Mit der ursprünglich für den Herbst dieses Jahres geplanten Veröffentlichung von „GTA 6“ sagten Analysten die größte Produkteinführung im Unterhaltungssektor voraus, von der die zuletzt kriselnde Gaming-Branche deutlich profitieren sollte. Experten erwarteten unter anderem einen deutlichen Anstieg der Hardware-Verkäufe und von Ausgaben in Rekordhöhe.
Doch daraus wird nichts, denn wie Rockstar Games heute bekannt gab, wurde der Release auf den 26. Mai 2026 verschoben. Dies scheint jetzt anderen Publishern, die dem erwarteten Open-World-Hit ohnehin aus dem Weg gehen wollten, freie Bahn zu schaffen. Dennoch „profitiert niemand“ von dieser Verschiebung, wie Analyst Mat Piscatella nun verdeutlichte und zugleich vor negativen Konsequenzen warnte.
Düstere Prognose: GTA 6-Verzögerung schadet der Spieleindustrie
In einer Stellungnahme gegenüber GamesRadar erklärte Piscatella, der die Gaming-Sparte des Marktforschungsunternehmens Circana leitet: „GTA 6 hätte vor allem Spieler, die den Konsolen bereits den Rücken gekehrt haben, zurückgebracht und die Hardware-Verkäufe deutlich angekurbelt. Ein Erfolg des Spiels hätte der Branche zudem potenziell wachstumsstarke Monate beschert, insbesondere im Konsolenbereich, und womöglich sogar das Interesse von Investoren an diesem Segment neu entfacht.“
Er fährt fort: „Ich glaube nicht, dass irgendjemand im Jahr 2025 von dieser Verschiebung profitiert. Es wäre keine Belastung für das Weihnachtsgeschäft, sondern hätte maßgeblich zu dessen Erfolg beigetragen.“ Stattdessen rechnet Piscatella in den USA für das restliche Jahr mit einem Rückgang der Gesamtausgaben für Gaming-Hardware, Zubehör und Inhalte. Er warnt zudem: „Die anhaltende Unsicherheit in Bezug auf Preise und Produktverfügbarkeit birgt weiterhin ein erhebliches Abwärtspotenzial.“
„Horrorszenario“ für die Branche? Take-Two bleibt optimistisch
Mit Blick auf die kürzlich von Microsoft verkündete Preiserhöhung für Konsolen und Spiele sprach Piscatella außerdem von einem „Horrorszenario für die Prognose der Videospielindustrie“. Abschließend ergänzte er: „Die Verschiebung von GTA 6 bedeutet nicht, dass plötzlich eine Menge Geld für andere Spiele im Jahr 2025 zur Verfügung stehen wird. Es bedeutet lediglich, dass ein Großteil des Geldes, das dieses Jahr für Gaming ausgegeben worden wäre, verschwunden ist.“
Die Nachricht der „GTA 6“-Verschiebung zeigte bereits unmittelbare Auswirkungen für Take-Two Interactive: Nach der Bekanntgabe stürzte der Aktienkurs des Publishers rapide ab und verzeichnete zeitweise einen Verlust von bis zu zehn Prozent. CEO Strauss Zelnick äußerte sich in einem Statement dennoch optimistisch und betonte, dass das Unternehmen auch ohne den Titel von Rockstar Games in diesem Jahr ein Rekordergebnis beim Nettogewinn erwarte.
Weitere Meldungen zu GTA 6.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Serial Killer
02. Mai 2025 um 19:20 Uhrdie konsolen verkäufe werden bis dahin weiterhin stagnieren bzw. Rückläufig sein
Besonders nachdem die preise auch noch erhöht wurden
Für death stranding 2 oder yotei wird sich keiner extra eine playstation 5 holen es fehlen einfach die richtigen systemseller
Bis gta 6 erscheint
ras
02. Mai 2025 um 19:20 UhrWieso muss man jetzt die Preiserhöhung auf 2026 verschieben:P?
4everGaming
02. Mai 2025 um 19:24 Uhr@Serial Killer
Sprichst du für alle Gamer ? Ich denke nicht. Was ein arrogantes Gelaber wieder von dir. Ich alleine kenne schon wen, der sich für Ghost of Yotei eine PS 5 holt.
PS Dragon
02. Mai 2025 um 19:26 UhrAlso bei aller liebe .. das das wohl der ganzen Branche an GTA 6 hängt halte ich doch etwas zu übertrieben. Der Konsolenmarkt ist eh weitest gehend gesättigt. Wer unbedingt eine PS5 oder XBX haben wollte, sollte inzwischen eine haben, andere sind zum PC gegangen .. die PS5Pro war schon nur noch ein Produkt für Fans.
Klar würde sich GTA gut verkaufen aber das wird es auch 2026 noch. Dafür sollten nun Publisher wie Sony die Gelegenheit nutzen um mal selber zu zeigen das sie noch was drauf haben.
