Die Neuauflage eines der wichtigsten Xbox-Games wird künftig auch auf der PS5 spielbar sein, kurioserweise sogar in der besten Konsolenversion. Microsoft verfolgt damit eine konsequente Wandlung hin zu einem Multiplattform-Publisher – sehr zum Ärger einiger Xbox-Fans.
Technische Vorteile auf Sonys Hardware
“Gears of War Reloaded” erscheint – nach vorangegangenen Gerüchten – im August als Remaster des Third-Person-Shooters aus dem Jahr 2006 und wird neben der Xbox auch für PlayStation 5 veröffentlicht. Die offizielle Produktseite im PlayStation-Store bestätigt, dass der Titel für die PS5 Pro optimiert sein wird.
Damit dürfen Besitzer der leistungsstärkeren Sony-Konsole mit Verbesserungen hinsichtlich der Grafik und Performance rechnen, ähnlich wie bei „Forza Horizon 5“.
Spezifische Details zum PS5-Pro-Support wurden bisher nicht genannt. Doch laut Microsoft unterstützt “Gears of War Reloaded” grundsätzlich die folgenden Verbesserungen:
- 4K-Auflösung
- Bis zu 120 FPS im Multiplayer
- Verbesserte Schatten- und Lichteffekte
- Überarbeitete Texturen
Im Fall der PS5 Pro klingt es wahrscheinlich, dass „Gears of War Reloaded“ einen Grafikmodus mit der Framerate des Performance-Modus vereint, was Sonys Ziel entspricht, Spieler nicht mehr vor die Qual der Wahl zu stellen.
Die PS5-Version wird zusätzlich die DualSense-Funktionen unterstützen, darunter haptisches Feedback und adaptive Trigger. Diese Integration könnte das bekannte “Active Reload”-Feature spürbar verbessern.
Bemerkenswert ist ebenfalls: Während ein offizieller Trailer noch aussteht, zeigt sich auf Social Media eine größere Interaktion seitens der PlayStation-Spieler. Ein entsprechender Post von Sony erreichte auf der Plattform X über 56.000 Likes. Der vergleichbare Xbox-Beitrag kam auf 14.500 derartige Reaktionen.
Reaktionen in der Xbox-Community
Die Veröffentlichung von „Gears of War Reloaded“ auf der PS5 ist Teil einer breiteren Strategie Microsofts, Spielemarken auch auf einst konkurrierende Plattformen zu bringen. Nach „Forza Horizon 5“ ist „Gears of War“ die nächste große Xbox-Marke, die plattformübergreifend erscheint. „Halo“ dürfte folgen.
Auf Plattformen wie Reddit äußerten sich viele Xbox-Fans enttäuscht. Die Kritik zielt vor allem auf den Verlust der Exklusivität. Nachfolgend einige Beispiele:
- „Gears kommt auf die PS5? Wozu sollte man 2025 überhaupt noch eine Xbox besitzen?“
- „Wenigstens hat Microsoft die Entscheidung für eine zukünftige Konsole vereinfacht.“
- „Es ist irgendwie (verrückt), dass PlayStation alle unsere (Spiele) bekommt, aber wann gibt uns PlayStation endlich ein Spiel?“
- „Was für ein Witz die Xbox doch geworden ist. Wenn ich gewusst hätte, dass sie alles auf die PlayStation bringen, hätte ich gleich dort angefangen.“
Einige Nutzer spekulieren, dass diese Entwicklung mit dem Fehlen einer Mid-Gen-Konsole und der nächsten Konsolengeneration zusammenhängt. Die aktuellen Plattformentscheidungen könnten demnach eine Übergangsstrategie darstellen.
