In den vergangenen Monaten haben sich Berichte gemehrt, wonach die Xbox Series X in mehreren Regionen nur noch schwer oder gar nicht mehr erhältlich ist. Besonders in Brasilien verdichten sich die Hinweise, dass Microsoft den Vertrieb der Konsole zurückfährt oder möglicherweise gänzlich einstellt.
Auch in Großbritannien, dem zweitgrößten Markt für Xbox, gestaltet sich der Kauf der leistungsstarken Konsole zunehmend schwieriger. Gleichzeitig bleibt die schwächere Xbox Series S in der Regel gut verfügbar, was Fragen zur langfristigen Strategie von Microsoft aufwirft.
Rückzug aus Brasilien? Kunden spekulieren
In einem Reddit-Thread wird vor allem auf die Situation in Brasilien aufmerksam gemacht, wo die Xbox Series X quasi ausverkauft zu sein scheint. Plant Microsoft hier tatsächlich einen vollständigen Rückzug? Die Angelegenheit ist etwas komplizierter, wie ein offenbar aus Brasilien stammender User hervorhebt.
Die Xbox Series X war in Brasilien demnach von Anfang an nur in ungenügenden Stückzahlen vertreten: „In den ersten zweieinhalb Jahren war sie ziemlich schwer zu finden, denn sobald sie in den Läden eintraf, war sie sofort ausverkauft.“ Dabei sei dies nicht zwingend auf eine hohe Nachfrage zurückzuführen, sondern darauf, dass Microsoft nur geringe Mengen des Geräts auf den brasilianischen Markt brachte.
Ein weiteres Problem war die Preisgestaltung: Während die PS5 häufig mit einem Rabatt von bis zu 25 Prozent auf die UVP erhältlich war, wurde die Xbox Series X in der Regel zum vollen Preis verkauft. Dies habe dazu geführt, dass sich viele Spieler für Sonys Konsole entschieden.
Die Situation sei in Brasilien so seltsam gewesen, dass hinter der mangelhaften Verfügbarkeit eine Strategie vermutet wurde. „Das andere Gerät, die Xbox Series S, war nicht nur leicht erhältlich, sondern wurde auch mit einem Preisnachlass von etwa 30 Prozent auf die UVP verkauft“, so der Reddit-User weiter. Dies machte sie zu einer kostengünstigen Alternative – zumindest bis Microsoft die Preise anhob, auch beim Xbox Game Pass.
„Es ist wirklich traurig zu sehen, wie sich die Dinge verändert haben“, lautet das Fazit des Reddit-Users. „Wenn wir uns Microsofts Entscheidung ansehen, die Herstellung physischer Medien in Brasilien einzustellen und die Preise für den Game Pass zu erhöhen, ist klar, dass das Land kein Markt mehr für sie ist. Xbox ist hier so gut wie aus der Gaming-Diskussion verschwunden.“
Knappheit nicht nur in Brasilien
Auch in anderen Teilen der Welt scheint die Xbox Series X immer schwerer verfügbar zu sein. Spieler aus Großbritannien berichten, dass selbst große Händler wie Amazon keine Konsolen mehr auf Lager haben oder Kunden mit langen Lieferzeiten rechnen müssen. Gleichzeitig ist die Xbox Series S weiterhin problemlos erhältlich.
Ein Nutzer kommentiert: „Großbritannien ist ihr zweitgrößter Markt, und die Xbox Series X ist hier praktisch nirgends erhältlich. Die Series S allerdings schon.“
Spekuliert wird, dass diese Entwicklung mit dem verstärkten Ausbau von Xbox Cloud Gaming und den nötigen Chips zusammenhängt. Letztlich scheint die Knappheit aber vor allem das Disk-Modell der Xbox Series X zu betreffen. Bei Amazon.co.uk ist es momentan in „1 bis 3 Monaten“ lieferbar.
