GTA 6: „Niemand profitiert“ von der Verschiebung - Analyst warnt vor negativen Folgen für die Gaming-Branche

Der verschobene Release-Termin von „GTA 6“ ist nicht nur für die Fans eine Enttäuschung. Vielmehr könnte diese Entscheidung überaus negative Auswirkungen auf die gesamte Gaming-Branche haben, wie der bekannte Analyst Mat Piscatella nun deutlich machte.

GTA 6: „Niemand profitiert“ von der Verschiebung – Analyst warnt vor negativen Folgen für die Gaming-Branche

Mit der ursprünglich für den Herbst dieses Jahres geplanten Veröffentlichung von „GTA 6“ sagten Analysten die größte Produkteinführung im Unterhaltungssektor voraus, von der die zuletzt kriselnde Gaming-Branche deutlich profitieren sollte. Experten erwarteten unter anderem einen deutlichen Anstieg der Hardware-Verkäufe und von Ausgaben in Rekordhöhe.

Doch daraus wird nichts, denn wie Rockstar Games heute bekannt gab, wurde der Release auf den 26. Mai 2026 verschoben. Dies scheint jetzt anderen Publishern, die dem erwarteten Open-World-Hit ohnehin aus dem Weg gehen wollten, freie Bahn zu schaffen. Dennoch „profitiert niemand“ von dieser Verschiebung, wie Analyst Mat Piscatella nun verdeutlichte und zugleich vor negativen Konsequenzen warnte.

Düstere Prognose: GTA 6-Verzögerung schadet der Spieleindustrie

In einer Stellungnahme gegenüber GamesRadar erklärte Piscatella, der die Gaming-Sparte des Marktforschungsunternehmens Circana leitet: „GTA 6 hätte vor allem Spieler, die den Konsolen bereits den Rücken gekehrt haben, zurückgebracht und die Hardware-Verkäufe deutlich angekurbelt. Ein Erfolg des Spiels hätte der Branche zudem potenziell wachstumsstarke Monate beschert, insbesondere im Konsolenbereich, und womöglich sogar das Interesse von Investoren an diesem Segment neu entfacht.“

Er fährt fort: „Ich glaube nicht, dass irgendjemand im Jahr 2025 von dieser Verschiebung profitiert. Es wäre keine Belastung für das Weihnachtsgeschäft, sondern hätte maßgeblich zu dessen Erfolg beigetragen.“ Stattdessen rechnet Piscatella in den USA für das restliche Jahr mit einem Rückgang der Gesamtausgaben für Gaming-Hardware, Zubehör und Inhalte. Er warnt zudem: „Die anhaltende Unsicherheit in Bezug auf Preise und Produktverfügbarkeit birgt weiterhin ein erhebliches Abwärtspotenzial.“

„Horrorszenario“ für die Branche? Take-Two bleibt optimistisch

Mit Blick auf die kürzlich von Microsoft verkündete Preiserhöhung für Konsolen und Spiele sprach Piscatella außerdem von einem „Horrorszenario für die Prognose der Videospielindustrie“. Abschließend ergänzte er: „Die Verschiebung von GTA 6 bedeutet nicht, dass plötzlich eine Menge Geld für andere Spiele im Jahr 2025 zur Verfügung stehen wird. Es bedeutet lediglich, dass ein Großteil des Geldes, das dieses Jahr für Gaming ausgegeben worden wäre, verschwunden ist.“



Die Nachricht der „GTA 6“-Verschiebung zeigte bereits unmittelbare Auswirkungen für Take-Two Interactive: Nach der Bekanntgabe stürzte der Aktienkurs des Publishers rapide ab und verzeichnete zeitweise einen Verlust von bis zu zehn Prozent. CEO Strauss Zelnick äußerte sich in einem Statement dennoch optimistisch und betonte, dass das Unternehmen auch ohne den Titel von Rockstar Games in diesem Jahr ein Rekordergebnis beim Nettogewinn erwarte.

