Nach dem überschaubaren Interesse an der Beta war im Prinzip absehbar, dass der von den Firewalk Studios entwickelte Multiplayer-Shooter „Concord“ einen holprigen Launch hinlegen wird.
Das Tempo, mit dem Sony Konsequenzen aus den enttäuschenden Zahlen zog und „Concord“ kurzerhand beerdigte, überraschte allerdings auch Experten. So gaben die PlayStation-Macher am gestrigen Dienstagabend bekannt, dass das Unternehmen „Concord“ am 6. September 2024 vom Netz nehmen und den Spielern den Kaufpreis erstatten wird.
In den Stunden nach der Ankündigung durch Sony meldeten sich verschiedene Stimmen aus der Branche zu Wort, die die Entscheidung des Konzerns mitunter nicht nachvollziehen konnten.
So äußerte sich die Branche zum Aus von Concord
Ihr Unverständnis über Sonys Entscheidung äußerte beispielsweise Liana Ruppert, die in der Vergangenheit unter anderem als Community-Managerin des Multiplayer-Shooters „Destiny 2“ arbeitete. Ruppert verwies auf Titel wie „The Elder Scrolls Online“ oder „No Man’s Sky“, denen trotz eines katastrophalen Starts eine Wende zum Guten gelang.
„No Mans Sky, Elder Scrolls Online, Rainbow Six Siege: Es gibt so viele Spiele, die bewiesen haben, dass dies nicht das Ende bedeutet“, kommentierte Ruppert den Launch von „Cocord“. „Mit den richtigen Schritten/der richtigen Unterstützung könnten wir ein massives Comeback von Concord erleben, das ein Gewinn für Spieler und Entwickler ist. Sie haben meine Unterstützung.“
Auch John Johanas, der Creative Director von Tango Gameworks („Hi-Fi Rush“), bedauert die Entscheidung von Sony und hofft darauf, dass „Concord“ doch noch ein Comeback feiern könnte. „Ich fühle mich schrecklich für alle, die so hart daran gearbeitet haben, das hier herauszubringen“, so Johanas.
„Außerdem war es das erste PvP-Spiel seit langer Zeit, das bei mir Anklang fand und mit dem ich jede Menge Spaß hatte. Daher schmerzt das hier noch mehr. Ich hoffe, es findet einen Weg zurück“ so der Creative Director weiter.
Unterstützung gab es zudem von Cliff Bleszinski, der zu den kreativen Köpfen hinter „Gears of War“ gehört und mit „Lawbreakers“ vor ein paar Jahren ebenfalls einen kommerziellen Misserfolg im PvP-Shooter-Genre ablieferte.
Thomas Puha vom „Alan Wake 2“-Studio Remedy wiederum wandte sich mit den folgenden Worten an die Firewalk Studios: „Alle, die an Concord arbeiten, haltet durch.“
„Es wurden etwa 60 Millionen PS5s verkauft und Concord hat Probleme, sich zu verkaufen. Wie viele andere auch kenne ich die genauen Zahlen nicht“, so Puha weiter. „Heutzutage ist es schon eine Herausforderung, eine halbe Million Einheiten zu verkaufen. Und dann gibt es Megahits wie Elden Ring und niemand ist sich ganz sicher, warum diese so gut liefen.“
Wie oft sich „Concord“ unter dem Strich verkaufte, ist aufgrund fehlender offizieller Zahlen unklar. Unbestätigten Berichten zufolge sollen zum Launch aber gerade einmal 25.000 Kopien verkauft worden sein.
@longlegend
Ein Handbuch für einen Kaffeevollautomaten will ich auch auf deutsch haben. Aber ein Spiel ist wie es ist. Dt. Untertitel machen allen deutschsprachigen Spielern das ursprüngliche Werk zugänglich und gut ist. Deutsche Sprachausgabe verfälscht einfach hart das Erlebnis. Sogar die sehr ordentliche deutsche Sprachausgabe bei Witcher 3 kann nicht ansatzweise mit der originalen Mithalten.
concord? war das nicht ne limusine von opel in den 70ern?
Ich muss mir nur dieses Billio–Concord Pic mit den 3 Billo Charakteren ansehen und ALLES ist schon gesagt…..ich mir das niemals freiwillig überhaupt installiert.