Wie geht es weiter? Während einige Spieler davon ausgehen, dass Microsoft den klassischen Konsolenmarkt langsam verlässt, fordern andere eine offizielle Stellungnahme des Unternehmens.
An Hardware, darunter ein Handheld, möchten die Redmonder weiterhin festhalten, aber: Phil Spencer, CEO von Microsoft Gaming, und andere Manager haben mehrfach betont, dass der Xbox-Fokus nicht mehr ausschließlich auf dem Verkauf von Konsolen liegt. Stattdessen setzt das Unternehmen verstärkt auf die Verfügbarkeit der First-Party-Spiele auf sehr unterschiedlichen Geräten, beispielsweise über das Cloud-Gaming oder auf einst konkurrierenden Plattformen.
Entsprechende PR-Maßnahmen laufen seit längerer Zeit:
Einige Beobachter ziehen Parallelen zu Sega, das nach dem Scheitern der Dreamcast-Konsole aus dem Hardware-Geschäft ausstieg und sich ausschließlich auf Software konzentrierte.
Ob Microsoft einen ähnlichen Weg einschlägt oder lediglich eine Marktanpassung vornimmt, bleibt abzuwarten. Allerdings zeigt nicht zuletzt „Forza Horizon 5“, dass das große Geschäft auf externen Plattformen wartet. Interessanterweise ist keine Disk-Version geplant.
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Kommentare
naughtydog
03. März 2025 um 14:59 Uhr@Waltero_PES
Ja, die höhere Taktrate gleicht die wenigeren CUs ganz gut aus. Hab ja auch nichts gegen den Boost, außer dass der nicht durchgehend läuft.
Als Verlierer der Lüfterlotterie kann ich dir bestätigen, dass die PS5 (Releaseversion) durchaus zu laut sein kann. Habe damals den Lüfter getauscht, seither ist es akzeptabel.
Waltero_PES
03. März 2025 um 15:07 UhrNaughtydog:
Ich stelle das überhaupt nicht infrage. Habe selbst eine PS5 und eine Pro zurückgegeben. Ich bin da aber auch etwas sensibel. Für andere wäre das wahrscheinlich vollkommen OK gewesen. Solche Probleme soll es aber auch bei Xbox geben.
KaIibri-96
03. März 2025 um 15:12 Uhr@Clive95
Ein Teil der Game Pass User sind auf der Xbox unterwegs und die muss man irgendwie mitnehmen, solange die Cloud noch kein vollständiger Ersatz ist. Als Teil des Ökosystems ist die Xbox auch jetzt noch relevant und deswegen will Microsoft auf der GDC 2025 über solche Themen sprechen.
Die Userbase der Xbox ist weit weg von der der Playstation aber gering ist sie ja nicht. Microsoft hat die Konkurrenz zur PS5 und dem Kopf an Kopf Rennen (den es eigentlich lange nicht mehr gibt) aufgegeben, aber natürlich können sie weiter Konsolen produzieren oder Lizenzen verteilen. Nur im Konsolensektor wird so getan, das man erfolgreich ist, wenn man mit dem Marktführer mithalten kann. Was aber eigentlich nicht so ist. Ist das SteamDeck ein Misserfolg weil es nicht an die Switch Zahlen kommt? Warum fertig Peugeot noch Fahrzeuge obwohl sie weitaus weniger als VW verkaufen? Vielleicht wird Microsoft den Switch Ansatz kopieren und in diesem Sektor ihr Ding versuchen. Klar ist aber, dass Microsoft weiter ins Gaming investieren wird und überall vertreten sein wollen wird. Im Gegensatz zur Wii U kann Microsoft auch für eine Xbox Konsole mit 10 Millionen Usern entwickeln, da diese Spiele auch für PC, Cloud, Playstation und co entwickelt werden. Die Hardware selbst wird aber nicht mehr subventioniert werden.
The-Last-Of-Me-X
03. März 2025 um 15:12 UhrEnde 2026 kommt die neue Konsole, wird im November 2025 angekündigt… könnt ihr mir glauben…
KaIibri-96
03. März 2025 um 15:37 Uhr@The-Last-Of-Me-X
Mit Dual Boot um Windows starten zu können?