Startseite Im Forum diskutieren 47 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

PlayStation Studios: Nicht mehr wichtig genug? Multiplattform-Pläne ohne diese Konsole – Gerücht
PlayStation Studios Nicht mehr wichtig genug? Multiplattform-Pläne ohne diese Konsole - Gerücht

In den vergangenen Wochen machten immer wieder Gerüchte die Runde, wonach künftig weitere Titel der PlayStation Studios auch für andere Konsolen erscheinen könnten. Laut der Industrie-Insiderin Millie Amand spielt jedoch eine Plattform in Sonys Überlegungen nur eine untergeordnete Rolle.

PS5: Konsolenabsatz überschreitet Meilenstein – Spieleverkäufe legen deutlich zu, Digitalanteil aber auch
PS5 Konsolenabsatz überschreitet Meilenstein - Spieleverkäufe legen deutlich zu, Digitalanteil aber auch

Die PS5 hat eine neue Auslieferungsmarke überschritten. Mit über 80 Millionen abgesetzten Einheiten weltweit verzeichnet Sony einen starken Start in das Geschäftsjahr 2025. Auch bei der Software wurden Zuwächse gemeldet.

Microsoft: Xbox stellt Entwicklung von Contraband ein – was ist mit Kojimas OD?
Microsoft Xbox stellt Entwicklung von Contraband ein - was ist mit Kojimas OD?

Nachdem Microsoft bereits Anfang Juli gleich die Entwicklung von mehreren Spielen gestoppt hat, ist jetzt das nächste Xbox-Game am Ende. Mit "Contraband" wurde nun dem nächsten Spiel der Stecker gezogen und auch zu Hideo Kojmias "OD" gibt es ein neues Update.

PlayStation: Eine Multiplattform-Strategie? Sonys Sadahiko Hayakawa kündigt neue Ausrichtung an
PlayStation Eine Multiplattform-Strategie? Sonys Sadahiko Hayakawa kündigt neue Ausrichtung an

Anlässlich der Veröffentlichung der aktuellen Geschäftszahlen kündigte Sonys Senior Vice President Sadahiko Hayakawa eine Neuausrichtung der PlayStation-Sparte an. Eine Aussage, die für neue Spekulationen über eine mögliche Multiplattform-Strategie sorgte.

Mafia The Old Country: Ein Angebot, das man nicht ablehnen kann? Tests und Wertungen im Überblick
Mafia The Old Country Ein Angebot, das man nicht ablehnen kann? Tests und Wertungen im Überblick

Am morgigen Freitag erscheint „Mafia: The Old Country“ für die PS5, Xbox Series X/S und den PC. Doch wie gut ist das Gangster-Prequel geworden? Ob das neueste Werk von Entwickler Hangar 13 überzeugen kann, verraten die Tests und Wertungen.

Dank PS5: PlayStation-Sparte wächst deutlich – erfolgreichster First-Party-Titel enthüllt
Dank PS5 PlayStation-Sparte wächst deutlich - erfolgreichster First-Party-Titel enthüllt

Im Geschäftsbericht zum am 30. Juni 2025 zu Ende gegangenen Quartal ging Sony ausführlich auf das Ergebnis der für das PlayStation-Geschäft zuständigen Games & Network Services-Sparte ein. Diese verzeichnete vor allem dank der PS5 ein Wachstum auf breiter Front.

Kommen ja noch genügend andere gute Titel dieses Jahr. DS2 oder Yotei z.B. Was GTA6 angeht glaube ich nicht an einen Release im Mai 2026. Klar kann man GTA6 Releasen und es schlägt ein wie eine Bombe aber irgendwie glaube ich nicht daran. Im Sommer haben viele Gamer besseres zu tun als zu Zocken! WM kommt noch dazu. Davon ab… erschien überhaupt mal irgendein Spiel von Rockstar in der ersten Jahreshälfte? Zumindest von den großen Releases?

Ich habe mir noch nie eine Konsole wegen GTA gekauft.