Allerdings machte Microsoft längst deutlich, dass man künftig über alle Plattformen hinweg Milliarden Spieler erreichen möchte. Die eigenen Konsolen sind nur noch ein kleiner Teil des Ganzen. Und ausgehend von den sinkenden Hardware-Verkäufen und steigenden Produktionskosten neuer AAA-Spiele scheint es ein unumkehrbarer Weg zu sein, der sich für Microsoft auszahlt:
Auch wenn Microsoft mit der Übernahme von Bethesda und Activision Blizzard neue Wege beschreitet, möchte das billionenschwere Unternehmen an Hardware festhalten. Zunächst erscheint in Zusammenarbeit mit einem Partner ein Handheld, ein weiterer folgt Gerüchten zufolge. Eine Konkurrenzsituation zwischen Sony und Microsoft, wie wir sie Jahrzehnte zuvor erlebt haben, wird es aufgrund der erfolgreichen Zusammenarbeit wohl nicht mehr geben. Und die nächsten Xbox-Spiele scheinen bereits den Weg auf die PS5 anzutreten.
Weitere Meldungen zu Gears of War: Reloaded.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
No-Face
06. Mai 2025 um 09:08 UhrTja, dumm gelaufen für die XBox Hardware. MS hat aber auch wirklich hart dran gearbeitet dass es soweit gekommen ist.
Sunwolf
06. Mai 2025 um 09:09 UhrDas hört sich doch gut an, ich mein den Teil mit wütenden Xboxern.
Echodeck
06. Mai 2025 um 09:13 Uhrich werde es mir dann sicherlich noch mal für die PS5 Pro kaufen, wenn der Preis 39,99 sein sollte. Finde ja gut das Microsoft noch mal die Konsolenpreise erhöht hat bin jetzt echt am überlegen die XSX zu verkaufen und mir die Gamepass via XCloud über den Fire Stick zu ziehen wenn die Cloud ab Sommer 4k kann
naughtydog
06. Mai 2025 um 09:14 UhrAls ob Gears of War das Gelbe vom Ei wäre.
Komodo3000
06. Mai 2025 um 09:16 UhrGears of War ist das gelbe vom Ei.
OzeanSunny
06. Mai 2025 um 09:18 UhrSo ist das nun mal wenn man die Xbox Konsolen gegen die Wand fährt.
Da werden dann auch die Kronjuwelen freigegeben. 😉
Clive95
06. Mai 2025 um 09:23 Uhr@naughtydog hat man nicht immer bei den exklusiven Titeln von Microsoft von drei großen Säulen gesprochen? Also Halo, Forza und Gears of War. Bin mit letzteren nicht so warm geworden, aber es gibt trotzdem viele Fans, also muss die Reihe ja auch was richtig gemacht haben. Also ist schon eine große Sache
Khadgar1
06. Mai 2025 um 09:23 UhrGibt immer Leute, die bei sowas meckern oder gar wütend werden. Da kenn ich hier auch ein paar Ultras, die bei so einer Aktion seitens Sony kurz vor einem Amoklauf wären xD
Wenn einem die Strategie eines Unternehmens nicht gefällt, dann such ich mir ein anderes. So hab ichs last gen auch gemacht. Keine Ahnung, warum man wegen sowas Energie verschwenden sollte. Wobei sich das jetzige Unternehmen auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert, aber zum Glück gibt’s auch noch Nintendo. Nur Spass, ich mein natürlich den PC.
Jordan82
06. Mai 2025 um 09:25 Uhr@Komodo3000
Gears war 2006 schon geil oder auch das erste Remaster und teile 1 und 3 danach hat es gewaltig nach gelassen.
Aber trotzdem es ist jetzt kein God of War oder so , aber dennoch bin ich Fan der ersten 3 Gears Teile hab die in sämtlichen Editionen hier 🙂
puGa
06. Mai 2025 um 09:28 UhrGanz ehrlich, ich bin seit der ersten Xbox dabei, die Playstation habe ich mit der PS3 komplett ausgelassen, die PS4 stand hier als es die PS5 schon gab, aber wechselte relativ schnell auf die PS5 und nutze sie zusammen mit der XSX.
