Striking Distance Studios: Callisto-Protocol-Dev soll "die meisten" Entwickler entlassen haben

Striking Distance Studios, die Entwickler hinter "The Callisto Protocol", sollen erneut Entlassungen vorgenommen haben. Dies geht aus LikedIn-Beiträgen ehemaliger Mitarbeiter hervor.

Striking Distance Studios: Callisto-Protocol-Dev soll „die meisten“ Entwickler entlassen haben

Schlechte Nachrichten erreichen uns von den Striking Distance Studios. Der Entwickler hinter dem im Dezember 2022 erschienenen Horrorspiel „The Callistor Protocol“ soll erneut Entlassungen vorgenommen haben. Dies berichten jedenfalls ehemalige Mitarbeiter über LinkedIn.

Wie der Concept Art Director Jesse Lee auf der Plattform schrieb, sollen „die meisten Entwickler“ des Studios entlassen worden sein. Seinem Beitrag folgten weitere ehemalige Mitarbeiter von Striking Distance, die in den verschiedensten Positionen angestellt waren und nun eine neue Arbeit suchen.

Schon 2023 gab es Entlassungen

2023 gab es bei vielen namhaften Studios einen Jobabbau nach dem anderen. Auch die Striking Distance Studios kündigten damals ihre erste Welle an Entlassungen an. 32 Mitarbeiter mussten dabei das Unternehmen verlassen, darunter der Senior Environment Artist Matthew Smith.

Wenige Wochen danach entschied sich auch der Studio-Gründer und CEO Glen Schofield dazu, den Entwickler zu verlassen. Schofield ist wohl besonders als Schöpfer der „Dead Space“-Reihe bekannt.



Es gibt keine genauen Angaben darüber, wie viele Leute nun bei den Striking Distance Studios entlassen wurden. Laut Jesse Lee soll es angeblich „die meisten Entwickler“ getroffen haben.

„Ich bin sehr stolz auf die Arbeit, die wir dort geleistet haben, und auf die Leute, mit denen ich zusammengearbeitet habe“, schrieb Lee. „Ich habe talentierte Konzeptkunst-Teams aufgebaut und geleitet. Wir haben in vielen koffeinhaltigen Tagen und Nächten eine Vision für zwei wunderschöne Spiele entwickelt… und das mit einigen der erstaunlichsten und fähigsten Künstlern.“

Studio mit neuem Projekt

Vor wenigen Tagen erst scheinten sich die Hinweise zu verdichten, dass das Studio an einem neuen Projekt arbeitet. Mehrere Entwickler des Unternehmens gaben auf LinkedIn an, an einem noch unangekündigten Titel beteiligt zu sein.



So gab der Lead Gameplay Programmer George Coomber etwa an, „ein Team von 12 Gameplay-Ingenieuren“ zu leiten, die „einen Prototyp für ein Third-Person-Actionspiel entwickeln.“ Andere Mitarbeiter schrieben, mit der Unreal Engine 5 zu arbeiten, der neuesten Engine-Version von Epic Games.

Auf weiteren Profilen wurde mitgeteilt, dass es sich bei dem Projekt um eine „neue AAA-Erfahrung“ handeln soll. Der Online Backend Ingenieur Ross Metcalf gab auf seinem Profil hingegen an, dass es sich bei dem Spiel um einen Mehrspieler-Titel handeln soll.

Quelle: PlayStation Universe

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@Zockerfreak

Rofl, besser als DS Remake. Jetzt werd nicht frech

Wer hatte eigentlich die Idee dass man vier- oder fünfmal gegen den EXAKT gleichen Boss kämpfen muss der immer auf die gleiche Weise angegangen werden muss und noch einen Instakill hat? -.-

Dead Space >>>>>> X >>>>>> CP

Technisch ist CP durchaus bemerkenswert. War halt nur halt kein gutes Spiel. Lag am ehesten am Kampfsystem. Allein, wenn man noch eine weitere Taste zum Ausweichen gebraucht hätte, wäre es um Längen besser gewesen.

@Nerdykent
Ja der DLC war eigentlich zum vergessen. Habe den nur mitgenommen weil er im Angebot war und Ich hatte gerade etwas Zeit^^

Ich hatte meinen Spaß mit dem Spiel und es auch platiniert, jedoch war das Kampfsystem nicht wirklich toll aber der DLC war wirklich schlecht im Vergleich zum Hauptspiel. Viel zu kurz und das Kampfsystem war noch kaputter und die Story vom DLC war absolut unkreativ und belanglos.

Mir hat das Spiel viel Spass gemacht, nur das Speichersystem war etwas ungewöhnlich.

Fand das Spiel besser als das DS Remake,da hatte ich immer noch keine Motivation es durchzuspielen

War immernoch ein Erstlingswerk . Mit ein paar Eier in der Hose und dem Feedback der Community hätte man ein sehr gutes Produkt entwickeln können. Denn jetzt haben sie alles was dazu benötigt wird. Naja, die armen Aktionäre bekommen ja schnappatmung wenn sie sich nur noch 5 Ferraris pro Tag kaufen können.

Das Kampfsystem und die nervigen durch quetsch Passagen waren der Genickbrecher.

Schade, ich fand das Spiel sehr cool.

@RegM1: Dem Spiel hat zudem eine eigene Identität gefehlt. War halt ein Dead Space auf Wish bestellt! Einige Sachen waren gut, aber viele Sachen haben mich echt genervt! Hätte mehr Polishing gebraucht, und vor allem besseres Leveldesign, eine bessere Story…

Nach Callisto Protocol kein Wunder, viel versprochen, wenig gehalten, insgesamt halt ein mittelmäßiges Spiel, das reicht im heutigen Marktumfeld nicht mehr.