Am Dienstag feierte BioWare seinen jährlichen N7-Day, eine Art Feiertag für die Fans der SciFi-Reihe, mit einem neuen Teaser zu dem sich in Entwicklung befindlichen nächsten Teil der „Mass Effect“-Reihe. Laut dem Journalisten und Insider Jeff Grubb sollten die Spieler nun jedoch nicht hoffen, dass der Titel auch bald erscheinen kann.
Grubb und sein Kollege Tamoor Hussain zeichneten ein eher düsteres Bild sowohl für „Mass Effect 5“ als auch für das kommende „Dragon Age: Dreadwolf“. Laut ihnen sei mit dem nächsten Spiel der „Mass Effect“-Serie nicht vor 2029 zu rechnen.
Beide Spiele von BioWare sollen einen ähnlichen Zeitplan haben
In der letzten Ausgabe der „Game Mess Morning Show“ von Giant Bomb kamen Grubb und Hussain unter anderem auch auf die kommenden Spiele von BioWare zu sprechen. „Ihr wollt eine originelle Berichterstattung?“ frage Grubb seine Zuschauer. „Dieses Spiel wird noch lange nicht auf den Markt kommen. Laut meinen Informationen ist der Zeitplan ähnlich, wie als sie Dragon Age: Dreadwolf angekündigt haben. Es wurde 2018 angekündigt und wir bekommen das Spiel nicht vor dem nächsten Jahr. Rechnet man dies durch, kann man von 2029 für Mass Effect 5 sprechen.“ Auch Tamoor Hussain meldete sich zu dem Spiel zu Wort: „Ich habe auch einige Dinge gehört und dieses Spiel ist so weit weg. Es ist im Moment so weit in einer anderen Galaxie.“
Jeff Grubb behauptete weiter, dass der N7-Day-Teaser hauptsächlich dazu dienen sollte, die Fans zu beruhigen. Die Videos sollten nur darauf hinweisen, dass sich der Titel weiter in Entwicklung befindet. Dies soll aber nicht bedeuten, dass das Spiel in absehbarer Zeit auch erscheinen könne.
Weitere Meldungen zur „Mass Effect“-Reihe:
- Andromeda: Creative Director hätte gerne ein Sequel gemacht
- Neues „The Office“-Mashup zeigt alternatives Ende für „Mass Effect 3“
- Lustiges Mashup mit „The Office“ wird zum Community-Hit
Auch auf „Dragon Age: Dreadwolf“ kam Grubb wieder einmal zu sprechen. Im August berichtete er bereits, dass das Spiel „immer wieder verschoben“ werde und nun für einen Release im Sommer 2024 geplant sei. Der Journalist und Insider gab an, dass er es für „sehr wahrscheinlich“ hält, dass die Veröffentlichung des Titels jedoch noch weiter nach hinten verschoben wird. Dies könne Ende 2024 oder möglicherweise auch Anfang 2025 bedeuten, so Grubb.
Quelle: VGC
aber die leute schon mit teaser anfüttern. -.-
dann kommt es ja erst für die nächste konsolen generation. geil.
darf man niemanden erzählen was hier an potenzial liegen gelassen wird.
speziell mass effect bietet sich auch super für einen film oder serie an.
Mit anderen Worten: Da unsere kreativen Köpfen hinter Dragon Age und Mass Effect alle weg sind, haben wir absolut keine Ahnung, wie das Spiel eig. aussehen soll. 😀
Schade. Naja ein Grund mehr doch die Platin bei Andromeda zu holen.
Zum Thema Anthem, EA hat die Reisleine gezogen und das war bei dem Projekt wichtig und richtig. Fand trotzdem ok. War zwar kein Destiny Killer aber man war recht gut unterhalten.
@Horst
Weil ich mich „Zuhause“ fühle, wenn ich sie spiele ~ trifft’s ganz gut, find ich! 🙂
@AndromedaAnthem: Ja, EA war wohl ein großer Treiber in Richtung Ruin, wie bei so vielen anderen Studios zuvor auch. Dennoch steht BioWare auf der Packung, weil sie eben das Spiel entwickelt haben, genau wie Andromeda… >_> I know, du liebst diese Spiele, keinen blassen Schimmer warum 😀 😀
Ich finde Dragon Age sowieso besser, aber DA: Dreadwolf wurde bereits 2018 angekündigt und es gibt nicht mal einen Gameplay-Trailer. Absolut unverständlich, warum man es so früh ankündigt.
BioWare wird wie Blizzard wohl nur noch eine leere Hülle sein.
@Horst
BioWare hat nicht mit Anthem ins Klo gegriffen, sondern mit EA!
Anthem & BioWare ♥️
@Horst ich bin auch eher dafür das Spiele maximal 6 Monate vor Release angekündigt werden! Vorher keine Teaser und nix!