Mir persönlich ist es, aus welchen Gründen auch immer, komplett egal in welche Richtung oder Ausmaß, MS sich wandelt und Spiele frei gibt. Es ist nur ein Hobby, wenn auch seit 40 Jahren. Würde im Traum nicht daran denken, mich mit einer Konsole zu identifizieren.
Christian1_9_7_8
06. Mai 2025 um 09:30 UhrHorizon sieht schon sensationell aus auf der Pro..sozusagen der Grafik Modus mit 60fps
Hp1709
06. Mai 2025 um 09:32 UhrAm Anfang habe sie alle gejubelt als Microsoft auf Einkauftstour ging und gehofft Sony vom Markt verdrängen zu können.
Schön zu sehen das es anderes gekommenen ist.
Die Hardcore grünen müssen jetzt natürlich neue Märchen erfinden wie toll die xbox ist.
Vor allem der Gamepass, der von vielen noch gefeiert wurde ist wahrscheinlich einer der Hauptgründe für die neue Strategie von Microsoft.
No-Face
06. Mai 2025 um 09:36 UhrSehr ich auch so. Gamepass und die Publisher-Übernahmen sollten die XBox Hardware retten, letztendlich haben sie ihr den Todesstoß verpasst.
Kiki0815
06. Mai 2025 um 09:40 UhrSony wird auch diesen weg beschreiten, Sony spiele auf allen Plattformen, was spricht dagegen, zumal ja die Entwicklungskosten immer weiter steigt und die Marge gerade bei Sony drastisch abnimmt.
naughtydog
06. Mai 2025 um 09:41 Uhr@Clive95
Hab den ersten gespielt. Das war ein super inszenierter, damals grafisch beeindruckender aber ansonsten dröger Deckungsshooter, bei dem die Projektile schräg aus der Gewehrmündung rauskommen (sorry, falls das jemand noch nicht bemerkt hat und es jetzt nie mehr ignorieren kann, aber so ist es eben).
Jedes Ding gefällt irgend jemandem, und das ist auch gut so. Aber wenn eine so lange bestehende Reihe es einem nicht wert war, sich dafür eine XBox zu holen, dann ist der Jubel doch jetzt auch nicht gerechtfertigt.
WAR
06. Mai 2025 um 09:42 UhrWarum sollte Sony eine Tote Plattform bedienen und sich damit schaden die Xbox macht 0 Sinn.
volly1987
06. Mai 2025 um 09:43 UhrKommt Gears nur digital? weiß man da was schon?
DANIEL1
06. Mai 2025 um 09:57 UhrSoll nicht heulen..
Barlow
06. Mai 2025 um 09:57 UhrDie Teile haben zwar Spaß gemacht, aber als Säule hab ich die nie gesehen.
Natürlich kann man sie in der Zeit wo MS keine Lust hatte auf 1st-Party bis auf die üblichen Verdächtigen (und dann anfing zu wundern) als eine der Säulen sehen.
Buba12
06. Mai 2025 um 10:01 UhrVon dem PS5 Pro Support würde ich mir nicht allzu viel erwarten, dass hat man ja schon bei Forza und Indiana Jones gesehen.
Bonbon
06. Mai 2025 um 10:03 UhrDas XBOX System ist tot, die nächste Gen von XBOX setzt nur noch auf Windows selbst, alles andere macht keinen Sinn mehr. Aber wer kann das schon genau wissen, MS macht was es will
Natchios
06. Mai 2025 um 10:06 Uhrremaster von alten kamellen brauche ich nicht.
gears 5 würde ich aber nochmal spielen.
oder ein neues gears.
teil 5 hat mich positiv überrascht. etwas oldschool vom ansatz, aber deshalb auch wesentlich unterhaltsamer als diverse heutige titel.
Fr3eZi
06. Mai 2025 um 10:08 UhrSo lange niemand seine Bibliothek verliert finde ich persönlich nicht schlimm wenn sowas wegfällt. Xbox und Playstation sind sich ohnehin sehr ähnlich. Wenn jetzt also alle Spiele auch beim konkurenten Spielbar sind muss man halt statt einer neuen Gen zu einem anderen Anbieter aber verliert ja nichts.