Wie sich einige jetzt hier ins Fäustchen lachen ist echt bezeichnend…als wären wir auf XD…
Und natürlich ist der grssste Verlierer hierbei Sony und sie PS5. Man muss ein GTA auch nicht kleinreden woe es auch einige tun…

GTA 6 wird der größte Release werden den es in der Videospielgeschichte gegeben hat, die Traumkombo PS5 Pro, exklusives Bundle, exklusives Marketing etc. hätten Sony um deren der PS5 absolute Weltrekordzahlen beschert. Es gibt KEINEN Titel der grösser sein wird als GTA 6…kein 3rd und auch kein DS2 oder GoY…

Klar wird sich die PS5 verkaufen, aber mit GTA 6 un diesem Jahr hätte man sich nochmals massiv auf Rekordkurs begeben können…

Für mich persönlich ist es auch schade, bleiben also nur Mafia und GoY als Must Haves für mich in diesem Jahr…wird wohl doch früher als erwartet die Switch 2 werden ^^

Und wie sie hier alle nicht klarkommen darauf (weil keiner mehr von ihren LoU, DS2 und ER mehr redet) zu köstlich!

Schon krass, was an einem Game alles dranhängt, wie ie alle abhängig sind von GTA6!
Das wird so geil!

Niemand profitiert davon? Naja, außer vielleicht die Kunden, die dann ein fertiges Produkt kriegen.
Wobei es natürlich netter von uns wäre gleich das Geld rauszurücken und dann bis 2026 auf ein gepatchtes Spiel zu warten. Schließlich wollen sich die ganzen armen Aktionäre und Vorstände einen schönen Weihnachtsbonus auszahlen.

Sag ich ja

Tja, es zeigt leider die Stagnation der Gaming Branche. So richtige System Seller, die ein „Darüber reden alle“ auslösen gibt es nicht mehr. Oder etwas, das man unbedingt haben müsste als „neuen, heißen Sche*ß“. Aber R* kann diesen Hype noch auslösen. Weil sie es gekonnt schaffen, den nostalgischen Faktor, moderne Technik und ihre kultige Präsentation zu verknüpfen wie kein anderer, um daraus ein Must Have Produkt zu formen.

Jetzt hab ich Bock auf Kartoffelsalat :O

Ich als Spieler habe sehr wohl einen Vorteil durch die Verschiebung – ich bekomme (wahrscheinlich) ein „fertigeres“ Endprodukt. Und es sei dem Herrn versichert, dass sich der Titel auch einige Monate später noch wie geschnitten Brot verkaufen wird.
Aber der Herr Analyst muss ja schwarz malen – muss ja schließlich auf sich aufmerksam machen.

Was für ein Schwachsinn so manche Analysten von sich geben.
Als ob GTA6 der Heilige Gral wäre.
Und zudem lässt mich GTA6 einfach nur kalt. Der Hype hinter dem Spiel ist einfach übertrieben. Das Spiel ist jetzt schon überbewertet.

Diese sogenannten pelzigen sind mehlig kochende kartoffeln
Und die anderen sind festkochende
Keine mayo ist dann mit öl der sogenannte speckkartoffelsalat

Hachja….ich fand den Kartoffelsalat meiner Oma auch am besten. Das war so einer mit Essig-Note, wenig bis keine Majo und natürlich war auch die Wahl der Kartoffel ENTSCHEIDEND…das dürfen nämlich nicht diese pelzigen sein, sondern die „schnittfesten“ – ganz wichtig und muß man wissen!

100% Release im Mai 2026

@Volly

Auch ich glaube für keine Sekunde daran, dass der 26. Mai 2026 der Release wird.

Das wäre ja direkt zur WM, pi mal Daumen.

Es gibt nur noch Weniges, das noch größer ist als GTA – und das ist einerseits der Kartoffelsalat meiner Oma. Und die WM.

Mein Tipp:

29. September 2026!

Ich sehe nun sogar Release Weihnachten 26 lol.

