“Foamstars” ist eines der vielen Service-Spiele, die in den vergangenen Jahren auf den Markt kamen, aber das Interesse der Spieler nicht langfristig wecken konnten. Darauf deuten zumindest neuste Zahlen hin, die eine düstere und vor allem kurze Zukunft erahnen lassen.
Wie TrueTrophies berichtet, habe das Square-Enix-Spiel im vergangenen Monat einen wahren Absturz der Spielerzahlen erlebt.
Rund 95 Prozent der Spieler sind weg
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Spiele nach der Launchphase weniger genutzt werden. Vor allem bei Singleplayer-Games ist es der Fall. Soll hingegen ein Multiplayer-Videospiel langfristig unterstützt und monetisiert werden, sind anhaltende Zugriffe wie etwa bei “Helldivers 2” notwendig.
Danach sieht es beim Seifen-Shooter nicht aus: “Foamstars” habe seit der Launch-Phase rund 95 Prozent der Spieler verloren, berichtet TrueTrophies. Es sei sogar eine konservative Schätzung, die unter Berücksichtigung einer erweiterten Analyse noch höher ausfallen könnte.
“Da unsere exklusiven Daten nur die Top 200 der PS5- und PS4-Spiele in einer bestimmten Woche erfassen und Foamstars nicht mehr zu den Top 200 gehört, mussten wir stattdessen die Spielerzahlen des 200. beliebtesten PS5-Spiels (CarX Drift Racing Online) heranziehen, um eine niedrige Messlatte für den Rückgang der Spielerzahlen von Foamstars festzulegen“, schreibt die Publikation.
Hierbei ist es erwähnenswert, dass es sich bei “Foamstars” im Februar um einen PS-Plus-Titel handelte, den Abonnenten ohne Zusatzkosten auf ihre PS4 oder PS5 laden konnten. Daher lag die Spielerzahl in der ersten Woche sogar über der von „Helldivers 2“, schreibt TrueTrophies. Doch schon innerhalb von zwei Wochen seien die Spielerzahlen um 54 Prozent gesunken, während „Helldivers 2“ einen gegensätzlichen Trend zeigte.
Kostenpflichtiges Spiel mit reichlich Mikrotransaktionen
Das Konzept hinter “Foamstars” wirft in mehrfacher Hinsicht Fragen auf. Es handelt sich um ein kostenpflichtiges Spiel, das zusätzlich mit Mikrotransaktionen und einem Season-Pass monetisiert wird.
Es gibt Charakter-Skins, Schaumkanonen-Skins, Sticker, Emotes und weitere digitale Zusätze, die sich Spieler mit dem Season-Pass oder mit zum Teil recht teuren Käufen im Shop zulegen können. Die Preise der Bundles sorgten nach dem Launch für reichlich Kritik.
Auch das Spielkonzept und die PR hinter “Foamstars” dürften nicht den Geschmack aller Spieler treffen. So gilt es, sich mit Schaumkanonen gegen andere Spieler durchsetzen – ein Konzept, das in ähnlicher Form mit dem Nintendo-Titel “Splatoon” funktioniert hatte.
Spielinhalte wie “Bubble-Biest Blö”, “Schäumende Pinguin-Party”, “Happy FriYAY Party”, „Alle sind Tim Tolle“-Party und dergleichen ließen jedoch die Frage aufkommen, welche Zielgruppe auf den PlayStation-Konsolen angesprochen werden soll.
Niedriger Score im PlayStation Store
Im PlayStation-Store jedenfalls wird deutlich, dass viele Spieler alles andere als angetan sind. “Foamstars” kommt lediglich auf einen Score von 3,28/5. Nur 41 Prozent der Spieler, die eine Bewertung abgaben, sind rundum zufrieden und wählten die volle Sternenzahl. Dem gegenüber stehen 28 Prozent 1-Sterne- und acht Prozent 2-Sterne-Berwertungen, was ein vergleichsweise hoher Anteil ist.
Was haltet ihr von “Foamstars”? War es ein Flop mit Ansage oder habt ihr mit dem Titel reichlich Spaß?
Square Enix sollte sich auf seine RPGs konzentrieren. DAS können sie nämlich!
War doch von vorne herein klar. Daher auch die Direktvermarktung als PS plus. Damit man wenigstens etwas Userbase hatte, die vielleicht den Echtgeldstore besuchen.
Wurde doch via PS Plus verschenkt, da haben sicher einige mal reingeschaut und es danach wieder deinstalliert, so wie ich. Die Matchsuche dauert zu lange, selbst das Tutorial ist viel zu lang und lahm. Dazu diese Hub Welt und nicht zu vergessen die PS Stars Aufgabe ist unlösbar, denn der Modus „Happy Bath Survival“ ist überhaupt nicht zu finden im Spiel.
