PlayStation Portal: Sony zeigt, warum Familienväter 220 Euro ausgeben sollten

PlayStation Portal wurde zu einem Erfolg, den selbst Sony nicht vorhergesehen hatte. Weitere Verkäufe sollen hinzukommen, wofür das japanische Unternehmen hinter der PS5 kräftig die Werbetrommeln rührt. 

PlayStation Portal: Sony zeigt, warum Familienväter 220 Euro ausgeben sollten

Mit der Veröffentlichung von PlayStation Portal hat Sony ein Gerät auf den Markt gebracht, das anfangs auf gemischte Reaktionen stieß. Während einige Leute den Nutzen eines Handhelds, der auf eine PS5 angewiesen war, infrage stellten, hat sich das Gerät in der Praxis für viele Spieler als praktische Ergänzung erwiesen. 

Insbesondere für jene, die flexibel spielen möchten, während der Fernseher durch andere Familienmitglieder genutzt wird, hat PlayStation Portal einen festen Platz gefunden.

Cloud-Gaming als neues Feature

Der Handheld wurde am 15. November 2023 veröffentlicht und ist mit einem 8-Zoll-LCD-HD-Bildschirm sowie den vollen Funktionen eines DualSense-Controllers ausgestattet. Zunächst war für die Nutzung eine direkte Verbindung zu einer PS5 erforderlich, doch Sony hat das Gerät seither um eine bedeutende Neuerung erweitert.

Ende 2024 kam eine Cloud-Gaming-Funktion hinzu. Zunächst als Beta-Version für PlayStation-Plus-Premium-Abonnenten verfügbar, ermöglicht diese Neuerung das direkte Streaming von PS5-Spielen aus der Cloud, ohne dass eine Konsole in der Nähe sein muss. 

Playstation PS5 Portal Remote-Player

Price: 250,96 €

84 used & new available from 186,91 €

Mittlerweile umfasst die Cloud-Spielebibliothek mehr als 200 Titel, darunter „Ghost of Tsushima“, „Marvel’s Spider-Man: Miles Morales“, „Monster Hunter Rise“ und „Ratchet & Clank: Rift Apart“.

Zu den neu hinzugefügten Spielen gehören außerdem PlayStation-Klassiker wie „The Legend of Dragoon“, „Twisted Metal“, die „Syphon Filter“-Reihe und „MediEvil: Resurrection“. 

In einem neuen Werbeclip geht Sony allerdings weniger auf die Spiele ein, sondern rückt den breiten Nutzen innerhalb einer Familie in den Fokus – darunter die Möglichkeit, mit PS Portal unabhängig vom großen Bildschirm auf PS5-Games zuzugreifen. 

Sony macht Familien den eigenen Handheld schmackhaft.

Nutzerverhalten analysiert

Trotz anfänglicher Skepsis hat sich PlayStation Portal mittlerweile als Verkaufserfolg etabliert. Sony zufolge übertrifft das Gerät die internen Erwartungen. Die Hardware gehört regelmäßig zu den meistverkauften Zubehör-Produkten für die PS5

Hiromi Wakai, Vizepräsidentin für Produktmanagement bei Sony Interactive Entertainment, gab zum Jahreswechsel Daten zur Nutzung von  PlayStation Portal preis. Demnach erreicht das Gerät die höchste Aktivität um 21 Uhr – eine Stunde später als die Hauptnutzungszeit der PS5. 



Ein weiteres bemerkenswertes Muster zeigt sich in der Spielzeit: Besitzer von PlayStation Portal verbringen insgesamt mehr Zeit mit Videospielen als Nutzer, die ausschließlich eine PS5 besitzen. Sony führt dies auf das erhöhte Engagement dieser Zielgruppe zurück, die durch den Handheld flexibler ist.

Startseite Im Forum diskutieren 50 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Sea of Stars: Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform
Sea of Stars Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform

Im Interview mit Game Informer sprach Thierry Boulanger von den Sabotage Studios ausführlich über das Indie-Rollenspiel "Sea of Thieves". Dabei ging der Game Director nicht nur auf den Erfolg des RPGs ein. Gleichzeitig enthüllte er, welche Plattformen für diesen maßgeblich verantwortlich waren.

