Nintendo machte lange Zeit in großes Geheimnis aus den genauen Details zur Hardware der Switch 2. Selbst nach der Präsentation der neuen Konsole gab das japanische Unternehmen lediglich einen allgemeinen technischen Überblick. Nackte Zahlen wurden erst Mitte Mai bekannt.
Zuvor sprach Nvidia, Chip-Hersteller der Konsole, von der „zehnfachen Grafikleistung“, während CEO Jen-Hsun Huang die Switch 2 zuletzt sogar als „technisches Wunderwerk“ pries. Doch wie lässt sich das System im Vergleich mit anderen Konsolen einordnen? Dazu lieferte jetzt Takuto Edagawa von Koei Tecmo eine Antwort.
Entwickler von Koei Tecmo ordnet „reine Rechenleistung“ der Switch 2 ein
Edagawa arbeitet aktuell als Produzent an „Wild Hearts S“, einer Switch 2-Version des kooperativen Monsterjagdtitels. Das Spiel erschien ursprünglich im Februar 2023 für die PS5, Xbox Series X/S und den PC und findet nun am 25. Juli 2025 seinen Weg auch auf die neue Nintendo-Konsole.
In einem Interview mit Wccftech wurde Edagawa kürzlich zur Switch 2 und ihrer „reinen Rechenleistung“ befragt. Konkret ging es darum, ob die Hardware-Power näher an der PS4 oder der Xbox Series S liegt. Seine Antwort: „Es gibt viele Merkmale, wenn es um die reine Rechenleistung geht, daher ist es schwierig zu verallgemeinern, aber ich denke, man kann sie als näher an der Series S betrachten.“
Keine schlechte Einschätzung, wenn man bedenkt, dass die Technik-Experten von Digital Foundry die Leistung der Switch 2 vor rund zwei Monaten noch auf dem Niveau einer PS4 sahen. Die gute Nachricht dabei ist, dass Edagawas Aussage darauf hindeutet, dass die neue Nintendo-Konsole den Großteil der Third-Party-Titel darstellen können sollte. Schließlich fordert Microsoft, dass jedes Spiel, das für die Xbox Series X erscheint, auch auf der Series S spielbar sein muss.
Auch andere Drittentwickler loben die Switch 2
Im weiteren Verlauf des Interviews lobte Edagawa außerdem auch die einfache Entwicklung für die Switch 2: Trotz „der Einführung einer brandneuen Hardware“ würde es sich „um eine recht entwicklerfreundliche Umgebung“ handeln – vor allem, wenn man schon Erfahrung mit der ersten Switch gesammelt hat.
In den vergangenen Wochen äußerten sich aber noch weitere Entwickler äußerst positiv zur Switch 2 und der Hardwareleistung. So zeigten sich die Studios hinter „Civilization 7“ und auch „Hogwarts Legacy“ laut eigenen Aussagen „extrem glücklich“ mit der Performance der Konsole.
Auch das polnische Entwicklerstudio CD Projekt RED lobte die neue Nintendo-Konsole und versprach, dass die pünktlich zum Launch erschienene Ultimate Edition von „Cyberpunk 2077“ die „beste Handheld-Version des Spiels“ sei. Ähnliches gilt auch für den kommenden Loot-Shooter „Borderlands 4“: Gearbox geriet bereits ins Schwärmen und titulierte die Switch 2 als „sehr leistungsstark“ – zudem sei sie die „perfekte Plattform“ für ihr neuestes Spiel.
Erhältlich ist die Switch 2 seit dem 5. Juni 2025 für 469,99 Euro. Für 509,99 Euro wird außerdem ein Bundle mit „Mario Kart World“ angeboten. Aktuell ist es jedoch schwierig, ein Exemplar der Konsole zu bekommen, da die Bestände vielerorts restlos ausverkauft sind. Ein großer Erfolg für Nintendo: Wie heute bekannt wurde, konnte das japanische Unternehmen innerhalb von nur vier Tagen über 3,5 Millionen Verkäufe verzeichnen – ein neuer Rekord.