@Zischrot

Ehm doch. GTA6 ist sogar sehr entscheidend für die Gaming Welt und sogar sehr einflussreich. GTA6 wird Open World neu definieren und dadurch spürbar die Gaming Branche prägen.

@satus
Ja wahrscheinlich haben sie Gta 6 verschoben um nicht mit dem Marathon Release zu kollidieren…

Keine Panik Leute, es kommen genug gute Spiele raus. Wie Marathon z.B. xD

Chillt alle. Es gibt genug zum Zocken derzeit. Silent hill 2, dann indy, dann kommt doom. Dann mgs delta und Mafia. Also das sind meine Sachen.

Und dann kommt im Juni die switch 2. Ich bin versorgt.

Langsam wird aber auch echt übertrieben.
Ich freue mich ja auch auf GTA6 keine Frage aber gibt dennoch Spiele worauf ich mich genauso freue. Ghost of Yotai z.b.
Und momentan bin ich mit dem fantastischen Claire Obscure beschäftigt.
Wegen der GTA6 Verschiebung wird nicht gleich die ganze Branche in sich zusammenfallen.

@Serial Killer wie konnte sich dann die Ps5 im letzen Jahr so gut verkaufen?

GTA kann mir nicht egaler sein, aber natürlich schade für alle Fans der Serie, die jetzt echt eine lange Durststrecke hatten

Meine Güte, GTA in allen Ehren, aber dieses Spiel ist nicht der Nabel der Gaming-Welt.

Was ist das denn bitte für ein Dünnpfiff? „Niemand profitiert von der Verschiebung von GTA6“? Ich alleine profitiere schon davon. Zum einen kann ich eher darauf vertrauen das GTA6 in einem angemessenen Zustand auf den Markt kommt und zum anderen verschafft es mir Zeit mich Games zu widmen die es genauso verdient haben von mir genossen zu werden.

Im laufe diesen Jahres kommen noch so einige potentielle Perlen auf den Markt. GTA6 wird ohne Zweifel gewohnt krass aber es ist auch nicht der heilige Gral und vielleicht sollte man die Kirche langsam mal wieder im Dorf lassen. Bei solchen Aussagen fehlt es mir an Wertschätzung und Respekt gegenüber anderen Studios.

Herr Piscatella… Bitte 30 Minuten „Pfui-Bah-Kiste!“

@Lam
Die Preise steigen nicht zuletzt aufgrund von Inflation und Zöllen in USA. Es glaubt doch niemand ernsthaft, dass all die Preiserhöhungen für Hardware nur zufällig jetzt angekündigt werden, wo die USA einen Handelskrieg gegen China angezettelt hat? Dafur dürfen nun wir alle zahlen, denn man kann halt die Preise in USA schlecht über Nacht verdoppeln.

Ich bin gefühlt der einzige Mensch dem das sowas von egal ist. Seid San Andreas bin ich so was von raus aus GTA.

Ist doch gut für alle die sich Gedanken machen mussten, ob Sie ihr Spiel rausbringen zu der Zeit oder es lieber verschieben.
Mein Gott ich hole mir bestimmt keine Pro nur für GTA.
Kommen soviele geile Titel die nächste Zeit raus.
Da freue ich mich viel mehr drauf

Nur im Westen kriselt die Gaming Branche, der Osten macht große Gewinne. Mittlerweile erreicht die Krise auch den westlichen Games Journalismus – Polygon entlässt etliche Mitarbeiter. Natur is healing!