The boy who lifted 2
03. März 2025 um 15:47 UhrWas für ne Box?
Waltero_PES
03. März 2025 um 16:09 UhrKalibri:
Die Xbox IST das Ökosystem. Und ist nicht nur Teil davon. Ohne Konsole gibt es kein Ökosystem mehr.
Papa Playstation
03. März 2025 um 16:24 UhrMicrosoft hat halt erkannt das die Zukunft auf der Playstation stattfindet, die geben wenigstens auch Geld aus.
KaIibri-96
03. März 2025 um 16:24 Uhr@Waltero_PES
Naturlich Lebt das Ökosystem auch ohne eine Xbox mit der xCloud und PC Vernetzung weiter. Die Xbox ist nur ein großer Bestandteil davon, sonst wäre es schließlich auch kein Ökosystem.
proevoirer
03. März 2025 um 16:33 UhrGaming ohne Ms kann man sich nicht mehr vorstellen bei den ganzen Marken, ohne xbox geht natürlich
Chris_Redfield_
03. März 2025 um 16:39 Uhr@Waltero_PES
„Die Xbox IST das Ökosystem. Und ist nicht nur Teil davon. Ohne Konsole gibt es kein Ökosystem mehr.“
Das ist völliger Quatsch.
Die Xbox-Konsole ist nur ein Teil eines größeren Ökosystems. Ein Ökosystem das aus Software(Spiele), Dienstleistungen (Playanywhere,Xcloud, Gamepass) und Hardware (Konsole) besteht.
Du kannst Xbox Spiele und im Ökosystem sein auch ohne Konsole!
Chris_Redfield_
03. März 2025 um 16:40 Uhr**Du kannst Xbox Spiele spielen**
Chris_Redfield_
03. März 2025 um 16:59 Uhr@proevoirer
„Gaming ohne Ms kann man sich nicht mehr vorstellen bei den ganzen Marken, ohne xbox geht natürlich“
Microsoft an sich hat eigentlich mit Gaming nicht viel zutun, sie nutzen nur die Xbox Brand und Plattform um dort präsent zu sein und ihre Finger im Spiel zu haben.
Ich kann mir Gaming ohne Microsoft sehr gut vorstellen, schließlich sind sie die Hauptverantwortlichen das die Xbox nicht mehr so gut wie vor 15 Jahren.
Sie sollten die Xbox Brand und die Marken an jemanden verkaufen der was damit richtig anfangen kann.
Chris_Redfield_
03. März 2025 um 17:02 Uhr** nicht mehr so gut da steht *
Mein Gott es ist 2025, wo bleibt die Editier-Funktion?
Waltero_PES
03. März 2025 um 18:24 UhrChris:
„Du kannst Xbox Spiele und im Ökosystem sein auch ohne Konsole!“
Nee, aus meiner Sicht nicht. Ohne Konsole bleiben nur Dienstleistungen und Software. Steam wäre für mich ohne das Handheld auch kein Ökosystem. Dann hätte ja jeder große Third-Party Publisher ein eigenes Ökosystem…
Samson86
03. März 2025 um 18:33 Uhr@Chris_Redfield_
Gaming ohne MS wird schwierig, da MS mit die wichtigsten Entwicklertools und Applikationen gehört. Die gesamte Gaming Industrie ist von Ihnen abhängig.
Waltero_PES
03. März 2025 um 18:34 UhrVielleicht ist Ökosystem nicht der korrekte Begriff. Ökosystem ja, Plattform eher nein.
Chris_Redfield_
03. März 2025 um 19:26 Uhr@Waltero_PES
Du kannst diese Sicht haben aber sie ist trotzdem falsch.
Es ist wie ich es im ersten Post beschrieben habe.