Papa Playstation
06. Mai 2025 um 10:08 UhrNimmt mich wunder wie sie es dieses mal wieder verteidigen werden auf der grünen Seite, dass wird köstlich xD
Clive95
06. Mai 2025 um 10:14 Uhr@Kiki0815 der Weggang von Spieler auf ein anderes Ökosystem, Sony macht das meiste Geld durch Thrird Party Produktionen. Was bringt es mit den eigenen Projekten mehr Geld zu machen (was fraglich ist, da man die Spieler nur unter den Plattformen aufteilt), wenn man insgesamt weniger Einnahmen generiert. Weniger Hardware zu verkaufen generiert ja auch nicht mehr Geld und ohne exklusiven Titel fehlt einfach ein großer Anreiz. Sony wehrt sich ja immer noch gegen Day One releases auf dem PC, also ist ein Release auf der Xbox nur schwer vorzustellen.
morgi
06. Mai 2025 um 10:16 UhrWenn man drauf schießt. Kommt das gelbe aus den Ei heraus.
spacebub
06. Mai 2025 um 10:25 Uhr@Kiki0815 glaube ich nicht daran das Playstation Spiele für xbox kommen, das lohnt gar nicht da sich Microsoft Schmarotzer mit ihrer Strategie herangezogen hat und die Konsole auch nicht so weit verbreitet ist.
Serial Killer
06. Mai 2025 um 10:28 UhrMicrosoft hat sich mit dem gammelpass in eine sackgasse manövriert
Ohne die verkäufe auf der ps5 sieht es schlecht aus für die Zukunft
Sid
06. Mai 2025 um 10:35 UhrOhne Disc, ohne mich!
No_Saint
06. Mai 2025 um 10:36 Uhr„Gears kommt auf die PS5? Wozu sollte man 2025 überhaupt noch eine Xbox besitzen?“
– das fällt einigen X-Box Spielern erst jetzt ein? Das war seit Jahren abzusehen welche Richtung M$ einschlagen wird und seit spätestens letztem Jahr, sollte man schon 1und1 zusammen zählen können. Mich wundert hier gar nichts.(-:
„Wenigstens hat Microsoft die Entscheidung für eine zukünftige Konsole vereinfacht.“
– Absolut richtig.(-:
„Es ist irgendwie (verrückt), dass PlayStation alle unsere (Spiele) bekommt, aber wann gibt uns PlayStation endlich ein Spiel?“
Was für eine d#mme Frage! Das kann man sich selbst beantworten, wenn man einfach mal nachdenken würde.(-:
„Was für ein Witz die Xbox doch geworden ist. Wenn ich gewusst hätte, dass sie alles auf die PlayStation bringen, hätte ich gleich dort angefangen.“
-Tja, es gibt immer ein paar leichtgläubige die bis zum Schluss bleiben…..
Auch M$ hat Generationen gebraucht um einzusehen das sie einfach zu wenig getan haben um mit der Playstation zu konkurrieren. Die Technik allein macht keine Spiele um die eigene Identität in der Spielebranche zu wahren.
Zentnerschwerer Embryo
06. Mai 2025 um 10:40 UhrWie kann man immer noch wütend über sowas sein und immer noch nicht verstanden haben, dass Microsoft einen anderen Weg ein eingeschlagen hat? Irgendwann werden sie der größte Publisher sein. Denen ist es mittlerweile egal, wie häufig sich die Xbox noch verkauft, denn „alles ist eine Xbox“. Auch Halo wird bald auf die PlayStation kommen. Das ist doch völlig logisch! Und ich habe noch nie verstanden, wieso man Fanboy einer Konsole ist. In der 7. Generation fand ich die 360 besser und in der 8. die PS4. Hatte aber immer beide Konsolen wegen der Exclusives. In der aktuellen Generation liegt die PS5 bei mir auch vorne, aber die Series X läuft auch immer wieder wegen dem Gamepass. Zuletzt South of the Midnight und bald Doom – The Dark Ages. Wenn Sony nicht irgendwann den gleichen Weg wie Microsoft geht, wird die Series X aber ohne zukünftige Exclusives sehr wahrscheinlich meine letzte Xbox gewesen sein, sollte es überhaupt noch eine geben. Dann habe ich halt Geld gespart, gibt schlimmeres.