@ARKLAY
„Wie zum Beispiel, warum in Open World Games verdammt, der Charakter nie Müde oder Hungrig wird. Kann doch nciht so schwer sein, das zu Programmiern.“
Rockstar macht das zum Beispiel. Kann man aber nicht vernünftig diskutieren, weil das Mimimi über die fehlende deutsche Synchro alles überstrahlt. Oder die „das soll ein Meisterwerk sein? verstehe ich nicht“ Kommentare, die sich auch immer ganz toll fühlen.
Für Themen ausßerhalb des Thread-Themas ist das Forum da. Du kannst das nach Herzenlust Themen zur Diskussion stellen und jeder der Interesse hat, kommt dann auch gerne vorbei.
f42425
„Das waren noch Zeiten, als man hier Agendalos über Games quatschen konnte. Hier scheinen so einige ihre eigene Mission zu fahren.“ – AMEN
Und ich wäre dann auch nicht Opfer meiner eigenen Welt, weil ich den Impuls nicht widerstehen kann, diese Agenda-Id1otie zu entkräften!!! Werde deswegen ja von Stefan, bespielweise selbst als W0ki3 bezeichnet. Meine Frau lacht mich schon aus.
Vielleicht sollte die Play3 News Comment Runde einheitlich den Schwur leisten, derartige Kommentare zu unterlassen und uns lieber über die wichtigen ECHTEN Probleme streiten. Wie zum Beispiel, warum in Open World Games verdammt, der Charakter nie Müde oder Hungrig wird. Kann doch nciht so schwer sein, das zu Programmiern. Aber 8 Jahre für einen faden Hero Shooter brauchen der nun offline geht….
f42425
„Das waren noch Zeiten, als man hier Agendalos über Games quatschen konnte. Hier scheinen so einige ihre eigene Mission zu fahren.“ – AMEN
Und ich wäre dann auch nicht Opfer meiner eigenen Welt, weil ich den Impuls nicht widerstehen kann, diese Agenda-Idiotie zu entkräften!!! Werde deswegen ja von Stefan, bespielweise selbst als W0kie betrachtet. Meine Frau lacht mich schon aus.
Vielleicht sollte die Play3 News Comment Runde einheitlich den Schwur leisten, derartige Kommentare zu unterlassen und uns lieber über die wichtigen ECHTEN Probleme streiten. Wie zum Beispiel, warum in Open World Games verdammt, der Charakter nie Müde oder Hungrig wird. Kann doch nciht so schwer sein, das zu Programmiern. Aber 8 Jahre für einen faden Hero Shooter brauchen der nun offline geht….
Elden Ring wurde ein Megahit weil es einfach bombastisch ist
lordelden
04. September 2024 um 16:44 Uhr
Der Playstation Spieler an sich erfreut sich ja eher der x-ten Fortsetzung eines Spiels. Aber noch viel mehr, wenn es ein Remaster oder Remake ist. Innovationen sind nicht gern gesehen (Concord ist nicht innovativ).
Aber Schrottspiele wie Wukong oder Star Wars werden gekauft.
Was ist denn deine Mission hier? Sag es einfach, wenn du etwas zu sagen hast, aber dieses generische alles über ein Kamm ziehen Geschwätz ist absolut nicht klug.
Du magst Wukong nicht, ok. Du magst Star Wars nicht, auch ok. Was hat das alles mit Concord zu tun? Oder Playstation Spieler?
Das waren noch Zeiten, als man hier Agendalos über Games quatschen konnte. Hier scheinen so einige ihre eigene Mission zu fahren.
*kotz* xD
Immer wenn ich mir denke. Ach komm, lass gut sein, und dann doch nochmal in die Kommentare gucke, gibst dwn nächsten Witz.
@TiM3_4_P4iN
Junge…. mit deinem Account wird eine Agenda verfolgt.
@Waltero_PES
Das ist keine rechte Agitation.
Er sagt nur, dass die Mitarbeiter höchstwahrscheinlich ihre Meinung nicht äußern durften.
Und redet irgendwas von einem Woke-Virus wie Elon Musk es immer tut.
Finde ich aber recht harmlos.
Das mag sein, nur stehen hier Leute hintendrein die absolut keinen Plan haben was die Leute wollen. ‚mit dem spiel wurde eine Agenda verfolgt
Erstaunlich, dass hier Leute wie El_Chefe ihr Gift verbreiten dürfen. Ist rechte Agitation inzwischen der gewünschte Ton bei play3?
@Strohhut Yago
Und selbst wenn. Lass dich nicht auf deren Niveau runterziehen.
Glaub mir wenn ich dir sage, dass es da unten sehr seeeehr düster und trostlos ist 😉
@LordKacke
Sorry aber hab nicht mal das Spiel.
