Assassin’s Creed Shadows: Der zweitgrößte Launch innerhalb der Serie - Bericht

Nach vielversprechenden Spielerzahlen folgte eine weitere Erfolgsmeldung: Quellen zufolge erzielt “Assassin’s Creed Shadows" zum Launch den zweithöchsten Umsatz der Franchise-Geschichte.

Assassin’s Creed Shadows: Der zweitgrößte Launch innerhalb der Serie – Bericht

Nach mehreren Flops hat „Assassin’s Creed Shadows“ einen erheblichen Einfluss auf die Zukunft von Ubisoft. Und während es nicht wenige Leute gibt, die sich ein Scheitern des Spiels wünschen, scheint die Realität anders zu verlaufen. 

Mit “Assassin’s Creed Shadows” verzeichnet Ubisoft nicht nur hohe Spielerzahlen, sondern auch signifikante Umsätze, wie die englischsprachige Publikation VGC von Quellen erfahren haben möchte. Bemerkenswert ist dabei der Launch außerhalb der zugkräftigeren Veröffentlichungszeiträume.

Nachdem frühere „Assassin’s Creed“-Spiele oftmals im vierten Quartal veröffentlicht wurden, nutzte das Unternehmen – aufgrund der Verschiebungen nicht ganz freiwillig – ein Zeitfenster außerhalb der üblichen Hauptsaison. 

Nur ein Spiel brachte in der Launch-Phase mehr Umsatz

“Assassin’s Creed Shadows” erreichte innerhalb von zwei Tagen mehr als zwei Millionen Spieler auf Konsolen und PC, was nicht mit den Verkaufszahlen gleichzusetzen ist. 

Doch auch finanziell scheint es zu laufen: Den von VGC eingesehenen Daten zufolge erzielte “Assassin’s Creed Shadows” am ersten Tag den zweithöchsten Umsatz in der Geschichte des Franchise. Lediglich “Assassin’s Creed Valhalla” machte es noch besser. Vor allem bei einem Vergleich mit Veröffentlichungen, die vom Pandemie-bedingten Aufschwung profitierten, seien die Zahlen beachtlich.

Zudem kam mit “Assassin’s Creed Shadows” ein neuer Rekord im PlayStation-Store zustande: Kein Ubisoft-Spiel wurde dort häufiger am ersten Tag heruntergeladen, berichtet VGC. Auch die Zuschauerzahlen auf Twitch verdeutlichen das Interesse: Über 11 Millionen Stunden an Gameplay-Inhalten wurden dort in kurzer Zeit verfolgt. 

Einen erheblichen Beitrag leistete nicht zuletzt die PC-Version. Rund 27 Prozent der Aktivierungen entfielen auf diese Plattform, wobei insbesondere Steam eine zentrale Rolle spielte. Es handelt sich um das erste große Ubisoft-Spiel seit 2019, das direkt zum Launch auf Steam verfügbar war. Zuvor konzentrierte sich Ubisoft auf den Epic-Store. 

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Die Entwicklung von “Assassin’s Creed Shadows” verlief nicht geradlinig. Ursprünglich war der Release für November 2024 geplant, wurde jedoch zunächst auf den 14. Februar 2025 und schließlich auf den 20. März 2025 verschoben.

Die Veröffentlichung erfolgte zudem in einer Phase, in der Ubisoft strukturelle Veränderungen durchläuft. Im Januar erklärte das Unternehmen, strategische Optionen zu prüfen, um wirtschaftliche Potenziale besser auszuschöpfen.

Berichten zufolge ziehen Tencent und die Guillemot-Familie in Erwägung, ein neues Unternehmen zu gründen, das Teile von Ubisofts Vermögenswerten beinhalten könnte:



Positive Resonanz aus der Community

Die Veröffentlichung von “Assassin’s Creed Shadows” stieß innerhalb der Community auf eine meist hohe Zustimmung. Auf dem offiziellen “Assassin’s Creed”-Subreddit teilten zahlreiche Spieler ihre positiven Eindrücke und bedankten sich bei den Entwicklern. 