Weitere Meldungen zu Nintendo Switch 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
WAR
11. Juni 2025 um 17:15 UhrNah an der Series S und in 2 Jahren mit der PS6 auf dem Markt das kann ja noch lustig werden.
OzeanSunny
11. Juni 2025 um 17:18 UhrEine Switch 2 hat nicht den Anspruch ein Leistungsmonster zu sein. 😉
Für mich reicht die Power die da drin ist.
Da sie bei mir Zweitkonsole ist bin ich absolut zufrieden.
-I-Geist
11. Juni 2025 um 17:24 UhrWie sich alle freuen, dass eine neue Konsole nahe an der S ist….werde die Nintendo Bots nie verstehen.
Kiki0815
11. Juni 2025 um 17:35 UhrAlso ich denke mit Anpassung kann die Switch 2 einige third party games in 30fps abspielen aber wenn ich mir ein Steamdeck oder ROG Ally X anschaue und wie diese bei aktuellen Titel die Puste ausgeht wird auf lange sicht das auch auf einer switch 2 kein großer Spaß mit 3rd party games auf der switch2 ….. aber dafür habe ich sie mir definitiv nicht geholt – ich möchte JRPGs und Nintendo 1st Party spiele in 60 fps darauf spielen oder kleinere indy Titel die wenig Leistung brauchen – dafür ist die switch/2 wie geschaffen.
Sunwolf
11. Juni 2025 um 17:39 UhrDie Switch 2 braucht kein Vergleich zu PS5/PS6. Nintendo wird ihren eigenen Weg gehen. Wer jetzt wirklich denkt sich die Switch 2 geholt zu haben um zukünftige PS5 Games drauf zu spielen, der hat den Weg und Ziel von Nintendo nicht verstanden.
Deshalb hat man auch zwei Konsolen eine PS5 für großen Blockbuster Titel und die Switch 2 für Nintendo Titeln.
Evermore
11. Juni 2025 um 17:40 UhrMit den unterschied das es sich bei der Switch 2 um mobile Hardware handelt mit der Größe eines dünnen Taschenbuches.
Das werden die Bots die blind „veraltet“ nachplappern weil sie sich nicht mit der Materie beschäftigen nur nie verstehen.
Und ja natürlich geht da noch mehr wie z.B der jetzt vorgestellte Xbox Handheld zeigt. Aber das sind keine Produkte die man zu bezahlbaren Preisen vermarkten kann. Bei den 470 Euro für die Switch 2 heulen ja viele schon rum.
Evermore
11. Juni 2025 um 17:41 Uhr@ Kiki0815
Absolut richtig.
martgore
11. Juni 2025 um 17:43 UhrDie PS5 ist auch schon Meilen weg, von einer 5080, trotzdem spielen wir damit. Das die Sony möchtegernhardcorezockerlemminge das nie verstehen. Nicht die Hardware Power bringt den Spielspaß..
KlausImHausAusDieMaus
11. Juni 2025 um 17:43 UhrEinerseits jammern die Entwickler bei der Leistung der Series S und auf der anderen Seite feiern sie die schwächere Leistung der Switch 2.
Muss man nicht verstehen, oder?
Van_Ray
11. Juni 2025 um 17:45 UhrIch werde sie mir zeitnah holen, um meine Kids ans Gaming heranzuführen (meine Älteste ist bald 7). Dafür ist Nintendo einfach alternativlos.
Aber die Konsole selbst überzeugt mich persönlich wirklich in keinster Weise. 2025 Hardware zu veröffentlichen, die wieder 7 Jahre durchhalten soll, auf dem Stand von 2020 und damals war die Series S schon veraltet und bremst die X seitdem wie ein Klotz am Bein. Und das zu Preisen von einer PS5 oder Series X. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist unterirdisch. Und das nur, weil man daraus so einen Handheld-Hybriden fabrizieren muss. Verstehe ich nicht. Als Handheld brauche ich den auch nicht, aber Nintendo hat ja nichts Stationäres mehr im Angebot.
Sunwolf
11. Juni 2025 um 17:48 Uhr@KlausImHausAusDieMaus
Die Series S ist ja auch ein Bremsklotz für die PS5/Xbox Series X. Da der kleine Bruder auch die Spiele von großen Brüdern haben will.
