Sony: Kommt das Horizon-MMO? Strategische Partnerschaft mit NCSOFT

Sony und NCSOFT machen im Rahmen einer neuen Partnerschaft gemeinsame Sache. Die Kompetenzen der beiden Unternehmen sollen dabei zusammengeführt werden. Die Gerüchte über das "Horizon"-MMO könnten sich damit bewahrheiten.

Sony: Kommt das Horizon-MMO? Strategische Partnerschaft mit NCSOFT

Sony Interactive Entertainment hat eine strategische globale Geschäftspartnerschaft mit dem koreanischen Publisher und Entwickler NCSOFT unterzeichnet, wie die beiden Unternehmen heute bekanntgaben.

Im Rahmen der Vereinbarung möchten die Partner in verschiedenen globalen Geschäftsfeldern, darunter auch im Bereich Mobile, zusammenarbeiten.

Weiter heißt es, dass Sony und NCSOFT eine „Reihe potenzieller Möglichkeiten evaluieren“ und dabei das Ziel verfolgen, „strategische Synergien zu fördern“, indem die technologischen Fähigkeiten von NCSOFT und die globale Stellung von Sony Interactive Entertainment im Unterhaltungsbereich zusammengebracht werden.

Sony möchte über die Konsole hinaus expandieren

„Diese Partnerschaft mit Sony Interactive Entertainment ist der Beginn unserer Bemühungen, gemeinsam verschiedene Synergien zu schaffen und dabei die Kernkompetenzen, technologischen Fähigkeiten und das Fachwissen beider Unternehmen zu nutzen“, so Taekjin Kim, Präsident und CEO von NCSOFT, in einer Erklärung.

Er möchte dem Publikum ein neues und unterhaltsames Erlebnis bieten, ohne sich dabei auf Genres und Regionen zu beschränken.

Jim Ryan, Präsident und CEO von Sony Interactive Entertainment, meldete sich ebenfalls zu Wort und erklärte: “Die Partnerschaft mit NCSOFT bringt unsere Strategie voran, über die Konsole hinaus zu expandieren und die Reichweite von PlayStation auf ein breiteres Publikum auszuweiten.”

NCSOFT habe eine ähnliche Vision wie Sony Interactive Entertainment, wobei es sich laut Ryan um die “Schaffung hochwertiger, eindrucksvoller Unterhaltungserlebnisse für Spieler auf der ganzen Welt” handelt. Er freue sich darauf, gemeinsam die “Grenzen des Gamings weiter zu verschieben”.

Aktuelle Meldungen rund um Sony:



Kommt das Horizon-MMO?

Spezifische Projekte, an denen Sony und NCSOFT in Zukunft arbeiten möchten, wurden nicht genannt. Allerdings kam schon im vergangenen Sommer die Meldung auf, dass Sony in Südkorea nach Partnern für Exklusiv-Titel sucht.


Passend zum Thema: Stellar Blade-Entwickler hat Publishing-Deal mit Sony abgeschlossen – Bericht


Vor rund einem Jahr gab es zudem einen Bericht über die mögliche Zusammenarbeit von Sony und NCSOFT bei der Entwicklung eines „Horizon“-MMOs für Smartphones. Mit der heutigen Ankündigung der Partnerschaft scheint es sehr wahrscheinlich zu sein, dass ein solches Projekt bereits in Arbeit ist.

Zum Portfolio von NCSOFT, das im Jahr 1997 gegründet wurde, gehören unter anderem “Lineage 2”, “Blade & Soul” und die “Guild Wars”-Reihe.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Affenknutscher

Affenknutscher

28. November 2023 um 18:07 Uhr
BlackPlayerX

BlackPlayerX

28. November 2023 um 18:13 Uhr
Darth_Banane567

Darth_Banane567

28. November 2023 um 21:45 Uhr
Pitbull Monster

Pitbull Monster

28. November 2023 um 23:19 Uhr
ForzaTurismo

ForzaTurismo

29. November 2023 um 09:51 Uhr