Ubisoft reagierte auf diese Beiträge mit einer Mitteilung des Entwicklerteams. Darin heißt es unter anderem: „Eure Begeisterung, eure nachdenklichen Reaktionen und eure Freude haben uns unendlich viel bedeutet.“

Das Entwicklerteam betonte, dass man das Feedback der Community aufmerksam verfolge und daraus Impulse für künftige Verbesserungen ziehe. 

Gleichzeitig kündigte Ubisoft an, dass der Launch nur der Anfang einer längeren Entwicklungsreise sei:



Üblich wäre die Veröffentlichung zusätzlicher Inhalte in Form von Story-DLCs oder regelmäßigen, kostenfreien Updates. Der Vorgängertitel “Assassin’s Creed Valhalla” wurde über einen Zeitraum von mehreren Jahren mit neuen Inhalten erweitert, darunter neue Quests, Spielmodi und ein finales Story-Kapitel.

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Die Zahlen sind grausig. All-time peak von gerade mal 64000 auf Steam. Zum Vergleich: bei MHW sind es 1,384,608.

Warum werden keine Zahlen in dem Text erwähnt?

@ Helldorado
24. März 2025 um 21:22 Uhr
Und nur 4 jahre entwicklungszeit.Lasst ubisoft mal 7 jahre zeit wien rockstar game.

Selten so gelacht. Rockstar spielt nicht in einer anderen Liga, Rockstar ist eine Liga für sich.

Mal eine Frage an die, welche bereits gespielt haben. Kann man mit der Dame gut kämpfen, oder ist die nur für Stealth da? Wenn ja auch auf den höheren Schwierigkeitsstufen? Ich mag sein Kampfstil leider gar nicht…

@Katsuno

Was bringt es dir denn wenn ich jetzt die gängigen Spiele nenne? Meine Argumente überliest du, dir gefällt es richtig gut. So gut dass du keine negativen Aspekte siehst und alles direkt als Hate abstempelst. Ich denke nicht dass es was bringt da weiter mit dir zu diskutieren. Du hast Spaß, scheinst die Zielgruppe für derartige Games zu sein und das ist ja auch völlig fein.

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@MarchEry lese immer noch keine Beispiele, von daher Stempel ich es als leeren hate ab, und damit ist es abgeschlossen 🙂

@Das_Krokodil vielen Dank, da muss ich glaube ich gleich nochmal das Spiel starten, an so einem Punkt war ich heute , hab aber erst viel entdeckt und nebenaufgaben erledigt. Etwas undurchsichtig das ganze

Das ist natürlich gut für die Belegschaft. Allerdings glaube ich nicht, dass Ubisoft auch nur das kleinste gelernt hat und dass sie weiterhin halbgares „AAAA“-Zeug rausbringen werden.

@Katsuno

„Mir fallen wirklich nicht viele Spiele ein die auch nur annähernd an die Qualität von den letzen Acs kommen“

Das macht mich als Gamer ein bisschen traurig. Es gibt so viele Spiele die deutlich mehr Herz haben und das müssen ja auch nicht immer große AAA-Produktionen sein. Deine Aussage schließt Valhalla mit ein. Ein dermaßen lieblos hingerotztes Spiel. Außer einer schönen Welt und Mikrotransaktionen ist da nicht viel. Dialoge aus der Hölle, langweilige, repetitive Quests, mieses Gameplay im Kampf.
Aber zurück zu Shadows. Was ich bisher gesehen habe sieht zumindest optisch phänomenal aus. Hab allerdings auch nichts Anderes erwartet. Das stimmt eigentlich immer. Der Rest ist dann halt wieder Ubisoft. Das kann man mögen oder eben auch nicht.

Ja, die Welt ist wunderschön und auf der Pro eine Augenweide. ABER: die schönste, beste und lebendigste Open World hat einfach noch immer RDR2.

Na endlich Ubi… und nun den Kurs halten!!!

@Katsuno:
Du musst die Story bis zu einem gewissen Punkt spielen, dann taucht direkt vor einem questrelevanten Treffen eine Anomalie auf. Danach werden die Animus-Aktivitäten freigeschaltet.

Shadows ist nun mein Lieblings AC geworden,dann kommt Odyssey und Mirage.
Zocke eigentlich nur mit Naoe da die doch flinker im Klettern ist und eben wegen den Stealth Gameplay.