Die Nintendo Switch 2 geht ihren eigenen Weg und interessiert sich daher nicht wirklich auf die anderen.
Da Franz
11. Juni 2025 um 17:49 UhrVllt kauf ich mir in ein paar Jahren die Switch 2, falls hoffentlich mal wieder ein brauchbares Pokemon rauskommt. Aktuell finde ich sie jedoch viel zu teuer.
MarchEry
11. Juni 2025 um 17:55 Uhr„Wie sich alle freuen, dass eine neue Konsole nahe an der S ist….werde die Nintendo Bots nie verstehen.“
Ich vermute als Kleingeist kann man das nur sehr schwer verstehen. Was Nintendo ist und wie sie den Spielemarkt bedienen und ergänzen, warum man sich eine Nintendo-Konsole kauft etc…
KlausImHausAusDieMaus
11. Juni 2025 um 17:57 Uhr@Sunwolf
11. Juni 2025 um 17:48 Uhr
@KlausImHausAusDieMaus
Die Series S ist ja auch ein Bremsklotz für die PS5/Xbox Series X. Da der kleine Bruder auch die Spiele von großen Brüdern haben will.
Die Nintendo Switch 2 geht ihren eigenen Weg und interessiert sich daher nicht wirklich auf die anderen.
Das ist mir auch klar. Mir ging es um die Entwickler. Wenn sie aktuelle Games auf die S2 Portieren sollte es bei der Seriees S auch kein Thema sein. Einige können und wollen gut optimieren, andere wiederum nicht.
Ich bin selbst auch kein Freund des Series S Bremsklotzes. Eigentlich bin ich mittlerweile von den Konsolen weg. Hier steht zwar noch eine PS5 digital, aber auf das 30-60 fos rum gegurke habe echt keinen Nerv mehr.
MarchEry
11. Juni 2025 um 17:58 Uhr+ verstehe ich nicht wie die elitären „Gamer“ da draußen sich eine hybride Konsole mit MINIMUM PS6 Specs vorstellen, wenn sie doch schon beim Switch2-Preis laut werden.
WAR
11. Juni 2025 um 18:00 UhrWir werden sehen wie Stark die PS 6 ist und natürlich betrifft das auch die Switch 2 Thirds können Optimieren aber nicht zaubern.
KaIibri-96
11. Juni 2025 um 18:20 Uhr@OzeanSunny
Beide Konsolen haben nicht den Anspruch ein Leistungsmonster zu sein.
Liquidsnake2803
11. Juni 2025 um 18:20 Uhr@OzeanSunny
Seh ich genauso. Als zweit Konsole absolut top. Nur der Akku ist ein graus xD
KaIibri-96
11. Juni 2025 um 18:22 Uhr@Sunwolf
„Wer jetzt wirklich denkt sich die Switch 2 geholt zu haben um zukünftige PS5 Games drauf zu spielen, der hat den Weg und Ziel von Nintendo nicht verstanden.“
Die Publisher werden aber alles daran setzen ihre Games auch auf der S2 zu veröffentlichen.
Van_Ray
11. Juni 2025 um 18:23 Uhr„+ verstehe ich nicht wie die elitären „Gamer“ da draußen sich eine hybride Konsole mit MINIMUM PS6 Specs vorstellen, wenn sie doch schon beim Switch2-Preis laut werden.“
Von PS6 spricht niemand. Aber zumindest auf dem Niveau der ursprünglichen PS5 wäre ja ganz schön. Die wurde schließlich mittlerweile vor 5 Jahren released, das sollte doch schaffbar sein zu einem Preis von knapp 500 Euro ohne OLED-Display oder etwa nicht? Soll ja schließlich auch 7 Jahre halten und nicht ab 2028 zur reinsten Ruckelorgie in 25 FPS werden.
OzeanSunny
11. Juni 2025 um 18:26 Uhr@ Liquidsnake2803
@OzeanSunny
Seh ich genauso. Als zweit Konsole absolut top. Nur der Akku ist ein graus xD
Absolut korrekt.
Als Zweitkonsole mega.
Ja der Akku ist etwas schwach.