Richtige Gamer erfahren keine Fortpflanzung….. Amateure!
Und gute Eltern haben auch kein Smartphone.
Und…. die Welt ist eine Scheibe.

@BoC-Dread-King

Dito!
Ich spiele gerade die aktuellste Version von the last of Us (zum ersten Mal) im Stream und bin absolut begeistert wie geil die Grafik ausschaut auf dem kleinen Bildschirm.

Ja ich weiß, kein Vergleich zu nem aktuellen Top Fernseher, aber es haut mich immer wieder aus den Socken!

PSP ist einfach mega, möchte ich nicht mehr missen 🙂

@Dunderklumpen

Bester Kommentar hier! Das sehe ich genauso.

Geil, ist ja auch viel besser als am Leben teilzunehmen lol

@Dunderklumpen

Genau so war der Werbespot, gut wiedergegeben.

Ich spiel an meinem pc Monitor 😉

Zu beginn war ich sehr skeptisch, was die PS Portal betraf. Mittlerweile, wo man nun auch die Spiele streamen kann, bleibt die PS5 aus und ich zock lieber auf dem Handheld. Speziell wen meine Frau Ihre Sendungen schauen muss, habe ich den Luxus an der PS Portal zu zocken. Als Familienvater von 3 Kindern hat man einfach nicht soviel Zeit zum spielen, entweder man zockt wen die Kinder schlafen oder im Büro, wenn kein Meeting oder keine Arbeit ansteht. Auch ganz gut funktioniert es in Hotels, falls man mal auf Geschäftsreise ist.

Die Kommentare von den anderen Idioten hier, werde ich erst garnicht eingehen. Das würde hier nur eskalieren.

Unfassbar. Die Kommentarsektion enttäuscht mich nie XD

Hm, also für mich sah das Video so aus:

Junge will TV schauen wo Papa gerade zockt, also wechselt er zur Portal.

Dann gibt er Jungen die Portal und kümmert sich um den Einkauf.

Dann geht er raus wo Sohn und Tochter Basketball spielen.

Tochter hat wohl keine Lust mehr und Papa spielt mit Sohn, während Tochter/Frau sich die Portal schnappt…

Hmmm, gaaaaanz schlimm.
Ich hab trotz Zocken meinen Sohn groß bekommen und ab 14 dann sogar alleineinerziehend. Hat uns beiden nicht geschadet, im Gegenteil, er findet es cool mit mir immernoch über Gaming quatschen zu können. 🙂

Hatte es mal eine Woche getestet, hatte teilweise trotz guter Leitung noch laggs, also ging es wieder zurück.

Finde den Trailer okay. Gibt Schlimmeres. Damals war es genau so. Da haben manche Eltern ihre Kinder vor den TV gesetzt, damit sie in Ruhe mit Bekannten oder Verwandten reden konnten.

Soll jeder selbst entscheiden, wie er will.

Wie sagte Homer Simpson einst:

„Warum habe ich drei Kinder und kein Geld. Ich hätte lieber keine Kinder und drei Geld.“

@Samson86

Was stört dich an der Familie???? Ich bin gespannt.

„So ganz Check ich die Begründung nicht die mir der Clip vermitteln will warum ich dafür jetzt eine Portal brauchen/haben sollte. “

Damit du ausnahmslos JEDERZEIT spielen kannst, außer du wirst (wie im Clip dargestellt) dauernd von ALLEM möglichen (hauptsächlich der Familie) unterbrochen. Ist doch ganz klar!

@Clive95: Ohwe. Hast du meinen Kommentar gelesen und auch verstanden? Deine Antwort lässt leider nicht vermuten das du auch nur eine Sekunde über dessen Inhalt nachgedacht hast (was mir bei deinen Kommentaren jetzt leider auch schon häufiger aufgefallen ist). Versuch’s nochmal, ich habe die Hoffnung da aber langsam aufgegeben.