Dustraiz
06. Mai 2025 um 10:43 UhrSony wird nicht diesen Weg gehen, dort sind verkäufe der Konsole sehr wichtig und die Playstation ist eine extrem wichtige und Erfolgreiche Säule, das Exboxler das jetzt versuchen so darzustellen um mit der Lage besser klar zukommen 😀
KeksBear
06. Mai 2025 um 10:45 UhrGut das ich vor 4 Jahren entgültig gewechselt bin. Ich finde meine Zeit als eher Xbox Spieler immer noch toll. Gerade die 360 damals oder die paar guten Games auf der One haben für mich sehr viel ausgemacht aber bei der Series X konnte ich das hingehalten werden das bald alles gut wird nicht mehr aushalten und dazu fühlte sich die Konsole nicht neu an. Man hätte denken können dank des UIs das man immer noch Xbox One spielt. Jetzt wo alles langsam rüber kommt nutze ich meine Xbox noch weniger. Nur noch für 360 oder Classic Games. Was anderes kann das Ding nicht mehr für mich.
proevoirer
06. Mai 2025 um 10:46 UhrSo wird der Multiplayer wiederbelebt und es würde mich nicht wundern wenn es erfolgreich wird.
Ein Gewinn für alle
Jordan82
06. Mai 2025 um 10:46 Uhr@Buba12
Hab FH 5 auf der Pro gesehen sah einiges besser aus als bei mir auf der SX , ca wie am PC bei mir wenn ich alles aufdreh aber kaufen würde ich es nicht nochmal hab dafür schon viel zu viel Zeug gesammelt .
Barlow
06. Mai 2025 um 10:49 UhrWäre interessant zu sehen wie es wäre wenn statt Bond, (der alte) Moore das Ruder nach Phil übernehmen würde.
Zockerfreak
06. Mai 2025 um 10:53 UhrSo langsam könnte Sony sich auch mal öffnen,ist schon ein Witz das die kein Spiel für die xbox bringen,nicht mal die ollen Remaster Schinken.
Clive95
06. Mai 2025 um 10:56 Uhr@Zockerfreak warum sollten sie? 😀 ist doch nicht Sonys Schuld das Microsoft sich öffnen muss, ist ja kein geben und nehmen. Microsoft hat genug Fehlentscheidungen getroffen, welche sie an diesen Punkt gebracht haben.
keepitcool
06. Mai 2025 um 11:00 UhrNa die Reaktionen unserer grpünen Freunde gehen doch runter wie feinstes kaltgepresstes Olivenöl:-)…Für eine gewisse Klinetel freu es mich ubngemein die permanent nur auf Sony draufhauien udn alles schlecht reden…Da haben sie ihr dämliches we play, the pay usw.^^…Auf der Playstation wir dman bals alles spielen können, es wird die einzige releavnte Konsole für Core- udn Casualgamer werden, die XBox-Konsole verkommt zu einem absoluten Nischenprodukt wo nur noch die Ultras und paar Fanboys die grüne Flagge schwenken werden…
Wer hätte das vor den Mega-Übernahmen gedacht. Da hätten sich Sony udn Ryan gar nicht so dagegen whren müssen wenn MS eh den Multi-Weg einschlägt;-)
martgore
06. Mai 2025 um 11:02 UhrGears war nett, aber bei remaster bin ich einfach raus…
Ich will neue Sachen oder gar nix.