Nachdem Sony unter der Leitung von Jim Ryan eine Initiative zugunsten von Live-Service-Spielen startete und dieser Ansatz zuletzt Risse bekam, stellt sich die Frage, wie es um Naughty Dogs “The Last of Us Online” steht.
Immerhin machten in den vergangenen Wochen Gerüchte die Runde, die das Ende der Produktion nahelegten. Eingestellt wurde das Multiplayer-Spiel aber offenbar nicht, wie ein Tweet des zuständigen Game Directors offenbart.
Game Director arbeitet noch immer “an diesem Spiel”
Zunächst widmete sich Vinit Agarwal in seinem Tweet dem kürzlich veröffentlichten “Super Mario Bros. Wonder”, mit dem er offensichtlich seinen Spaß hatte. Es ist der neuste Switch-Hit und kam im Oktober exklusiv für die Nintendo-Plattform auf den Markt.
“Ich habe es geschafft! Wow, das war hart, locker 300+ Marios tot dabei”, so Agarwal in seinem Tweet, der von einem entsprechenden Screenshot begleitet wird.
Noch bevor die Follower das Thema auf ein anderes Spiel lenken konnten, sorgte der Game Director von “The Last of Us Online” für ein kurzes Status-Update: “Und damit dieser Tweet in Frieden weiterleben kann… ja, ich arbeite immer noch an diesem Spiel.”
I did it! Wow that was hard, easily 300+ Marios dead in the process.
And so this tweet can live on in peace… yes, I’m still working on that game. pic.twitter.com/a5Avx9Xl8H
— Vinit Agarwal (@vinixkun) November 4, 2023
Mit “diesem Spiel” ist natürlich das Online-Spinoff von “The Last of Us” gemeint, zu dem es in den letzten Monaten eher Berichte gab, die wenig hoffnungsvoll stimmten.
Entsprechend wurde die Aussage von Agarwal honoriert: “Noch bevor ich deinen Tweet zu Ende gelesen hatte, stellte ich mir die Frage, ob er noch an The Last of Us online arbeitet? Es freut mich zu hören, dass dies tatsächlich der Fall ist”, so ein Follower.
Gerüchte über Einstellung des Spiels kamen auf
Mitte Oktober kamen Berichte auf, in denen von einer Einstellung von “The Last of Us Online” die Rede war. So behauptete ein vermeintlicher Insider, dass Naughty Dog mit dem Zustand nicht zufrieden sei und die Idee aufkam, die Multiplayer-Gefechte ein Teil von “The Last of Us: Part 3” werden zu lassen, anstatt sie als einen separaten Titel herauszubringen.
Dass Agarwal noch immer am Spiel arbeitet, kann natürlich auch bedeuten, dass er damit eine entsprechende Komponente von “The Last of Us: Part 3” meint. In seinem Profil verweist der Game Director lediglich auf ein “The Last of Us Online-Project”.
Weiterhin oben angeheftet ist jedoch ein Tweet aus dem Jahr 2022, in dem Agarwal von einem eigenständigen Projekt spricht: “Die Co-Leitung des ersten eigenständigen Online-Erlebnisses, einer unserer größten Anstrengungen überhaupt, ist ein Traum. Ich kann es kaum erwarten, mehr von dem zu enthüllen, was dieses unglaubliche Team entwickelt!”
Das könnte euch ebenfalls zu The Last of Us interessieren:
Es ist unklar, wie viele Personen aktuell an “The Last of Us Online” arbeiten und wann mit einer Veröffentlichung gerechnet werden kann. Genaueres zum Status der Entwicklung werden wir erst erfahren, wenn Naughty Dog an die Öffentlichkeit tritt und die Situation klarstellt.
War doch klar das am Spiel weiter gearbeitet wird!
Auf X hat mittlerweile jeder recht der gegen Sony feuert^^
@maka
Geduld ist eine Tugend.
Find diese Geheimniskrämerei echt fürchterlich. Keine Infos seitens der Studios und nix von Sony selbst.