Wenn ich unter anderem (!) solchen Stuss wieder lesen muss: „…es wird nur negativ ausgelegt, weil es halt von Sony kommt,…“
Ich kann dieses unverbesserliche Fanboy-Geseier echt nicht mehr hören/lesen/ertragen.

Oder so einen achso-intelligenten „Völlig-am-Thema-vorbei-Steinzeit-Unsinn“ wie ihn jetzt hier „toomanysecrets“ absondert. Gegen so viel Nonsens komme ich echt nicht an, sorry.

Bei allem politischen hier finde ich den Werbeclip dennoch völlig Panne.
Ja man kann zocken, trotz Kinder. Nein, da ist nichts verwerfliches dran, solang die Eltern nicht zocken ANSTATT Zeit mit ihren Kindern zu verbringen.
Nur, für all das gezeigte in dem Clip brauch ich immer noch keine Portal. Wenn der sohnemann draußen Basketball spielt kann ich, wenn ich das möchte, vernünftig auf dem TV zocken. Und ja auch den TV kann ich ausmachen wenn der Sohn fragt ob ich mitspiele. Selbst zur Türe kann ich gehen ohne eine Portal zu besitzen.
So ganz Check ich die Begründung nicht die mir der Clip vermitteln will warum ich dafür jetzt eine Portal brauchen/haben sollte.

Und nein, ich zocke in meiner Freizeit maximal dann, wenn meine Tochter im Bett liegt oder bei Oma oder sonst wo aus dem Haus ist. Bevor jemand damit ankommt.

@Blackmill_x3

Habe ich mir beim Lesen der Kommentare auch gedacht haha 😀

Gott sei Dank bin ich kein Familienvater

P.S. Ich feier meine Zockzeit extrem, allein oder mit meinem 12-jährigen. Mit oder ohne Bildschirm, total egal. Vor allem im Winter, wenn die Bikeparks zu haben.

Als ich vor 15 Jahren zum ersten Mal Vater wurde habe ich als Erstes meine PlayStation zerhackt, gleich danach sämtlichen elektrischen Geräte und Leitungen ausgebaut, mittlerweile gehen wir ins Bett wenn es dunkel wird und stehen bei Sonnenaufgang auf. Bissi kalt ist es ab und an in der Höhle, vor allem wenn wieder mal das Feuer ausgegangen ist (meine Frau vergeigt das ab und an mit der Nachtwache), aber beim Jagen wird den beiden Kindern immer recht schnell wieder warm. Ich habe hoffentlich alles richtig gemacht, liebe Sonderpädagogen hier?

Ich hab ein Lenovo Legion Go… mit der App PXPlay verwandelst du das ding in eine Art Portal

Mein Sohn ist 24 und ich habe kein portables System gebraucht.
Abends wurde am TV gespielt, ansonsten sind Lego,s, Puzzle usw raus geholt worden.
Am schlimmsten finde ich mittlerweile die ganzen Handy’s.
Können noch nicht mal sprechen aber schon so ein Teil in der Hand.

Wenn man Kinder hat darf man nicht zocken?

Ich habe 2 Kinder.
Abends wenn die Kinder schlafen kann man doch mal 2-3 Stunden zocken.

Meine Kinder dürfen auch am Tag 1h z.b astro bot spielen.

Ich brauche mitunter Monate um ein Spiel zu beenden

Natürlich sind unsere Xbox Trolle Alistair73 und Samson86 direkt von diesem Werbeclip getriggert. xD
Was die wohl geschriben hätten, wenn hier jetzt der Xbox Handhelb beworben wäre?

@Alistair73

Komischer Kommentar von dir.

Handhelds sind nichts für mich. Ergonomisch noch fragwürdiger als auf der Couch zu sitzen und zu zocken. Mein Nacken dankt es mir, dass ich auf dem heimischen TV mit Soundanlage zocken kann.