@ichbineinsspinne wenn Ac shadows für dich absoluter Durchschnitt ist , dann musst du mir unbedingt verraten, welchen unbekannten Shop, mit extrem guten Spielen du nutzt, bitte.
Mir fallen wirklich nicht viele Spiele ein die auch nur annähernd an die Qualität von den letzen Acs kommen, über Geschmack kann man natürlich nicht streiten, aber wenn das für Durchschnitt ist, dann muss es einfach viele Spiele geben die wir alle hier nicht kennen, bitte verrate es uns.

Mich freut es das die beiden , für mich besten, ACs so erfolgreich sind 🙂 wobei shadows wirklich einen drauf legt, bin jetzt zwar erst bei 15 Stunden, aber ich genieße immer noch jede Sekunde, so ein traumhaftes Spiel <3
Wüsste jetzt im Moment nichts was anders oder besser sein könnte, dieses suchen der Personen macht mich manchmal verrückt, aber irgendwie macht es mir auch Spaß , und man könnte es ausschalten wenn man will, also auch gut gelöst.
Der Shop ist auch ok soweit , man kann ihn ignorieren.

Das mit dem animus verstehe ich nicht so ganz, bei mir passiert da einfach nichts, hab schon paar Samurai getötet und auch alles mögliche gesammelt, aber bei den Projekten bewegt sich bei mir überhaupt nichts. Kp was man da machen soll, finde es extrem unübersichtlich und alles andere als selbsterklärend.

@Marchery:
Da merkt man wieder, dass Du AC Shadows nicht gespielt hast. In meinen Augen vermutlich das beste AC, aber darüber kann man sicher streiten.

Das Schöngerede kenne ich doch irgendwoher (Veilguard). Hab die Befürchtung hier ist es ähnlich.
Nicht falsch verstehen, ich wünsche mir hier keinen Flop oder so. Ich bin nicht für toxic negativity, aber halt auch nicht für toxic positivity

Werd es mir demnächst auch mal gönnen.
Grundsätzlich gönne ich es ihnen.
Hoffentlich nutzen sie den Schwung und verbessern sich letzt stetig weiter.

Assassin’s Creed war, ist und wird niemals meins sein aber ich kann die schöne Open World anerkennend loben immerhin. Die hat aber auch Ghost of Tsushima und gab glaube ich selten ein First Party Spiel von Sony, wo ich mich so sehr drauf gefreut habe und dann nach 10 Stunden das Spiel nach mehreren Versuchen dann auch abgebrochen habe. Zückt die Mistgabeln und Fackeln, aber da sehe ich in AC:S deutlich mehr Substanz von allem, was ich bisher gesehen habe.

Am Ende will ich es den Entwicklern auch gönnen, die unter den schwierigen Arbeitsbedingungen bei Ubisoft das Spiel mit mehr Zeit nun auch zu einem anscheinend zufriedenstellenden Abschluss bringen konnten.

Aber mit einem Spiel rettet sich Ubisoft nicht aus der Krise. Was die in den letzten Jahren an Geld verbraten haben für Spiele, die weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind. Und dann hat man halt noch ganz teure Vaporware wie Beyond Good & Evil 2. Angekündigt 2008 und bereits mehrere Re-Launchs später scheint man nach Ancels Abgang da wohl nun ne Struktur reinbekommen zu haben, aber es wird wohl enorm schwer werden, den Erwartungen gerecht zu werden, sollte das Spiel jemals fertig werden. Und überhaupt scheint man so weit von der einstigen Vision entfernt zu sein (siehe 2008 Trailer und 2009 Gameplay-Leak und dann verglichen mit diesem seltsamen Render-Trailer von 2015 wo dieser unsympathische sprechende Affe dabei war), dass ich irgendwie wenig Hoffnung habe. Ich rede so prominent von B&G 2 weil es vielleicht der einzige Ubisoft-Titel ist, auf den ich persönlich noch warte.

