Mehr als 10 Prozent: Sega of America schließt sich der Entlassungswelle an

2024 wird für Beschäftigte der Videospielbranche offenbar kein gutes Jahr. Während mitunter Rekordeinnahmen gemeldet werden, verlieren viele ihren Job. Beim nächsten Unternehmen stehen Entlassungen an.

Mehr als 10 Prozent: Sega of America schließt sich der Entlassungswelle an

Update: Die Gewerkschaft „Allied Employees Guild Improving Sega“ meldete sich zwischenzeitlich zu den Berichten zu Wort und betonte, dass der Stellenabbau mit dem zuvor angekündigten Plan zusammenhängt, Zeitarbeitskräfte bis Februar 2024 „auslaufen“ zu lassen.

Die Gewerkschaft konnte Abfindungen durchsetzen, glaubt aber auch, dass sich die Entlassungen negativ auf „auf die Arbeitsbedingungen derjenigen“ auswirken werden, die im Unternehmen bleiben. Gleiches gelte für die Qualität der Spiele.

Ursprüngliche Meldung: Im vergangenen Jahr kam es in der Spielebranche zu zahlreichen Kündigungen. Mehr als 10.000 Beschäftigte verschiedener Studios und Publisher verloren ihren Job. Es ist eine Zahl, die 2024 in den Schatten gestellt werden könnte.

Unity gab kürzlich die Entlassung von 1.800 Mitarbeitern bekannt. Microsoft trennt sich nach der Übernahme von Activision Blizzard von 1.900 Beschäftigtentrotz sprudelnder Einnahmen. Und auch andere Videospielunternehmen schließen sich dem Stellenabbau an, wie ein Bericht verdeutlicht.

Sega of America entlässt mehr als zehn Prozent des Personals

Die neusten Entlassungen treffen Mitarbeiter von Sega of America, von denen 61 am 8. März 2024 ihren Job verlieren werden. Es sind zwei voneinander getrennte Maßnahmen, die 49 bzw. 12 Mitarbeiter in nahe beieinanderliegenden Standorten betreffen.

Die Jobverluste wurden durch eine WARN-Mitteilung bestätigt, die am 8. Januar 2024 in Orange County, Kalifornien, eingereicht wurde. „Worker Adjustment and Retraining Notifications“ sind für Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitern verpflichtend und sollen eine 60-tägige Vorankündigung geplanter Entlassungen und Entlassungen ermöglichen.

Sega of America verfügt Berichten zufolge über rund 440 Mitarbeiter. Das bedeutet, dass etwa 13 Prozent der Belegschaft von den Entlassungen betroffen sind, sofern sich die Angaben bestätigen.

Auch in anderen Sega-Abteilungen kam es in den vergangenen Monaten zu Entlassungen. So traf es im Mai 2023 121 Mitarbeiter des “Company of Heroes”-Entwicklers Relic Entertainment. Später wurde der bei Creative Assembly entwickelte Titel “Hyenas” aufgrund „struktureller Reformen“ eingestellt, was mit Entlassungen einherging.

Im Januar mehr als 50 Prozent der Entlassungen des Vorjahres erreicht

In diesem Jahr haben schon über 5.000 Mitarbeiter der Videospielbranche ihren Job verloren. Und wir befinden uns weiterhin im ersten Monat des neuen Jahres.

Nach Unity und Microsoft gab Riot Games in der vergangenen Woche bekannt, dass man rund 530 Mitarbeiter entlässt, was etwa elf Prozent der Belegschaft entspricht. Was eine Kündigung für die Entlassenen bedeutet, macht die folgende Meldung deutlich:



Am Montag hieß es dann, dass Eidos Montreal die Absicht hat, 97 Mitarbeiter zu entlassen. Dieser Schritt soll in Zusammenhang mit der Einstellung eines unangekündigten “Deus Ex”-Spiels stehen. Weitere Entlassungen dieser Art dürften folgen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Alistair73

Alistair73

31. Januar 2024 um 12:31 Uhr
RoyceRoyal

RoyceRoyal

31. Januar 2024 um 12:39 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

31. Januar 2024 um 12:44 Uhr
ForzaTurismo

ForzaTurismo

31. Januar 2024 um 12:45 Uhr
Der_King_der_Kings

Der_King_der_Kings

31. Januar 2024 um 13:20 Uhr
Das_Krokodil

Das_Krokodil

31. Januar 2024 um 13:43 Uhr
schwubmexx

schwubmexx

31. Januar 2024 um 16:13 Uhr
ResiEvil90

ResiEvil90

31. Januar 2024 um 20:00 Uhr
dark_reserved

dark_reserved

31. Januar 2024 um 20:26 Uhr