Für 220€ ist der LCD Display einfach zu schlecht. Wenn selbst der Switch Lite ein besseres Display hat dann stimmt etwas nicht.

Der Werbeclip ist ja mal wieder griff ins Klo. :D. So sieht also Sonys Bild von Ner Familie aus, das sagt schon viel aus. Peinlich.

Hier geht es um das Hobby und einige meinen sie müssten direkt eine politische Diskussion anfangen wer was und wie mit seiner Freizeit anzufangen hat.
Geht mal gar nicht.
Jeder ist wohl erwachsen genug um zu entscheiden was er macht

@Strohhut Yago es wird nur negativ ausgelegt, weil es halt von Sony kommt, nicht mehr und nicht weniger. Der Werbespot ist wie du sagst echt unproblematisch und auch die Portal sich aus dieser Begründung heraus anzuschaffen auch. Ich find es krass das man auf der Ebene über andere Eltern Urteil, die beiden sollten da noch mal in sich gehen und überlegen, ob sowas echt richtig ist.

@Clive95

Und die Kinder waren Jan schon jugendlich und nicht mehr Kleinkinder, wo man dann noch eher verstehen kann, das man vll nicht zocken kann.

Und im Video sieht man ja das der Vater trotzdem zur Tür geht wo es klingelt oder mit seinem Sohn Spielen will als er nachfragt.

Sehe da kein Problem im Film.

@Alistair73

Hast du das Video gesehen? Der Vater stand auf als der Junge mit ihm spielen wollte 😀

Aber erstmal verurteilen 😀

@WiNgZz @Alistair73

Erstmal sind die Kinder im Werbefilm schon älter und beschäftigen sich ja auch schon mal alleine. Es waren ja keine Kleinkinder mehr.

Und ich habe auch zwei Jungs (6 & 5 Jahre), wenn sie oben in ihrem Zimmer spielen und ich mich dann vll mal ne halbe Stunde an die Portal setzen würde, was wäre daran falsch? Sonst spiele ich auch nur abends wenn die Kinder schlafen.

Auch der Film zeigt das die Kinder nicht ignoriert werden, der Vater packt ja auch die Portal weg als sein Sohn mit ihm spielen will.

Also der Werbefilm ist völlig legitim und zeigt nichts verwerfliches.

sollen rausgehen die blagen

bedankt euch für meinen qualifizierten beitrag. bitte

@Clive95
Hast du das Video überhaupt gesehen?
Der Vater sitzt auf der Couch, das Kind kommt an und der Vater nimmt sich die Portal. Dann spielt die Familie draußen Basketball, beim schönsten Wetter und der Papa zockt Basketball an der Portal anstatt Zeit mit seinen Kindern zu verbringen?

Natürlich soll man auch Zeit in seine eignen Interessen und Hobbys nehmen, aber doch nicht so wie in diesem Video dargestellt… Und ja Familie hat immer Vorrang in allen Situation, zocken kannst du immer noch die Zeit mit deinen Kindern ist irgendwann vorbei.

in meinen augen sind diese gezeigten „kinder“ hier angehende jugendliche. in so einem alter lässt sich sowieso nichts mehr verhindern. was daddy auf der portal macht, machen die auf dem schulhof.

Kann mich Smoff nur anschließen. Die Portal hab ich zurück geschickt, da war mein Kind noch nicht auf der Welt. War nicht das was ich mir vorstellte unter einem Handheld.

@Alistair73 und @WiNgZz ist das euer Ernst? Deswegen darf man als Mutter oder Vater keine Hobbys mehr haben? Schämt ihr euch eigentlich nicht den Leuten sowas zu unterstellen, welche sich das Gerät vielleicht mit der Begründung die Portal zugelegt haben? Seine eigenen Bedürfnisse permanent hinten anzustellen kann ich nicht der Weg sein…

bin stolzer besitzer der midnight black seit 2 wochen und ich liebe es. habe abends oft die nase voll vom großen TV screen und mache es mir dann im bett gemütlich. narrativ ausgelegte games zum runter kommen und schon überweltigt einen der schlaf. genial!