Ubisoft muss mindestens 7 Millionen absetzen und auf steam steht der peak gerade mal etwas über 90000das wird schwierig

Bei den Top Spielen in der Schweiz im Psn ,ist es jetzt an der Spitze. Ein wenig Erfolg hat das Spiel

AC3 hatte 3,5 Millionen in den ersten drei Tagen by The way. Valhalla hatte in der ersten Woche 3,5 Millionen. Shadows hat 2 Millionen Spieler. Nur was bedeutet Spieler? Mit verkauften Exemplaren kann ich besser umgehen. Für mich heißt es, dass AC3 den schnellsten Verkaufsstart in den ersten drei Tagen hatte. Aber Valhalla hat dann doch mehr erreicht in einer ganzen Woche. Und der Umsatz von 3,5 Millionen verkauften Exemplaren zum Launch ist doch definitiv höher als der Launch eines Shadows mit 2 Millionen Spielern. Mache ich einen Fehler oder hat man AC3 auf einmal vergessen?

Ne,muss nicht sein.
Bleibe bei Space Marine 2 und Monster Hunter Worlds/Wilds.
Da ich seit Altair dabei bin und mich Ubisoft mit den „bleib gesund“ Vikings vergrault hat,warte ich erstmal die weitere Entwicklung von ACS ab.
Desweiteren interessiert mich bis auf Flora und Fauna eh kaum irgendetwas aus Trailern und dem gezeigten Gameplay.
Ist halt ein perfektes Spiel für beide anstrengenden Seiten geworden…und natürlich für den ganzen Streamer Sumpf geworden.
Es polarisiert die ersten zwei Wochen,dann kommen die realistischen Verkaufszahlen und die Menschen geilen sich an der nächsten unnötigen Möglichkeit auf,sich über etwas zu streiten,dass sie eh nicht wirklich interessiert…

„Lasst Ubisoft mal 7 Jahre Zeit wien Rockstar Game“… Jetzt lasst aber mal die Kirche im Dorf. Shadows hat, wie jedes AC, eine wunderschöne Spielwelt. Das Looten, der Kampf, das Questdesign schreit jedoch Ubisoft aus jeder Pore. Das kann man mögen oder eben auch nicht. Es aber auf den Spieleolymp zu heben ist völlig absurd.

Und nur 4 jahre entwicklungszeit.Lasst ubisoft mal 7 jahre zeit wien rockstar game.

Warte noch auf das Grafik Update für die PS5 pro und auf ein Angebot. Bis dahin noch gut mit dem Suikoden HD Remaster beschäftigt.

Valhalla brachte auch eine großen Launch weil es ein Start Titel der PS5 war.

@ichbineinsspinne
Mal ohne witz…jede Seite, jeder Yt channel sagt das es mit die schönste open world ist die je zu sehen war. Die Pro version soll sogar soviel besser sein als die Base Ps5. Jeder technik test channel lobt die ps5 pro version. Was besseres wirst du von der openworld optik nirgends finden.
Als Anmerkung, ich bin kein AC Shadow fan. Ich lasse diesen Teil sogar aus, weil ich das Setting nicht so mag.

Absolut verdient. Bin nach 20 Stunden noch bei Naoe und man kann sagen, was man will: das Storytelling ist schon extrem gut, bin absolut am Haken

Habe bis jetzt an die 24 Stunden gespielt und der Star ist hier die ganze organische wunderschöne Welt. Man kann sich einfach dort nicht sattsehen. Auf der PS5 Pro sieht das so klasse aus.

viele reviews mein das die hauptstory nach 40 std abgehakt ist. habe nach 40 std. gerade mal 6 zielpersonen ausgeschaltet was wohl daran liegt das ich an jeder ecke mit offenen mund und staunenden augen inne halten muss. genießt es einfach!

@OzeanSunny

Ja ja das sind Leute die anderen keine Erfolge gönnen!

Goty 2025

@ Johannes89
Und dabei wurden hier von einigen mit irgendwelchen Zahlen und alternativen Fakten um sich geworfen um genau das Gegenteil zu beweisen. 😉
Sachen gibt’s

Gott sei Dank verläuft die Realität anders 😉
Hab jetzt gute 12h in AC Shadows und es bockt nur ! 3tage dann Urlaub dann wird sich Zuhause eingesperrt 🙂

Ich kann mich nur sehr gerne immer wieder gerne wiederholen.
Tolles Game und absolut verdient.
Freut mich sehr das es so erfolgreich gestartet ist.