Da gebe ich dir recht
stevef2305
11. Juni 2025 um 18:39 UhrWer die Leistung der Switch 2 mit der kommenden PS vergleicht, hat das System wahrscheinlich noch nicht ganz begriffen.
Auch sollten technische Möglichkeiten dazu grundsätzlich betrachtet werden.
Nintendo macht halt Nintendo- Dinge und das ist auch gut so.
Neutral betrachtet ist die Switch 2 doch richtig gut, was das Verhältnis Größe und Leistung angeht!
Icebreaker38
11. Juni 2025 um 18:44 UhrVergleichbar mit einer series S. Ernsthaft, und dafür 500 Euro. Die S ist schon eine Gurke. Mit welcher Auflösung laufen dann bitte die Spiele, 720 p ?
Auch geil die Aussage von cd Projekt red. Cp2077 läuft super auf der switch 2. Aber auf der ps4 pro habt ihr es nicht anständig zum laufen gebraucht.
Was für ein blödes Gelaber.
bausi 2
11. Juni 2025 um 18:50 UhrFairerweise muss man sagen dass die Architektur der switch 2 viel moderner als die ps4 pro ist, auch durch die upscaler Technologie
CirasdeNarm
11. Juni 2025 um 18:56 UhrDamit hätte sie dann auch der Series S teils etwas voraus. Zusätzlich ist sie noch einmal kompakter als die ohnehin schon recht kleine, stationäre Konsole und kann mobil genutzt werden.
Gordon_Freeman
11. Juni 2025 um 19:05 UhrIch amüsiere mich köstlich über jene die solche diffamieren, die sich eine Switch 2 gegönnt haben.
Aber noch lieber habe ich Spaß mit meinem neuen Spielzeug.
Es ist nicht notwendig, denen zu erklären, dass es bei Nintendo noch nie darum ging, eine Leistungsstarke Konsole zu entwickeln.
All jene die auch die Switch 2 haben, lasst euch nicht von den Neid, Frust und Missgunst getränkten Texten verunsichert oder euch gar den Spaß nehmen!
RegM1
11. Juni 2025 um 19:06 UhrFür mich ist die Switch 2 eine reine Exklusivkonsole, die Leistung ist jetzt auf dem Niveau, auf dem Nintendo-Spiele „gut genug“ laufen, aber man merkt bei Mario Kart World, dass schon wieder alles sehr auf Kante genäht ist, denn ab 3-Spielern lokal geht die Framerate auf 30 runter und auch die Texturen sind weiterhin eher Last-Gen.
Man ist halt 1 1/2 Generationen zurück, dafür konkurriert man mit Handhelds und nicht mit stationären Konsolen.
Für mich steht und fällt eigentlich alles mit dem Software-Support und das sieht bisher nicht so schlecht aus, Metroid Prime 4, Pokemon Legends ZA und DK Bananza kommen noch dieses Jahr, auch wenn mir Switch 2-Exklusivität bei allen Titeln lieber gewesen wäre.
RegM1
11. Juni 2025 um 19:10 Uhr@Icebreaker38
Du zahlst halt für den Handheld (Display, Lautsprecher, Formfaktor), mir wäre eine stationäre Switch 2 mit gleicher Hardware für ~250€ auch wesentlich lieber gewesen.
@bausi 2
Ist schon richtig, häufig werden diese Technologien allerdings auch verwendet, um die Portierungskosten gering zu halten ^^
@Gordon_Freeman
Bin selbst kritisch gegenüber der Switch 2 und habe dennoch gekauft, da ich sie spätestens für DK oder einen anderen Exklusivtitel wie ein 3D Mario/Zelda „gebraucht“ hätte.
Waltero_PES
11. Juni 2025 um 19:35 Uhr„Entwicklerfreundliche Konsole“. Hat das jemals ein Entwickler über die Series-Konsolen gesagt? Ist halt auch ein Punkt, der für die Qualität einer Konsole spricht. 469 Euro sind mir aber zu viel. Mich nervt auch, dass sie in Japan nur 300 Euro kostet… Und dann noch Spiele für 90 Euro? Etwas viel… Aber vermutlich wird es nicht viel billiger.