Idee!
In der Matrix laufen Programme, die Feindbilder generieren soll. Wir sind derart mit Angst und Paranoia abgelenkt, dass wir uns gar nicht mehr für die wahre Natur unserer Realität interessieren. Jeder ist schön in seiner Bubble mit sich selbst beschäftigt und Hass sorgt dafür, dass wir Zusammenhänge gar nicht mehr begreifen.
….ach mist. Ist gar nicht meine Idee. Nennt sich Social Media….
@El_Chefè
XD
Kamnst du deine Aussage auch irgendqie Beweisen odwr zumindesten halbwegs glaubhaft belegen?
Virus?? Wir krank diese Vergleiche sind, kann ich kaum glauben.
Ich meine… wenn diese Angstkultur tatsächlich existiert, muss dir doch dein Kommentar deutlich zeigen, dass du dafür mitverantwortlich bist!
…. naja… oder du weißt es und bist bezahlter Troll der eben diese Amgst schüren soll?!?
Oh oh… achtung. Das Paranoir Karusell ist in voller Fahrt.
….alter
Egal wie viel Aufwand da reingesteckt worden wäre, das wär nix mehr geworde.
Schritt 1: In die Tonne treten.
Schritt 2: The Professor feuern
Schritt 3: Komplett neues Game entwickeln
In was für einer parallelen Fantasiewelt die leben, ließt man schön aus so Aussagen raus wie „Niemand weiß warum Eldenring so erfolgreich ist“
DOCH In dem man Gamern gibt was sie gerne möchten, so schwer ist das nicht!.
Ka. warum Sequels und Remakes immer so gehatet werden. Sequels sind was Gutes, Wegwerf IPs hingegen braucht echt keiner. Die Beschwerden gibts nur über Low Effort „Sequels“ alla Fifa, CoD, AC, etc, die am laufenden band produziert werden. Oder über Remakes von Spielen, die noch halbwegs aktuell sind.
Aufgrund der Angstkultur die vom Wòke Virus ausgeht, hat sich entsprechend auch niemand getraut, Concord zu kritisieren. Bin mir sicher wer es getan hätte, wäre seinen Job los geworden oder hätte sich massiver Diskreditierung aussetzen müssen. So zeigt es in den obigen Bekundungen aus der Branche, warum keiner das eigentliche Problem anspricht. Go wòke, go broke!
@lordelden
Wukong ist Schrott? Weiß ich nichts von aber das Star wars gekauft wird, ist doch gelogen. Wenn das Spiel jetzt wirklich super verkauft wurde, dann müssten die Aktien in die Höhe steigen aber genau das Gegenteil ist passiert.
Wieso wird ständig diese aus der Luft geschnappte Doppelmoral genommen und dann als Argument genommen? Das sind Strohmänner und haben keinen konkreten Zusammenhang. Man versucht irgendwas in einen Zusammenhang zu setzen, was nicht auf Fakten basiert. Irgendein Gefühl wird als Indiz genommen.
Wukong ist in den Augen der Presse und der Spieler ein ganz gutes Spiel. Es pendelt sich im 80er Bereich an. Auch die Steamzahlen können sich blicken lassen.
Die Anschuldigung, dass Playstation Spieler sich über einen x-ten Nachfolger sich freuen ist doch wieder so ein aus der Luftgegriffenes Argument.
Verwechselst du Nintendo mit Sony?
Macht Guerilla Games immer noch Killzone? Macht Naughty Dog immer noch Crash Bandicoot? Macht Insomniac immer noch Spyro? Macht Suckerpunch Studios immer noch Sly? Macht Santa Monica Studios immer noch GoW? (Ja machen sie aber die IP hat sich extrem verändert in seinem Gameplay). Macht Media Molecule immer noch Little Big Planet?
Keine Ahnung woher man das Argument nimmt, dass man nur Nachfolger will. Dazu kamen neue IPs wie Returnal und es war gut. Nur werden Spiele halt immer noch von der Mehrheit der Spieler durch den bekannten Namen verkauft. Da musst du eher die Menschen kritesieren, die sich nicht für neues öffnen wollen und nur bekanntes kaufen und spielen. Das hat nichts mit nur Playstation Spieler zu tun. Das ist überall so. Mario und Pokémon verkauft sich beispielsweise wegen der langen Bekanntheit so gut. Mittlerweile sind die Fans selbst Eltern und prägen die Kinder mit den IPs und die werden dann auch aus Nostalgie Gründen diese Spiele als Casual Gamer kaufen. Diese Kraft einer starken IP, die sich in die Gesellschaft verwurzelt hat, gibt es bei keinem Hersteller. Sony hätte Crash Bandicoot oder Ratchet and Clank weiter so pushen müssen und allein durch die verwurzelte IP, hätte man gut Geld verdient.
