noch das so eine Konsole zu bauen ein enormer Ingenieurs Aufwand bedeutet. Dies dann noch kleiner also dann auch effizienter in der Leistungsaufnahme und Kühlung zu machen dauert halt.
Sony hätte die PS5 auch so auf dem Markt bringen können, aber halt erst jetzt.
Ich stell mir immer die Frage warum die PS5 nicht schon direkt so veröffentlicht wurde?
Die selbe Frage stellte ich mir bei den vorherigen Slims ebenfalls.
Haben sicher schon die PS10 fertig, und machen schön vorher Milliarden mit abgespeckteren Versionen…ganz schön clever. Sollte man sich vielleicht merken. 😉
Wegen den Diskussion um die Hitzeentwicklung:
Natürlich entwickelt ein Bauteil mehr Abwärme wenn es kleiner wird, das ist erst mal richtig und logisch, sofern die gleiche Leistung in das Bauteil fließt.
Durch weiterentwickelte Technologien, Fertigungsprozesse und effizientere kühllösungen, wird das aber wieder ausgeglichen. Gerade was die Leistungsaufnahme und Abwärme angeht wird ständig geforscht und weiterentwickelt. D.h. wenn ein Chip effizienter mit der ihm zur Verfügung stehende Leistung umgehen kann, entwickelt er auch weniger Wärme, ergo man kann den Chip kleiner machen und er wird im best Case weniger warm bzw genauso warm wie sein größerer Vorgänger.
so wie sony drauf ist darf man die laufwerk abdeckung extra kaufen oder wie? ^^
wundert mich das es keine bilder zum separaten laufwerk gibt.
@Maka: Korrekt. Mich wundert nur die gegensätzliche Aussage von Play3 innerhalb von knapp 48h. Aber gut, jeder Redakteur darf seine eigene Sichtweise haben.
Die digitale Version sieht gar nicht übel aus.Sofern mein Dayone Ps5 noch durchhält, warte ich aber lieber auf eine Pro.
@ moody_hank
Und 30% ist eine beachtenswerte Menge die da fehlt. Das neue Modell wird in allen Punkten besser sein als der Vorgänger. Auch logistisch wird sie besser sein da jetzt viel mehr in einen Container passen welcher von China in alle Welt geht.
@ EdgaFriendly
„In meinen augen unnötige ressourcen verschwendung,zumal der unterschied marginal ausfällt u eig keinerlei optimierungen mit sich bringt..“
Wieso? Es werden jetzt weniger Ressourcen verwendet und damit auch weniger „verschwendet“
Keinerlei Optimierung stimmt auch nicht: sie hat jetzt 180gb mehr Speicher und wird mit ziemlicher Sicherheit auch weniger Strom verbrauchen durch die besseren (kleineren) Fertigungsprozesse.
„Deutlich kleiner fällt das Gerät offenbar nicht aus.“ Quelle: Play3
30% weniger Volumen sind eben einfach mal 30%.
@ For the Payers
Yeeah das der Kühlkörper in den 12×× Revisionen geklebt wurde. Ist schon ein krasser Move.
@EdgaFriendly
Sanfte Grüße.
Eigentlich werden mit jeder kleiner produzierten PS sogar Resource gespart.
Es wäre toll wenn sie dieses mal den Kühlkörper aber verschrauben anstatt nur billigen Kleber zu nutzen.
@Maka
Wohl noch nie ein Samsung Note 7 in Händen gehalten? ;p
Zumal so ein Smartphone in den Händen schon sehr heiß werden kann. Ich erinnere mich nur mal an mein LG G3. Das wurde unerträglich heiß im Betrieb. Bei meinem derzeitigen S21 5G passiert es auch manchmal, dass die ziemlich heiß werden.
Kleinerer Formfaktor heißt nun mal nicht immer besser. Die PS4-Reihe waren allesamt „Schreihälse“ und die waren schmal gebaut. Deswegen bin ich froh, dass die PS5 etwas breiter ist.
@ kintaro
Seit wann gibt es den was Handfesten zu einer Pro Version?
Das wurde bislang nur in einer Konsolengeneration gemacht und war wohl auch einfach der Verbreitung von UHD TVs geschuldet, bei der PS4 kann noch die PSVR hinzu und bei MS hatte man zum Endspurt der Konsolengeneration mal sie Leistungsstärksten Konsole im petto.
Ich würde mir wieder eine Pro Version holen aber warten nur dann wenn es bestätigt ist.
cash grab des grauens
Ich hab ja die FAT PS5 und die reicht mir, aber vielleicht kommt ja nach der PS5 „normal“ später noch eine PS5 Slilm.
🙂
@martgore nein die pro ist nicht angekündigt und die UVP ist bei dem neuen Modell immernoch gleich.