“ Die Xbox-Konsole ist nur ein Teil eines größeren Ökosystems. Ein Ökosystem das aus Software(Spiele), Dienstleistungen (Playanywhere,Xcloud, Gamepass) und Hardware (Konsole) besteht.“
Xbox kann man als ein Ökosystem auch ohne Konsolenhardware betrachten. Schließlich haben digitale Dienste wie der Xbox Game Pass sowie Cloud-Gaming Funktionen es ermöglicht, dass Nutzer auch ohne physische Hardware Zugang zu einer Vielzahl von Spielen mit einem Microsoft/Xbox Account haben können.
Es umfasst nicht nur die Hardware, wie Konsolen sondern auch Software/Abo Dienste, Spielebibliotheken und Community-Features. Es hat seinen Grund warum das alles vernetzt ist und man hier von einem Ökosystem spricht. Die Konsole ist nur ein Teil davon, nicht mehr nicht weniger. Für manche Gamer wichtiger für andere weniger.
Waltero_PES
03. März 2025 um 20:55 UhrChris:
Ich hatte mich ja schon korrigiert und spreche statt Ökosystem von Plattform. Ich denke aber, dass vom Ökosystem nicht mehr viel bleibt, wenn man auf die Konsolen verzichten würde. Gamepass bleibt weit hinter den Erwartungen zurück, Cloud-Gaming bleibt Nische. Am Ende wird Microsoft Third-Party Publisher. Anders werden die kaum Geld verdienen.
Nerdykent
03. März 2025 um 21:26 Uhr@Samson86
Welche Entwicklertools sollen das denn sein? Sony hat eine eigene Entwicklungsumgebung die laut vielen Entwicklern weitaus einfacher und effizienter ist als die von MS. Dazu hat Sony eigene Engines wie die Decima Engine die tolle Ergebnisse liefern, während 343 Industries auf UE5 umsteigt weil die eigene Halo Engine Schrott ist.
NathanDracke
03. März 2025 um 22:59 UhrWollten die nicht eine neue Konsole oder handheld vorstellen vllt eine hypride stream Maschine eine Mischung aus switch und PS Portal??
Lovely-NaYeon
04. März 2025 um 00:25 Uhr@ NathanDracke
Das Handheld kommt viel später. Da gibt es sogar ein Video von Microsoft, wo sie es schon gesagt haben. Und die neue Konsole, werden die frühstens Ende des Jahres was genaues was dazu sagen. Die werden nicht so zeitig die Katze aus dem Sack lassen. So eine klassische Konsole was wir kennen, wird es nicht sein, sowas ist schon durchgesickert.
KaIibri-96
04. März 2025 um 06:55 Uhr@Nerdykent
Beim Starten von Two Point Museum habe ich gestern auf die Intros geachtet. Am Ende stand Microsoft PlayFab. Google wirft folgendes raus:
„Azure PlayFab ist die komplette LiveOps-Back-End-Plattform für die Entwicklung und Ausführung von Livespielen. Nutzen Sie Analysen, die Bereitstellung für …“
Nerdykent
04. März 2025 um 07:49 Uhr@KaIibri-96
Playfab ist ein Plugin das von MS gekauft wurde und hauptsächlich von MS eigenen Spielen genutzt wird, also nicht mal eine Eigenentwicklung.
Und ganz bestimmt ist die gesamte Industrie nicht davon abhängig wie Samson86 schreibt.
Blitzwerfer
04. März 2025 um 12:26 UhrIst schon hart an der Realität vorbei wenn man glaubt Spieleentwicklung wäre ohne MS nicht möglich, ist ja eher so das MS bzw Windows von der Spieleentwicklung auf dem PC massiv profitiert und es der Monopolstellung ihres OS zugute kommt.
KaIibri-96
04. März 2025 um 22:20 Uhr@Nerdykent
Achso okay.
Letztendlich hat ja auch Sony viele Tools die andere Entwickler nutzen.
Generell gibt es ja ein Pool von Tools, auf das viele Entwickler zugreifen.