BoC-Dread-King
11. Juni 2025 um 19:36 UhrMüssen die ja labern, wollen ja auch den Nintendo Jüngern das Geld aus dem Taschen ziehen. Was sollen sie sagen? Cyberpunk ist bis heute sogar auf PS5/Pro teilweise ein echtes Bugfest. Wer soll es glauben das Cyberpunk auf der alten Technik dann auch so toll wäre, so ein Blödsinn.
WAR
11. Juni 2025 um 19:41 UhrCyberpunk läuft auf der Switch 2 im docked Modus auf 1080 P und das Hochskaliert dachte das Dock bringt die Games auf 4K.
Kiki0815
11. Juni 2025 um 19:53 Uhr@WAR wie soll das bitte mit 4k funktionieren? Die dockingstation kann hier keine Wunder wirken – da ist ja keine Grafikkarten eingebaut – aber selbst das würde nicht ausreichen, die switch2 wäre auch bei einer besseren Grafikkarte mit 100% CPU limitiert.
Zu cyberpunk noch ein wort: ich bin
überrascht das es auf der switch 2 so gut läuft und dabei gut aussiehst, aber dennoch ist das kein game das ich auf der switch 2 spielen möchte…hier bevorzuge ich die ps5
WAR
11. Juni 2025 um 19:57 UhrOK dann habe ich da was absolut falsch verstanden sry dachte das Dock und der Upscaler bringen alle Games auf 4K weil damit ja geworben wurde.
Also wird man das eher selten sehen.
Fischmann
11. Juni 2025 um 20:02 Uhr@War
Bist du wirklich auf das Marketinggeblubber von 4K/120 reingefallen? Gab doch schon länger leaks die von einer Leistung im Dock Modus von etwa 4 tflops sprachen. Der große Unterschied zur Series S ist dass Nintendo DLSS zur Verfügung steht und MS und Sony FSR. Und DLSS ist halt wesentlich potenter. Das war es auch schon.
Klar spricht jeder Entwickler in den höchsten Tönen von der Switch. Die wollen ihre Games auch bei Nintendo verkaufen. Und die Konsole ist bestimmt auch nicht schlecht. Ich sehe nur nicht, dass 3rd Party Games bis zum Ende des Lebenszyklus der Switch gut laufen werden.
RegM1
11. Juni 2025 um 20:04 Uhr@Waltero_PES
Die Preise in Frankreich sind bereits minimal-deutlich niedriger (Spiele -20€ und Konsole -10-30€) und nach der großen early adopter-Welle, würde ich momentan eher auf Preissenkungen tippen.
Denn die Inflation ist stark rückläufig, in der Schweiz sogar negativ (mögliche Deflation), dies führt häufig zu einer „Wartehaltung“ bei Konsumenten.
Steigende Hardwarepreise halte ich für relativ unwahrscheinlich, wenn nicht wieder irgendwas passiert 😉
WAR
11. Juni 2025 um 20:04 UhrDachte das ist so wie bei der Pro mit PSSR wird ja auch Hochskaliert aber der Switch 2 fehlt wohl etwas die Rohleistung.
EvilBread
11. Juni 2025 um 20:23 UhrIn nur 4 Tagen 3,4 Millionen Konsolen verkauft. Hört sich nicht gerade viel an. Quelle: NTV
Khadgar1
11. Juni 2025 um 20:41 Uhr„Es ist nicht notwendig, denen zu erklären, dass es bei Nintendo noch nie darum ging, eine Leistungsstarke Konsole zu entwickeln.“
Ja und dann hat man so viel Spass wie bei der Switch 1, bei der selbst ein Forager die Kiste zum qualmen bringt. Das Ding wird zur nächsten Gen auch wieder nur für die Nintendo Games gut sein.
Waltero_PES
11. Juni 2025 um 20:49 UhrRegM1:
Mag sein. Der Prrisschub infolge von Trumps Zöllen kommt aber erst noch. Momentan kann niemand sagen, in welche Richtung das geht. 90 Euro für ein Spiel ist mir aber etwas zu teuer.
Savini
11. Juni 2025 um 20:56 UhrFast Fusion!
15€ für so ein Meisterwerk!!!