Selbst Entwickler bringen nur solche verwässerten Aussagen wie „ ich arbeite immer noch an diesem Spiel“ … Sag doch wenigstens konkret um welches Projekt es geht. Dieses jahrelange schweigen ist einfach das letzte, auch solche Aussagen von Druckmann Anfang des Jahres, dass man es kaum erwarten kann uns Ende des Jahres mehr zu zeigen… und man hat weder was gesehen noch irgendwie eine Info bekommen ob es eingestellt ist oder sich verzögert oder sonst wo klemmt.
Kein Mitleid, wenn da mal einer aus den Studios nicht mitspielt und mal Tonnenweise Sachen leakt. Pech gehabt, hättet ihr selbst mal was gezeigt, man wird ja mit TLOU nicht das Rad neu erfinden.
Ich bin wirklich gespannt
Bin mal gespannt, ob wir,die Tlou2 Käufer n Rabatt bekommen, war ja damals versprochen.
Sehr gut. Factions war damals schon grandios. Sehe, so es denn rauskommt, darin einen Stundenfressenden MP für mich
Warum brauchen die 10 jahre für einen multiplayer Modus???
Bis die damit fertig sind, hat das spiel doch kaum noch jemand.
Die Frage ist, wann werden wir da endlich mal was dazu sehen? Denkt ihr die nächste State of Play (egal ob Tlou dabei ist oder nicht) kommt erst nach dem Abgang von Jim Ryan? Langsam müsste mal ein Blick auf die First Party Studios (die grossen, üblichen Verdächtigen) kommen…
Würde mir Teil 3 wünschen aber vor Ende der PS5 wird das wohl nix werden.
TLoU so ähnlich wie Division ist bestimmt auch nicht übel,kommt drauf an was die daraus machen.
Wäre dennoch toll wenn man mal was sehen würde.
Könnte auch Schadensbegrenzung sein ^^
@Juan
Hoffentlich wird es so,alles andere würde mich überhaupt nicht ansprechen.
Eine Art Survial Spiel mit Schwerpunkt PVP und ich wäre direkt raus.
Braucht kein Mensch ! Teil 2 für PS5 und Teil 3 bitte .
4 Jahre für einen MP arbeiten und davon bisher nur ein Artwork veröffentlicht. So viel Zeit und Geld verschwendet
Wenn es wie the Division wird, nur im the last of us universum und in gewohnter Qualität, wird es bestimmt richtig fett.
Ständig kommen Last of Us Spiele raus, gefühlt jedes Jahr eines. Es nervt nur noch, es sind zu viele.
@DUALSHOCK93:
Die IP nervt? Es kamen zwei soielr (plus Addon) in 12 Jahren raus. Wenn Du das Remake extra zählst, meinerwegen 3. es ist also nicht so, als würde man damit überflutet wie bei anderen Spieleserien.
@Rikibu ich nehme mal du wollte entweder beim diablo 4 oder cod mw3 Artikel ein Kommentar abgeben.
@Rikibu
Du verwechselst wohl Naughty Dog mit einem der Xbox Studios.
Ich habs damals nicht gespielt, aber ziemlich VI gutes von gehört. Würde mich freuen, wenn es noch ordentlich rauskommen würde. Aber vorher müsste man vllt sich mal gameplay sehen.
@dodger
*Hihi* xD
Ach sieh an, war doch wieder eine fakenews, aber Hauptsache sämtliche Seiten hatten wieder Müll berichtet.
Das addon von destiny 2 wurde übrigens bis jetzt immer noch nicht offiziell verschoben, so wie es sämtliche games seiten berichtet haben. Auf der bungie Seite und im PSN steht 27.02.24, auf eurogamers wird im Artikel noch nicht einmal darauf hin gewiesen das es nur Gerüchte sind.
Ist doch logisch. Nur die twitter fanboys und hater wissen wie immer besser bescheid. Verdammte clowns
Ob das auch so ein Woke Müll wird wie es bei Teil 2 eingetreten ist? Teil 1 war der Hammer und dann …. Naja so ist es bei fast jeden Spiel, der 1. Teil geil und dann…
Einfach nichts erwarten dann wird man auch nicht enttäuscht wenns kacke wird..