Glaubst du wirklich dass die PS5 jetzt weniger verkauft als wie man es gewohnt ist nur weil vielleicht irgendwann eine PS5 pro kommt?
@Juan: Naja, aber die, die noch keine PS5 haben, werden auf die Pro warten. Warum jetzt die Slim Variante holen und dann nächstes die Pro? (sofern es stimmt mit 2024) Glaube eher nicht, dass die sich gut verkauft. Kenne aber auch keinerlei Zahlen, wie es bei der PS4 war. ^^
Die Slim ist dann wieder etwas über dem Preis Niveau der ps5 original oder ? Hoffentlich sinkt der Preis, wenn die ps5 pro raus kommt. Sonst zahlen wir für ein Konsole (pro) wirklich mal 600-700€ oder noch mehr ? Klar wird die auch Abnehmer finden, aber nicht wie die ps4pro. Wenn die preis weiter steigen.
Die pro ist noch nicht offiziell angekündigt oder ?
In meinen augen unnötige ressourcen verschwendung,zumal der unterschied marginal ausfällt u eig keinerlei optimierungen mit sich bringt..und meine black lady find ich sexy,steh eh nich so auf hungerhaken;)
@AlgeraZF
Ja, ich warte auch auf die Pro.
@Kintaro Oe
Doch sie wird ein Kassenschlager, weil es die neue PS5 ist, das alte Modell nicht mehr hergestellt wird und nur noch solange verfügbar ist, bis die letzte verkauft wurde. Danach wird nur noch die neue, kleinere PS5 verkauft.
Wir sind jetzt bei ca. 42 mio. Verkauften PS5, natürlich hat noch nicht jeder eine, die PS5 wird bei über 100 mio. landen wie die PS4, was man auch an den Verkaufszahlen sieht, die nämlich etwas steiler sind als bei der PS4.
Hoffentlich kann man die bald mal vorbestellen, die wird am Anfang verdammt Rar sein.
Shice drauf, ich warte jetzt nicht ein Jahr auf die pro, ich hole mir jetzt die slim und die pro wenn sie dann Ende nächstes Jahr kommt.
Sieht schon verdammt gut aus auf dem Bild und passt besser auf mein Sideboard….
Im Vergleich sieht man den Unterschied… haette ich nicht gedacht. Sieht auf jeden Fall gut aus die Digital Edition. Die Disc Variante gefällt mir einfach nicht. Das Design der PS5 wurde auf die Digital zugeschnitten. Wahrscheinlich wollte man das Laufwerk in der Mitte / schwarzer Streifen unterbringen…
@Zentrakonn
Die Konsole ist kleiner, nicht der Prozessor.
@Maka
Die Prozessoren in den Telefonen kann man wohl kaum zum Vergleich herziehen. Die laufen zudem fast nie längere Zeit auf Vollgas.
@ Echodeck
Das neue Modell ist ja auch nicht für den Besitzer der ursprünglichen PS5 gedacht sondern für neue Kunden. Die Absicht dahinter ist die PS5 weiterhin attraktiv zu gestalten für den Neukunden und nicht um bestehende Kunden zum Wechsel von der Vorgängerkonsole zu verleiten. Bisherige Besitzer der Konsole werden wohl erst mit einer Pro ein neues Modell anschaffen.
@ TomSir79
Falsch, durch kleinere Fertigungsprozesse ist eine Reduktion der Fläche möglich ohne, dass Probleme mit der Hitzeentwicklung entstehen. Nach deiner Logik müsste jedes moderne Smartphone oder ein Mac mini in Flammen aufgehen. 😉
Standfuß für 30 Euro
XD XD XD
Ist ja doch schon einiges!
Hätte ich nicht erwartet!
Der kleine Bro mit der gleichen Stärke ;€
Gut das man die Digital Edition neben die mit Laufwerk stellt. 😀
Was ich ganz schön finde sind die abgerundeten kanten, nur diesen Strich finde ich nicht so schön
Also sieht schon deutlich kleiner aus, aber wird jetzt kein Kassenschlager werden. Wer eine haben wollte, hat die bereits. Hatte mir damals auch nur die PS3 Slim geholt, da meine 60GB Variante im Sommer geschmolzen ist. :'(
Ich verfluche dich Skyrim!!!!!
Sieht schon süß aus auf dem Vergleichsbild, wie Mutter und Kind 😀
werde auch ein Teufel tun, meine PS5 ist seit Day one flüster leise und vor allen hinter dem TV verbaut so das sie nicht auffällt
Ist schon deutlich kleiner geworden, mehr als ich gedacht habe.
„Kleinerer Formfaktor bedeutet auch schnellere Hitzeentwicklung im Inneren der Konsole. “
Bisher waren alle Slim Varianten der Vorgänger Konsolen von Sony den ursprüglichen überlegen, was Hitzeentwicklung und Geräusche angeht.