@Serial Killer
True, true

Die Aussage ist doch wohl ein bisschen übertrieben. Als wenn das Wohl der gesamten Branche nur an GTA6 hängen würde. Alle anderen Publisher/Entwickler dürften sogar ziemlich aufatmen da sie nun genau wissen wann sie ihre Spiele nicht Releasen sollten. Genau jetzt haben sie ein Zeitfenster von ca. 1 Jahr für ihre Projekte. Ich erwarte in nächster Zeit dadurch auch vermehrt Ankündigungen von noch nicht bekannten Spielen und/oder genauere Release Daten zu bereits angekündigten Projekten. Das der Markt stagnieren wird liegt jedoch vor allem an Sony, Nintendo und MS selbst. Sie treiben die Preise ihrer Produkte in die Höhe! Das schreckt potenzielle Käufer zusätzlich ab. Zumindest Sony und MS haben wahrscheinlich gehofft das ein GTA6 Release die Leute beflügeln würde.Die Euphorie würde uns Übermannen. Jetzt müssen sie noch über 1 Jahr mit ihrer Verkorksten Preispolitik klarkommen. Take2 kann sich jetzt entspannt zurücklehnen und den Markt sondieren. Gucken wie die neuen Preise aufgenommen werden und am Ende in Ruhe entscheiden welches Preisschild man GTA umhängt.

@no face
Es geht ja auch darum
Das Gta wirklich ein Phänomen ist und der 6te Teil dafür sorgen dürfte das die Konsolen über Monate ausverkauft sind weil einfach jeder
Dieses Teil zocken will.
Natürlich kommen auch viele andere gute Spiele bis dahin raus aber nichts wird auch nur ansatzweise so viele neue Konsolen verkaufen.

Ein völlig verbugtes GTA 6 hätte mit Sicherheit viel mehr geschadet!
Analysten…..

man man man. was ein rumgeheule wegen einem spiel.

in zeiten wo abseits von gta spiele wie concord released werden braucht niemand wirklich niemand rumheulen.

das es einen möglichen rückgang geben könnte ist in anbetracht der absurd steigenden preise nur logisch. die gaming/konsolen branche schießt sich selbst ins bein und macht gaming zum luxus vergnügen. somit bleiben potenzielle spieler aus oder spieler wandern ab und investieren ihr geld lieber in einen pc oder in andere hobbys.

@Serial Killer
Sucker Punch werden bestimmt noch ne Schippe drauflegen , jetzt wo bestätigt ist dass sich jemand nur wegen GOY eine PS5 holt….. 😛

Es ist fertig , wenn es fertig ist. So einfach ist das. Und wenn es dann da ist wird es wie GTAV einfach DIE Referenz im OW Genre sein für ca 10 – 15 Jahre.

Ein GTA6, das nach 12 Jahren Warten dann verbuggt rauskommt, wäre natürlich ein Segen für die Branche… Cyberpunk hat gezeigt, dass selbst die größten Spiele auf die Fresse fliegen können, wenn sie halbgar auf den Markt geworfen werden. Rockstar selber hat damit auch Erfahrung dank ihrer vermurksten GTA Remaster Trilogie.
Der „Spielemangel“ ist eher ein Problem für Aktionäre und Leute, die zuviel Zeit haben. Alle erwachsenen Zocker, die ich kenne, haben mehr Spiele auf dem „Stapel der Schande“ als sie in vielen Monaten durchspielen können.

@4ever gaming
Na dann kann da ja nichts mehr schiefgehen
Wenn du schon einen kennst
Das hat herr piscatella wohl nicht berücksichtigt

Man kann es auch übertreiben mit GTA6.
Es ist ein Titel der Rekorde brechen wird aber trotzdem nur ein Videospiel.
Natürlich ist das ein wichtiger Titel ohne frage aber nur weil der in diesem Herbst nicht erscheint heißt das nicht dass alles gleich zusammenbricht.
Ich finde da wird definitiv zu viel Drama drum gemacht.

Doch der Gamer profitiert der durch die Verschiebung hoffentlich ein möglichst Bugfreies Spiel zum Launch kriegt.
Ansonsten sehe ich ausgerechnet dieses Jahr die Verschiebung nicht so kritisch. Es kommen jeden Monat zig Spiele raus und auch Take Two ist mit Mafia 4 und Borderlands 4 nun wirklich nicht schlecht aufgestellt.