Ich muss ehrlich sagen, dass sich die meisten Playstation Kunden über ein TLOU Rebuild oder Until Dawn Rebuild nicht freuen. Es ist einfach ein „okay, schön für die Leute, die es noch nicht gespielt haben, aber ich brauche es nicht“.
Ob Astrobot ein so großer Erfolg wird, bezweifel ich. Das ist das erste Spiel, dass für alle Ps4 Kunden ist. Vorher war es ein VR1 Ableger, der auch wirklich glänzen konnte aber durch die wenigen VR1 Nutzern, hatte man nie die größte Reichweite. Klar hat man durch den kostenlosen Ableger gute Werbung gemacht aber das heißt ja nicht, dass die Leute sich jetzt das Spiel kaufen.
Es wird sich ganz okay verkaufen. Zufriedenstellend, da man ja kurz vor Release das Spiel überall für 50€ verkauft, sehe ich, dass es anscheinend doch noch nicht so gute Vorbesteller Zahlen erreicht hat. Ich wünsche dem Spiel aber definitiv einen großen Erfolg, da Team Asobi sich extrem viel Mühe geben, was man an ihren Spielen immer erlebt. Ich hoffe ich irre mich und es wird die Verkaufszahlen von einem Spiderman 2 knacken aber ein Spiderman ist halt auch eine in der Gesellschaft verwurzelte IP und aus diesem Grund wurde das Spiel nochmals so gut verkauft und das wird einem Astrobot logischerweise fehlen.
Der Playstation Spieler an sich erfreut sich ja eher der x-ten Fortsetzung eines Spiels. Aber noch viel mehr, wenn es ein Remaster oder Remake ist. Innovationen sind nicht gern gesehen (Concord ist nicht innovativ).
Aber Schrottspiele wie Wukong oder Star Wars werden gekauft. Astro Bot ist eh too big too fail. Das wird gut. Sony kauft sich so oder so gute Bewertungen, damit nicht der nächste Flop ins Haus flattert. Aber die Fanboys aus dem Forum(so 20 STK.) denken, dass hohe Verkaufszählen irgendwas ändern. Schade.
Concord ist ein noch größerer Fail als Redfall vergangenes Jahr. Peinlich
Lustig wie hier Sony sogar noch in Schutz genommen wird…
Ja mag sein das lieber ein Ende mit Schrecken besser ist als ein Ende ohne Schrecken aber mir zeigt das wieder nur, das Sony sich langsam aber sicher eine Tendenz entwickelt, am Kunden vorbei zu arbeiten. Seltsame Entscheidung auf seltsame Entscheidung und dazwischen noch diese unsägliche Geldgier…
Sehr unsympathisch das ganze…
Okay, helft mir mal. Ich versuche gerade diesen Elden Ring Tweet zu finden, an dem sich alle aufziehen.
Aber nüschts. Wurde der mittlerweile wieder gelöscht?
„Heutzutage ist es schon eine Herausforderung, eine halbe Million Einheiten zu verkaufen. Und dann gibt es Megahits wie Elden Ring und niemand ist sich ganz sicher, warum diese so gut liefen.“
Genau solche Leuten, die so etwas von sich geben, sind das Problem der Gamingbranche.
Also dass Concord nicht einmal ins Abo kam finde ich schon dreist und unerwartet. Ich wollte mir doch noch selbst ein Bild machen nachdem ich Concord so heftig kritisierte.
@f42425
Das wär so eine Platin die man hat, aber keinem davon erzählt, aus Angst vor Mobbing 😉
Khadgar1
04. September 2024 um 15:07 Uhr
@LordKacke
Reiss dich mal zusammen. Yago hat gar keine Zeit zum heulen. Der ist gerade viel zu sehr damit beschäftigt noch fix die Platin zu holen
Eine Platin wäre aber auch cool. Kann dann erstmal keiner nachmachen.
Sony hat das einzig richtige getan….
Bitte liebe publisher
Wir wollen keinen weiteren Gaas Müll
Verschont uns und bringt innovative Singleplayer
Titel
Haha auf den moment hab ich gewartet das ein multiplayer game mal ordentlich flopt
Ein Multiplayer Shooter entwickelt für 1% und nicht für die 99% „Talentlose Freaks“.