-Satus-
02. Mai 2025 um 19:27 UhrAls ob es nur GTA gibt. Das zeigt wie kaputt die Gaming Industrie ist.
XiscoBerlin
02. Mai 2025 um 19:39 UhrVerkauft eure Aktien – schnell! Wenn ihr -30% schafft steige ich sofort ein: sechsstellig! 🙂
volly1987
02. Mai 2025 um 19:48 UhrÜbertreibt nicht alle so. Es kommt genug raus das Jahr.
Evermore
02. Mai 2025 um 19:54 UhrDoch der Gamer profitiert der durch die Verschiebung hoffentlich ein möglichst Bugfreies Spiel zum Launch kriegt.
Ansonsten sehe ich ausgerechnet dieses Jahr die Verschiebung nicht so kritisch. Es kommen jeden Monat zig Spiele raus und auch Take Two ist mit Mafia 4 und Borderlands 4 nun wirklich nicht schlecht aufgestellt.
OzeanSunny
02. Mai 2025 um 19:54 UhrMan kann es auch übertreiben mit GTA6.
Es ist ein Titel der Rekorde brechen wird aber trotzdem nur ein Videospiel.
Natürlich ist das ein wichtiger Titel ohne frage aber nur weil der in diesem Herbst nicht erscheint heißt das nicht dass alles gleich zusammenbricht.
Ich finde da wird definitiv zu viel Drama drum gemacht.
Serial Killer
02. Mai 2025 um 19:57 Uhr@4ever gaming
Na dann kann da ja nichts mehr schiefgehen
Wenn du schon einen kennst
Das hat herr piscatella wohl nicht berücksichtigt
xarjaz
02. Mai 2025 um 20:12 UhrEin GTA6, das nach 12 Jahren Warten dann verbuggt rauskommt, wäre natürlich ein Segen für die Branche… Cyberpunk hat gezeigt, dass selbst die größten Spiele auf die Fresse fliegen können, wenn sie halbgar auf den Markt geworfen werden. Rockstar selber hat damit auch Erfahrung dank ihrer vermurksten GTA Remaster Trilogie.
Der „Spielemangel“ ist eher ein Problem für Aktionäre und Leute, die zuviel Zeit haben. Alle erwachsenen Zocker, die ich kenne, haben mehr Spiele auf dem „Stapel der Schande“ als sie in vielen Monaten durchspielen können.
No-Face
02. Mai 2025 um 20:18 UhrEs ist fertig , wenn es fertig ist. So einfach ist das. Und wenn es dann da ist wird es wie GTAV einfach DIE Referenz im OW Genre sein für ca 10 – 15 Jahre.
No-Face
02. Mai 2025 um 20:21 Uhr@Serial Killer
Sucker Punch werden bestimmt noch ne Schippe drauflegen , jetzt wo bestätigt ist dass sich jemand nur wegen GOY eine PS5 holt….. 😛
Natchios
02. Mai 2025 um 20:35 Uhrman man man. was ein rumgeheule wegen einem spiel.
in zeiten wo abseits von gta spiele wie concord released werden braucht niemand wirklich niemand rumheulen.
das es einen möglichen rückgang geben könnte ist in anbetracht der absurd steigenden preise nur logisch. die gaming/konsolen branche schießt sich selbst ins bein und macht gaming zum luxus vergnügen. somit bleiben potenzielle spieler aus oder spieler wandern ab und investieren ihr geld lieber in einen pc oder in andere hobbys.
AndromedaAnthem
02. Mai 2025 um 20:39 UhrEin völlig verbugtes GTA 6 hätte mit Sicherheit viel mehr geschadet!
Analysten…..
Serial Killer
02. Mai 2025 um 20:51 Uhr@no face
Es geht ja auch darum
Das Gta wirklich ein Phänomen ist und der 6te Teil dafür sorgen dürfte das die Konsolen über Monate ausverkauft sind weil einfach jeder
Dieses Teil zocken will.
Natürlich kommen auch viele andere gute Spiele bis dahin raus aber nichts wird auch nur ansatzweise so viele neue Konsolen verkaufen.