Das Spiel war eine Totgeburt mit Ansage.
Das sah schon zur ersten Präsentation nicht danach aus, das es lange lebt!
Wie kommt man auch heute noch auf die Idee ein MP Service Game PlayStation Exklsuiv anzubieten wo man schon ein großen Teil der anderen Plattformen ausschließt? Ka ob es da mehr Erfolg gehabt hätte aber mehr Spiele hätte man schon denke^^
Gab eine deutsche Publikation die zu dem Spiel einen Artikel hatte, voll mit schlechten Wortspielen, das war dann wohl die Zielgruppe.
Aber 45€ für ein „Skinpaket“ sind heute ja normal.
Suicide Squad ist ein Vollpreistitel und hat Emotes für 17€, Farbvarianten von Skins für 20€ etc..
Schöne neue Welt, bleibt stark und unterstützt so einen Schmutz nicht.
Sowas brauche ich nicht auf der Konsole, eine pc Version hätte ich 100% ausprobiert.
Was es am Ende wohl aber auch nicht besser gemacht hätte, wenn ich hier die Kommentare lese XD
Wie destruction all-stars
Im kern ein spassiges Spiel aber nichts was ein bei laune hält zu spielen oder ggf mal was zu investieren wenn man es gratis bekam
Ich hattes mir runtergeladen ,bin 5m gelaufen und wollte schon nicht mehr. wieder runtergeschmissen……
Bekommen die PS+ Spieler dann eine Kompensation ?
Sicher nicht – aber die nächste Preiserhöhung xD
Sorry, aber war klar. Tolle Musik und meiner Meinung nach ein gutes Charakter-Design. Aber ich zb bin überhaupt nicht die anvisierte Zielgruppe für diese Art von Spiel und deswegen habe auch ich nach vielleicht 1-2h schon das Interesse verloren.
Netter Versuch aber…sh*t happens, Projekt beenden und weiter ziehen.
Kommt jetzt völlig überraschend…. Nicht.
Ich war direkt raus als ich die Preise im Spiel gesehen habe. War schon sehr frech!
Das stimmt aber nicht man hätte zum Release schon Warteschlangen von 20 min.
Es war von Anfang an ein Flop.
Tja, hätte man es gleich F2P gemacht anstatt auf PS+ Spieler zu setzen
Hab’s zusammen mit nem Kumpel 2-3 Stunden gespielt und das reichte auch. Ich mag zwar bunte Spiele aber das hier war diese Art von bunt wo es einfach nur unangenehm war da alles bei voller Aktion ineinander verlaufen ist und die ganze Übersicht flöten ging.
Surprise surprise
@WAR
Im Artikel steht doch, dass es zum Release viele hatte xD
„monetisiert “ Aaaahja.
Das Spiel hatte nie viele Spieler noch nichtmal zum Release.
Bedenklich dass es überhaupt Spieler und Spielerinnen für soetwas gab. Das wäre mit 5 schon zu bunt und quietischig gewesen. Bekommt man ja Alpträume und Zahnweh gleichzeitig.
Naja, eigentlich war das ja schon von Naja, eigentlich war das ja schon klar. Die Spieler haben das ja schon bei Ankündigung nicht gemacht. Und trotzdem hatte man das Spiel gehyped, In der Hoffnung, dass sich irgendeiner dafür interessiert. Wer denkt solche Spiele aus. Von der Marketing Abteilung muss doch gesagt haben das Spiel zieht absolut nicht.
Na das war ja wieder glasklar
Hoffentlich findet mal ein umdenken der publisher statt besonders square enix
Hab ich 1 Stunde gespielt und dann wieder deinstalliert. Das Spiel hat einfach keinen Spaß gemacht! Und das ist ja wohl das wichtigste überhaupt. Also wundert mich das überhaupt nicht.
Fand es vom Spielprinzip her eigentlich ganz witzig. Aber Langzeitmotivation ist halt überhaupt nicht da.
Damit konnte man nun wirklich nicht rechnen
An einem sehr langweiligen Freitagabend im Februar (?) hab Ich „Foamstars“ gestartet, die Spielersuche dauerte über 10min, nix spezifisch gesucht sondern ziemlich das offenste Match überhaupt… da war mir klar: Top Hit!
Das sah halt schon nach Flop aus bei der Ankündigung!
Das war doch klar das es ein flop wird wer will den bitte so ein Dreck zocken