Aber anscheinend brauchen einige Firmen den Hype für die eigene Motivation. Siehe GTA6 😛
Schon arg lächerlich, sollte sich das bewahrheiten. Wieder einmal ein Spiel, das viel viel zu früh angekündigt wurde. Oder aber, wie Buzz meinte, die haben mit enormen Problemen zu kämpfen, was bei BioWare nicht so ganz abwegig ist. Die meisten kreativen Köpfe sind weg, es kam kaum mehr was Relevantes über Jahre hinweg, und mit Anthem hat man voll ins Klo gegriffen…
Aber erstmal abwarten, was BioWare dazu zu sagen hat. Analysten, Insider, selbsternannte Besserwisser…. ich glaube denen eigentlich nichts, sondern warte auf Fakten, auch wenn sich manche Glaskugel-Prophezeiungen als wahr herausstellten.
Oh Mann, da wird einem so langsam bewusst wie alt man wird. 😛
Wenn ME erst 2029 kommt, bin ich schon fast 60 (57) …. aaaaah.
Egal, ich zocke sowieso bis ins Grab! 😉
Ist aber noch ne weile hin,dann erst zur PS6.
2029? Das tut schon weh. Vor allem wenn man nach Ankündigung 10 bis 11 Jahre warten muss. Wenn es so weitergeht bin ich längst unter der Erde wenn es eine neue Trilogie werden soll.
Ich sag ja : gebt die Rechte an Larian . Dann haben wir es 2027 und es wird geil 😀
Oh, dann freu ich mich erstmal auf Star Wars Eclipse, das soll schon 2028 kommen 🙂
Die Vögel wissen aber schon dass me5 2020 angekündigt wurde oder haben die das schon vergessen? Weil ja im Artikel erwähnt wurde, dass die gleiche planung wie bei dragon age angestrebt wird
2018-2024 6 jahre
2020-2026 6 jahre und somit nicht 2029
Echt auf den neuen Avatarfilm hat jemand gewartet?
Sag ich ja
Das ist sehr lange hin… aber auch im nächsten Jahrzehnt möchte ich gute RPGs haben, also zur Kenntnis genommen und für die nächsten Jahre dann wieder vergessen. Dragon Age war leider nicht meine Reihe – ME hingegen schon! Alle vier auf Platin gespielt!
mein gurkensalat war interessanter
„ Aufgrund der sehr bedrückenden weltpolitischen Lage denk ich nur von heut auf morgen und erfreue mich an den Games, die ich HEUTE erleben darf… Und jünger wird man ja auch nicht…
Ihr seid meine Helden, Entwicklungsstudios dieser Welt ~ DANKE! ♥️“
Right in the feels.
Ganz klar
Ach stellt euch nicht so an. Auf die neuen Avatar Filme haben wir doppelt so lange gewartet und siehe da, wir sind da angekommen. Die Zeit ist nur so verflogen. Das hier ist nur halb so lang. In 6 Jahren werden wir zurückblicken und uns sagen „hach ja, das waren noch Zeiten, als wir uns darüber aufgeregt haben“. XD
Aufgrund der sehr bedrückenden weltpolitischen Lage denk ich nur von heut auf morgen und erfreue mich an den Games, die ich HEUTE erleben darf… Und jünger wird man ja auch nicht…
Ihr seid meine Helden, Entwicklungsstudios dieser Welt ~ DANKE! ♥️
2029, also für die Ps5 🙂
Bis dahin haben Sie die Technik für Gesichtsanimationen 😀
LMAO!!!
Macht doch einfach mal eine neue IP…
2029…made my day!!! Selten so gelacht über etwas was mich in 5min nicht mehr interessiert.
Entweder das Gerücht ist völliger Blödsinn (bei Jeff Grubb nicht selten) oder es gibt wirklich massiv Probleme mit der Entwicklung. BioWare hat doch seit Anthem nichts mehr veröffentlicht.
Alter 2029, was interessiert mich das Spiel dann jetzt schon.
Warum zeigen die denn überhaupt was von dem game, sollen die das doch für sich behalten und die gamer net so heiss drauf machen, da könnt ich kotzen.
Ja toll, dann kann man den Teil auch ganz vergessen! Nicht vor 2029?! Äh hallo….wir haben fast Ende 2023. Wenn wir jetzt mal von sieben, acht Jahren ausgehen, wer erinnert sich dann noch daran?! Oo
Das ich die Trilogie beendet hatte, ist auch schon wieder über ein Jahr her. Andromeda hatte mir so gar nicht gefallen! Also ist die Ankündigung für Teil 5 viiiiiel zu früh erfolgt. Dann kann ich mir den Teil lieber gleich sparen *Facepalm*
Die sollten auch gleich bekannt geben für welche Konsolen das Spiel geplant ist, nicht das Microsoft den Publisher weg kauft und wir uns dann nur über EAFC streiten und wie lange die Fußball-Simulation noch für Playstation erscheint.
Ja toll und warum kündigt man es schon jetzt an? Was hat man davon?
Oh cool.
Der erste Launch Titel für die Ps6! 😉
Ja dann gute Nacht und weckt mich wenns soweit ist