Lam
02. Mai 2025 um 21:06 UhrDie Aussage ist doch wohl ein bisschen übertrieben. Als wenn das Wohl der gesamten Branche nur an GTA6 hängen würde. Alle anderen Publisher/Entwickler dürften sogar ziemlich aufatmen da sie nun genau wissen wann sie ihre Spiele nicht Releasen sollten. Genau jetzt haben sie ein Zeitfenster von ca. 1 Jahr für ihre Projekte. Ich erwarte in nächster Zeit dadurch auch vermehrt Ankündigungen von noch nicht bekannten Spielen und/oder genauere Release Daten zu bereits angekündigten Projekten. Das der Markt stagnieren wird liegt jedoch vor allem an Sony, Nintendo und MS selbst. Sie treiben die Preise ihrer Produkte in die Höhe! Das schreckt potenzielle Käufer zusätzlich ab. Zumindest Sony und MS haben wahrscheinlich gehofft das ein GTA6 Release die Leute beflügeln würde.Die Euphorie würde uns Übermannen. Jetzt müssen sie noch über 1 Jahr mit ihrer Verkorksten Preispolitik klarkommen. Take2 kann sich jetzt entspannt zurücklehnen und den Markt sondieren. Gucken wie die neuen Preise aufgenommen werden und am Ende in Ruhe entscheiden welches Preisschild man GTA umhängt.
No-Face
02. Mai 2025 um 21:08 Uhr@Serial Killer
True, true
nico2409
02. Mai 2025 um 21:11 UhrNur im Westen kriselt die Gaming Branche, der Osten macht große Gewinne. Mittlerweile erreicht die Krise auch den westlichen Games Journalismus – Polygon entlässt etliche Mitarbeiter. Natur is healing!
AG20
02. Mai 2025 um 21:12 UhrIst doch gut für alle die sich Gedanken machen mussten, ob Sie ihr Spiel rausbringen zu der Zeit oder es lieber verschieben.
Mein Gott ich hole mir bestimmt keine Pro nur für GTA.
Kommen soviele geile Titel die nächste Zeit raus.
Da freue ich mich viel mehr drauf
Alistair73
02. Mai 2025 um 21:17 UhrIch bin gefühlt der einzige Mensch dem das sowas von egal ist. Seid San Andreas bin ich so was von raus aus GTA.
xarjaz
02. Mai 2025 um 21:22 Uhr@Lam
Die Preise steigen nicht zuletzt aufgrund von Inflation und Zöllen in USA. Es glaubt doch niemand ernsthaft, dass all die Preiserhöhungen für Hardware nur zufällig jetzt angekündigt werden, wo die USA einen Handelskrieg gegen China angezettelt hat? Dafur dürfen nun wir alle zahlen, denn man kann halt die Preise in USA schlecht über Nacht verdoppeln.
Shneed-L-Woods
02. Mai 2025 um 22:23 UhrWas ist das denn bitte für ein Dünnpfiff? „Niemand profitiert von der Verschiebung von GTA6“? Ich alleine profitiere schon davon. Zum einen kann ich eher darauf vertrauen das GTA6 in einem angemessenen Zustand auf den Markt kommt und zum anderen verschafft es mir Zeit mich Games zu widmen die es genauso verdient haben von mir genossen zu werden.
Im laufe diesen Jahres kommen noch so einige potentielle Perlen auf den Markt. GTA6 wird ohne Zweifel gewohnt krass aber es ist auch nicht der heilige Gral und vielleicht sollte man die Kirche langsam mal wieder im Dorf lassen. Bei solchen Aussagen fehlt es mir an Wertschätzung und Respekt gegenüber anderen Studios.
Herr Piscatella… Bitte 30 Minuten „Pfui-Bah-Kiste!“
Zischrot
02. Mai 2025 um 22:31 UhrMeine Güte, GTA in allen Ehren, aber dieses Spiel ist nicht der Nabel der Gaming-Welt.
Kiki0815
02. Mai 2025 um 22:34 UhrGTA kann mir nicht egaler sein, aber natürlich schade für alle Fans der Serie, die jetzt echt eine lange Durststrecke hatten
Darth_Banane567
02. Mai 2025 um 22:35 Uhr@Serial Killer wie konnte sich dann die Ps5 im letzen Jahr so gut verkaufen?
ResiEvil90
02. Mai 2025 um 23:09 UhrLangsam wird aber auch echt übertrieben.
Ich freue mich ja auch auf GTA6 keine Frage aber gibt dennoch Spiele worauf ich mich genauso freue. Ghost of Yotai z.b.
Und momentan bin ich mit dem fantastischen Claire Obscure beschäftigt.
Wegen der GTA6 Verschiebung wird nicht gleich die ganze Branche in sich zusammenfallen.
volly1987
02. Mai 2025 um 23:18 UhrChillt alle. Es gibt genug zum Zocken derzeit. Silent hill 2, dann indy, dann kommt doom. Dann mgs delta und Mafia. Also das sind meine Sachen.
Und dann kommt im Juni die switch 2. Ich bin versorgt.
-Satus-
03. Mai 2025 um 07:41 UhrKeine Panik Leute, es kommen genug gute Spiele raus. Wie Marathon z.B. xD
Serial Killer
03. Mai 2025 um 09:27 Uhr@satus
Ja wahrscheinlich haben sie Gta 6 verschoben um nicht mit dem Marathon Release zu kollidieren…