@ Dodger
Ne, danke.
Hab schon einen tollen Job aber danke für den Rat.
Solltest beim Arbeitsamt anheuern.
Bei soviel Weisheit die du verströmst können wir jede Krise bewältigen in Deutschland.
Also nicht lange fackeln.
Jemand der so Bescheid weis hier im Internet und andere versucht mit Schwachsinn zu belehren ist ein absoluter ein Rohdiamant.
Ich freu mich schon
Und ja, was ganz neues von Naughtydog würde ich natürlich auch sehr begrüßen.
Da sieht man wieder mal, Gerüchte sind nichts weiter als Gerüchte. The Last of us Factions 2 lebt noch. Trotzdem ne neue Richtung für Naughtydog, braucht anscheinend wohl noch seine Zeit, aber bei den Sony Studios mache ich mir erstmal keine Sorgen, die rocken das schon.
Hoffentlich kommt es noch. Mir würde auch ein normaler MP reichen. War das Highlight des Games.
Will was neues sehen. Diese IP nervt schon bissl.
@ OzeanSunny
Ja, du brauchst es vielleicht nicht, aber eventuell würden sich andere über so ein Spiel freuen. Möglicherweise sogar nicht wenige.
Schön, dass du glaubst, dass das Spiel schnell wieder in der Versenkung verschwinden wird. Vielleicht solltest du dir einen Job als Berater in der Spieleindustrie suchen und den Herstellern dann sagen, wie sie ihre Ressourcen am Besten einsetzen. Dann gibt es nur noch super Spiele, die jedem gefallen.
Diese ganze Geheimniskrämerei ist einfach nur noch nervig. Viel schlauer ist man jetzt auch nicht.
Einfach mal klar sagen was Phase ist. Aber vermutlich wissen die das selbst nicht mehr und was heute richtig ist, ist morgen schon wieder falsch. Daher lieber nix sagen.
Ist eine ganz komische Konsolengeneration von Sony. Danke Ryan und Hulst.
Ist das echt immer nochn Thema…?
Das könnte so gut werden. Quasi ein Read Dead Online mit der TLoU Lore oder sozusagen ein The Days Before was wirklich erscheint aber dafür müssten erstmal alle Ressourcen nur auf das Spiel umgelenkt werden und das wird wohl leider nicht der Fall sein.
Vor allem muss das Ding ja ein umfangsmonster sein, wenn man die begrenzte repetetive Mechanik in ein enges Korsett bestehend aus ner handvoll Karten wuchtet. Was dauert da bitte so lange? oder ist das einfach nur n feature creep und deshalb kein Ende in Sicht? Am Ende werden sicher nur zu viele Leute in den Topf spucken und die Spieler ein ständig gepatches Produkt vor sich haben, welches die lange Entwicklungszeit nicht anzumerken ist und unterm Strich sehr wenig Spiel und noch weniger Story dabei rauskommt.
Die Entwicklung dauert mir zu lange, weshalb ich im Moment das Interesse verloren habe. Aber wenn es mal so weit ist, so hoffe ich doch, wird es nicht von diesem scheiß Jugendtrend überschwemmt… Sprichwort Battlepass, bunte Skins, Emotes zum fremdschämen usw… Es soll bitte nach wie vor erwachsen werden und sich nicht an diese seltsamen Jugend-Online Games richten. Dafür hat man (leider) schon genug Spiele…
Bin ich wirklich gespannt drauf, ich hoffe immernoch das da was großartiges auf uns zu kommt.
Wobei die widersprüchliche Berichterstattung schon etwas stutzig macht. Aber ich bleibe erstmal positiv.
Kann ja auch sein das er nur noch dran arbeitet. 😉
Ich brauche es nicht wenn ich ehrlich bin.
Wird wohl seine Fans finden aber glaube eher wenn es erscheint wird es wohl schnell in der Versenkung verschwinden.
Die Ressourcen hätte man vielleicht lieber woanders einfließen lassen sollen.