Aber trozdem braucht man immer noch das Geld von den Talentlose Freaks. 😉
Jetzt Heulen sie alle,Was für eine Clown Show…
Seit wann gibt’s denn überhaupt Gameplay Ausschnitte zu Concord?
Wurde das nicht dieses Jahr erst wirklich gezeigt?
Da ist dann natürlich auch alles zu spät um noch auf die Community zu hören.
Das Spiel war doch quasi fertig als Gameplay gezeigt wurde.
Also dass dann die Community sagt, hättet ihr mal besser gehört, ist auch daneben.
Damit verteidige ich Concord nicht.
Es wurde einfach an den Bedürfnissen vorbei programmiert und da sind nicht die Entwickler schuld, sondern die Entscheidungsträger.
Vielleicht lernen sie daraus.
Vielleicht sollten sie die Branche wechseln.
@LordKacke
Reiss dich mal zusammen. Yago hat gar keine Zeit zum heulen. Der ist gerade viel zu sehr damit beschäftigt noch fix die Platin zu holen 😉
Bei No Man Sky war zumindest vor dem Release das Interesse in der Community sehr groß (weiß nicht wie es bei R6 und Elder Scrolls ausgesehen hat). Concord hat kaum jemanden angesprochen und tut es jetzt immer noch nicht. Wäre das Interesse da hätte das Spiel vielleicht noch eine Chance wenn man da weiter Geld reinpumpt, aber so bringt das überhaupt nichts.
Bei so starker Gegenwehr der Gamer und den so schlecht verlaufenen Betatests, war es abzusehen.
Wenn der Entwickler ein Vision hat, ist das super. Wenn das Game aber auch verkauft und angenommen werden soll, muss schon zwischen so mag ich das und so mag der potentielle Käufer das, differenziert werden.
Warum sollte man das Game mit den wenigen Zockern am Leben erhalten. 8-10 Minuten Wartezeit sind absolut nicht vertretbar.
Ganz klarer Fall von Fail mit Ansage.
Jammern über Verkaufszahlen – die Medienbranche hat uns ja zu Abo-Jüngern hin erzogen.
Fragt mal bei @strohhutyago…der heult sich wahrscheinlich gerade die Augen raus weil das Spiel eingestellt wird 🙁
ES gibt einfach viel zu viele Service Multiplayer Games inzwischen, dazu noch oft F2P. Das Spiel kam einfach viel zu spät, dazu noch kostenpflichtig und richtig hässliches Character-Design (und das bei einem Hero-Shooter, wo der Fokus ja auf diesen liegt …) Um sich gegen Overwatch und Co. positionieren zu können, muss man wesentlich mehr leisten und bieten, man muss herausragend sein um langfristig eine Chance zu haben und ein Alleinstellungsmerkmal, dass wirklich gut ist!!
Da wird viel versucht, die Kollegen aufzumuntern aber in keiner Weiße kann man das mit No Mans Sky usw. vergleichen. Alle diese Spiele waren von Grund auf wenigstens anders als die Konkurrenz. Man konnte an dem Spiel auch noch wirklich was tun. Concord hat was? paar Maps, 21 spielbare Figuren und das Gameplay. Was genau kann man jetzt groß noch machen? Es ist aufgebaut wie ein free2play Hero Shooter und hat den Umfang eines free2play Hero Shooter aber kostet 40€ plus PS+ Abozwang. Seit dem Trailer war doch allen klar, dass es nichts wird. Das hat man schon mit Anlauf kommen sehen. Ein Eden Ring hat nen Hype durch Souls Games erschaffen und ne Fanbase… was hat Concord? Nichts davon. Keiner wollte das Spiel aber auch niemand wollte einen Hero online pvp Shooter. Das Charakter Raster ist auch total an den Spielern vorbei entwickelt worden. Die Leute versuchen die Entwickler nur aufzumuntern aber das ganze Game wie es aufgebaut ist, hat nicht das Interesse der Spieler aufgegriffen. Es erinnert mich an Paragon. Das flotte auch aber da fand ich die Figuren wenigstens cooler. Smite hat aber den Markt abgedeckt und so hatte Paragon keine Chance.
Da wundern die sich,wenn man was entwickelt was keinen interessiert und die Marken die die Leute gerne zurück hätten werden ignoriert.Null Mitleid und wurde Zeit das Sony mal auf die Nase fällt