Suche Login

Assassin’s Creed: 9 weitere Spiele in Arbeit - Insider aktualisiert Roadmap

Ubisoft arbeitet an mindestens neun “Assassin’s Creed”-Titeln, darunter RPGs, Remakes, Multiplayer-Projekte und ein Mobile-Spiel. Eine aktualisierte Insider-Roadmap verrät, was Spieler bis 2030 und darüber hinaus erwarten können.

Assassin’s Creed: 9 weitere Spiele in Arbeit – Insider aktualisiert Roadmap

Nach vorangegangenen Flops konnte Ubisoft mit „Assassin’s Creed Shadows“ wieder auf die Erfolgsspur zurückkehren. Die Reihe gehört zu den mittlerweile wenigen zugkräftigen Franchises des französischen Publishers und Entwicklers. Daher ist es keine Überraschung, dass in den nächsten Jahren weitere „Assassin’s Creed“-Spiele folgen werden. Der in der Regel gut informierte Insider Tom Henderson hat darauf aufbauend die inoffizielle Roadmap aktualisiert. 

Remakes, Multiplayer-Spiele und mehr

Ubisoft verfolgt laut Henderson eine segmentierte Strategie zur Weiterentwicklung der Marke “Assassin’s Creed”. Ziel sei es, innerhalb der nächsten Jahre neun neue Spiele zu veröffentlichen, aufgeteilt in verschiedene Kategorien:

  • Zwei neue Rollenspiele im Mainline-Stil
  • Zwei Remakes älterer Titel
  • Zwei kleinere Spin-offs
  • Zwei Multiplayer-Projekte
  • Ein Mobile-Spiel

Die Roadmap sieht vor, dass alle zwei bis drei Jahre ein größeres RPG erscheint. Dazwischen sollen Remakes und kleinere Titel veröffentlicht werden, um den Veröffentlichungsrhythmus rund um “Assassin’s Creed” konstant zu halten. Dabei setzen die Entwickler auf technische Modernisierungen sowie langfristigen Content-Support für ausgewählte Projekte.

Einige Titel befinden sich bereits in Produktion, andere sind in Planung. Henderson verzichtete darauf, konkrete Veröffentlichungszeiträume zu nennen, da mit der Verschiebung von „Assassin’s Creed Shadows“ auch die Pläne für die anderen Spiele beeinflusst wurden.

Zu den geplanten Produktionen gehören laut Roadmap:

Jade

  • Ein „Assassin’s Creed“-Spiel, das in China spielt.
  • Es ist das nächste Spiel der Reihe, das veröffentlicht werden soll, allerdings für Mobile-Systeme. 

Invictus

  • Arbeitstitel eines Multiplayer-Spiels, inspiriert von „Fall Guys“.
  • 16-Spieler-Matches
  • Bei Erfolg ist ein etwa fünfjähriger Support- und Update-Plan vorgesehen.

Obsidian

Hexe

  • Setzt auf ein mystisches Setting. „Hexe“ ist weiterhin nur der Arbeitstitel. Früher Codename „Neo“.
  • Veröffentlichung nach dem Ende des DLC-Supports von „Assassin’s Creed Shadows“ (ca. 2 Jahre nach dessen Release).
  • Support-Zeitraum: Geplant für ein Jahr.

Scarlet

  • Nächstes großes RPG nach „Hexe“.
  • Entwicklung: Bereits grünes Licht erhalten und in Produktion.
  • Wahrscheinlich handelt es sich um „Assassin’s Creed Nebula“ mit Schauplätze in Indien, im Mittelmeerraum und im Aztekenreich.
  • Veröffentlichung: Nach dem einjährigen Support von „Hexe“.

Stardust

Emerald

  • Multiplayer-Titel mit langfristiger Planung.
  • Veröffentlichung: Kurz nach „Stardust“ (innerhalb weniger Monate).
  • Laut Henderson handelt es sich um:
    • das PvE-Spiel mit dem Codenamen „Raid“ oder um
    • das Multiplayer-Spiel mit dem Codenamen „Echoes“.
    • Mindestens eines dieser Projekte wurde vermutlich eingestellt.
  • Geplanter Support: Fünf Jahre, sofern es erfolgreich ist.

RPG3

  • Zukünftiges RPG ohne konkreten Codenamen, Entwickler oder Thema.
  • Geplante Veröffentlichung: Nach dem zweijährigen Support von „Scarlet“.

Remake3

  • Weiteres Remake-Projekt.
  • Kein Codename, Entwickler oder aufgegriffenes Spiel bekannt.
  • Geplante Veröffentlichung: Etwa ein Jahr nach „RPG3“.

Die Zeitabstände zwischen den Veröffentlichungen orientieren sich demnach an festen Supportzeiträumen:

  • Haupt-RPGs erhalten in der Regel zwei Jahre Support. “Hexe” ist als Ausnahme mit einem Jahr Unterstützung geplant.
  • Multiplayer-Titel wie “Invictus” und “Emerald” werden mit längeren Supportzyklen von bis zu fünf Jahren kalkuliert.

Zudem wurde das ursprünglich mit Netflix geplante “Assassin’s Creed”-Spiel, das den Codenamen “Mask” trug, laut Henderson eingestellt

Wie verlässlich sind die Angaben? Ziemlich. Tom Henderson lag mit seinen Aussagen zur PlayStation-Hardware und zu Spielen von Ubisoft in der Vergangenheit erstaunlich oft richtig und nannte in der Regel die korrekten Details. Auch die Roadmap könnte sich im Nachhinein wieder als treffend erweisen.

Weitere Meldungen zu „Assassin’s Creed“ auf PLAY3.DE: 



Die Roadmap zu „Assassin’s Creed“ lässt – auch wenn sie nicht offiziell bestätigt ist – auf eine langfristig koordinierte Produktstrategie schließen. Ubisoft plant offenbar, das Franchise breit aufzustellen. Es ist ein Ansatz, mit dem auch „Call of Duty“ große Erfolge feiert. Was haltet ihr davon?

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

KlausImHausAusDieMaus

KlausImHausAusDieMaus

03. Mai 2025 um 16:47 Uhr
Helldorado

Helldorado

03. Mai 2025 um 18:05 Uhr
MisterPuma

MisterPuma

03. Mai 2025 um 18:07 Uhr
questmaster

questmaster

03. Mai 2025 um 18:21 Uhr
Hallo-ich-bin-neu

Hallo-ich-bin-neu

03. Mai 2025 um 19:01 Uhr
fahmiyogi

fahmiyogi

03. Mai 2025 um 22:29 Uhr
MartinDrake

MartinDrake

03. Mai 2025 um 22:41 Uhr